Der EURO in der Krise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der EURO in der Krise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Komisch, gerade durch diese windige Aktion verliere ich mein Vertrauen.
    Es geht aber nur um das Vertrauen der Anleger ihr Geld wiederzusehen und das ist eindeutig größer, wenn die sich darauf verlassen können, dass die EU im Zweifelsfall hilft.

Was Sache ist ? Vor ein paar Wochen hatten die jetzt plötzlich maroden Länder alle noch AAA-Ratings, wie kann das sein ? Nein, das kannst Du mir nicht weismachen, dass diese Agenturen da sauber gearbeitet haben. Da ist einiges faul. Informier Dich mal.
    Ich sag ja, zu spät und zu schnell, aber die mießen Ratings im Moment sind ja trotzdem nicht ungerechtfertigt.
    I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
      Es geht aber nur um das Vertrauen der Anleger ihr Geld wiederzusehen und das ist eindeutig größer, wenn die sich darauf verlassen können, dass die EU im Zweifelsfall hilft.
      Da fehlen mir wirklich die Worte. Der Steuerzahler muss einspringen, damit vorwiegend Millionäre und Milliardäre in riskante Anleihen gehen können ? Das ist doch nichts Anderes als ein Freischein zum Zocken mit Wertpapieren, wenn man weiß, dass der Steuerzahler jedes Mal einspringt bzw. gezwungen wird, einzuspringen. Damit wird der Euro doch erst recht zum Spielgeld der Banken und Superreichen.

Kommentar

Da fehlen mir wirklich die Worte. Der Steuerzahler muss einspringen, damit vorwiegend Millionäre und Milliardäre in riskante Anleihen gehen können ? Das ist doch nichts Anderes als ein Freischein zum Zocken mit Wertpapieren.
        Jetzt tu doch nicht so, als ob Staatsanleihen eine hockspekulative Anlage nur für superreiche Zocker wären. Ganz besonders solange der jeweilige Staat ein gutes Rating hat (und das hatte Griechenland!) gelten die als sichere und vernünftige Anlagemöglichkeit für jeden, übrigens auch gerne genutzt für die Lebensversicherungen des kleinen Mannes.
        Dass jetzt, wo die Zinsen extrem hoch waren, natürlich auch entsprechende Risiken eingegangen wurden, ist natürlich richtig, aber letztendlich wollen wir genau das doch. Griechenland braucht Geld und das werden sie nur kriegen, wenn genug Leute deren Staatsanleihen kaufen.

- George Lucas

Kommentar

Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
          Ganz besonders solange der jeweilige Staat ein gutes Rating hat (und das hatte Griechenland!) gelten die als sichere und vernünftige Anlagemöglichkeit für jeden, übrigens auch gerne genutzt für die Lebensversicherungen des kleinen Mannes.
          Und selbst wenn es so wäre: Warum nicht dann die kleinen Leute direkt für eventuelle Verluste entschädigen ? Warum nicht ein Gesetz machen, dass die kleinen Leute schützt ?

Weil den Regierungen die kleinen Leute doch vollkommen egal sind. Du glaubst doch nicht im ernst, dass die Regierung jetzt wegen ein paar Kleinanlegern so einen Dampf macht ?

Kommentar

Und selbst wenn es so wäre: Warum nicht dann die kleinen Leute direkt für eventuelle Verluste entschädigen ? Warum nicht ein Gesetz machen, dass die kleinen Leute schützt ?
            Die sind das gleiche Risiko eingegangen, also haben sie hinterher auch nicht mehr Anspruch auf Rettung.

Weil den Regierungen die kleinen Leute doch vollkommen egal sind. Du glaubst doch nicht im ernst, dass die Regierung jetzt wegen ein paar Kleinanlegern so einen Dampf macht ?
            Das ist sicherlich richtig, aber wenn nur ein paar Kleinanleger bedroht sind, hat das für den Rest auch keine negativen Folgen. Die sind eben niemals systemrelevant.

- George Lucas

Kommentar

Jetzt haben wir den ganz großen Salat.
              Die EU Finanzminister haben ein Paket ausgearbeitet, dass schwächelnden Staaten bis zu 750 Milliarden EUR zur Verfügung stellen soll, davon sollen lt RTL News 123 Milliarden im Fall der Fälle von Deutschland kommen. 250 Milliarden von der IWF und 60 Milliarden von der EU Komission. Bleiben 440 Milliarden, von denen wie gesagt 123 von Deutschland kommen sollen. Was ich wiedermal nicht verstehe ist, dass bei 27 Mitgliedsstaaten Deutschland gut 1/4 der Last tragen soll. Und nu kommt mir nicht von wegen hohe Einnahmen, gute Wirtschaft etc pp....etwas mehr Gerechtigkeit wäre wünschenswert.
              Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
              Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
              Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
              und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Ist doch gerecht aufgeteilt. Deutschland ist mit einem Viertel an den Paketen beteiligt, vergleicht man da unser BIP mit dem der Eurzone liegen wir auch etwa bei einem knappen Viertel.
                Was die ganze Aktion natürlich nicht besser macht, aber wer sollte denn sonst zahlen wenn nicht wir?

