Zitat von Valdorian
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Der EURO in der Krise
Einklappen
X
-
-
Zitat von Oliver Hansen
Nun, das stimmt so direkt nicht. Das Volk hat in einer repräsentativen Demokratie viele Möglichkeiten, die Politik zu beeinflussen. Eine besteht in Petitionen, eine andere in Demonstrationen, dann gäbe es noch Verfassungsbeschwerden (die auch wenn der normale Bürger sie nicht selbst einreichen kann doch zumindest über politische Unterstützer eingereicht werden kann) und noch vieles mehr. Die Medien können entsprechend berichten usw. Ich sehe nicht, warum diese Mittel und Wege weniger wert sein sollen als ein Volksentscheid."Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
-Cpt. Jean-Luc Picard
Kommentar
-
Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigenNun, das stimmt so direkt nicht. Das Volk hat in einer repräsentativen Demokratie viele Möglichkeiten, die Politik zu beeinflussen. Eine besteht in Petitionen, eine andere in Demonstrationen, dann gäbe es noch Verfassungsbeschwerden (die auch wenn der normale Bürger sie nicht selbst einreichen kann doch zumindest über politische Unterstützer eingereicht werden kann) und noch vieles mehr. Die Medien können entsprechend berichten usw. Ich sehe nicht, warum diese Mittel und Wege weniger wert sein sollen als ein Volksentscheid.Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen
Kommentar
-
Zitat von Valdorian Beitrag anzeigenWeil nur der Volksentscheid die Möglichkeit ist, eine Entscheidung zu treffen, anstatt nur den Wunsch zu äußern, eine Entscheidung möge getroffen werden, ohne aber Einfluss darauf zu haben, ob die Entscheidung auch getroffen wird.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Oliver Hansen schrieb nach 41 Sekunden:
Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigenVon den Krawallen, Demos und Randalen hast du wohl nichts mitbekommen Aber doch hast du, aber dann ist das ja wieder der Unwille und die Unfähigkeit des ganzen Volkes Reformen durchzuführen (bzw durchführen zu wolle) *autsch*Zuletzt geändert von Oliver Hansen; 03.05.2010, 18:44. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Kommentar
-
....o my o my o my..da frage ich mich echt, ob es gegen so ne geballte Selbstüberschätzung Sinn macht zu diskutieren.
2Hansen:
Erstens: deine so logisch angenommene und geforderte politische Partizipation wäre in einem politischen System sinnvoll und fruchtbar, wenn sie eben nicht von Korruption etc zerfressen ist.
Selbst bei uns (allen EU Ländern!) merkt man ja schon die Verdrossenheit auf Grund der "hat e keinen Sinn" und "ändert e nichts" Haltung und Denke!
Junge, denk doch nicht so kurzfristig. Demos über die "Reformen" (such mal zB nach Uni Reformen) gab es immer und immer wieder. Genauso die Krawalle wegen des erschossenen Jugendlichen, der GR durchaus bürgerkriegsähnliche Zuständen bescherte. Das sind Ausbrüche kompletter Unzufriedenheit des Systems. Genauso wie die Solidarität weite Teile der Bevölkerung durchaus beweisen, dass dem System kein Vertrauen mehr entgegengebracht wird. Wie und warum sollte man sich (um wieder zum ersten Abatz zukommen) in so einem System partizipieren?!
*edit2: und da fällt mir noch ein wie es mal in GR die Feuer/Brandkatastrophe gab. Da war die Regierung WOCHENLANG (Monate?) nicht in der Lage IRGENDWAS zu tun nud die Leute mehr als, ums mal mild auszudrücken, "frustig".... - über SOWAS sollte man sich Gedanken machen, bevor man sich erdreistet den Griechen allesamt Faul- und Unfähigkeit vorzuwerfen!*
edit: im übrigen sehe ich hier ja schon auch den Beweis, dass sich Staat und Bevölkerung entfremdet haben...Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
Kommentar
-
Zitat von Oliver Hansen
Dennoch gab es Möglichkeiten, die Politik zu beeinflussen. Nichts davon wurde getan. Es mag ja schön sein, wenn man mitentscheiden kann, aber jetzt sei mal ehrlich: Würdest du persönlich die Verantwortung für eine falsche oder schädliche Entscheidung, die du abgelehnt hast übernehmen, nur weil sie statt vom Parlament vom Volk getroffen wurde?
