Der EURO in der Krise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der EURO in der Krise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
    Deutschland hat also genug Geld jedes Jahr 10 MILLIARDEN Euro "Entwicklungshilfe" an Länder außerhalb Europas zu zahlen.
    Darunter sind Länder wie die Wirtschaftsmacht China, Südafrika, Türkei, Brasilien und 50 oder 60 weitere.

Wenn es jedoch darum geht 20 oder 30 Milliarden an ein europäisches Land zu zahlen - wodurch wir uns auch ein bisschen selbst helfen - kommt der große Aufschrei.....

Mal 3 Jahre keine E-Hilfe Zahlen und schon ist das ganze Geld was Griechenland kostet wieder da.
    Das hat meine Unterstützung. Langsam wirds lächerlich, dass Deutschland immer erst an andere Länder, Nationen und Bürger denkt und dann erst an die eigenen. Sind unserem Land seine Rentner denn so wertlos?

Kommentar

Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
      Deutschland hat also genug Geld jedes Jahr 10 MILLIARDEN Euro "Entwicklungshilfe" an Länder außerhalb Europas zu zahlen.
      Darunter sind Länder wie die Wirtschaftsmacht China, Südafrika, Türkei, Brasilien und 50 oder 60 weitere.

Wenn es jedoch darum geht 20 oder 30 Milliarden an ein europäisches Land zu zahlen - wodurch wir uns auch ein bisschen selbst helfen - kommt der große Aufschrei.....

Mal 3 Jahre keine E-Hilfe Zahlen und schon ist das ganze Geld was Griechenland kostet wieder da.
      Der Skandal ist, dass man China immer noch Geld gibt, obwohl das Land inzwischen ebenso reich ist wie die europäischen Staaten, sich sogar selbst Entwicklungshilfe für Afrika leisten kann und seine Staatsfinanzen gut im Griff hat. Der Skandal ist nicht, dass man nicht mehr für Griechenland zahlen will. Staaten gehen öfter mal pleite. Das ist bei Griechenlands Anteil an der europäischen Wirtschaftsleistung auch kein Beinbruch, höchstens ein Mückenstich. Davon erholen sich auch unsere Banken schnell wieder.

Aber kurz gesagt: Griechenland muss mehr bieten als ein paar Tropfen auf heiße Steine, wie ich denke. Staatskonzerne gehören z. B: privatisiert, mit den entsprechenden Effekten für überhöhte Löhne. Warum soll ein Busfahrer etwa eine Prämie bekommen, weil er den Motor warmlaufen lässt? Warum soll jemand eine Prämie für Pünktlichkeit oder Händewaschen kriegen? Selbst wenn es sich um Tätigkeiten im Lebensmittelsektor handelt, muss man das nicht prämieren. Im Gegenteil ist es eine normale Pflicht die sich aus der Tätigkeit ergibt. Da kann man noch mehr aufführen.

Kommentar

Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
        Der Skandal ist, dass man China immer noch Geld gibt, obwohl das Land inzwischen ebenso reich ist wie die europäischen Staaten....

Pro Kopf Einkommen Deutschland: 40.875 US-$
        Pro Kopf Einkommen Griechenland: 29.635 US-$
        Pro Kopf Einkommen China: 3.678 US-$

im Jahr 2009. Quelle: Wikipedia.

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen

im Jahr 2009. Quelle: Wikipedia.
          Und wie sieht es in Shanghai, Beijing etc. aus? Das Land ist mittlerweile die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt. Das Land ist nicht auf Entwicklungshilfen angewiesen.

Kommentar

Ökonomie ist eine Sache der relativen Größen. Was zählt, sind Pro-Kopf-Größen und Anteilssätze. Absolutwerte sagen überhaupt nichts aus.

Deine Behauptung war, China sei ebenso reich wie die europäischen Länder. Das ist grottenfalsch, das kannst du herumdrehen und wenden, wie du willst. Informier dich mal, wie es dort auf dem Land aussieht.

