Der EURO in der Krise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der EURO in der Krise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
    Auch unser "wirtschaftliche Erfolg" wird früher als später den Bach runtergehen. Und am Ende trägt die Misere sowieso der (europäische) Steuerzahler. Wo sollen denn bitte die 750.000.000.000 T€UROS herkommen ohne dass wirklich ein sachlicher Wert dahinter steckt?
    Da muss ja auch kein sachlicher Gegenwert vorhanden sein. Wenn du simpel einem Freund nen 10er leihst, dann hast du da auch keinen sachlichen Gegenwert, du hast aber den Gegenwert des abstrakten Nutzens. Im Falle eines Kredits wie hier nimmst du einfach Zinsen. Er leiht sich die 10€ für sagen wir mal 6 Jahre und du bekommst nach 6 Jahren das verliehen Kapital + Zinseszinsen. Letztenendes kommt es darauf an, dass dein Freund diese 10€ so verwendet, dass er am Ende des letzten Jahres einen höheren Nutzen daraus zieht, als du aus den Zinseszinsen oder mindestens denselben Nutzen. Also dass er seine Schulden bei dir zurückzahlen kann, ohne Verluste zu machen.

Er könnte die 10€ z.B. in einen aufblühenden Sektor der Realwirtschaft investieren, dann hätte er einen sachlichen Gegenwert. Er könnte die 10€ aber auch einer Bank leihen, die ihm >= deinen Zinssatz gewährt und diese Bank wiederum verleiht das Geld auch etc, sodass diese 10€ irgendwo auf dem Kapitalmarkt herumschwirren, ohen dass jemals ein sachlicher Gegenwert gegenübersteht. Wichtig hierbei ist lediglich, dass du deinem Freund vertrauen kannst, dass er dir das Geld inkl. der Zinsen zurückzahlt, wenn die Zeit dafür reif ist - selbstverständlich könnte er pleite gehen und dir das Geld nicht zurückzaheln, dann seid ihr beide gearscht, aber das ist das Risiko, das du eingehst, wenn du ihm den 10er leihst. Dafür kriegst du aber Zinsen. Du siehst also, um konkrete Zahlen wie was weiß ich wieviele Milliarden geht es primär gar nicht.

Dass Deutschland den größten Teil dieses Rettungsschirms finanziert ist doch wohl klar. Wir kriegen das Geld ja auch zurück und dann noch einen drauf wegen den Zinsen. Es ist ja nicht so, als würden wir das Geld verschenken. Besser so, als gar nichts zu tun.
    Zuletzt geändert von Adm.Hays; 11.05.2010, 13:34.

Kommentar

Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
      Da muss ja auch kein sachlicher Gegenwert vorhanden sein.
      Die 10 €, die ich meinen Freund gebe habe ich das z.B. mit Arbeit erwirtschaftet, so dass tatsächlich ein sachlicher Gegenwert gegenübersteht. Anders wäre es natürlich, wenn ich das Geld mir vorher von einem anderen Freund und der Bank selber leihen müsste, was ja die EU-Länder im Prinzip vorhaben, wenn sie Geld vom IWF und von der EZB bekommen.

Schulden mit neuen Schulden bekämpfen kann nur nach hinten losgehen.

Deutschland müsste einen Kredit aufnehmen wenn es hart auf hart kommt, da so eine horrende Summe nun mal nicht einfach so aus Steuergeldern finanziert werden kann. Wir haben ja schon jetzt mit einem milliardenschweren Haushaltsloch und einer horrenden Neuverschuldung zu kämpfen. Deshalb wird die EZB einfach fleißig neues Geld in den Markt pumpen.

Und Griechenland und die anderen Länder die schon auf der Matte stehen werden die Kredite, geschweige denn die Zinsen, einfach nicht zurückzahlen können.
      R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
      "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Kommentar

Wenn ich richtig informiert bin, sind sowieso schon>95% aller Geld"werte" rein virtuell. Da spielt es fast schon keine Rolle mehr, wenn es in ein paar Jahren oder gar ein paar Tagen () 99,5% wären. Geld jagt heutzutage so schnell durch - veraltet gesagt - mehrere Kassenbücher, das "Geldkreislauf" durch "Geldventilator" ersetzt werden sollte.
        \\// TWR
        Slawa Ukrajini!

