Ja, die KfW-Bank nimmt es für 3,5% Zinsen am Kapitalmarkt auf und verleiht es für 5,5% weiter. Wo da jetzt die Staatsschuld steigt, ist mir nicht ganz klar. Deutschland, bzw. die KfW, reicht die Kohle einfach durch und verdient nebenbei saftig daran. Mit dem Steuerzahler hat das erstmal nichts zu tun, außer Griechenland rauscht doch noch in die Staatspleite.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Der EURO in der Krise
Einklappen
X
-
Gast
-
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenJa, die KfW-Bank nimmt es für 3,5% Zinsen am Kapitalmarkt auf und verleiht es für 5,5% weiter. Wo da jetzt die Staatsschuld steigt, ist mir nicht ganz klar. Deutschland, bzw. die KfW, reicht die Kohle einfach durch und verdient nebenbei saftig daran. Mit dem Steuerzahler hat das erstmal nichts zu tun, außer Griechenland rauscht doch noch in die Staatspleite.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Oliver Hansen schrieb nach 2 Minuten und 45 Sekunden:
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenMorgen geht's vor dem BVerfG los: EU-Hilfen: Verfassungsgericht lässt Griechen-Retter zittern | FTD.de
Im regionalen Käseblatt wurde heute erzählt, dass die Griechenlandhilfen die deutschen Staatsschulden steigen lassen. Wie zum Geier soll denn das bitte gehen?Zuletzt geändert von Oliver Hansen; 04.07.2011, 09:27. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Kommentar
-
Das BVerfG wird den Eurorettungswahnsinn nicht unterbinden. Wie auch? Die Folge ist Griechenlands sofortiger Schuldenschnitt, und kommt es dann *wirklich" zu den oft beschworenen dramatischen Folgen (Domino-Effekt bei Portugal, Spanien, Italien etc.pp) nebst beinahe-Kollaps der europäischen Einigungsidee, wären sie die ausgemachten Buhmänner aller Regierungen.
Ich kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen, egal, wie die Lage de jure ist. Sorry.
Kommentar
-
Zitat von Seether Beitrag anzeigenDas BVerfG wird den Eurorettungswahnsinn nicht unterbinden. Wie auch? Die Folge ist Griechenlands sofortiger Schuldenschnitt, und kommt es dann *wirklich" zu den oft beschworenen dramatischen Folgen (Domino-Effekt bei Portugal, Spanien, Italien etc.pp) nebst beinahe-Kollaps der europäischen Einigungsidee, wären sie die ausgemachten Buhmänner aller Regierungen.
Ich kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen, egal, wie die Lage de jure ist. Sorry.
Genausogut könnte man aber auch sagen, dass der Schuldenschnitt und/oder die Pleite sowieso kommt und man es dann besser früher als später macht.I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.
- George Lucas
Kommentar
-
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenJa, die KfW-Bank nimmt es für 3,5% Zinsen am Kapitalmarkt auf und verleiht es für 5,5% weiter. Wo da jetzt die Staatsschuld steigt, ist mir nicht ganz klar. Deutschland, bzw. die KfW, reicht die Kohle einfach durch und verdient nebenbei saftig daran.
Kommentar
-
Um mal Spitzfindig (und nicht völlig ernsthaft) zu argumentieren:
Wie soll die Bundesrepublik bitte sehr Schuldner bei der Kfw-Bank sein? Sie ist deren alleiniger Eigner (nicht vergessen: Die Kfw ist eine Anstalt öffentlichen Rechts in Bundes-Landes-Trägerschaft, mehrheitlich Bund) und schliesst hier fast schon ein In-Sich-Geschäft ab. Die BRD bediennt sich de facto an ihrem eigenen Sondervermögen. g
Kommentar
-
Zitat von Seether Beitrag anzeigenDas BVerfG wird den Eurorettungswahnsinn nicht unterbinden. Wie auch? Die Folge ist Griechenlands sofortiger Schuldenschnitt, und kommt es dann *wirklich" zu den oft beschworenen dramatischen Folgen (Domino-Effekt bei Portugal, Spanien, Italien etc.pp) nebst beinahe-Kollaps der europäischen Einigungsidee, wären sie die ausgemachten Buhmänner aller Regierungen.
Kommentar
-
Gast
Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigenVon den Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung hast du wahrscheinlich noch nie gehört, oder? Einfach Schulden mit Außenständen zu verrechnen ist verboten.
Kommentar
-
Zitat von Chloe Beitrag anzeigenAbgesehen davon bucht der öffentliche Sektor nicht nach den Grundsätzen der kaufmännischen Buchhaltung. Dort gilt kameralistische Buchhaltung.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Oliver Hansen schrieb nach 1 Minute und 18 Sekunden:
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenUnd wo werden jetzt die Staatsschulden der Bundesrepublik Deutschland erhöht? Das ist mein Verständnisproblem. Die KfW ist nicht der Staat.Zuletzt geändert von Oliver Hansen; 04.07.2011, 15:18. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Kommentar
-
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenUnd wo werden jetzt die Staatsschulden der Bundesrepublik Deutschland erhöht? Das ist mein Verständnisproblem. Die KfW ist nicht der Staat.
Kommentar
-
Gast
Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigenNeue Staatschulden müssen aufgenommen werden, da hilft nix, auch wenn Griechenland das Geld vielleicht irgendwann zurückzahlt. Bis dahin sind es Staatsschulden, hin oder her.
Kommentar
-
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenNein, eben nicht. Wenn die KfW einen Kredit aufnimmt, sind es eben keine Staatsschulden.
Und was? Slowenien jetzt auch noch?
Kommentar
-
Gast
Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigenDie Details weiß ich jetzt nicht genau, aber da der Finanzminister die Schulden aufnimmt, dann eben doch.
Und bislang war es eben nicht der Fall. Im Gegenteil: Bislang verdient die KfW ganz gut an der "solidarischen Rettung" Griechenlands. Bis April gut 140 Millionen Euro.
Kommentar
-
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenNochmal: Der Finanzminister nimmt keine Schulden auf. D.h. natürlich nimmt er Schulden auf, aber eben nicht für die Griechenland-"Rettung". Das läuft alles über die KfW. Der Bund tritt hier nur als Bürge auf und muss die Kredite erst dann begleichen, falls Griechenland sie nicht mehr zurückbezahlt. Solange das nicht der Fall ist, tangiert das den Steuerzahler nicht.
Und bislang war es eben nicht der Fall. Im Gegenteil: Bislang verdient die KfW ganz gut an der "solidarischen Rettung" Griechenlands. Bis April gut 140 Millionen Euro.
Kommentar
Kommentar