Der EURO in der Krise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der EURO in der Krise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn Griechenland pleite geht, betrifft das knapp 2 % der Bürger der EU. Man sollte es auch nicht dramatisieren.

Kommentar

Ein Beschwerdebrief von Stern-Autor WALTER WÜLLENWEBER

"Liebe Griechen!

Kennt Ihr das bei Euch auch, eine Tante, die einem die ganze Kindheit und Jugend hindurch das Sparschwein füttert? Beim ersten Fahrrad, dem ersten Radio, der ersten Urlaubsreise - immer gibt sie ein paar Scheine dazu. Und dafür verlangt sie nichts weiter als ab und zu mal ein freundliches Dankeschön. Liebe Freunde, dies ist ein Brief von Eurer Geldtante. Keine
      Angst, Ihr müsst nicht Danke sagen. Das Einzige, was wir uns wünschen, ist: Versetzt Euch mal in unsere Lage.

Seit 1981, seit 29 Jahren, gehören wir zur selben Familie, zur EU. Kein anderes
      Familienmitglied hat in dieser Zeit so viel Geld in die Gemeinschaftskasse gesteckt wie wir, nämlich netto rund 200 Milliarden Euro. Und pro Nase hat kaum einer so viel bekommen wie Ihr, zusammen netto fast 100 Milliarden. Rund die Hälfte also von dem, was wir in den EUTopf
      gekippt haben, habt Ihr mit großer Kelle abgeschöpft. Oder anders ausgedrückt: Rein rechnerisch haben wir Deutschen mit den Jahren jedem von Euch Griechen, vom Säugling bis zum Greis, über 9000 Euro geschenkt. Einfach so. War doch nett, oder? Freiwillig hat wohl noch nie ein Volk ein anderes über einen so langen Zeitraum so großzügig unterstützt Ihr seid
      fürwahr unsere teuersten Freunde.

Wie es uns dabei ging, in all den Jahren, das habt Ihr nie gefragt. Ich vermute, auch heute brennt Ihr nicht gerade darauf, etwas über unsere Sorgen zu erfahren. Ich erzähle es Euch trotzdem: Unsere Straßen sind so löchrig wie antike Bauwerke, weil uns das Geld für die Instandhaltung fehlt. Bibliotheken und Schwimmbäder werden geschlossen. Manche Städte schalten nachts jede zweite Straßenlaterne aus, weil sie die Stromrechnung nicht bezahlen können. Im Gegensatz zu Euren steigen unsere Löhne seit der Einführung des Euros praktisch gar nicht mehr. Und jetzt sollen wir auch noch Euch Griechen retten. Die Sorgen um Euch, die haben uns gerade noch gefehlt.

(...)

Der vollständige Brief: Gerade per Mail bekommen: Brief an die Griechen... - Forum - ARIVA.DE

Kommentar

Ein sehr intressanter Brief, bin mal gespannt ob wir eine Antwort erhalten werden. Mit Verständnis rechne ich jedenfalls nicht.
        Was wäre eig wenn die EU jetzt jeden zu Unrecht bezogenen Euro Fördergeld zurückfordern würde....ich mein Pleite sind sie schon, aber ich halte es eig für normal das durch Betrug erhaltene finanzielle Hilfen zurück fliesen müssen.

Und nu bin ich mal gespannt wie lang unser Grüner hier braucht um zu wettern wir verallgemeinern zu sehr und würden alle Griechen über einen kamm scheren .
        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
        Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
        und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Was für ein peinliches und substanzloses Geschmiere soll denn das sein? Wie alt ist der Kerl eigentlich? Zwölf?

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
            Was für ein peinliches und substanzloses Geschmiere soll denn das sein? Wie alt ist der Kerl eigentlich? Zwölf?

So mein Grüner Freund, nu bezieh mal Position:
            Was genau stört dich an dem Brief, nenne bitte genau die Stellen und bitte schreib detailiert auf was dich daran stört und was deines Erachtens nach falsch ist.
            Ich will dich nicht dumm anmachen oder ähnliches, sondern lediglich deine exakte Position wissen damit wir auf einem gemeinsamen Nenner diese Diskussion fortsetzen können.
            Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
            Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.

Kommentar

Ließ den Link zu Bildblog.de
              Das ist allerdümmstes EU-Bashing auf unterstem Niveau. "Wir fleißigen Deutschen zahlen ja sooooo viel ein, und alle anderen Leben ist Saus und Braus". Dass auch Dtl. haufenweise Subventionen einschiebt, wird natürlich mal schön weggelassen. Genau wie die Tatsache, dass die Reallöhne in Dtl. auch schon vor der Einführung des Euro gesunken sind und dass der Exportweltmeister Deutschland wie kein anderes Land von flotten Absatzmärkten wie Griechenland profitiert hat.

