Der EURO in der Krise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der EURO in der Krise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja, die KfW-Bank nimmt es für 3,5% Zinsen am Kapitalmarkt auf und verleiht es für 5,5% weiter. Wo da jetzt die Staatsschuld steigt, ist mir nicht ganz klar. Deutschland, bzw. die KfW, reicht die Kohle einfach durch und verdient nebenbei saftig daran. Mit dem Steuerzahler hat das erstmal nichts zu tun, außer Griechenland rauscht doch noch in die Staatspleite.

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
      Ja, die KfW-Bank nimmt es für 3,5% Zinsen am Kapitalmarkt auf und verleiht es für 5,5% weiter. Wo da jetzt die Staatsschuld steigt, ist mir nicht ganz klar. Deutschland, bzw. die KfW, reicht die Kohle einfach durch und verdient nebenbei saftig daran. Mit dem Steuerzahler hat das erstmal nichts zu tun, außer Griechenland rauscht doch noch in die Staatspleite.
      Die KfW ist eine Bank im Staatsbesitz, für ihre Schulden haftet der Bund. Ein Kredit für 3,5 % ist immer noch ein Kredit, auch wenn er für 5,5 % weitergeleitet wird. Denn es ist nicht sicher, dass Griechenland das Geld zurückzahlen kann. Zumindest um den Kreditbetrag, den die KfW aufnimmt, steigt die deutsche Staatsschuld.

.
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Oliver Hansen schrieb nach 2 Minuten und 45 Sekunden:

Morgen geht's vor dem BVerfG los: EU-Hilfen: Verfassungsgericht lässt Griechen-Retter zittern | FTD.de

Im regionalen Käseblatt wurde heute erzählt, dass die Griechenlandhilfen die deutschen Staatsschulden steigen lassen. Wie zum Geier soll denn das bitte gehen?
      Es ist erfreulich, dass das BVerfG möglicherweise die Griechenrettung unterbindet. Es ist nicht einzusehen, warum Westeuropa jetzt die jahrzehntelange Misswirtschaft Griechenlands ausgleichen soll. Gerade im griechischen Staatsdienst sind die Entgelte über Zulagen etc. total überhöht.
      Zuletzt geändert von Oliver Hansen; 04.07.2011, 09:27. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Das BVerfG wird den Eurorettungswahnsinn nicht unterbinden. Wie auch? Die Folge ist Griechenlands sofortiger Schuldenschnitt, und kommt es dann *wirklich" zu den oft beschworenen dramatischen Folgen (Domino-Effekt bei Portugal, Spanien, Italien etc.pp) nebst beinahe-Kollaps der europäischen Einigungsidee, wären sie die ausgemachten Buhmänner aller Regierungen.

Ich kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen, egal, wie die Lage de jure ist. Sorry.

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
          Das BVerfG wird den Eurorettungswahnsinn nicht unterbinden. Wie auch? Die Folge ist Griechenlands sofortiger Schuldenschnitt, und kommt es dann *wirklich" zu den oft beschworenen dramatischen Folgen (Domino-Effekt bei Portugal, Spanien, Italien etc.pp) nebst beinahe-Kollaps der europäischen Einigungsidee, wären sie die ausgemachten Buhmänner aller Regierungen.

Ich kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen, egal, wie die Lage de jure ist. Sorry.
          Da ist das Gericht in einer schwierigen Lage und dürfte tatsächlich nur Auflagen für die zukunft machen, aber eigentlich ist das Gericht ja nur dazu da zu entscheiden ob das aktuelle vorgehen legal ist und nicht welche politische Alternative die vernünftigste ist. Aber natürlich ist das auch einer der Gründe, warum kein Politiker von einem Schuldenschnitt redet, denn niemand will verantwortlich sein, falls es dadurch doch zu einem unangenehmen Dominoeffekt kommen sollte.

Genausogut könnte man aber auch sagen, dass der Schuldenschnitt und/oder die Pleite sowieso kommt und man es dann besser früher als später macht.
          I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Ja, die KfW-Bank nimmt es für 3,5% Zinsen am Kapitalmarkt auf und verleiht es für 5,5% weiter. Wo da jetzt die Staatsschuld steigt, ist mir nicht ganz klar. Deutschland, bzw. die KfW, reicht die Kohle einfach durch und verdient nebenbei saftig daran.
            Von den Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung hast du wahrscheinlich noch nie gehört, oder? Einfach Schulden mit Außenständen zu verrechnen ist verboten.

