Der EURO in der Krise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der EURO in der Krise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
    Könntet ihr 2 Streithähne euren Disput bitte per PM klären und nicht offtopic den Thread versauen ? Danke. Und nu back to topic bitte.
    Tja, ich habe Links zum Thema gepostet. Sinclair_ ist es, der es ums Verrecken nicht zustande kriegt, etwas dazu zu schreiben - außer natürlich, dass er viel mehr weiß als ich und die Sache auch viel besser durchschaut hat. Rausrücken mit seinem reichhaltigen Wissen tut er komischerweise nicht.

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Und das geht nicht auch mit (friedlichen) Demonstrationen ?
    Die überwältigende Mehrheit der Demonstraten ist friedlich!

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
      Die überwältigende Mehrheit der Demonstraten ist friedlich!
      Demonstrationen und Streiks sind aber nicht dasselbe.

Es macht eben einen Unterschied, ob man ein ganzes Land durch Streiks lahmlegt, oder vor den Luxus-Villen der Reichen demonstriert.

Kommentar

Es macht eben einen Unterschied, ob man ein ganzes Land durch Streiks lahmlegt, oder vor den Luxus-Villen der Reichen demonstriert.
        Es ist der Sinn eines Streiks, dass er irgendwo weh tut. Ein paar Hanseln, die in Reichenvierteln demonstrieren, werden wohl niemanden interessieren, bzw. interessiert die Meinung der Streikenden ja jetzt auch kaum jemanden. Der neolieberale Sparkurs marke Vorschlaghammer wird so oder so durchgezogen.

Kommentar

Es ist der Sinn eines Streiks, dass er irgendwo weh tut.
          Er tut ja auch weh. Vor allem aber den einfachen Leuten, die vom Tourismus leben.
          Ein paar Hanseln, die in Reichenvierteln demonstrieren, werden wohl niemanden interessieren
          Und deswegen ist es besser, zu streiken und nicht in den Reichenvierteln zu demonstrieren, sondern überall, nur nicht dort ?
          Der neolieberale Sparkurs marke Vorschlaghammer wird so oder so durchgezogen.
          Und durch die Streiks und die wegbleibenden Touristen dürfte der Sparkus noch weiter verschärft werden. Am besten organisieren die Gewerkschaften möglichst bald neue Streiks, damit überhaupt keine Touristen mehr kommen. Dann muss die Regierung ja einlenken, und alle Sparmaßnahmen rückgängig machen mit dem Geld das sie nicht hat.

Kommentar

Und deswegen ist es besser, zu streiken und nicht in den Reichenvierteln zu demonstrieren, sondern überall, nur nicht dort ?
            Woher weißt du, dass nicht auch in Reichenvierteln demonstriert/gestreikt wird? Außerdem (warum kaue ich das eigentlich dauernd durch, obwohl wir's schon x mal hatten?): Es ist eine Kernforderung der Streikenden, dass Politiker und Reiche, die diesen Saustall veranstaltet haben und davon profitieren, zur Rechenschaft gezogen werden!

Und durch die Streiks und die wegbleibenden Touristen dürfte der Sparkus noch weiter verschärft werden. Am besten organisieren die Gewerkschaften möglichst bald neue Streiks, damit überhaupt keine Touristen mehr kommen. Dann muss die Regierung ja einlenken, und alle Sparmaßnahmen rückgängig machen mit dem Geld das sie nicht hat.
            Wird nicht zwischen gemäßigten Gewerkschaften und Regierung verhandelt?

Kommentar

Es ist eine Kernforderung der Streikenden, dass Politiker und Reiche, die diesen Saustall veranstaltet haben, zur Rechenschaft gezogen werden!
              Wie genau wäre das denn zu machen ?

Und warum nicht besser per Bürgerinitiative / Volksentscheid als per Streik ?
              Oder gibt es so etwas in Griechenland nicht ?

Kommentar

Wie genau wäre das denn zu machen ?
                Wie wäre es denn, wenn man damit anfängt, endlich was gegen die massive Steuerhinterziehung unternimmt, die anscheinend der eigentliche Hauptgrund für die finanzielle Schieflage in G ist und die hauptsächlich von Ärzten, Konzernen und mittelständischen Betrieben betrieben wird? Dazu muss man aber nicht Renten und Gehälter kürzen, die sowieso schon am Existenzminimum dahinkrebsen, sondern die Steuerfahndung und ggf. das Steuerstrafrecht auf Fordermann bringen. Besonders ersteres würde dem ach so fleißigen Deutschland übrigens auch mal nicht schaden.

Und warum nicht besser per Bürgerinitiative / Volksentscheid als per Streik ?
                Oder gibt es so etwas in Griechenland nicht ?
                Keine Ahnung. Go, find out.

