Das Rentenalter in Frankreich ist sicher auch sehr niedrig, Frankreich wird auf die Dauer wohl auch pleite gehen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Der EURO in der Krise
Einklappen
X
-
Kennt sich jemand mit dem griechischen Schul- und Ausbildungsystem aus? Wie lange dauert es im Schnitt, bis jemand zu arbeiten anfängt?
Das Schulsystem in Griechenland Teil II [Archiv] - Das Kretaforum - Das Original für alle Kretafans
jede Menge Zahlen auf 5 Seiten:
TP: Krisenmythos Griechenland"Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
(Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)
Kommentar
-
Zitat von Phoenow Beitrag anzeigenEs geht aber nicht nur um die Rentner und Sozialhilfeempfänger (die ich in meinem ersten Post übrigens bewußt nicht einbezogen habe) sondern eben um z.B. die Angestellten im Niedriglohnbereich des öffentlichen Dienstes, die die Arbeit gemacht haben, nen Hungerlohn dafür verdient haben und nun die ersten sind, die entlassen werden, da man die faullenzenden Beamten auch nach den Reformen nicht los wird.
Kommentar
-
Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigenDazu braucht es bloß Gesetzesänderungen, die die Unkündbarkeit abschaffen."Imagine there's no heaven - It's easy if you try
No hell below us - Above us only sky
Imagine all the people Living for today..."
Kommentar
-
Offenbar gibt es jetzt die ersten Toten in Griechenland:In einer brennenden Bank starben mehrere Menschen - laut Feuerwehr hatten Demonstranten Molotow-Cocktails ins Gebäude geworfen.
Was ich nicht verstehe: Was sollen diese Streiks und Demonstrationen bringen ? Kommt dadurch mehr Geld ins Land ? Investoren und Touristen werden dadurch doch eher abgeschreckt.
Kommentar
-
Zitat von TheJoker Beitrag anzeigendas hier habe gefunden: Das Schulsystem in Griechenland Teil I [Archiv] - Das Kretaforum - Das Original für alle Kretafans
Das Schulsystem in Griechenland Teil II [Archiv] - Das Kretaforum - Das Original für alle Kretafans
jede Menge Zahlen auf 5 Seiten:
TP: Krisenmythos Griechenland
schulpfllichtbeginn: mit 6 jahren
dauer der schulpflicht: 9 jahre
schulpflichtende: mit 15 jahren
wenn also jett, rein theoretisch, vom 15-18 lebensjahr eine ausbildung gemacht wird und diese angerechnet wird, kann man mit 52 in rente, wenn die 37 jahre vorliegen etc blabla..
wenn nicht, dann mit 55, was wohl realistischer ist.
ausgend vom normalen arbeitnehmer.
bei den miesen gehältern, wird das kaum ein normaler angestellter machen.
bei den mickrigen gehältern arbeitet man möglichst lang.>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenWas ich nicht verstehe: Was sollen diese Streiks und Demonstrationen bringen ? Kommt dadurch mehr Geld ins Land ? Investoren und Touristen werden dadurch doch eher abgeschreckt.
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenOffenbar gibt es jetzt die ersten Toten in Griechenland:
Siehe Spiegel.de
Was ich nicht verstehe: Was sollen diese Streiks und Demonstrationen bringen ? Kommt dadurch mehr Geld ins Land ? Investoren und Touristen werden dadurch doch eher abgeschreckt.
Auf der Seite der tagesschau heißt es übrigens:
Mehrheit der Griechen stehen hinter Sparkurs
Es wird geschätzt, dass sich jeder zweite Grieche nicht am Streik beteiligt und trotz unerbittlicher Aufrufe der Gewerkschaften arbeitet. Es sind auch längst nicht alle Geschäfte geschlossen, auch hier hat etwa jedes zweite geöffnet.
Mehrere Umfragen griechischer Medien haben ergeben, dass eine Mehrheit der Griechen hinter den Sparplänen der Regierung steht. Entsprechend hält diese an ihrem Vorhaben fest, durch Steuererhöhungen und Lohnkürzungen in drei Jahren 30 Milliarden Euro zu sparen. Nur durch diesen Kraftakt kommt Griechenland an die Hilfskredite der Euro-Länder und des Internationalen Währungsfonds. Auch heute berät das griechische Parlament über das Sparpaket.Zuletzt geändert von Leandertaler; 05.05.2010, 14:12.I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.
- George Lucas
Kommentar
-
Griechenland zahlt derzeit fast 20% Zinsen auf seine Staatsschuld. Langfristig (vor allem mit dem Geld vom Rettungspaket) würde ich aber eher von ca. 8% ausgehen.
Berücksichtigen wir die Verschuldungsquote von ca. 120% des BIP, heißt das, dass die griechische Gesellschaft 10% des von ihr erwirtschafteten Reichtums an die Gläubiger abführen muss, ohne dabei auch nur einen Cent an Krediten zu tilgen.
