Zitat von SF-Junky
Beitrag anzeigen
Dass die Zinsen mit steigendem Ausfallrisiko steigen ist logisch, genauso läuft es ja, wenn unsereiner zur Bank geht und einen Kredit will. Je größer das Risiko, desto größer muss auch der mögliche Gewinn sein. Ist das nicht der Fall tätigt man eine alternative Investition, mit gleich niedrigem Profit, aber eben auch niedrigerem Risiko.
Die Frage ist jetzt, inwiefern die Spekulation mit den CDS zu einem höheren Zinssatz führt. Einerseits würden höhere Versicherungsprämien natürlich dazu führen, dass man Leuten, die ihre Anleihen mit CDS versichern wollen höhere Zinsen zahlen muss, da höhere CDS-Kosten ja dazu führen, dass ihr Profit geschmälert würde. Inwiefern ein Run von irgendwelchen Fonds auf CDS den Preis in die Höhe treibt, weiß ich aber nicht.
Das wirklich fiese, was den Spekulanten aktuell unterstellt wird, ist aber, dass sie die Kreditwürdigkeit von Griechenland angeblich absichtlich schlechtreden, um den Wert ihrer Versicherungen so in die Höhe zu treiben, was auf die Zinsen dann natürlich den selben Effekt hat.
In erster Linie hängt die Höhe der Zinsen aber immer vom Ausfallrisiko ab, die Spekulanten beschleunigen/verschlimmern das alles nur. Ansonsten könnte hier vielleicht nochmal jemand etwas dazu sagen, der wirklich was davon versteht, denn mit dem Finanzkram bin ich immer etwas überfordert.
Langrifstig hilft eh nur eins: Die Spekulaten an die Kette legen. Die Frage ist nur, wie? Gibt's da vorschläge von Experten? (Also sinnvolle, meine ich, nicht dieses platte "Die Franzosen sollen blechen!" von Sinn)
Kommentar