Der EURO in der Krise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der EURO in der Krise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Dunderdon Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, worauf sich diese Argumentation stützt.
    In Griechenland gibt es mit ca. 22% weniger Staatsbedienstete als z.B. in den Niederlanden und Schweden. Außerdem sind laut der ADEDY (Gewerkschaft der Staatsbediensteten) deren Löhne seit 1990 um ca. 30% gesunken.
    22% ist viel. Und falls sich Holland und Schweden wirklich ein noch höheres Maß an Staatsbediensteten leisten, dann haben sie offensichtlich nötige Wirtschaft um das zu finanzieren, Griechenland hat die nicht.

    Griechenland hat einfach ein ordentliches Defizit in der Handelsbilanz, das sie auch mit dem Tourismus nicht kompensieren können und das muss sich ändern.

    Und zu den Staatsbediensteten:
    Verschwendung im Schuldenstaat: Griechen wüten gegen die Prass-Wirtschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Athener Ausgaben: Wie Griechenland das Geld verschwendet - Griechenland - Wirtschaft - FAZ.NET
    I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

    - George Lucas

    Kommentar


      Nun, der Tenor gemäßigten Gewerkschaften ist jedenfalls in erster Linie, dass der Sparkurs zwar prinzipiell unterstützt wird, aber geschaut werden muss, dass es eben nicht nur die sozial schwächsten Schichten trifft. Außerdem wird nach wie vor gefordert, dass die Politiker, die diesen Saustall verursacht haben, hinter Gittern landen:
      Wie soll verhindert werden, dass staatliches Sparen nicht hauptsächlich die sozial schwächsten Schichten der Bevölkerung trifft? Ein Großteil staatlicher Geldausgaben besteht nun mal im sozialen Umverteilen. Wenn die Mittel weniger werden, kann natürlich auch weniger umverteilt werden. Die reichen Schichten profitieren ja meist eher von solchen Leistungen wie etwa Kultursubventionen die zu verbilligten Opern-, Theater- oder Museumskarten führen, von staatlichen Leistungen für Privatschulen etc. pp. Es macht denen nicht viel aus, wenn diese Leistungen gestrichen werden, und das Sparpotential ist da auch nicht so groß.

      Und Einknasten der Verantwortlichen ginge nur, wenn es zur Tatzeit schon strafbewehrte Gesetze gegen eine solche Politik gegeben hat. Ich glaube aber nicht, dass es überhaupt solche Gesetze gibt, die eine Ruinierung öffentlicher Haushalte für strafbar erklären. Nicht in Griechenland und nicht hier.

      Kommentar


        Zitat von Dunderdon Beitrag anzeigen
        Nein, das ist auf keinen Fall tragbar, und Protest gegen diese geplanten Sparmaßnahmen, so heftig wie möglich, ist das vernünftigste, was die Griechen tun können.
        Reiner Protest alleine bringt es nicht, konstruktiv mitwirken eher.

        Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
        Und Einknasten der Verantwortlichen ginge nur, wenn es zur Tatzeit schon strafbewehrte Gesetze gegen eine solche Politik gegeben hat. Ich glaube aber nicht, dass es überhaupt solche Gesetze gibt, die eine Ruinierung öffentlicher Haushalte für strafbar erklären. Nicht in Griechenland und nicht hier.
        Korruption ist überall strafbar. ebenso wie veruntreuung und betrug.
        wer sucht, der findet schon paar schicke anklagepunkte.

        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
        Eben. Hierzulande ist es rein rechtlich ja auch kein Problem bereits mit 60 in Rente zu gehen. Nur kriegt man dafür halt knapp ein Fünftel (?) abgezogen.
        Frührentner = 0,3% abzug pro Monat
        Abzug = 3,6% pro jahr früher in rente
        rente mit 60 statt mit 65/67 = 18/24,6% weniger

        der fall griechenland liegt da ein wenig anders, da dort die anzahl der rentenbeitragsjahre genommen wird, die mindestens erbracht wurde(gerechnet inarbeitsstunden je nach schweregrad..steht ja alles irgendwo 2 seiten vorher), während wir hier ein gesetzliches rentenalter haben.
        daher kann ein grieche theoretisch 10 jahre früher in rente.
        Frührente: Vorruhestand mit Rentenabschlag
        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          Wie SF-Junky schon ganz richtig bemerkt hat, geht es um das durchschnittliche Renteneintrittsalter.