Kommentar

Was mich nu wirklich nervt ist, dass was auf RTL eben in den Nachrichten kam, dass man zwar 1xx Milliarden hat die man in die EU pumpen kann, ein gewisser Politiker einer führenden Partei (die ichungenannt lassen möchte) vorschlägt beim Ausbau von Kitas und Kigas zu sparen... . Das kanns ja wohl nicht sein. Irgendwo muß man auch mal einen Schlußstrich ziehen.

.
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

ThorKonnat schrieb nach 2 Stunden, 50 Minuten und 40 Sekunden:

Ich hab ja seit geraumer Zeit die Newsletter der Bundesregierung abonniert und die "Rettung des Euros" ist dort auch thematisiert.
          Allerdings klingt das eher wie der heroische Kampf eines griechischen Sagenhelden (Deutschland) gegen die Monster der Welt (Spekulanten der Börse).

Die Europäische Union verteidigt entschlossen die Stabilität der gemeinsamen Währung, den Euro. Offensichtlich versuchen Spekulanten an den Börsen, den Euro zu schwächen, um damit große Geschäfte zu machen. Sie nutzen die hohe Staatsverschuldung einiger europäischer Länder, um Druck auf die Währung auszuüben. Mit einem beispiellosen Maßnahmenpaket versuchen die EU-Mitgliedstaaten, die Europäische Zentralbank und der Internationale Währungsfonds diese Spekulationen abzuwehren. Gleichzeitig müssen die hohen Haushaltsdefizite in einigen EU-Mitgliedsländern deutlich zurückgeführt werden. Griechenland hat bereits drastische Sparmaßnahmen beschlossen.
          Der Artikel ist noch etwas länger, schlägt aber im Großen und Ganzen den selben Tenor an, der heldenhafte Kampf der Anführer Europas gegen die verfluchten Spekulanten....naja Pathos ist ja nett, aber wers glaubt....
          Zuletzt geändert von ThorKonnat; 11.05.2010, 20:57. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
          Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
          und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Was hättest du denn erwartet? Doch wohl hoffentlich keine differenzierte Aufschlüsselung dessen, was Griechenland in die Misere geführt hat und warum das nun konkret Deutschland betrifft.

Kommentar

Ich erwarte vom offiziellen Mailer eigentlich cschon eine differenzierte, objektive und vor allem reale Darstellung der Situation, ganz wie es im W#ählerauftrag eigentlich sein sollte
              Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
              Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
              Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
              und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Na bitte der Euro ist gerettet, 2011 kommt wohl Estland in die Eurozone. Mit Polen und dem Wirtschaftlichen Schwergewicht Rumänien stehen schon die nächsten in der Warteschlage, alles wird gut.

Kommentar

Zitat von Atahualpa
                  Na bitte der Euro ist gerettet, 2011 kommt wohl Estland in die Eurozone. Mit Polen und dem Wirtschaftlichen Schwergewicht Rumänien stehen schon die nächsten in der Warteschlage, alles wird gut.
                  Ja, Estland erfüllt ja auch nur die Beitrittskriterien. Darüber hinaus ist es mit 7,5% seines BIP verschuldet, hat also umgefähr prozentual zehnmal weniger Schulden als Deutschland. Wie kann man solch ein Land nur in die Eurozone lassen?

Auf den ersten Blick erscheint der Beitritt Estlands zur Eurozone absurd. Die Währungsunion befindet sich schließlich in der größten Krise ihres Bestehens. Doch die EU-Kommission handelt völlig richtig, wenn sie den baltischen Staat nun hinein lässt. Denn Estland erfüllt sämtliche Kriterien – mit Zahlen, die die westlichen Nachbarn neidisch machen.
                  "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                  -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Wenns wenigstens ein Nettozahler wäre.

.
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Atahualpa schrieb nach 6 Minuten und 32 Sekunden:

Aber eines ist sehr interessant, seit heute sind kaum noch Online-Goldhändler ereichbar, teils steht wegen Wartung oder anderer Probleme.
                    Hab auch 2 meiner Edelmetallhänder angerufen die nicht erreichbar waren die wurden ständig von Serverausfällen geplagt und sie wussten net woran es liegt.

Auch kritische Nachrichten Seiten die nicht dem Mainstream folgen werden heut reihenweise attakiert und sind kaum und wenn nur schwer erreichbar.
                    Wohlgemerkt nur Deutsche Seiten.

In einem Englischen Forum hat ein Deutscher heut folgendes reingestellt.

