Der EURO in der Krise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der EURO in der Krise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von prince
    Nicht die bösen Spekulanten ( wer ist das genau ? ) treiben diese Länder in den Bankrott, sondern deren Regierungen tun das systematisch seit Jahrzehnten.
    Die "Spekulanten" zeigen das einfach auf.
    Die Spekulanten nutzen eine Schwachstelle die schon da ist, aber das was sie tun, hat nichts damit zu tun, einfach eine Schwäche aufzuzeigen, sondern vielmehr greifen sie gezielt an und nutzen die Macht ihres Geldes, um eine Kettenreaktion in Gang zu setzen. Griechenland ist verschuldet, na und? Es war auch schon vor ein paar Monaten genauso verschuldet, aber komischerweise haben die Anleger da immer noch griechische Staatsanleihen gekauft. Seltsamerweise gibt es Länder wie z.B. Japan, die gemessen am BIP noch vielmehr verschuldet sind, was da aber niemanden stört, und komischerweise hat auch niemand das Ende des Dollars oder der Vereinigten Staaten vorausgesehen, als Kalifornien vor dem Staatsbankrott stand, obwohl Kalifornien der wirtschaftlich stärkste Bundesstaat der USA ist und alleine die sechstgrößte Wirtschaftsmacht der Welt wäre (demgegenüber macht Griechenland allein gerade mal 2% der Wirtschaftskraft der EU aus). Das hat absolut nichts damit zu tun, dass Spekulanten einfach nur eine Schwäche aufzeigen würden, hier wird massiv gegen den Euro und die EU als ganzes gearbeitet.
    "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
    -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Verschwörungstheoretiker *gg*
      Wer arbeitet denn bitte, und aus welcher Motivation heraus ?
      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Zitat von Thorkonnat
        Verschwörungstheoretiker *gg*
        Was in aller Welt hat denn das mit Verschwörungstheorie zu tun? Das Spekulanten gegen den Euro arbeiten, kann jeder wissen, der im letzten Monat mal eine Talkshow gesehen, eine Zeitung oder ein Politmagazin gelesen hat.

Wer arbeitet denn bitte, und aus welcher Motivation heraus ?
        Hedgefonds? Aus der Motivation heraus, Geld zu verdienen?
        "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
        -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
          Was in aller Welt hat denn das mit Verschwörungstheorie zu tun? Das Spekulanten gegen den Euro arbeiten, kann jeder wissen, der im letzten Monat mal eine Talkshow gesehen, eine Zeitung oder ein Politmagazin gelesen hat.

Hedgefonds? Aus der Motivation heraus, Geld zu verdienen?
          Die Unterstellung das weltweit gezielt einzelne Personen versuchen den Eur zu schädigen nenn ich schon eine Verschwörung, und wer daran glaubt einen Verschwörungstheoretiker.
          Diese Hedgefonds gibts nicht erst seit gestern. ICh wette mit dir, die spielen zwar mit rein, sind aber nur die halbe Wahrheit.
          Die andre Hälfte ist die Misswirtschaft und der Betrug seitens der griechischen Regierung.

Sich bei so etwas katastrophalem nur auf eine Ursache zu berufen ist einfach mal nen Epic Fail.
          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.

Kommentar

Zitat von Thorkonnat
            Die Unterstellung das weltweit gezielt einzelne Personen versuchen den Eur zu schädigen nenn ich schon eine Verschwörung, und wer daran glaubt einen Verschwörungstheoretiker.
            Diese Hedgefonds gibts nicht erst seit gestern. ICh wette mit dir, die spielen zwar mit rein, sind aber nur die halbe Wahrheit.
            Ja, vollkommen richtig, die Zocker an den Finanzmärkten gibt es nicht erst seit gestern. Die gab es 2008 auch schon, als sie aufgrund der Tatsache, dass sie an alle Welt wertlose Hypothekenpakete verkauft haben (und wie Goldmann Sachs dann auch noch auf den Ausfalls des Ramschs gewettet haben, den sie selbst verkaufen), die größte Wirtschaftskrise seit 1929 heraufbeschworen haben.
            Infolge dieser Wirtschaftskrise ist die Verschuldung in Deutschland und der Eurozone ja erst massiv explodiert. Wir in Deutschland hätten ohne diese Zocker vermutlich einen ausgeglichenen Haushalt, und auch viele andere Länder in der Eurozone sind erst durch die Folgen der Krise von 2008 überhaupt in diese massive Schieflage gefahren. Im übrigen kann man schon davon ausgehen, dass Hedgefonds gezielt gegen den Euro spekulieren, einfach aus der Tatsache heraus, dass sich hier eine Chance bietet, Geld zu verdienen.

