Der EURO in der Krise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der EURO in der Krise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
    Korrekt sind die Zahlen trotzdem
    Die Frage ist, ob sie auch aussagefähig sind.
    Ich kann auch nach schlechtem Wetter schauen und gucken wer da regiert hat.

Kommentar

Wenn du das nicht verstehst meinetwegen.
      Ich verstehe sehr gut, nämlich dass du einfach selektiv zwei willkürliche Zahlen in den Raumen schmeißen wolltest um dich mit irgendeiner vermeintlichen Sachkenntnis aufzuplustern. Wer sich mit der Entwicklung der Arbeitslosenzahlen und -quote halbwegs seriös auseinandersetzt, stellt schnell fest, dass diese seit den 70ern fast durchweg gestiegen sind. Und zwar egal unter welcher Regierung. Der Rückgang der Arbeitslosigkeit in den letzten Jahren hingegen wird gerne auf Schröders Reformen zurückgeführt.

Kommentar

Im Umfeld des Topics - man erinnert noch dunkel an die Affäre Strauss-Kahn.

Zweifel am Zimmermädchen: Dramatische Wende im Fall Strauss-Kahn | FTD.de

Die Anklage gegen Dominique Strauss-Kahn wegen versuchter Vergewaltigung könnte Medienberichten zufolge schon bald wie ein Kartenhaus in sich zusammenfallen. An der Glaubwürdigkeit des Zimmermädchens, das dem früheren Währungsfonds-Chef einen Vergewaltigungsversuch vorwirft, gibt es nach Angaben der "New York Times" erhebliche Zweifel. Die Zeitung schreibt, dass die Staatsanwälte das Vertrauen in ihre einzige Zeugin verloren hätten. Der ganze Fall sei "am Rande des Zusammenbruchs".
        Sieh da, sieh da. Alles nur Verschwörungstheorien.

Nun, wie es aussieht wird in Frankreich schon wieder die Rückkehr DSKs als sozialistischer Präsidentschaftskandidat diskutiert.

Kommentar des Radio Utopie:

Strauss-Kahn vor der Freilassung, Ende des erfolgreichen Komplotts | Radio Utopie - Nachrichten aus der Weltrepublik

Die Demokratie in Griechenland durch einen Staatsstreich erfolgreich beseitigt. Vertreter des IWF, zusammen mit der Frankfurter “Europäischen Zentralbank” und “Europäischer Union” im neuen Entstaatlichungs-Konzern (“Privatisierungsanstalt”) über Athen geparkt. Die wegen Korruption angeklagte französische Finanzministerin Christine Lagarde, deren Verfahren vom französischen Sondergericht extra bis nach ihrer Ernennung verschoben wurde, mit Hilfe aller Regierungen der Industriemächte – China, Russland, Indien, Brasilien, etc – zur neuen IWF-Direktorin gemacht.

Zeit für New Yorker Staatsanwaltschaft und Polizei zu erklären, daß man sich die ganze Zeit geirrt hat. Sorry.
        ...
        Und das alles stellt sich selbstverständlich erst am Abend des 30.Juni heraus, zwei Tage nach der von allen Finanzministern und Zentralbankern im IWF-Gouverneursrat mitgetragenen Ernennung von Christine Lagarde zur neuen Direktorin des “Internationalen Währungsfonds”, einen Tag nach Annahme des EU-IWF-Finanzdiktats durch das griechische Parlament und am Tag der Unterwerfung Athens unter die Ausführbestimmungen der Entstaatlichung Griechenlands durch den “Treuhand”-Konzern der “Troika” von IWF, EU und EZB.
        ...
        Wem nun warum Strauss-Kahn zu welchem Zeitpunkt im Weg war, ist eher zweitrangig. Entscheidend ist – und geradezu entsetzlich – mit welcher Demut die Weltöffentlichkeit Finanzaristokratie und Nomenklatura deren Legenden über die gezielte, temporäre Ausschaltung eines ihrer hochrangigsten Funktionäre so einfach abkauft.
        Der Artikel enthält eine äußerst interessante Analyse der Geschehnisse. Was für eine Farce. Und der Hauptverlierer ist Griechenland.
        Zuletzt geändert von Chloe; 01.07.2011, 10:52.

Kommentar

Der Artikel ist bull-shit.Das typische Verschwörer-Blabla.