Ich finde es übrigens auch übertrieben, dass einige Gewerkschaften offenbar vorhaben, hier jetzt einen Dauergeneralstreik anzufangen. Langfristig sollte man versuchen, mit der Regierung an den Verhandlungstisch zu kommen und andere Protestwege finden, die wirtschaftlich weniger schädlich sind. Und Krawallmacher gehören von polizeilicher Seite sowieso mit aller Konsequenz bekämpft.

Aber ich finde es echt erbärmlich, wie einige hier den Streikenden schon per se ihr Recht auf Streik absprechen wollen, erst recht wenn auch noch Kommentare kommen Kaliber "ihr seid ja eh alle selber Schuld, hättet ihr euch halt eine bessere Regierung gewählt".

Ich möchte mal wissen, was los wäre, wenn ich ihm Hartz-Thread mal einen Spruch loslassen würde, dass man ja bloß nicht Rot-Grün hätte wählen brauchen, und "das Volk" selbst Schuld ist, dass Agenda 2010 und Hartz gekommen sind.

Kommentar

Tja, ich habe Links zum Thema gepostet. Sinclair_ ist es, der es ums Verrecken nicht zustande kriegt, etwas dazu zu schreiben
                  Warum sollte ich mich wiederholen? Du tust es doch bequemerweise auch nicht. Ich hätte ggf. eine Sinclair-gefilterte Einschätzung gegeben, wäre Eye-Q gemäß dem Threadverlauf (und wie angefragt) in Vorleistung gegangen. Du weißt schon, das war die kleine Rückfrage, die für dich schon wieder "Stänkerei" war.
                  Ist alles Stänkerei, das deiner Schiene zuwider läuft? Leg dir mal bitte ein bisschen Fell zu und lass Persönliches außen vor.

Zitat von SF-Junky
                  außer natürlich, dass er viel mehr weiß als ich und die Sache auch viel besser durchschaut hat. Rausrücken mit seinem reichhaltigen Wissen tut er komischerweise nicht.
                  Es ist nicht so reichhaltig wie ich es gerne hätte. Ca. 20 Seiten früher hatten wir den Sachverhalt besprochen, was du mit "Merkt man" quittiert hast. Schon vergessen? Die Sache ist nur: Ein paar Links helfen hier nicht weiter. Weder Links auf eine frühere Konversation oder auf Wikipedia (wie du sie damals gebracht hast) noch auf Links zu seitenlangen Analysen vermeintlicher Experten.

Mich (und ich vermute auch transportermalfunktion) hätte schlicht und ergreifend eine kurze, treffende und vor allem sachlich einfach dargelegte Zusammenfassung interessiert. So mancher Worte hier ließen schließlich den unweigerlichen Schluss zu, alle Welt wüsste genau über die Probleme in Griechenland Bescheid - außer den paar unwissenden "Trotteln", die euch Weisen hier zuwider reden und skandalöserweise gern eine Antwort hätten.

Kommentar

Wie wäre es denn, wenn man damit anfängt, endlich was gegen die massive Steuerhinterziehung unternimmt, die anscheinend der eigentliche Hauptgrund für die finanzielle Schieflage in G ist und die hauptsächlich von Ärzten, Konzernen und mittelständischen Betrieben betrieben wird? Dazu muss man aber nicht Renten und Gehälter kürzen, die sowieso schon am Existenzminimum dahinkrebsen, sondern die Steuerfahndung und ggf. das Steuerstrafrecht auf Fordermann bringen.
                    Ja, sicher. Aber wie setzt man so etwas in einer Demokratie um ?

Diese Streiks erinnern mich eher an ein Kind, das zornig mit dem Fuß aufstampft, weil ihm die (hoch verschuldeten) Eltern das Taschengeld gekürzt haben.

BTW: Fordermann --> Vordermann .
                    Keine Ahnung. Go, find out.
                    Ich dachte, du findest immer die passenden Links für alles .
                    Ich finde es übrigens auch übertrieben, dass einige Gewerkschaften offenbar vorhaben, hier jetzt einen Dauergeneralstreik anzufangen. Langfristig sollte man versuchen, mit der Regierung an den Verhandlungstisch zu kommen und andere Protestwege finden, die wirtschaftlich weniger schädlich sind.
                    Sehe ich auch so.

Zum Thema langfristig: Mal sehen, was bei den nächsten Wahlen in Griechenland rauskommt.
                    Aber ich finde es echt erbärmlich, wie einige hier den Streikenden schon per se ihr Recht auf Streik absprechen wollen, erst recht wenn auch noch Kommentare kommen Kaliber "ihr seid ja eh alle selber Schuld, hättet ihr euch halt eine bessere Regierung gewählt"
                    Letzteres kommt der Sache aber ziemlich nahe. Was die Streiks angeht, so geht es ja nicht darum, den Streikenden das Recht auf Streiks abzusprechen, sondern darum zu hinterfragen, was die Streiks denn wirklich bringen. Immerhin werden sie ja von Gewerkschaften organisiert. Zum Schaden des Landes.