          Ansonsten sollte man vielleicht noch mal anmerken, dass die Renten die Griechen nicht in die Pleite getrieben haben.
          Die Ausgaben für das Rentensystem liegen bei 11,5% des BIPs das ist lediglich 0,1 Prozentpunkte höher als in Deutschland.

          Ansonsten kann ich diesen Artikel empfehlen:

          Der Spiegelfechter Blog Archive Schock-Strategie für Griechenland

          Kommentar


            Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
            Reiner Protest alleine bringt es nicht, konstruktiv mitwirken eher.
            Right .


            Korruption ist überall strafbar. ebenso wie veruntreuung und betrug.
            wer sucht, der findet schon paar schicke anklagepunkte.
            Nur: Wenn die Anklagepunkte zu konstruiert erscheinen kann wiederum leicht der Eindruck eines Schauprozesses entstehen. Ich bin natürlich klar dafür, etwa Steuerverschwendung etc. für strafbar zu erklären. Nur eben in einem eigenen Tatbestand.

            Kommentar


              ich finde es ja ok wenn sie streiken einen teil der nichts dafür kann, die verantwortlichen aber sollten alle dafür zahlen. Aber was wirklich armseelig ist, das menschen sterben müssen und bei sowas ums leben kommen.

              Die gier nach geld...

              jedes land hat irgendwie dreck am stecken und man kann kein land mit einem anderen vergleichen und griechenland ist zur zeit scheisse drauf aber die frage ist was ist in den nächsten 5 jahren... und was ist mit europa in den nächsten 5 jahren... Was ist mit der Politik in Deutschland!?


              naja schade das menschen sterben weil andere dumm sind....


              lg

              Qdataseven

              Kommentar


                naja schade das menschen sterben weil andere dumm sind....
                War das nicht schon immer so? Die Mischung aus Dummheit und Angst können Menschen zu grausamen Taten treiben.

                Die nächsten 5 Jahre werden sicher interessant werden, da neben Griechland noch weitere Länder kurz vor dem Tilt stehen. Es sind noch immer die Auswirkungen der Finanzkrise. Länder wie Deutschland können solche Verluste grad so schultern durch eine hohe Bonität die als Grundlage für die fetten Kredite gegeben ist um die Konjunkturpakete zu finanzieren und auch die Knete für Griechenland. Was da an Zinsen aufläuft, da werden sich die großen Weltbanken ordentlich die Hände reiben. Ich würde sagen wir sind gerade im am Anfang des Mittelfeldes der Krise. Eine große Umverteilung von unten nach oben, denn es ist am Ende der kleine Mann der die Steuern zahlt und die Kredite des Staates zurückzahlen muss. Die Gier wird noch eines Tages unser Ende sein, es sei denn die Leute (auch in der Politik) lernen wieder Maß zu halten.
                Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance. Winston Churchill

                Kommentar


                  Vielleicht kann man auch feststellen, dass die griechische Gesellschaft in ihren Standpunkten eher heterogen ist?
                  This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                  "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                  Yossarian Lives!

                  Kommentar


                    Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                    Reiner Protest alleine bringt es nicht, konstruktiv mitwirken eher.
                    Griechenland steht momentan am Beginn von heftigen Auseinandersetzungen um die Frage, wer den Kopf für das Desaster hinhalten soll.

                    Während die reichen Griechen vor allem am Platzmangel im Yachthafen von Piräus leiden treffen die Maßnahmen des Sparpakets vor allem Arbeiter - Lockerung des Kündigungsschutzes, Streichung von 13. und 14. Gehalt, Erhöhung der MwSt (auch in der Privatwirtschaft geplant!), Erhöhung von Massensteuern (Tabak, Alkohol, Treibstoff). Dabei haben die Arbeiter wohl am wenigsten zu den Problemen Griechenlands beigetragen, denn genauso wie in Österreich oder Deutschland werden in Griechenland Steuern direkt vom Gehalt abgezogen, da gibt es keine Möglichkeit zur Hinterziehung.

                    Vor die Frage gestellt: Wer zahlt die Krise? kann es keine neutrale, "konstruktive" Antwort geben. Entweder die griechische Bevölkerung wird ausgeblutet oder die Gläubiger fallen um ihre horrenden Zinsen um.
                    "This country, with its institutions, belongs to the people who inhabit it. Whenever they shall grow weary of the existing government, they can exercise their constitutional right of amending it, or exercise their revolutionary right to overthrow it." - Abraham Lincoln