Kommentar

Um mal Spitzfindig (und nicht völlig ernsthaft) zu argumentieren:
              Wie soll die Bundesrepublik bitte sehr Schuldner bei der Kfw-Bank sein? Sie ist deren alleiniger Eigner (nicht vergessen: Die Kfw ist eine Anstalt öffentlichen Rechts in Bundes-Landes-Trägerschaft, mehrheitlich Bund) und schliesst hier fast schon ein In-Sich-Geschäft ab. Die BRD bediennt sich de facto an ihrem eigenen Sondervermögen. g

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen

Es ist Zeit, die Idee der europäischen Einigung der Realität anzupassen. Eine Union zwischen Ländern mit so großen wirtschaftlichen Unterschieden bricht zwangsläufig auseinander, weil die einen natürlich ihren hohen Lebensstandard nicht aufgeben wollen, die anderen aber letztlich durch diese Union meinen ein Anrecht auf Teilhabe am Wohlstand der anderen zu haben.

Kommentar

Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                  Von den Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung hast du wahrscheinlich noch nie gehört, oder? Einfach Schulden mit Außenständen zu verrechnen ist verboten.
                  Und wo werden jetzt die Staatsschulden der Bundesrepublik Deutschland erhöht? Das ist mein Verständnisproblem. Die KfW ist nicht der Staat.

Kommentar

Abgesehen davon bucht der öffentliche Sektor nicht nach den Grundsätzen der kaufmännischen Buchhaltung. Dort gilt kameralistische Buchhaltung.

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                      Abgesehen davon bucht der öffentliche Sektor nicht nach den Grundsätzen der kaufmännischen Buchhaltung. Dort gilt kameralistische Buchhaltung.
                      Nein, nicht mehr unbedingt. ALs ich dort gelernt habe, haben wir bereits Haushaltswesen nach den Grundsätzen des NKR (Neues Kommunales Rechnungswesen) gelernt.

.
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Oliver Hansen schrieb nach 1 Minute und 18 Sekunden:

Und wo werden jetzt die Staatsschulden der Bundesrepublik Deutschland erhöht? Das ist mein Verständnisproblem. Die KfW ist nicht der Staat.
                      Der Staat ist Träger der KfW, so oder so. Er haftet für die Schulden der KfW. Auf einer indirekten Ebene erhöhen sich die Staatsschulden also durchaus. Ein billiger Trick zur Verschleierung.
                      Zuletzt geändert von Oliver Hansen; 04.07.2011, 15:18. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Neue Staatschulden müssen aufgenommen werden, da hilft nix, auch wenn Griechenland das Geld vielleicht irgendwann zurückzahlt. Bis dahin sind es Staatsschulden, hin oder her.

Kommentar

Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                          Neue Staatschulden müssen aufgenommen werden, da hilft nix, auch wenn Griechenland das Geld vielleicht irgendwann zurückzahlt. Bis dahin sind es Staatsschulden, hin oder her.
                          Nein, eben nicht. Wenn die KfW einen Kredit aufnimmt, sind es eben keine Staatsschulden.

Kommentar

Nein, eben nicht. Wenn die KfW einen Kredit aufnimmt, sind es eben keine Staatsschulden.
                            Die Details weiß ich jetzt nicht genau, aber da der Finanzminister die Schulden aufnimmt, dann eben doch.

Und was? Slowenien jetzt auch noch?

Kommentar

Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                              Die Details weiß ich jetzt nicht genau, aber da der Finanzminister die Schulden aufnimmt, dann eben doch.
                              Nochmal: Der Finanzminister nimmt keine Schulden auf. D.h. natürlich nimmt er Schulden auf, aber eben nicht für die Griechenland-"Rettung". Das läuft alles über die KfW. Der Bund tritt hier nur als Bürge auf und muss die Kredite erst dann begleichen, falls Griechenland sie nicht mehr zurückbezahlt. Solange das nicht der Fall ist, tangiert das den Steuerzahler nicht.
                              Und bislang war es eben nicht der Fall. Im Gegenteil: Bislang verdient die KfW ganz gut an der "solidarischen Rettung" Griechenlands. Bis April gut 140 Millionen Euro.

Kommentar

Nochmal: Der Finanzminister nimmt keine Schulden auf. D.h. natürlich nimmt er Schulden auf, aber eben nicht für die Griechenland-"Rettung". Das läuft alles über die KfW. Der Bund tritt hier nur als Bürge auf und muss die Kredite erst dann begleichen, falls Griechenland sie nicht mehr zurückbezahlt. Solange das nicht der Fall ist, tangiert das den Steuerzahler nicht.
                                Und bislang war es eben nicht der Fall. Im Gegenteil: Bislang verdient die KfW ganz gut an der "solidarischen Rettung" Griechenlands. Bis April gut 140 Millionen Euro.
                                Wie gesagt, ich bin kein Experte. So wie ich es das aber verstanden habe, läuft das auch auf die Staatsschulden rauf. Kann dir jemand anderes hier vielleicht besser erklären.

Kommentar

Lädt...
                                X