Zitat von Eye-Q
Beitrag anzeigen
Die EU hat sich stattdessen historisch entwickelt und steht auch immer im Spannungsfeld zwischen Nationalinteressen (Schutz von Kleinstaaten z.B. vor dem Diktat der bevölkerungsreichen großen Mitgliedsländer) und demokratischer, harmonisierter Entscheidungen. Darum wird man auch nie zu einer wirklichen Demokratie, wie wir sie teilweilse in den Mitgliedsstaaten haben, kommen können.
Zudem meine ich, dass eine Umgestaltung auf EU-Ebene auch nicht funktionieren wird, wenn nicht vorher im eigenen Mitgliedsstaat Demokratie vorangetrieben wurde. Auch hier ist noch nicht alles Gold.
Aus diesem Grund bin ich auch großer Anhänger des Subsidiaritätsprinzips. Das richtig umgesetzt, ist Möglichkeit dieses propagierte Motto "in Vielfalt geeint" zu erreichen.
Mit mehr wirklicher Demokratie würde die EU automatisch auch politische Ziele in Angriff nehmen. Das ist vielleicht auch Grund, warum sie nicht eingeführt wird. Bereits Nietzsche meinte, dass über den Sieg der echten Demokratie es "dem Kapitalisten-, Kaufmanns- und Börsenfürstentum an den Leib gehen" würde.
Kommentar