                    Kommentar


                      Ja, ich denke mir auch was man unter "konstruktiv mitwirken" bitte meint. Etwas aufs Aug gedrückt bekommen hat nichts konstruktivistisches an sich, sondern schon eher was autoritäres. Bevor man jetzt anmerkt, dass der Hut brannte und schnell gehandelt werden musste (...), würde ich gerne wissen, inwieweit man in 2 Tagen etwas "konstruktives" beitragen können soll.
                      Abgesehen davon möchte ich trotzdem noch mal darauf hinweisen wie lockerflockig über Maßnahmen "diskutiert" wird (eher als "logische Konsequenz" angenommen...) die sich massivst auswirken. In Dtl gab es schon so einen Eiertanz um die MwST Erhöhung. Aber das es sich sowohl um einschneidende Gehaltsveränderung von heute auf morgen (! und nicht nur um ein paar Prozente, sondern komplette Gehälter), als auch (massive) Steuererhöhungen (auch von heute auf morgen) handelt, wird dann ein lapidares "sie haben über ihre Verhältnisse gelebt" entgegnet. Hätte ich die finanziellen Mittel, würde ich gerne mit Personen dieser Meinung nach GR fahren und fragen "und, hast du und du und über die Verhältnisse gelebt"? Das ist genauso abstrakt wie wenn ich für die Pleite des Flughafen Wien, der OMV und Austria Tabak herangezogen werde, obwohl ich nie was mit denen zu tun hatte, aber trotzdem "gefesselt" bin, weil es sich um ein "Staatsunternehmen" handelt...
                      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                      Kommentar


                        Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                        Abgesehen davon möchte ich trotzdem noch mal darauf hinweisen wie lockerflockig über Maßnahmen "diskutiert" wird (eher als "logische Konsequenz" angenommen...) die sich massivst auswirken.
                        Was heißt hier locker-flockig ? Muss ich wissenschaftliche Beweise einholen, wenn ich mir Gedanken mache, wie lange wird es dauern wird, bis die EZB griechische Staatsanleihen mit frisch gedrucktem Geld aufkaufen und eine drohende Inflation kräftig anheizen wird ? Es würde mich nicht wundern, wenn es bald auch 1000-Euro-Scheine gäbe und man keine Kupfermünzen mehr braucht.

                        Kommentar


                          Ne, muss man nicht. Aber wenn man über Menschen einfach so drüber fährt wie du es ok findet, steuern wir auf "griechische Verhältnisse"...und in dem Fall meine ich nicht Korruption o.ä.
                          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                          Kommentar


                            Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                            Ne, muss man nicht. Aber wenn man über Menschen einfach so drüber fährt wie du es ok findet, steuern wir auf "griechische Verhältnisse"...und in dem Fall meine ich nicht Korruption o.ä.
                            Was heißt hier, wie ich es gut finde ? Wer fährt denn hier über Menschen drüber ? Doch eher jene Regierungen, die im Rekordtempo Milliarden in Fässer ohne Boden werfen. Und dass wir irgendwann griechische Verhältnisse kriegen könnten, woran dürfte das wohl liegen ? Das griechische Volk hat Jahre lang schön zugeschaut, wie immer mehr Schulden gemacht wurden, usw. und jetzt gibt es plötzlich keine politische Verantwortung mehr ?

                            Kommentar


                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Das griechische Volk hat Jahre lang schön zugeschaut, wie immer mehr Schulden gemacht wurden, usw. und jetzt gibt es plötzlich keine politische Verantwortung mehr ?
                              Gilt das eigentlich auch für das deutsche Volk? Das schaut ja auch seit Jahrzehnten zu, wie immer neue Schulden gemacht wurden. Egal, wer an der Regierung war und ist. Bist du persönlich verantwortlich für den Schuldenberg der letzten 40 Jahre? Bin ich es? Eye-Q? Sonstwer hier?

                              Kommentar


                                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                                Gilt das eigentlich auch für das deutsche Volk? Das schaut ja auch seit Jahrzehnten zu, wie immer neue Schulden gemacht wurden. Egal, wer an der Regierung war und ist. Bist du persönlich verantwortlich für den Schuldenberg der letzten 40 Jahre? Bin ich es? Eye-Q? Sonstwer hier?
                                Wir sind alle verantwortlich. Jedes Volk ist für seine Regierungen verantwortlich, auch wenn den Einzelnen logischerweise nie die gesamte Schuld trifft. Und wenn wir weiter so zuschauen, dürfen wir uns auch nicht beschweren, wenn der Laden zusammenkracht und uns niemand zur Hilfe kommt - wer sollte auch kommen ?

                                Oder glaubst Du, dass die Griechen uns unser Geld zurückgeben, wenn wir es selber brauchen ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X