DE-Währungsreform 15./16. Mai:

Ab Montag kann jeder Kontoinhaber 100 Deutsche Mark abheben. Die Umstellung dauert 2 Wochen, in einem Internen Schreiben der Bundesbank wurden alle großen Handelsketten vor 2 Wochen angeschrieben, keine EURO Zeichen mehr zu verwenden. Umstellung bis 1000 € 1:1 zur DM Sparguthaben werden auf Sperrkonten umgeleitet und die verfallen dann. Schulden werden in EURO gelassen, entwerten sich dann mit dem EURO Verfall. Gehälter und Mieten werden 1:1 getauscht. Jeder Bankmitarbeiter mußte eine Verschwiegenheitsgarantie unterschreiben (sofortiger Kündigunsgrund !) Banken bekommen heute ab 1 Uhr bis 5. Uhr Geld geliefert.

Guter Witz, aber schön wärs ich hätt gern den Schilling wieder.
                    Zuletzt geändert von Atahualpa; 12.05.2010, 22:22. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                      Jetzt tu doch nicht so, als ob Staatsanleihen eine hockspekulative Anlage nur für superreiche Zocker wären. .
                      Offenbar sehen die Märkte das inzwischen aber genau , es gab vor einigen Tagen einen Punkt an dem ausser deutschen keine sonstigen Anleihen mehr liquide waren, auf gut deutsch, alle EU Staaten ausser Deutschland wären jetzt zahlungsunfähig, weil ihnen keiner Geld leihen wollte.

SO sicher sind Staatsanleihen heute.
                      Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

Am Sichersten ist man zieht irgendwo in die tiefste Pampa zu einem Steinzeitvölkchen dann kann hat man die ganzen Probleme jetzt net.

Kommentar

Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                          Aber eines ist sehr interessant, seit heute sind kaum noch Online-Goldhändler ereichbar, teils steht wegen Wartung oder anderer Probleme.
                          Hab auch 2 meiner Edelmetallhänder angerufen die nicht erreichbar waren die wurden ständig von Serverausfällen geplagt und sie wussten net woran es liegt.

Auch kritische Nachrichten Seiten die nicht dem Mainstream folgen werden heut reihenweise attakiert und sind kaum und wenn nur schwer erreichbar.
                          Wohlgemerkt nur Deutsche Seiten.
                          Na, na wer wird denn sich gleich hier wieder einer Verschwörungstheorie bedienen.

--> Ausfall der Denic-Nameserver

Ein Umzug bei der Denic heute Vormittag könnte für den Ausfall von großen Teilen des deutschen Internets für mehrere Stunden gesorgt haben. 4 von 6 Nameserver der Denic meldeten zu vielen Domains, das diese nicht existieren. Entsprechend funktionierte der Mailversand und das Aufrufen von Webseiten mit .de Domains nicht.
                          R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                          "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                            Die Aussicht der jeweiligen Regierungen, es selbst zu schaffen, sich als die großen Haushaltskonsolidierer zu preisen und andererseits die Angst als Versager dazustehen, die Hilfe von Außen brauchen und das Land an den Katheter der EU gelegt haben.
                            Alsodie wenigen spanisch/italiänischstmmigen,mitbürger, die ich so kenne, würden sich liber aufhängen, als jemanden um Hilfe zu fragen.
                            Wennderen regierungen auch so sind(was ich bei dne italiänern bezweifle)werden die sichliebr selber aufraffen als die EU um hilfe bitten..wenns irgendwie vermeidbar ist.
                            >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                              Alsodie wenigen spanisch/italiänischstmmigen,mitbürger, die ich so kenne, würden sich liber aufhängen, als jemanden um Hilfe zu fragen.
                              Wennderen regierungen auch so sind(was ich bei dne italiänern bezweifle)werden die sichliebr selber aufraffen als die EU um hilfe bitten..wenns irgendwie vermeidbar ist.
                              Da muss man gar nicht mit irgendeiner speziellen Volksmentalität kommen, jede Regierung wird so handeln. Konservative, weil sie grundsätzlich eher Richtung Nationalismus tendieren, linke weil sie sich die konservative Opposition vom Hals halten wollen.

Ein toller Kommentar zum Euro: Euro braucht sicheres Fundament - Zurück auf Anfang - Finanzen - sueddeutsche.de

Kommentar

Portugal führt ne Sondersteuer zur Haushaltskonsolidierung ein:

Kampf gegen die Schulden: Portugal führt überraschend Krisensteuer ein - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

Na also, es tut sich ja doch was.

Kommentar

Lädt...
                                X