Die andre Hälfte ist die Misswirtschaft und der Betrug seitens der griechischen Regierung.
            Ja, sicher, ich habe ja auch gesagt, dass die Spekulanten eine Schwachstelle ausnutzen, die schon vorhanden ist. Das ist richtig, ändert aber nichts daran, dass wie Probleme, die unzweifelhaft vorhanden sind, nochmal massiv verstärkt werden.
            -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Es ändert aber nichts an den Problemen wenn wir die Symptome bekämpfen und einfach unmengen an Geld in ein bankrottes Land pumpen.
              Man muß gezielt gegen die Spekulanten vorgehen und gleichzeitig Griechenland Geld geben, aber nicht in dieser Größenordnung.

Kommentar

Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                Ja, vollkommen richtig, die Zocker an den Finanzmärkten gibt es nicht erst seit gestern. Die gab es 2008 auch schon, als sie aufgrund der Tatsache, dass sie an alle Welt wertlose Hypothekenpakete verkauft haben (und wie Goldmann Sachs dann auch noch auf den Ausfalls des Ramschs gewettet haben, den sie selbst verkaufen), die größte Wirtschaftskrise seit 1929 heraufbeschworen haben.
                Infolge dieser Wirtschaftskrise ist die Verschuldung in Deutschland und der Eurozone ja erst massiv explodiert. Wir in Deutschland hätten ohne diese Zocker vermutlich einen ausgeglichenen Haushalt,.
                Das stimmt zwar und ich bin auch der Meinung das grade Goldman Sachs inzwischen eine erschreckende globale Macht besitzt.
                Wenn man etwas nachbohrt dann stecken die tatsächlich fast überall mit drin und verdienen prächtig.
                Dennoch, niemand hat die Käufer mit vorgehaltener Waffe gezwungen den Schrott zu kaufen.
                Wenn unsere deutschen Banker zu dumm für ihren Job sind dann hätte man sie das einfach ausbaden lassen müssen.

Das Deutschland einen ausgeglichenen Haushalt hätte ist mir übrigens wirklich entgangen, die Verschuldung lief doch bereits vor der Krise völlig aus dem Ruder.
                Fast alle europäischen Länder geben seit Jahrzehnten ständig mehr Geld aus als sie einnehmen, das KANN einfach nicht ewig gut gehen.
                Wir alle hier sind ganz einfach zu "jung" um uns an andere Zeiten erinnern zu können, die Zyklen sind da halt sehr lang.
                Aber das die Verschuldungsorgie irgendwann ein Ende haben musste war von Anfang an klar.

Es wollte nur keiner hören und jeder Politiker der wirklich sparen wollte wurde sofort abgewählt.
                Als das angefangen hat gabs in der deutschen Politik noch richtig Streß, aber inzwischen nehmen das alle einfach als gottgegeben hin.

Demokratie funktioniert da einfach nicht, als Politiker bist du ständig bestrebt, dir die Gunst der Wähler mit Geld zu erkaufen, wenn es geliehen ist, was solls, das baden eh erst die Leute aus die nach dir kommen.

Der Zeitpunkt ist nun einfach da.
                Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

2007 und 2008 war die Defizitquote negativ bzw. Null, zum ersten mal seit ~30 Jahren und auch absolut war die Neuverschuldung so niedrig, wie schon lange nicht mehr.