Darüber hinaus geht der Plan des IWF und der EU davon aus, dass ab 2011 die griechische Wirtschaft wieder wächst (sonst reichen nämlich nichteinmal die 150 Mrd. über die nächsten drei Jahre, die im Moment im Gespräch sind). Aber ich frage mich, welches Geld die Griechen denn in die Wirtschaft stecken wollen, wenn 100.000 Beamte abgebaut werden, das 13. und 14. Monatsgehalt wegfällt, die Pensionen um 30-50% gekürzt werden und die Mehrwertsteuer auf 23 oder 25 % erhöht wird.
Nein, das ist auf keinen Fall tragbar, und Protest gegen diese geplanten Sparmaßnahmen, so heftig wie möglich, ist das vernünftigste, was die Griechen tun können."This country, with its institutions, belongs to the people who inhabit it. Whenever they shall grow weary of the existing government, they can exercise their constitutional right of amending it, or exercise their revolutionary right to overthrow it." - Abraham Lincoln
Kommentar
-
Was die Griechen brauchen sind aber nicht haufenweise Beamte, die nichts auf die Reihe kriegen sondern mehr Tourismus, der Geld ins Land bringt und Industrie mit Wertschöpfung und Export.
Außerdem ist der aktuelle Zustand bei den Beamten völlig untragbar. Deren hohe Renten werden nämlich vom Rest der Leute finanziert, die selbst deutlich weniger kriegen.
Statt das Geld in überflüssige Beamte zu investieren, sollte man also Infrastruktur schaffen, die zu Wirtschaftswachstum führt.
Außerdem ist die Mehrwertsteuer erst bei 23%.Zuletzt geändert von Leandertaler; 05.05.2010, 15:43.I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.
- George Lucas
Kommentar
-
Ich weiß nicht, worauf sich diese Argumentation stützt.
In Griechenland gibt es mit ca. 22% weniger Staatsbedienstete als z.B. in den Niederlanden und Schweden. Außerdem sind laut der ADEDY (Gewerkschaft der Staatsbediensteten) deren Löhne seit 1990 um ca. 30% gesunken.
Ich hoffe, dass du entschuldigst, dass ich keine Links zu meinen Quellen angebe, habe sie selbst nur aus zweiter Hand, denke aber, dass sich das recherchieren lassen müsste. Z.b. auf http://laborsta.ilo.org/STP/guest"This country, with its institutions, belongs to the people who inhabit it. Whenever they shall grow weary of the existing government, they can exercise their constitutional right of amending it, or exercise their revolutionary right to overthrow it." - Abraham Lincoln
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenOffenbar gibt es jetzt die ersten Toten in Griechenland:
Siehe Spiegel.de
Kommentar
-
Gast
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenWas ich nicht verstehe: Was sollen diese Streiks und Demonstrationen bringen ?
Nach Angaben von politischen Beobachtern war es eine der größten Demonstrationen der vergangenen 20 Jahre in Griechenland. "Die Diebe sollen jetzt ins Gefängnis", skandierten Demonstranten.Die Gewerkschaften räumen zwar ein, dass Ausgabenkürzungen aufgrund der enormen Verschuldung des Landes nötig seien, doch träfen sie besonders Menschen der unteren Einkommensschichten.
"Es gibt andere Dinge, die die Regierung tun kann, bevor sie von einem Rentner Geld nimmt, der 500 Euro im Monat bekommt", sagte Spyros Papaspyros, Vorsitzender der der Gewerkschaft ADEDY, die Beschäftigte im öffentlichen Dienst vertritt.
Mit diesem Generalstreik gehe der Kampf gegen die harten und unfairen Maßnahmen weiter, die vor allem Arbeiter, Rentner und Arbeitslose träfen, sagte der Chef der Gewerkschaft GSEE, Yannios Panagopoulos.
Und dass die linksautonomen Deppen nur auf Stunk und Gewalt aus sind, ist eh klar. Die prügeln sich ja auch sowieso bei jeder Gelegenheit mit der Polizei, egal ob das nun eine Wirtschaftskrise oder sonstwas ist.
Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigenbei den miesen gehältern, wird das kaum ein normaler angestellter machen.
bei den mickrigen gehältern arbeitet man möglichst lang.
Zitat von Dunderdon Beitrag anzeigenIn Griechenland gibt es mit ca. 22% weniger Staatsbedienstete als z.B. in den Niederlanden und Schweden.
@Leandertaler
Es wäre nett, wenn du immer den Direktlink zu einem zitierten Artikel mitposten könntest.
Kommentar
-
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenNun, der Tenor gemäßigten Gewerkschaften ist jedenfalls in erster Linie, dass der Sparkurs zwar prinzipiell unterstützt wird, aber geschaut werden muss, dass es eben nicht nur die sozial schwächsten Schichten trifft. Außerdem wird nach wie vor gefordert, dass die Politiker, die diesen Saustall verursacht haben, hinter Gittern landen:Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen
Kommentar
Kommentar