Der EURO in der Krise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der EURO in der Krise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Seether
    Sollten wir nun alle zu FDP, UNION und NPD wechseln, oder doch lieber direkt im Stechschritt und mit Schultergürtel unter dem Brandenburger Tor hindurch marschieren? Oder reicht ein Jahresabo bei der BILD?
    Nö, es reicht schon vollkommen, den Kopf mal anders als eine Hutablage zu benutzen. Im übrigen, wenn du meinen Beitrag auf dich persönlich beziehst, ich habe mich nur auf deine Aussage bezogen, emotional und nicht rational an dieses Thema heranzugehen. Desweiteren frage ich mich schon ziemlich, warum du mir die Parteizugehörigkeit deines Bekanntenkreises erläuterst oder wo mein parteipolitisches Plädoyer war, in gewisse Parteien einzutreten.
    "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
    -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
      Es gibt keinen, ich wollte lediglich mal meine Meinung über diesen Verein kundtun. Und zu deinem Aufgezählten:
      Was wurde jetzt gleich nochmal um ein paar Jahrzehnte verlängert ? Richtig die Laufzeit für Atommeiler.
      Wurde meines Wissens noch nicht gemacht und würde auch nicht von den Grünen gemacht. Denen jetzt Umfallerei zu unterstellen, weil die CDU die Laufzeiten verlängert, ist doch lächerlich.

Wer heutzutage noch heiratet ist selber schuld.
      Was soll das jetzt für ein Argument sein?

Mit der Ökosteuer, die uA Benzin so teuer gemacht hat würd ich nicht zwingend hausieren gehn, das war nicht grad eine der Sternstunden.
      Der einzelne mag rumjammern, dass diese Steuer grundsätzlich sinnvoll ist, kann aber niemand bestreiten. Die Lenkungswirkung ist einfach nötig und eine Rente wollen wir später doch alle mal kriegen.

Von den erneuerbaren Energien halte ich nicht allzuviel solang man die nicht effektiv nutzen kann, die ganzen Windparks und Solaranlagen verschandeln nur die Gegend.
      Wo verschandeln Solaranlagen bitte die Gegend? Und sicherlich, die Windräder sieht man, allerdings sehe ich sie lieber als ein AKW.
      I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
        Richtig. Deswegen haben die Grünen ja auch den Atomausstieg eingeleitet,
        Du hast eins vergessen, kaum waren sie an der Macht haben sie alle pazifistischen Ideale über Bord geworfen und Deutschland in den 3 Krieg gegen Serbien im 20. Jahrhundert geführt.
        Mir persönlich reicht allein dieser Verrat an ihrern Wählern mehr als aus.

Und es zeigt schön auf, wie sinnlos Wahlen eigentlich sind.
        Kaum sind die ganzen Weltverbesserer und Helden an den Trögen schlagen sie sich die Wänste voll und scheißen auf die Idioten, die sie groß gemacht haben.

Klar, alle Parteien handeln so, aber in dem Fall ging es auch noch um Leben und Tod und nun hat diese Partei reichlich Blut an den Händen.
        Und das bei ner angeblichen Friedenspartei.
        Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

Zitat von prince Beitrag anzeigen
          Du hast eins vergessen, kaum waren sie an der Macht haben sie alle pazifistischen Ideale über Bord geworfen und Deutschland in den 3 Krieg gegen Serbien im 20. Jahrhundert geführt.

Kaum sind die ganzen Weltverbesserer und Helden an den Trögen schlagen sie sich die Wänste voll und scheißen auf die Idioten, die sie groß gemacht haben.

Klar, alle Parteien handeln so, aber in dem Fall ging es auch noch um Leben und Tod und nun hat diese Partei reichlich Blut an den Händen.
          Ja, das dürfte durchaus für einige eine herbe Enttäuschung gewesen sein und Fischer hat damals auch etwas arg dick aufgetragen, ganz grundsätzlich ja aber nicht Unrecht gehabt. Noch ein Massaker wie das von Srebrenica oder einen Bürgerkrieg mit hundertausenden Flüchtlingen konnte man direkt vor der eigenen Haustüre einfach nicht mehr tollerieren. Aber das Argument mit der Friedenspartei, die laufend in den Krieg zieht und dabei ihre Wähler verrät, wird sowieso langweilig. Andere dürfen sich da wohl eher verraten fühlen.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Leandertaler; 03.05.2010, 08:11.

- George Lucas

Kommentar

Geht's eigentlich noch dümmer?

Das haben wir jetzt schon x mal gehabt. Dass in Griecheland massive Missstände herrschen, hat niemand angezweifelt!