Und das mit dem die Banker alles ausbaden lassen ist so einfach nicht. Was glaubst du denn, was passiert, wenn eine Bank pleite geht? Erstmal trifft das die anderen Banken sowieso, da die auch untereinander Geld anlegen und dann hat plötzlich jeder Angst um sein Geld und hebt es ab. Sowas ist die einfachste Methode alle Banken in die Pleite zu treiben und das Land vollständig zu ruinieren.
                  Zuletzt geändert von Leandertaler; 28.05.2010, 08:17.
                  I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                    2007 und 2008 war die Defizitquote negativ bzw. Null, zum ersten mal seit ~30 Jahren und auch absolut war die Neuverschuldung so niedrig, wie schon lange nicht mehr.

Und das mit dem die Banker alles ausbaden lassen ist so einfach nicht. Was glaubst du denn, was passiert, wenn eine Bank pleite geht? Erstmal trifft das die anderen Banken sowieso, da die auch untereinander Geld anlegen und dann hat plötzlich jeder Angst um sein Geld und hebt es ab. Sowas ist die einfachste Methode alle Banken in die Pleite zu treiben und das Land vollständig zu ruinieren.
                    Ich weiß nicht wo du diese Zahlen her hast, auch 2008 wurden neue Schulden aufgenommen.
                    Das die Regierung da Nebelkerzen wirft..wer erwartet etwas anderes ?

Und wie das nach solchen Jahren Haushaltsjahren immer ist, in den nächsten beiden Jahren kamen dann gleich ein paar hundert Milliarden dazu.
                    War in den USA doch genau so, wo Clinton angeblich mal ein Plus erwirtschaftet hatte.
                    Nun leben die mit jährlichen Defiziten von 1,5 Billionen Dollar.
                    Ausserdem ist das nicht alles, die Bundesländer sind ja ebenfalls verschuldet und viele, viele Gemeinden auch.
                    Und immer noch kann man von den Prestigeobjekten nicht lassen, ich führe als Beispiel nur die Elbphilharmonie an, für dieses Ole von Beust Denkmal dürfen nun alle Eltern die Kinder in die Kitas schicken tief in die Tasche greifen.

Selbst schuld, die haben den Typen ja gewählt.

Was die Banken angeht wurde ja immer wieder gern behauptet es gäbe keine Alternative.
                    Das ist aber falsch, es gibt immer eine.
                    Eine Lösung wäre gewesen die betroffenen Banken pleite gehen zu lassen und dann den Firmen die dadurch ins Schleudern geraten wären weil sie keine Krediten bekommen hätten über die KfW zu mit Krediten zu versorgen bis das Bankensystem wieder funktioniert hätte.

Nun erhält man das ganze kranke Bankensystem mit immer neuem Geld künstlich am Leben.
                    Wie gut das funktioniert kann man in Japan beobachten, dort gibt es seit den Neuzigern etliche solche Zombiebanken, die nur dank legaler Finanzfälschung (wurde hierzulande ja inzwischen auch erlaubt ) und staatlicher 'Stütze noch am Leben sind.

Und das alles während unsere industrielle Basis immer mehr ausgehöhlt wird, weil Forschunf, Entwicklung und Produktion immer mehr nach Asien wandert und unsere Bevölkerung rasch altert.
                    Wovon sollen wir das alles eigentlich bezahlen ?
                    Wir können es nicht !
                    Zuletzt geändert von prince; 28.05.2010, 15:02.

Kommentar

Wo kriegt eigentlich die KfW ihr Geld her? Zaubern die sich das herbei oder wie funktioniert das?

Kommentar

Zitat von prince Beitrag anzeigen
                        Ich weiß nicht wo du diese Zahlen her hast, auch 2008 wurden neue Schulden aufgenommen.
                        Das die Regierung da Nebelkerzen wirft..wer erwartet etwas anderes ?
                        Dass es keine Neuverschuldung gab, habe ich auch nie behauptet.

