Zitat von transportermalfunction
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Der EURO in der Krise
Einklappen
X
-
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenOh, das ist gut. Darf ich dann in Zukunft auch allen Kritikern an Hartz sagen, dass sie gar nicht jammern brauchen, weil sie eh alle selber Schuld sind?
Jammern darf man immer. Hartz-Vier leute müssen sich halt fragen, welche Partei sie gewählt haben. Ansonsten wurden sie möglicherweise aber auch einfach überstimmt, können also nichts dafür.
Der Unterschied zu Griechenland ist, dass dort die Mehrheit des Volkes betroffen ist, und da zieht dann das Argument nicht mehr: Die Mehrheit eines Volkes, die jetzt jammert, ist wohl nicht überstimmt worden, sondern wirklich selber schuld. Die große Mehrheit des Volkes hat letztlich all jene Regierungen gewählt, die den jetztigen Schlamassel über Jahre oder sogar Jahrzehnte hinweg angerührt haben.
Das Volk jetzt komplett aus seiner Verantwortung zu entlassen, und zu sagen, allein die Regierung ist schuld, das Volk nicht, ist Unsinn.
Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigenTourismus und Industrie sind beides Einnahmequellen, aber beides kann auch abwandern oder fernbleiben, also dass die Industrie in andere Länder verschwindet oder dass die Touristen weg bleiben.
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenUnd das geht nicht auch mit (friedlichen) Demonstrationen ?
Und durch die Streiks und die wegbleibenden Touristen dürfte der Sparkus noch weiter verschärft werden. Am besten organisieren die Gewerkschaften möglichst bald neue Streiks, damit überhaupt keine Touristen mehr kommen.
Zitat von sinclairIch hätte ggf. eine Sinclair-gefilterte Einschätzung gegeben, wäre Eye-Q gemäß dem Threadverlauf (und wie angefragt) in Vorleistung gegangen.Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
Der Unterschied zu Griechenland ist, dass dort die Mehrheit des Volkes betroffen ist, und da zieht dann das Argument nicht mehr: Die Mehrheit eines Volkes, die jetzt jammert, ist wohl nicht überstimmt worden, sondern wirklich selber schuld. Die große Mehrheit des Volkes hat letztlich all jene Regierungen gewählt, die den jetztigen Schlamassel über Jahre oder sogar Jahrzehnte hinweg angerührt haben.
Das Volk jetzt komplett aus seiner Verantwortung zu entlassen, und zu sagen, allein die Regierung ist schuld, das Volk nicht, ist Unsinn.
(Anmerkung: Ich weiß gar nicht, ob es in Griechenland so war, aber das sind nun einmal die grundsätzlichen Probleme der repräsentativen Demokratie).Fear is temporary, regrets are forever.
Kommentar
-
Gast
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenSo ganz klar ist mir nicht, was das jetzt mit Griechenland zu tun hat .
Jammern darf man immer. Hartz-Vier leute müssen sich halt fragen, welche Partei sie gewählt haben.
Mit deiner Argumentation könnte man auch den Straftatbestand des Betruges abschaffen, mit der Begründung, dass der Betrogene selbst Schuld ist, weil er sich ja nur nicht mit dem Betrüger hätte einlassen und nicht auf dessen Lügen hätten hereinfallen brauchen.
Kommentar
-
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenDas ist genau dasselbe Prinzip: Man darf nicht gegen Missstände vorgehen, weil diese ja von einer demokratisch gewählten Regierung verursacht worden sind und somit jeder Wähler selbst Schuld sei.
Streiks oder Volksentscheid ?
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenSorry, aber sowas ist einfach nur eine strunzdumme Behauptung. Glaubst du SPD und Grüne sind 1998 und 2002 mit dem Versprechen angetreten, den größten Sozialabbau in der Geschichte der BRD durchzuführen?
Kommentar
-
Gast
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenStreiks oder Volksentscheid ?
Wenn sich ein Wähler von einer Partei betrogen glaubt, muss er sie ja nicht noch mal wählen. Und es bleibt ja immer noch die Möglichkeit eines Volksentscheides.
Rot-Grün, insbesondere die SPD hat ja auch die Quittung gekriegt, ich weiß also nicht, was du willst .