Dieses Pamphlet ist nichts weiter als ein rassistischer Hetzbrief nach dem Motto "wir fleißigen Deutschen müssen zahlen, damit die faulen Griechen weiter in Saus und Braus leben können"; das wird geradezu mantraartig runtergebetet, damit es auch ja der letzte kapiert, dass "wir Deutschen" für "die Griechen" zahlen müssen. Es wird noch nicht einmal versucht zumindest den Eindruck von Differenzierung zu erwecken. Alle Griechen werden mal eben pauschal in einen Topf geschmissen, gleich noch zusammen mit dem griechischen Staatsapparat. Lösungsansätze sucht man auch vergebens, aber das war ja auch nicht das Ziel dieses Geschreibsels. Das Ziel war einfach nur ganz deutlich zu betonen "die Griechen sind faul und wir Deutschen sind fleißig und müssen zahlen". Das ist ganz typische rassistische Meinungs- und Stimmungsmache.
            Ach bitte, was soll das jetzt? Glaubst du, irgendwer wäre jetzt diesen Krediten gegenüber positiver eingestellt, wenn der Brief "mehr differenzieren" würde? In einer gewissen Weise stimmt es ja aber auch: Das griechische Volk IST verantwortlich. Warum? Ganz einfach: Wer jahrzehntelang solche Pumppolitiker wählt, ist selbst schuld, wenn das Boot dann sinkt. Auch wenn nicht jeder Grieche eine Luxusrente oder 14 Monatseinkommen hat oder in Saus und Braus lebt

.
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Oliver Hansen schrieb nach 6 Minuten und 43 Sekunden:

Hm, komisch. Wenn wir hierzulande einen Minister haben, der sein Ministerium in erster Linie dazu benutzt, um seinen Ex-Bundeswehr-Kumpels gut bezahlten Arbeitsplätze beim Staatsappparat zuzuschachern, dann ist das dem Herrn wurscht. Aber "die Griechen" sollen dann gefälligst ihre "staatsbürgerliche Gesamtverantwortung" wahrnehmen.
            Zweimal falsch ergibt nicht einmal richtig. Eine Gleichung, die auch du kapieren solltest.

Und wenn du mal in eine Zeitung geschaut hättest, dann wüsstest du, dass mit dem 13. und 14. Gehalt bald Schluss sein wird - jedendfalls für die oberen Einkommensschichten ab 3000 Euro brutto.
            Eine Maßname um Hilfen zu bekommen und dafür nicht mehr als unbedingt nötig zu tun. Das müsste für alle wegfallen, ebenso wie eine massive Absenkung der Renten geboten wäre. Wer pleite ist, kann nicht mehr Geld ausgeben als absolut unbedingt nötig.

Auch hatten wir jetzt schon x mal. Griechenland bekommt einen KREDIT! Die KfW verdient sogar noch an dem Hilfspaket!
            Nyhahaha, Clown gefrühstückt? Sie verdient nämlich nur dann daran, wenn Griechenland auch zurückzahlen kann. Und das wird nur gehen, wenn die Regierung ihr Sparpaket durchkriegt. Was zweifelhaft ist angesichts der Tatsache, dass die Gewerkschaften nicht geneigt sind zu kooperieren.
            Zuletzt geändert von Oliver Hansen; 03.05.2010, 07:50. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

ALso ist es die Schuld der deutschen Exporteure das griechische Importeure mehr Geld ausgegeben haben als ihnen zur Verfügung stand und sich verschuldet haben ?

Stell dir mal folgendes vor:
              Eine arbeitslose Familie bestellt immer und immer mehr Waren im Versandhandel ohne diese zu bezahlen und obwohl sie wissen das sie nicht bezahlen können und sie sich überschulden. Das Warenhaus liefert natürlich die bestellten Waren an, da die Familie immer wieder mal überweist oder irgendwie vortäuscht sie könne zahlen.
              Ist es nun die Schuld des Versandhauses dass die Familie sich überschuldet oder ist die Familie selber schuld weil sie wider besseren Wissens weitermacht mit ihren Bestellungen ?
              Zur Info: Nach deutschem Recht nennt man das Betrug und ist strafbar. Und ich denke das ist in jedem europ- Land so. Der Unterschied ist nur, die Familie muß sich vor Gericht verantworten, der griechische Staat kommt damit durch und wird sogar noch mit Finanzspritzen versorgt.
              Worauf ich hinaus will ist, dass man hier nicht monokausal argumentieren darf, weil die Situation in der Griechenland sich befindet sehr viele mehr Ursachen hat, als "die wollen unser Geld, weil die mit 20 in Rente gehen".
              This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
              "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
              Yossarian Lives!

Kommentar

Auch hatten wir jetzt schon x mal. Griechenland bekommt einen KREDIT! Die KfW verdient sogar noch an dem Hilfspaket!
                Jo, klar.
                Bist du neuerdings so naiv?
                Wir werden unseren Anteil an den 110 Milliarden inklusive der Zinsen vollumfänglich wiedersehen. Klar. Und morgen stellt Merkel ihr Amt zur Verfügung.