Kommentar

Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                      Warum sollte ich mich wiederholen?
                      So viel zu wiederholen gibt es da nicht. Im Wesentlichen hast du bisher geschrieben, dass "die Griechen" auf "unsere Kosten" leben und als Lösung Griechenland am besten aus der Eurozone austreten solle.

Leg dir mal bitte ein bisschen Fell zu und lass Persönliches außen vor.
                      Mein Fell ist dick genug. Du bist derjenige, der fortwährend andere persönlich angreift, sie hätten nichts verstanden (siehe Linksparteithread oder hier seit der letzten Seite), ohne dann zu erklären, warum das so ist oder was du denn nun konkret alles besser "durchschaut" hast.

Es ist nicht so reichhaltig wie ich es gerne hätte. Ca. 20 Seiten früher hatten wir den Sachverhalt besprochen, was du mit "Merkt man" quittiert hast. Schon vergessen?
                      Dabei ging es um die EU und nicht um Griechenland.

Die Sache ist nur: Ein paar Links helfen hier nicht weiter. Weder Links auf eine frühere Konversation oder auf Wikipedia (wie du sie damals gebracht hast) noch auf Links zu seitenlangen Analysen vermeintlicher Experten.
                      Das heißt also, dass sowieso niemand wissen könne, was vor sich geht und deswegen am besten niemand etwas dazu schreibt?

Kommentar

So viel zu wiederholen gibt es da nicht. Im Wesentlichen hast du bisher geschrieben, dass "die Griechen" auf "unsere Kosten" leben und als Lösung Griechenland am besten aus der Eurozone austreten solle.
                        Das halte ich auch jetzt noch für die langfristig bessere Lösung - für die EU und für Griechenland. Als es noch um 30 Mrd. ging, habe ich die Rettung unterstützt, weil sie nachvollziehbar war. Nun geht es um 275 Mrd. (oder wurde die Zahl schon wieder nachgebessert?). Mittlerweile hat mich mein Sachverstand verlassen, inwieweit das noch sinnvoll ist <- dieses Eingeständnis (wie schon 20 Seiten früher) darfst du jetzt gerne wieder für einen Tiefschlag ausnutzen.

Zitat von SF-Junky
                        Dabei ging es um die EU und nicht um Griechenland.
                        Das eine hat mit dem anderen ja auch überhaupt nichts zu tun.

Zitat von SF-Junky
                        Das heißt also, dass sowieso niemand wissen könne, was vor sich geht und deswegen am besten niemand etwas dazu schreibt?
                        Worte verdrehen, ja, das ist ebenfalls Politiker-Handhabe bei unbequemen Situationen.

Kommentar

Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                          Nun geht es um 275 Mrd. (oder wurde die Zahl schon wieder nachgebessert?).
                          Ich glaube, mittlerweile geht es um 350 Milliarden Euro, also etwas mehr als 30.000 Euro pro Kopf. Wirklich zurückgezahlt wird das wohl nie.

Kommentar

Ich glaube, mittlerweile geht es um 350 Milliarden Euro, also etwas mehr als 30.000 Euro pro Kopf. Wirklich zurückgezahlt wird das wohl nie.
                            Wurde bei ähnlichen Fällen denn je Geld zurückgezahlt ? Zahlt z.B. Deutschland die Schulden zurück, die es aufnimmt ? Ich glaube das kann ein Land wie Deutschland oder Griechenland gar nicht.

Kommentar

Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                              Wurde bei ähnlichen Fällen denn je Geld zurückgezahlt ? Zahlt z.B. Deutschland die Schulden zurück, die es aufnimmt ? Ich glaube das kann ein Land wie Deutschland oder Griechenland gar nicht.
                              Bei Griechenland ist das Problem, dass es relativ wenig Industrie hat und wesentlich stärker auf Tourismus angewiesen ist. Deutschland kann es mit seiner Industrie und entsprechenden Exportleistungen vielleicht noch mal schaffen, da raus zu kommen, wobei die deutsche Wirtschaft perverserweise auch an Exporten nach Griechenland viel verdient und zur Verschuldung Griechenlands beigetragen hat.

Kommentar

Ja, sicher. Aber wie setzt man so etwas in einer Demokratie um ?
                                Äh, indem man ein Gesetz ins Parlament einbringt, das dann idealerweise verabschiedet wird und das regelt, dass in Zeitraum t zusätzliche x tausend Steuerfahnder eingestellt werden und dass es auf Steuerhinterziehung nicht nur ein "du, du, du" gibt, sondern ganz dolles Hauehaue vom Staat?

Letzteres kommt der Sache aber ziemlich nahe.
                                Oh, das ist gut. Darf ich dann in Zukunft auch allen Kritikern an Hartz sagen, dass sie gar nicht jammern brauchen, weil sie eh alle selber Schuld sind?

Kommentar

Lädt...
                                X