Kommentar

Bisschen Hintergrund-Info zu Strauss-Kahn und was er wollte:

Spektakuläre Wende im Fall Strauss-Kahn: Komplottverdacht gewinnt erneut an Plausibilität | Welt

Zweitens war er den vornehmlich im Hintergrund agierenden westlichen Spitzenbankern ein Dorn im Auge, weil er bestrebt schien, die gemeinsame neoliberale Privatisierungslinie zu verlassen und den vom IWF eingeschlagenen Kurs bezüglich der bis dahin forcierten Deregulierung der Finanzmärkte behutsam zu ändern. Schon 2008 hatte er gewarnt, dass der Zusammenbruch der globalen Wirtschaft auch in den westlichen Industrieländern soziale Unruhen hervorrufen könnte. (3)

Nach Ansicht des international bekannten Wirtschaftswissenschaftlers Joseph Stiglitz war Strauss-Kahn darum bemüht, gegenüber den Staaten eine gemäßigtere Gangart zu fahren, das heißt, sie nicht mehr dazu zu zwingen, staatliches Eigentum zu privatisieren und Gewerkschaften zu entmachten. (4)
            Und dann passiert Anfang der Woche des Starts der Griechenland-Verhandlungen dieser merkwürdige kleine Vorfall. Mag sich jeder seinen eigenen Reim darauf machen.

Die le monde hat den kompletten Brief der Anklage mit den Vorwürfen an die Frau (auf Englisch).
            La lettre du procureur aux avocats de DSK - LeMonde.fr

Erfundene Gang-Rapes, schlimmer gehts kaum noch. Und es ist umso verheerender, als es von der Anklage selber kommt. Ich glaube nicht, dass dieser Fall noch lange weiter verfolgt wird.

Tja, Sarkozy hat schon einiges erreicht in den vergangenen drei Monaten. Der ungeliebte Axel Weber ist weg vom Fenster, ebenso voraussichtlich Strauss-Kahn. Mit den Wiederwahl-Aussichten nächstes Jahr sieht es deutlich besser aus jetzt und noch dazu hat er es geschafft, dass seine bisherige Finanzministerin jetzt IWF-Präsidentin ist. Die französischen Banken dürften damit fürs erste gerettet sein.

Kommentar

Ich verfolgte nun auch die ganze Griechenland Sache und ich bin der meinung,dass das Militär putschen sollte,setzt die gesamte Regierung ab die Schuld an dem Dilema ist und erzwingt Neuwahlen.Das Militär ist das Volk unter Waffen,das Volk wurde verarscht und sollte nun die Schuldigen Dingfest machen....ist vielleicht etwas radikal aber vielleicht das richtige Signal an die Welt,dass Regierungen die solche Scheiss bauen auch richtig bestraft werden....doch stattdessen...muss der kleine Mann durch das Sparpaket bluten.
              "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

Kommentar

Interessant ist ja, dass der Bruder des mm Opfers jetzt behauptet, dass die Vorwürfe gar nicht zutreffen könnten, das seine Schwester Kapital aus einer Lüge schlagen gewollt haben könnte, da die Familie von frommen islamischen Gelehrten abstamme und dieses Vorgehen gegen elementare Werte verstieße. Als ob Abstammung von frommen Leuten verhindern kann, das es ein "schwarzes Schaf" in der Familie gibt (bitte nicht rassistisch verstehen!)

Es kann anscheinend auch sein, dass die Dame in Drogengeschäfte und Geldwäsche verwickelt ist. Das beweist zwar nicht, dass sie nicht vergewaltigt wurde, aber bei der Beweislage und der zusammengebrochenen Glaubwürdigkeit des mm Opfers dürfte eine Verurteilung nicht mehr drin sein. Da die Dame angeblich sogar bei ihrem Asylantrag von vor 9 Jahren gelogen hat, könnte sogar der Aufenthaltsstatus gefährdet sein.