Im übrigen ist auch die konservative Regierung Karamanlis abgewählt worden, nachdem sie ihre Wahlversprechen nicht eingehalten und nichts gegen die Missstände unternommen hat.
Kommentar
-
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenGibt es in Griechenland einen Volksentscheid auf nationaler Ebene?
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenIn Dtl. ist das jedenfalls nicht so.
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenIm übrigen ist auch die konservative Regierung Karamanlis abgewählt worden, nachdem sie ihre Wahlversprechen nicht eingehalten und nichts gegen die Missstände unternommen hat.
Und was ich meine, ist das kurze Gedächtnis der Wähler, das man oft sieht: Da wird dann oft vergessen, dass die Vorgänger-Regierung auch schon Mist gebaut hat, und die Prozente schwappen dann immer von einer großen Partei zur anderen hin und her, ohne dass sich etwas ändert.
Gibt es eigentlich Umfragen, wie in Griechenland gewählt würde, wenn nächsten Sonntag Wahlen wären ?
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenWenn sich ein Wähler von einer Partei betrogen glaubt, muss er sie ja nicht noch mal wählen.Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
Kommentar
-
Gast
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenGibt es eigentlich Umfragen, wie in Griechenland gewählt würde, wenn nächsten Sonntag Wahlen wären ?
Kommentar
-
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenKurzsuche via google hat nichts ergeben. Aber ich meien vor einiger Zeit mal gelesen zu haben, dass vermtl. die Kommunisten die großen Gewinner wären. Wie es halt immer ist: Wenn die gemäßigten Kräfte versagen, wendet sich das Volk zu den radikalen.Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen
Kommentar
-
Das ist weniger eine Frage des weigerns, sondern könnens. Das wird wohl durchaus "spannenend".
Aber entgegen der vulgären Annahme, dass sie sich einfach weigern würden, gibt es eine Reihe von Dokumenten die zu unterzeichnen sind. Das Geld wird nicht "einfach so" hergegeben, sondern ist an Bedigungen geknüpft. Aber das wollen hier ja so einige einfach nicht verstehen. Aber ich kann ja mal den Tipp geben und zur Bank zu gehen und dort zu sagen, dass sie einem "einfach so" mal Geld borgen sollen. Bin gespannt was ihr an Reaktionen berichten könntDie Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
Kommentar
-
Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen. Aber ich kann ja mal den Tipp geben und zur Bank zu gehen und dort zu sagen, dass sie einem "einfach so" mal Geld borgen sollen. Bin gespannt was ihr an Reaktionen berichten könnt
Aber zur Hauptthematik: Was will denn bitte die EU unternehmen wenn die Griechen die Sparmaßnahmen kippen und sich weigern das Geld zurückzuzahlen ? Die haben nicht die geringste Handhabe oder Handlungsmöglichkeit gegen ein zahlungsunwilliges Griechenland. Gut, sie können weitere Zahlungen einstellen, aber wenn Griechenland den richtigen Moment abpasst könnte es auch egal sein.Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen
Kommentar
-
Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigenDas Geld wird nicht "einfach so" hergegeben, sondern ist an Bedigungen geknüpft.
Wurde deswegen eigentlich mal jemand angeklagt ?
Und bei den Geldern die jetzt fließen, ist es auch eine gute Frage, wie genau hingeschaut wird, was passiert. Noch vor kurzem hatte man in der EU offenbar noch kein Interesse genau hinzuschauen, was in Griechenland los ist, und die Frage ist, ob man jetzt wirklich mehr Lust dazu hat.
Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigenGut, sie können weitere Zahlungen einstellen, aber wenn Griechenland den richtigen Moment abpasst könnte es auch egal sein.
Sich dumm zu stellen - wie all die Jahre bei allem anderen auch - ist so viel einfacher.
Kommentar
-
O, ich bin mir mehr als sicher, dass da nun seeeehr genau geschaut wird *edit: bzw sucht man ja e an einem Modus wie das in Zukunft besser gemacht werden kann*. Diese ganzen Turbulenzen rühren ja großteils von Griechenland her und "man" hat sicherlich kein Interesse an dauerhaften, denn wiederholten Turbulenzen. Und und nicht von ungefähr schnüren Spanien und Portugal Paket nach Paktet. Von Italien hört man da weniger, interessanterweise dafür von England umso mehr.Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
Kommentar
Kommentar