Kommentar

Deine Behauptung war, China sei ebenso reich wie die europäischen Länder. Das ist grottenfalsch, das kannst du herumdrehen und wenden, wie du willst. Informier dich mal, wie es dort auf dem Land aussieht.
              China hat auch Geld um Entwicklungshilfe an afrikanische Länder zu zahlen. Das Land hat Japan mittlerweile vom bisherigen zweiten Platz der größten Wirtschaftsnationen verdrängt. Wie es auf dem Land aussieht ist angesichts dieser Zahlen völlig unwichtig. China hat die Mittel, um die Entwicklung auch auf dem Land selbst voranzutreiben. Wenn sie es nicht tun, ist es das Problem der chinesischen Regierung.

Ökonomie ist eine Sache der relativen Größen. Was zählt, sind Pro-Kopf-Größen und Anteilssätze. Absolutwerte sagen überhaupt nichts aus.
              Nach Pro-Kopf-Sätzen erwirtschaftet Äquatorialguinea mehr als manches Industrieland. Was sagt das aus?

Kommentar

China hat auch Geld um Entwicklungshilfe an afrikanische Länder zu zahlen. Das Land hat Japan mittlerweile vom bisherigen zweiten Platz der größten Wirtschaftsnationen verdrängt. Wie es auf dem Land aussieht ist angesichts dieser Zahlen völlig unwichtig. China hat die Mittel, um die Entwicklung auch auf dem Land selbst voranzutreiben. Wenn sie es nicht tun, ist es das Problem der chinesischen Regierung.
                Das ändert nichts daran, dass deine Behauptung grottenfalsch war. Und auch nicht daran, dass absolute Größen nicht aussagefähig sind. Grundwissen Volkswirtschaftslehre.

Nach Pro-Kopf-Sätzen erwirtschaftet Äquatorialguinea mehr als manches Industrieland. Was sagt das aus?
                Pro-Kopf-Einkommen Äquatorialguinea 9.580 US-$. Weniger als ein Drittel von Griechenlands Einkommen.

Wenn die absoluten Zahlen eine Rolle spielen würden, müsste man dem bettelarmen Luxemburg Entwicklungshilfe zahlen. Ausschlaggebend ist das Pro-Kopf-Einkommen und die Einkommensverteilung, sprich Medianeinkommen und Armutsquoten. In beiden Fällen ist sowohl China als auch Äquatorialguinea von Europa weit entfernt.

Kommentar

Der Skandal ist, dass man China immer noch Geld gibt, obwohl das Land inzwischen ebenso reich ist wie die europäischen Staaten, sich sogar selbst Entwicklungshilfe für Afrika leisten kann und seine Staatsfinanzen gut im Griff hat.
                  Worüber regst du dich auf, aus irgendeinen Ministerium, muss das Geld für die deutsche Einflussnahme in China ja kommen. Entwicklungshilfe klingt viel besser, als Start-Subventionen für deutsche Firmen auf den chinesischen Markt. Oder willst du lieber einen Jura-Lehrstuhl für Markenrecht in China, offen als deutschen Lobbyeismus deklarieren?
                  Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                  Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Oh bitte, jetzt nicht schon wieder diese Aufrechnerei, was wir uns alles tolles Leisten könnten, wenn wir den Wilden in Afrika keine Entwicklungshilfe mehr zahlen müssten...

Kommentar

Das Durchschnittseinkommen in D hätte ich gerne. Ich hab grad mal 1/3-1/4 davon verdient.
                      Sowas sagt eigentlich nichts über dn Reichtum dr Bevölkrung aus.
                      Das pk-Einkommn in CHina, wär auch höher.. gäb es nicht über ne Milliarde Chinesen, die zm größten Teil bettelarm sind.
                      Dort wie hier, liegt ein großteil ds Geldes bei relativ wenigen, während der Großteil sich fragt, wie er es bis zum nächsten Lohn schafft.

Wenn die absoluten Zahlen eine Rolle spielen würden, müsste man dem bettelarmen Luxemburg Entwicklungshilfe zahlen.
                      Da der Mindestlohn in Luxmburg ein Monatsghalt von knapp 1700 Euro vorsieht... so arm können die Bürger nicht sein^^

WIe seit ihr jetzt eigentlich von Griechenland zu Luxemburg und Co. gekommen?
                      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Luxemburg hat das höchste Pro Kopf Einkommen der Welt. Das "bettelarme Luxemburg" war also Ironie. Ich habe das angeführt, um die Absurdität zu verdeutlichen, nach absoluten BIP-Größen zu beurteilen, welches Land reich und welches arm ist.