Zitat von Oliver Hansen
Die Krawalle richten sich gegen den Sparkurs. Sie richteten sich nie gegen die Verschuldungs- und Schlaraffenpolitik."Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
-Cpt. Jean-Luc Picard
Kommentar
-
Zitat von Valdorian Beitrag anzeigenSelbstverständlich nicht. Aber das Volk als Ganzes könnte sich eben nicht herausreden, sondern müsste die Verantwortung für die Politik übernehmen, für die es gestimmt hat.
Dir ist schon klar, dass es auch in Griechenland in den letzten Jahren immer wieder Demonstrationen und Proteste gab, die sich gegen die unverantwortliche Politik der Regierung gerichtet haben?
Kommentar
-
Gast
Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigenKomisch, wieso hat man davon nichts gehört?
Kommentar
-
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenWeil "man" keine Zeitung zur Hand nimmt?
Kommentar
-
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenWeil "man" keine Zeitung zur Hand nimmt?
Damals habe ich das hier zum besten gegeben:
http://www.scifi-forum.de/off-topic/...ml#post1940318Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
Kommentar
-
Gast
Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigenSeltsam. Mir war immer so, als ob Proteste in Griechenland sich in den letzten Jahren eher gegen Sparmaßnahmen gerichtet haben als dafür.Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2010, 19:35.
Kommentar
-
Gast
Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigenIch? Naja, ich muss sie nciht unbedingt lesen, um eurer Meinung zu sein, oder?
Kommentar
-
Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigenNein, es ist nicht einleuchtend. Überhaupt nicht. Denn erstens steht der Beweis aus, das Volksentscheide etwa zu niedrigeren Renten etc. geführt hätten, zweitens: Die Griechen haben die Politiker gewählt, die ihnen dieses unbezahlbare Schlaraffenland eingerichtet haben. Das ist ausreichend, um ihnen dafür auch eine Verantwortung zu geben.
Die durchschnittliche Wochenarbeitszeit der Griechen ist mit 41,6 Stunden deutlich über dem EU-Durchschnitt (37,4 Stunden). Die Griechen gehen auch nicht früher in Pension: Das mittlere Renteneintrittsalter liegt mit 61,4 Jahren genau im EU-Durchschnitt. In Deutschland sind es 61,7 Jahre. Die Griechen verdienen auch weniger als der durchschnittliche EU-Bürger: Das Lohnniveau liegt bei 73 Prozent, die Renten sogar nur bei 55 Prozent des EU-Durchschnitts. Jeder vierte Grieche verdient weniger als 750 Euro im Monat, jeder fünfte Haushalt lebt unterhalb der Armutsschwelle
Ausnahmen bilden da höchstens ein paar recht früh pensionierte Beamte, aber ob deshalb wirklich von einem Schlaraffenland reden kann, wage ich mal zu bezweifeln.
Kommentar
-
Zitat von Oliver HansenNein, die Gesamtgesellschaft lebt über ihre Verhältnisse. Deutschland hat derzeit ca. 1,5 Billionen (1500 Milliarden) Euro Schulden. Und wir bleiben auch weiterhin bei unseren bisherigen Verhaltensweisen. Als Gesellschaft leben wir über unsere Verhältnisse. Und nichts anderes habe ich gesagt.Zitat von Boltar Beitrag anzeigenDa muss sich jetzt kein Azubi,Hartz4Empfänger, Praktikant oder ähnliches Angesprochen fühlen sondern die Politik des jeweiligen Landes."Imagine there's no heaven - It's easy if you try
No hell below us - Above us only sky
Imagine all the people Living for today..."
Kommentar
Kommentar