Kommentar

Dank der raffgierigen Finanzjongleure kann die EZB schon mal die Gelddruckmaschinen anwerfen. Und das Merkel bis nach der NRW-Wahl die Schnauze gehalten hat, ist sowieso an Dreistigkeit nicht zu überbieten. So viel ist sicher, dass früher als später die Inflation kommen wird.
                  R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                  "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                    Dank der raffgierigen Finanzjongleure kann die EZB schon mal die Gelddruckmaschinen anwerfen. Und das Merkel bis nach der NRW-Wahl die Schnauze gehalten hat, ist sowieso an Dreistigkeit nicht zu überbieten. So viel ist sicher, dass früher als später die Inflation kommen wird.
                    Sehe ich leider auch so. Dieses neue Paket ist der maximal größte Freischein aller Zeiten für Finanzzocker. Jetzt kann es losgehen. Das Geld liegt auf dem Tisch. Es kommt nur noch drauf an, wer als erster beherzt zugreift.

Kommentar

2Thor: Was heisst für dich "mehr Gerechtigkeit"? Dtl hat nun mal ein BIP von...2,5 Billionen Euro (?)...soll zB Luxemburg mit ihren 42 Mrd BIP 80 Mrd beitragen und Dtl ihren Anteil übernehmen?

.
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Eye-Q schrieb nach 5 Minuten und 54 Sekunden:

Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                      Dank der raffgierigen Finanzjongleure kann die EZB schon mal die Gelddruckmaschinen anwerfen. [...] So viel ist sicher, dass früher als später die Inflation kommen wird.
                      Stellt sich die Frage, ob das so schlecht ist...? Immerhin war ja der harte € der Grund warum Exporte so teuer waren und eurpäische Waren konkurrenztechnisch/preislich eher uninteressant...
                      Und wenn es sich nicht um eine Inflation handelt die nur durch hohe Wohnungskosten und Spritpreise getrieben wird, könnte die Rechnung doch eventuell aufgehen, oder?
                      Aber da bin ich kein Ökonom, hab also nur mal so ins blaue gedacht.
                      Zuletzt geändert von Eye-Q; 10.05.2010, 18:20. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Afaik hat Luxemburg nicht so hohe rote Zahlen wie wir.
                        Und Nighthawk, wer wenn nicht wir....ist klar, immer isses der dumme deutsche der den karren aus den dreck ziehn soll
                        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.

Kommentar

Pro Kopf gerechnet werden wir wohl eher sogar weniger zahlen als Frankreich und die Niederlande.

Kommentar

Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
                            Pro Kopf gerechnet werden wir wohl eher sogar weniger zahlen als Frankreich und die Niederlande.

Und wer zahlt unsere Staatsschulden und deren Zinsen ? Wir sollten die erstmal abtragen bevor wir sowas angehen. Und ich finds blööd das bei 27 Mitgliedern wir 1/4 zahlen sollen, egal wieviel BIP wir haben. Es kann doch nicht sein dass ein paar fast alles leisten und der rest sich mehr oder weniger durchfüttern läst.

Kommentar

Auf meine Frage hast du nicht geantwortet, aber so wie ich es deinen Posts entnehmen kann, würdest du es als "gerecht" erachten, wenn die Kosten jeder zu 1/27 trägt, oder.......
                              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                                Und wer zahlt unsere Staatsschulden und deren Zinsen ? Wir sollten die erstmal abtragen bevor wir sowas angehen. Und ich finds blööd das bei 27 Mitgliedern wir 1/4 zahlen sollen, egal wieviel BIP wir haben. Es kann doch nicht sein dass ein paar fast alles leisten und der rest sich mehr oder weniger durchfüttern läst.
                                Wo ist das Problem, so macht man doch auch hierzulande Sozialpolitik
                                Wie willst du es sonst aufteilen?
                                Ich sehe keine bessere Möglichkeit als es an der Wirtschaftskraft aufzuhängen.
                                Das die ganze Aktion hirnrissig ist mag ja sein, ändert daran aber auch nicht viel.

Kommentar

Lädt...
                                X