Luxemburg:
                        BIP $39 Mrd
                        Pro-Kopf-Einkommen $104.512

China:
                        BIP $4.908 Mrd
                        Pro-Kopf-Einkommen $3.678

Die Pro-Kopf-Einkommen sind zum ersten US-$, müssen also gegenwärtig durch 1,4 gerechnet werden. Damit wäre das in Deutschland ungefähr 29.000 Euro. Wenn man das mit dem eigenen Bruttoeinkommen vergleichen will, darf man zweitens natürlich nicht vergessen, auf letzteres die Arbeitgeber-Sozialabgaben noch draufzurechnen.

Ich frag mich, wie viele schonmal in einem Entwicklungsland waren. Wenn man sieht, wie die Leute dort leben, wird hier auf verdammt hohem Niveau gejammert.

Kommentar

Luxemburg hat das höchste Pro Kopf Einkommen der Welt. Das "bettelarme Luxemburg" war also Ironie. Ich habe das angeführt, um die Absurdität zu verdeutlichen, nach absoluten BIP-Größen zu beurteilen, welches Land reich und welches arm ist.
                          die ging völlig unter

Luxemburg:
                          BIP $39 Mrd
                          Pro-Kopf-Einkommen $ 104.512

China:
                          BIP $4.908 Mrd,
                          Pro-Kopf-Einkommen $3.678
                          i weiß, habs eben gegoogelt
                          Die Pro-Kopf-Einkommen sind zum ersten US-$, müssen also gegenwärtig durch 1,4 gerechnet werden. Damit wäre das in Deutschland ungefähr 29.000 Euro. Wenn man das mit dem eigenen Bruttoeinkommen vergleichen will, darf man zweitens natürlich nicht vergessen, auf letzteres die Arbeitgeber-Sozialabgaben noch draufzurechnen.
                          lag ich immr noch dutlich drunter, trotz älterem wechselkurs(min chf war so ein klassischer ausbeuter)

Ich frag mich, wie viele schonmal in einem Entwicklungsland waren.
                          Ich nicht, will ich auch garnicht, warum is ja wohl klar.
                          >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                            Oh bitte, jetzt nicht schon wieder diese Aufrechnerei, was wir uns alles tolles Leisten könnten, wenn wir den Wilden in Afrika keine Entwicklungshilfe mehr zahlen müssten...
                            Geht ja um die wilden in china

Die sollten ihren Mist selbst zahlen, so siehts doch aus. Wer sich solche Prunkbauten an Grenzübergängen " Spiegel 2011 "leisten kann hat auch für sein Volk noch nen pfennig übrig

Das alleinige Problem ist immer die Verteilung und sonst nix
                            Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                            Nervenstärke von einem Stuhl
                            zulegen.
                            Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

Kommentar

Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                              Die sollten ihren Mist selbst zahlen, so siehts doch aus. Wer sich solche Prunkbauten an Grenzübergängen " Spiegel 2011 "leisten kann hat auch für sein Volk noch nen pfennig übrig

Das alleinige Problem ist immer die Verteilung und sonst nix
                              Bitte mal anfangen zu rechnen. In China ist das Pro-Kopf-Einkommen, wie wir grade festgestellt haben, ungefähr 3.700 US-Dollar (Stand 2009). In Deutschland ungefähr 41.000 US-Dollar. Macht pro Nase und Jahr eine Differenz von 37.300 Dollar.

Nun gibt es ca. 1,3 Mrd Chinesen. Das heißt, um China auf dasselbe Pro-Kopf-Einkommen wie Deutschland zu bringen sind 1,3 Mrd mal 37.300 Dollar notwendig. Das macht 48.490 Mrd Dollar, jährlich wohlgemerkt. Etwa das zehnfache des BIP von China.

Was würdest du denn schätzen, was die Prunkbauten einbringen würden, wenn man sie verkauft?

Kommentar

Mal ne vielleicht ganz arg egoistische Frage

Was gehts uns an??

Kommt das Geld zu den richtigen Bürgern an??
                                Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                                Nervenstärke von einem Stuhl
                                zulegen.
                                Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

Kommentar

Lädt...
                                X