Uuh, aber danke. Der Witz am Morgen lässt mich direkt fröhlichfrei in die Vorlesung starten.

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                  Jo, klar.
                  Bist du neuerdings so naiv?
                  Wir werden unseren Anteil an den 110 Milliarden inklusive der Zinsen vollumfänglich wiedersehen. Klar. Und morgen stellt Merkel ihr Amt zur Verfügung.

Uuh, aber danke. Der Witz am Morgen lässt mich direkt fröhlichfrei in die Vorlesung starten.
                  Allerdings müssen wir auch garnicht alles zurückkriegen, um bei der Sache "gut" wegzukommen. Die Alternative wäre ja nicht nichts zu bezahlen, schließlich wäre eine Pleite ebenfalls mit hohen Kosten verbunden.

- George Lucas

Kommentar

Zitat von Zocktan Beitrag anzeigen
                    Worauf ich hinaus will ist, dass man hier nicht monokausal argumentieren darf, weil die Situation in der Griechenland sich befindet sehr viele mehr Ursachen hat, als "die wollen unser Geld, weil die mit 20 in Rente gehen".
                    Man kann alle diese Ursachen auf eine Einzige zurückführen: Man hat in Griechenland einfach über die eigenen Verhältnisse gelebt.

Kommentar

Es gibt keinen, ich wollte lediglich mal meine Meinung über diesen Verein kundtun.
                      Ja, stimmt. Du wolltest einfach mal irgendwas anderes daherziehen, was mit dem Thema Griechenland nichts zu tun hat, damit du mich auf persönlicher Ebene angreifen und somit vom Thema dieses Threads ablenken kannst. Wenn du über Atomausstieg und die Grünen reden willst, dann such dir die entsprechenden topics.

Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                      So viele Griechen dürften das nicht sein,vermutlich nur die höherenbeamten im Staatsdienst, da der lohndurchschnitt in Greichenland fastauf dem Niveau von portugal ist... es sei denn man steckt im Staatsdienst oder ist Akadeiker oder bei eienr ausländischen firma angestellt.
                      Das ist auch nicht die einzige Maßnahme, die die Regierung getroffen hat und die letzte wird es auch nicht sein.

Wurd hier nicht mal ein Link gepostet, der darlegt, dass das Preisniveau in Griechenland etwa so hoch ist wie das in Dtl.? Wenn das stimmt, dann bedeutet das, dass die durchschnittliche Kaufkraft in Griechenland deutlich niedriger ist. Das dürfte dann auch ein Grund für die horrende Schwarzarbeit sein. Wenn man vom legalen Lohn nicht leben kann, sucht man sich eben Zuverdienstmöglichkeiten unter der Hand.

Unter der Voraussetzung wäre es also falsch, dem Durchschnittsverdiener das Gehalt zu kürzen. Man müsste dafür sorgen, dass die Löhne hoch genug sind, damit jeder, der in Arbeit ist, von dieser halbwegs anständig leben kann und gleichzeitig die Schwarzarbeit konsequent bekämpfen.

Zitat von prince Beitrag anzeigen

Oh ja, das war ja wieder klar, dass das kommt. Aber die Welt besteht halt nicht aus gut und böse, erst recht nicht in der Politik. Dass die Grünen diese Einsätze mitgemacht haben, stinkt mir auch, aber wenn ich auf die perfekte Partei warte, die immer alles richtig macht, dürfte ich in hundert Jahren nicht wählen gehen.

Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                      Aber das Argument mit der Friedenspartei, die laufend in den Krieg zieht und dabei ihre Wähler verrät, wird sowieso langweilig. Andere dürfen sich da wohl eher verraten fühlen.
                      Die Statistik ist aber schon ziemlich alt. Nach neueren Umfragen ist auch die Mehrheit der Grünenanhänger inzwischen gegen den Afghanistaneinsatz. Wenngleich die Ablehnung längst noch nicht so groß ist wie bei den Anhängern der Union.

Zitat von Zocktan Beitrag anzeigen
                      Richtig, das ist auch ein großes Problem. Viele Leute meinen immer, es gäbe für Probleme immer den ultimativen Grund und den Sündenbock und wenn man den beseitigt, wird es gut. Aber die Welt ist halt nicht so einfach. Deswegen wird es auch nicht damit getan sein, ein paar Kreditchen zu verteilen und ein paar Sparauflagen einzuhalten. Das ist der Anfang, nicht das Ende.

€: Ein imo lesenswerters Interview mit dem lettischen Premier: http://www.sueddeutsche.de/,tt2m1/fi...8/510092/text/
                      Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2010, 11:10.