.
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Oliver Hansen schrieb nach 5 Minuten und 51 Sekunden:

Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
                Ich verfolgte nun auch die ganze Griechenland Sache und ich bin der meinung,dass das Militär putschen sollte,setzt die gesamte Regierung ab die Schuld an dem Dilema ist und erzwingt Neuwahlen.Das Militär ist das Volk unter Waffen,das Volk wurde verarscht und sollte nun die Schuldigen Dingfest machen....ist vielleicht etwas radikal aber vielleicht das richtige Signal an die Welt,dass Regierungen die solche Scheiss bauen auch richtig bestraft werden....doch stattdessen...muss der kleine Mann durch das Sparpaket bluten.
                Das Volk hat sich Wahlgeschenke in utopischer Höhe machen lassen und zahlt jetzt die Zeche dafür. Wo ist das Problem?
                Zuletzt geändert von Oliver Hansen; 01.07.2011, 19:09. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Das Asyl ist offenbar erschlichen, wenn man den DA's glauben darf (und welches Interesse sollten die haben, ihre eigene Zeugin ohne Not zu demontieren).

In interviews in connection with the investigation of this case, the complainant admitted that the above factual information, which she provided in connection with her asylum application, was false. She stated that she fabricated the statement with the assistance of a male who provided her with a cassette recording of the facts contained in the statement that she eventually submitted. She memorized these facts by listening to the recording repeatedly.

In several interviews with prosecutors, she reiterated these falsehoods when questioned about her history and background, and stated that she did so in order to remain consistent with the statement that she had submitted as part of her application. Additionally, in two separate interviews with assistant district attorneys assigned to the case, the complainant stated that she had been the victim of a gang rape in the past in her native country and provided details of the attack.

During both of these interviews, the victim cried and appeared to be markedly distraught when recounting the incident. In subsequent interviews, she admitted that the gang rape had never occurred. Instead, she stated that she had lied about its occurrence and fabricated the details, and that this false incident was part of the narrative that she had been directed to memorize as part of her asylum application process.
                  La lettre du procureur aux avocats de DSK - LeMonde.fr

Wenn das Asyl mit solchen Angaben erlangt wurde, ist sie erpressbar. Wer weiß, was für Seilschaften da noch eine Rolle spielen. Guinea war mal französische Kolonie.

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                    Im Umfeld des Topics - man erinnert noch dunkel an die Affäre Strauss-Kahn.

Sieh da, sieh da. Alles nur Verschwörungstheorien.

Nun, wie es aussieht wird in Frankreich schon wieder die Rückkehr DSKs als sozialistischer Präsidentschaftskandidat diskutiert.

Kommentar des Radio Utopie:

Der Artikel enthält eine äußerst interessante Analyse der Geschehnisse. Was für eine Farce. Und der Hauptverlierer ist Griechenland.
                    Danke für den Artikel, war wirklich sehr interessant. Ich glaube als Normalsterblicher kann man sich die tatsächlichen Intrigenspiele dort, wo es um Geld und Macht geht nicht vorstellen. Das liegt einfach in der Natur der Sache. Skrupellosigkeit ist ein Wettbewerbsvorteil, somit werden sich langfristig immer skrupellose Individuen durchsetzen.

Für mich ist das ganz logisch: wenn ich ein global agierender Player bzw Institut bin, und jemand bedroht meine Machtbasis, greife ich zu allen Mittel die mir zur Verfügung stehen, um mich zu verteidigen. Das Risiko aufzufliegen, tendiert gegen Null, denn für die US bzw die Weltwirtschaft bin ich ein essentieller Partner, und über tausende Subebenen aufgeteilt, ist es quasi unmöglich mich zu kompromitieren. Die Kosten sind ebenfallsgering, und stehen, bei erfolgreicher Durchführung, in überhaupt keinem Zusammenhang mit dem Effekt/Gewinn.

Kurz gesagt: ein rational operierendes Institut wird ALLES machen, wenn der Gewinn(damit ist jetzt nicht nur Geld gemeint) nur groß genug ist, und die Chance irgendwie damit in Verbindung gebracht wird gegen null tendiert.

Die internationale Politik/Diplomatie basiert auch auf den sogenannten Neorealismus. Von Ethik ist darin nichts zu finden.

Darum verstehe ich auch nicht, warum es für viele so schwer vorstellbar ist, dass sich das ganze so oder so ähnblich zugetragen hat, wie in dem Artikel suggeriert wird. Nur weil das auch in Hollywoodverschwörungsfilmen passiert und somit "unrealistisch" ist?
                    Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

Kommentar

Sosnt würde sich die Regierung klaum um 2x 290 Euor die Diäten erhöhen......

FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle sagte, er halte die Erhöhung für vertretbar und angemessen. Die Abgeordneten müssten wegen ihrer Unabhängigkeit "eine faire und anständige Bezahlung" erhalten.

Unabhängig. Also wenn das mal kein Witz ist.

Die Politiker sind also unabhängig? Warum sitzen viele dann in diversen Aufsichtsräten von Firmen? Man braucht sich nur mal die Lohnliste von Herrn Westerwelle anzuschauen.

Unabhängig, ja nee iss klar.

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                        Unabhängig. Also wenn das mal kein Witz ist.

Die Politiker sind also unabhängig? Warum sitzen viele dann in diversen Aufsichtsräten von Firmen? Man braucht sich nur mal die Lohnliste von Herrn Westerwelle anzuschauen.

Unabhängig, ja nee iss klar.
                        Eigentlich müßte man ja, im Lichte der Politik der letzten Jahre, die meisten Politiker wg Verrates verhaften und vor Gericht stellen. ALs ob das Volk noch was zu melden hätte.... .
                        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                        Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                        und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                          Der Artikel ist bull-shit.Das typische Verschwörer-Blabla.
                          Würde ich in jedem anderen Fall, der mir spontan einfällt, auch sofort sagen, aber hier ist es schon arg... zufällig.

Dass die Lagarde eine Anklage am Hals hat, stört scheinbar niemanden.

€: Die viel gepriesene Bankenbeteiligung ist ja der Hammer: http://www.sueddeutsche.de/geld/rett...deal-1.1115117

Das hätte man auch gleich bleiben lassen können. Diese "Beteiligung" ist ja die Zeit nicht wert, die die Aushandlung verbraucht hat. Da hätte der Schäuble lieber ein paar Tage Griechenland-Urlaub gemacht, das hätte mehr gebracht.
                          Zuletzt geändert von Gast; 01.07.2011, 21:26.

Kommentar

Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
                            ist vielleicht etwas radikal aber vielleicht das richtige Signal an die Welt,dass Regierungen die solche Scheiss bauen auch richtig bestraft werden....doch stattdessen...muss der kleine Mann durch das Sparpaket bluten.
                            Dann hat es mal wieder funktioniert. Du glaubst ernsthaft, dass die jetztige griechische Regierung an der Misere schuld ist? Die können gar keinen anderen Weg einschlagen, die brauchen das Geld.

So wird es auch in Deutschland und Italien kommen. Regierungen verursachen ein Schlamassel, danken ab und der darauf folgenden Regierung (meistens links) wird in die Eier getreten.

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                            Da hätte der Schäuble lieber ein paar Tage Griechenland-Urlaub gemacht, das hätte mehr gebracht.
                            Ausgehandelt hat die freiwillige Beteiligung aber Frau Merkel. Interessanter Artikel im SPIEGEL: ein Bankenchef, der sich freiweillig beteiligen würde, würde sich strafbar machen.

Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
                            Das Volk hat sich Wahlgeschenke in utopischer Höhe machen lassen und zahlt jetzt die Zeche dafür. Wo ist das Problem?
                            Da bin ich ganz einer Meinung mit dir. Genausowenig verstehe ich die Jugenbewegungen in Spanien usw. Was sollen die Regierungen machen, die Arbeit herzaubern?

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                              Würde ich in jedem anderen Fall, der mir spontan einfällt, auch sofort sagen, aber hier ist es schon arg... zufällig.
                              Nicht wirklich. Die Staatsanwaltschaft hat leider eine Zeugin mit geringer Glaubwürdigkeit. Beim Hintergrundcheck sind mehr und mehr Lügen aufgeflogen. Das Wirtschaftsflüchtlinge bei Asylanträgen durchaus Lügen, ist ja nicht ungewöhnlich. Das ein Telefonat, das in der guineanischen Muttersprache geführt wird, nicht von heute auf morgen ausgewertet werden kann, ist auch nicht so verdächtig, wie es von Chloe dargestellt wird.
                              Aber Hauptsache, man kann seine Feindbilder und Verschwörungstheorien pflegen.

Kommentar

Stimmt, es ist ein total normaler Vorgang, dass ein finanziell angeblich unterversorgtes Zimmermädchen über 100.000 US-Dollar auf seinem Konto bunkert. Hier stutzig zu werden ist zumindest mal nachvollziehbar.

Kommentar

Lädt...
                                X