Das ist ein Pamphleth mit faktisch null Inhalt, dafür vollgestopft mit rassistischer Stimmungsmache gegen "die Griechen", die sich auf "unsere Kosten" einen faulen Lenz machen.

Die NPD hätte es nicht besser schreiben können.

Kommentar

Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                So mein Grüner Freund, nu bezieh mal Position:
                Was genau stört dich an dem Brief, nenne bitte genau die Stellen und bitte schreib detailiert auf was dich daran stört und was deines Erachtens nach falsch ist.
                Ich will dich nicht dumm anmachen oder ähnliches, sondern lediglich deine exakte Position wissen damit wir auf einem gemeinsamen Nenner diese Diskussion fortsetzen können.
                Mich stört an dem Brief, dass da ein privatwirtschaftliches Schuldverhältnis auf einen volkswirtschaftlichen Sachverhalt angewandt wird, solche Vergleiche hinken.
                Was zum Beispiel in der ganzen Diskussion außer acht gelassen wird ist, dass Deutschland Hauptimporteur nach Griechenland ist. Ganz plakativ könnte man sagen, dass die Griechen sich nur verschuldet haben um deutsche Produkte kaufen zu können.
                This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                Yossarian Lives!

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                  Die NPD hätte es nicht besser schreiben können.
                  Die Grünen sind auch nicht besser

Aber was, so frage ich dich, hast du daran auszusetzen ? Zugegeben werden einige Fakten nicht genannt, aber alles was gesagt wird stimmt. An den genannten Fakten gibt es nichts zu rütteln. Die Renten dort sind horrend, die Bestimmungen im Beamtentum sind irrwitzig, Bestechung ist weitverbreitet und es werden Milliarden am griechischen Fiskus vorbeigeschleust. Außerdem muß ich überlesen haben dass wir Deutschen der Fleiß in Person sind und der Rest der EU auf unsere Kosten lebt, eine solche Aussage ist mir in dem Brief nicht aufgefallen. Bitte zitier doch einfach die betreffende Stelle.

.
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

ThorKonnat schrieb nach 1 Minute und 24 Sekunden:

Zitat von Zocktan Beitrag anzeigen
                  Ganz plakativ könnte man sagen, dass die Griechen sich nur verschuldet haben um deutsche Produkte kaufen zu können.
                  Nein, ich denke diese Aussage ist defnitiv falsch. Die Verschuldung erfolgte nicht um die Kaufkraft zu steigern sondern wohl eher weil Bestechung und Günstlingswirtschaft betrieben wird.
                  Zuletzt geändert von ThorKonnat; 02.05.2010, 20:02. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Nein, ich denke diese Aussage ist defnitiv falsch. Die Verschuldung erfolgte nicht um die Kaufkraft zu steigern sondern wohl eher weil Bestechung und Günstlingswirtschaft betrieben wird.
                    Dann erkläre mir aus welchem Grund die Außenhandelsbilanz von Griechenland ein Defizit ausweist.
                    This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                    Yossarian Lives!

Kommentar

Dann erkläre mir aus welchem Grund die Außenhandelsbilanz von Griechenland ein Defizit ausweist.
                      Was soll da schwer zu erklären sein...die Griechen haben mehr Waren eingeführt, die sie für begehrenswert hielten (aufgrund besserer Qualität als die eigenen Produkte oder dem Unvermögen / mangelnde Kapazitäten diese herzustellen) als dass sie eigene Erzeugnisse exportiert haben, aufgrund mangelnder Nachfrage auf dem Markt (aus welchen Gründen auch immer).

Kommentar

Was soll da schwer zu erklären sein...die Griechen haben mehr Waren eingeführt, die sie für begehrenswert hielten (aufgrund besserer Qualität als die eigenen Produkte oder dem Unvermögen / mangelnde Kapazitäten diese herzustellen) als dass sie eigene Erzeugnisse exportiert haben, aufgrund mangelnder Nachfrage auf dem Markt (aus welchen Gründen auch immer).
                        Genau und womit wurden die importierten Guter bezahlt? Geld!
                        Yossarian Lives!

Kommentar

Genau und womit wurden die importierten Guter bezahlt? Geld!
                          ALso ist es die Schuld der deutschen Exporteure das griechische Importeure mehr Geld ausgegeben haben als ihnen zur Verfügung stand und sich verschuldet haben ?