Kommentar

Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
                        Man kann alle diese Ursachen auf eine Einzige zurückführen: Man hat in Griechenland einfach über die eigenen Verhältnisse gelebt.
                        Wer ist "man"?
                        "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
                        No hell below us - Above us only sky
                        Imagine all the people Living for today...
                        "

Kommentar

Zitat von Phoenow Beitrag anzeigen
                          Wer ist "man"?
                          Du, ich, einfach jeder. In Deutschland haben wir auch über unsere Verhältnisse gelebt. Jahrzehntelang. Die Zeche zahlen ja die anderen später. Deshalb gehört ja auch das absolute Neuverschuldungsverbot eingeführt. In der ganzen EU. Nur ein schuldenfreier Staat ist ein guter Staat.

Kommentar

Wurd hier nicht mal ein Link gepostet, der darlegt, dass das Preisniveau in Griechenland etwa so hoch ist wie das in Dtl.? Wenn das stimmt, dann bedeutet das, dass die durchschnittliche Kaufkraft in Griechenland deutlich niedriger ist. Das dürfte dann auch ein Grund für die horrende Schwarzarbeit sein. Wenn man vom legalen Lohn nicht leben kann, sucht man sich eben Zuverdienstmöglichkeiten unter der Hand.
                            Natürlich ist die Kaufkraft da niedriger als bei uns, wo soll das Geld auch herkommen? Die griechische Wirtschaft ist insgesamt nicht besonders produktiv, also gibt es hinterher eben auch weniger zu verteilen.

Unter der Voraussetzung wäre es also falsch, dem Durchschnittsverdiener das Gehalt zu kürzen. Man müsste dafür sorgen, dass die Löhne hoch genug sind, damit jeder, der in Arbeit ist, von dieser halbwegs anständig leben kann und gleichzeitig die Schwarzarbeit konsequent bekämpfen.
                            Langfristig ja, aber jetzt muss man erstmal die Krise überleben. Nach der reduzierung des viel zu großen, aber trotzdem absolut unfähigen, Staatsapparates wird man dann halt zusehen müssen, dass man vernünftige Bedingungen für eine stärkere Privatwirtschaft schafft.

Die Statistik ist aber schon ziemlich alt. Nach neueren Umfragen ist auch nie Mehrheit der Grünenanhänger inzwischen gegen den Afghanistaneinsatz. Wenngleich die Ablehnung längst noch nicht so groß ist wie bei den Anhängern der Union.
                            Natürlich, aber man ist eben auch nicht großartig mehr oder weniger verraten als überall anders auch. So oder so, jetzt sind wir da und haben auch die Verantwortung, das zum bestmöglichen Ende zu bringen, wie auch immer das aussieht.

Dann hoffen wir mal, dass die Griechenland-Hilfe am Ende ähnlich erfolgreich ausfällt.

- George Lucas

Kommentar

Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                              Natürlich, aber man ist eben auch nicht großartig mehr oder weniger verraten als überall anders auch. So oder so, jetzt sind wir da und haben auch die Verantwortung, das zum bestmöglichen Ende zu bringen, wie auch immer das aussieht.
                              Also ich denke schon, dass das ein ziemlicher Betrug am Wähler war. Von der einen oder anderen Wahlkampfveranstaltung kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass viele Leute bis heute einttäuscht darüber sind und die Zustimmung zum Afghanistaneinsatz bis heute viele daran hindert wieder grün zu wählen. Aber das gehört jetzt nicht hierher, falls Bedarf besteht --> http://www.scifi-forum.de/off-topic/...90-gr-nen.html

Hier mal das Sparpaket: Hintergrund: Sparmaßnahmen in Griechenland | tagesschau.de

Kommentar

Also ich denke schon, dass das ein ziemlicher Betrug am Wähler war. Von der einen oder anderen Wahlkampfveranstaltung kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass viele Leute bis heute einttäuscht darüber sind und die Zustimmung zum Afghanistaneinsatz bis heute viele daran hindert wieder grün zu wählen. Aber das gehört jetzt nicht hierher, falls Bedarf besteht --> http://www.scifi-forum.de/off-topic/...90-gr-nen.html

Hier mal das Sparpaket: Hintergrund: Sparmaßnahmen in Griechenland | tagesschau.de
                                Offenbar ist das aber immer noch unzureichend. Wenn man kein Geld hat, kann man sich auch keine 13. und 14. Monatsgehälter leisten. Auch nicht in den Höhen. Vor allem: In Griechenland sind die Einkommen im Schnitt niedriger als hier, auch die Renten. Beides natürlich in absoluten Zahlen. Die Leute, die der Wegfall der Gratifikationen betrifft kann man vermutlich an einer Hand abzählen. Eine Mogelpackung also, um die Kredite zu kriegen.

Kommentar

Lädt...
                                X