Und wie das nach solchen Jahren Haushaltsjahren immer ist, in den nächsten beiden Jahren kammen dann gleich ein paar hundert Milliarden dazu.
                        Das ist doch Quatsch. Natürlich gibt es konjunkturelle Schwankungen, aber die Bankenkrise war doch kein reguläres Tief, das halt alle paar Jahre auftritt.

Was die Banken angeht wurde ja immer wieder gern behauptet es gäbe keine Alternative.
                        Das ist aber falsch, es gibt immer eine.
                        Eine Lösung wäre gewesen die betroffenen Banken pleite gehen zu lassen und dann den Firmen die dadurch ins Schleudern geraten wären weil sie keine Krediten bekommen hätten über die KfW zu mit Krediten zu versorgen bis das Bankensystem wieder funktioniert hätte.
                        Wenn du erstmal ein paar Banken pleite gehen lässt, dann gehen alle Banken pleite. Die werden dann nichtmehr jedem seine Ersparnisse zurückzahlen können und der Staat muss einspringen.
                        Außerdem kocht die KfW auch nur mit Wasser und legt ihr Geld bei anderen Banken an. Das wäre zum größten Teil wohl weg gewesen, mal ganz davon abgesehen, dass die KfW auch nicht einfach nicht den ganzen Bankensektor ersetzen kann, dazu hat sich schlicht nicht genug Geld. Es hätte also wieder der Staat einspringen müssen.

Viel mehr als strengere Regeln, um die Folgen zu minimieren und die Finanzbranche am Ergebnis zu beteiligen, bleibt einfach nicht.
                        I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                          Das ist doch Quatsch. Natürlich gibt es konjunkturelle Schwankungen, aber die Bankenkrise war doch kein reguläres Tief, das halt alle paar Jahre auftritt.

Wenn du erstmal ein paar Banken pleite gehen lässt, dann gehen alle Banken pleite. Die werden dann nichtmehr jedem seine Ersparnisse zurückzahlen können und der Staat muss einspringen.
                          Doch, solche Ereignisse treten im Zinssystem zwangsläufig zyklisch auf, will nur keiner wahr haben.

Was du da bei den Banken beschreibst ist doch ein in allerhöchstem Maße perverses System, ich glaube das ist dir gar nicht aufgefallen.
                          Wenn angeblich die ganze Wirtschaft zusammenbrechen würde weil ein paar Firmen pleite gehen, ( was ein ganz normaler und WICHTIGER Bestandteil der kapitalistischen Ordung ist) dann ist offenkundig das gesamte System schwer krank.
                          Der Finanzsektor hat sich zu einer Art Krebs entwickelt, der den ganzen Wirtschaftsorganismus auszehrt.
                          Doch statt den Krebs herrauszuschneiden wird er noch gefüttert.
                          Das KANN nur im Desaster enden.

Kommentar

Vielleicht will prince ja mal meine Frage beantworten (sofern er mich nicht auf seiner Ingorierliste hat):
                            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                            Wo kriegt eigentlich die KfW ihr Geld her? Zaubern die sich das herbei oder wie funktioniert das?

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                              Vielleicht will prince ja mal meine Frage beantworten (sofern er mich nicht auf seiner Ingorierliste hat):
                              Welche denn ? Wo die KFW das Geld her bekommt ?
                              Ganz einfach, da wo die anderen Banken ihr Geld her bekommen, von der EZB für faktisch Nullzins.

Kommentar

Nachdem ich den Thread nochmal durchforstet habe, möchte ich doch noch einmal auf etwas zurückkommen
                                Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                                Ich habe ihn gelesen, keine Sorge. Intressant das du die Renten ansprichst. Die Graphiken waren ja wohl mehr als nur aussagekräftig.
                                Welche Grafiken meinst du eigentlich. Ich bezog mich auf zwei Artikel, einmal den von Imperialist: http://www.scifi-forum.de/off-topic/...ml#post2349300

€: Und den hier: http://www.scifi-forum.de/off-topic/...ml#post2350578

Und den von Leandertaler: http://www.scifi-forum.de/off-topic/...ml#post2349517

Kommentar

Lädt...
                                X