Stell dir mal folgendes vor:
                          Eine arbeitslose Familie bestellt immer und immer mehr Waren im Versandhandel ohne diese zu bezahlen und obwohl sie wissen das sie nicht bezahlen können und sie sich überschulden. Das Warenhaus liefert natürlich die bestellten Waren an, da die Familie immer wieder mal überweist oder irgendwie vortäuscht sie könne zahlen.
                          Ist es nun die Schuld des Versandhauses dass die Familie sich überschuldet oder ist die Familie selber schuld weil sie wider besseren Wissens weitermacht mit ihren Bestellungen ?
                          Zur Info: Nach deutschem Recht nennt man das Betrug und ist strafbar. Und ich denke das ist in jedem europ- Land so. Der Unterschied ist nur, die Familie muß sich vor Gericht verantworten, der griechische Staat kommt damit durch und wird sogar noch mit Finanzspritzen versorgt.
                          Zuletzt geändert von ThorKonnat; 02.05.2010, 20:52.

Kommentar

Die Grünen sind auch nicht besser
                            Geht's eigentlich noch dümmer?

Aber was, so frage ich dich, hast du daran auszusetzen ? Zugegeben werden einige Fakten nicht genannt, aber alles was gesagt wird stimmt. An den genannten Fakten gibt es nichts zu rütteln. Die Renten dort sind horrend, die Bestimmungen im Beamtentum sind irrwitzig, Bestechung ist weitverbreitet und es werden Milliarden am griechischen Fiskus vorbeigeschleust. Außerdem muß ich überlesen haben dass wir Deutschen der Fleiß in Person sind und der Rest der EU auf unsere Kosten lebt, eine solche Aussage ist mir in dem Brief nicht aufgefallen. Bitte zitier doch einfach die betreffende Stelle.
                            Das haben wir jetzt schon x mal gehabt. Dass in Griecheland massive Missstände herrschen, hat niemand angezweifelt!

Dieses Pamphlet ist nichts weiter als ein rassistischer Hetzbrief nach dem Motto "wir fleißigen Deutschen müssen zahlen, damit die faulen Griechen weiter in Saus und Braus leben können"; das wird geradezu mantraartig runtergebetet, damit es auch ja der letzte kapiert, dass "wir Deutschen" für "die Griechen" zahlen müssen. Es wird noch nicht einmal versucht zumindest den Eindruck von Differenzierung zu erwecken. Alle Griechen werden mal eben pauschal in einen Topf geschmissen, gleich noch zusammen mit dem griechischen Staatsapparat. Lösungsansätze sucht man auch vergebens, aber das war ja auch nicht das Ziel dieses Geschreibsels. Das Ziel war einfach nur ganz deutlich zu betonen "die Griechen sind faul und wir Deutschen sind fleißig und müssen zahlen". Das ist ganz typische rassistische Meinungs- und Stimmungsmache.

Kommentar

Hast du eigentlich außer "die XYZ ist Autobahn" auch was anders zu bieten?
                              Ein Volk hat eine staatsbürgerliche Gesamtverantwortung der die griechische Gesellschaft weder nachgekommen noch jetzt dazu bereit ist.
                              Aber das ist wahrscheinlich zuviel für DIE Grünen.

Kommentar

Hm, ich weiß nicht. Ein 13. und sogar 14. Monatsgehalt, massive Lohnanhebungen in den letzten 5 Arbeitsjahren da die Rente 90% des Gehalts der letzten 5 Jahre beträgt, Kinder die die Rentenansprüche von Beamten erben, Renteneintrittsalter im Schnitt mit unter 60 Jahren, für mich klingt das durchaus nach Saus und Braus. Wie würdest du das nennen ?

Und nun wo man sparen muß und das alles geändert werden soll demonstrieren (lt Medienberichten) viele Griechen dagegen weil sie das beibehalten wollen.

Ja für mich sieht es aus als würden sie weiterhin in Saus und Braus leben wollen.
                                Das wir die Arbeitstiere sind sage ich nicht, weil ich weiß das wir auch faul sein können.

Oh, Night, wir sind doch nicht etwa mal versehenltich einer Meinung ?

Achja Junky, ich würde es nicht rassistisch nennen sondern eher nationalistisch. Und etwas nationales Denken hat noch niemanden geschadet. Man darf schließlich seine Wurzeln nicht vergesseln und muß sich auch mal auf sich selbst besinnen.

Kommentar

Lädt...
                                X