Der EURO in der Krise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der EURO in der Krise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    Äh, nein. Die Aussage stimmt zur Abwechslung mal. Spekulanten setzen Zinsen für ihre Anleihen rauf, weil sie hoffen, dass der Staat im Falle einer Pleite von EU/IWF gerettet werden und sie somit ihre fetten Renditen kriegen, anstatt dass der Staat bankrott geht und die Spekulanten mit leeren Händen dastehen. Deswegen müssen EU und IWF mit den Hilfen für Griechenland ja extrem vorsichtig sein und diese nur im äußersten Notfall gewähren.
    Wenn ich die CDS richtig verstanden habe, brauchen die Spekulanten garkeine EU-Zahlungen, sondern nur eine verschlechterung der griechischen kreditwürdigkeit und ein steigendes Ausfallrisiko. Die kaufen CDS, also Versicherungen gegen den Ausfall einer Anleihe (obwohl sie diese Anleihe garnicht besitzen), und warten dann darauf, dass es mit der griechischen Kreditwürdigkeit bergab geht, wodurch die Versicherungsprämien steigen und sie ihre CDS mit Gewinn weiterverkaufen können.

Dass die Zinsen mit steigendem Ausfallrisiko steigen ist logisch, genauso läuft es ja, wenn unsereiner zur Bank geht und einen Kredit will. Je größer das Risiko, desto größer muss auch der mögliche Gewinn sein. Ist das nicht der Fall tätigt man eine alternative Investition, mit gleich niedrigem Profit, aber eben auch niedrigerem Risiko.

Die Frage ist jetzt, inwiefern die Spekulation mit den CDS zu einem höheren Zinssatz führt. Einerseits würden höhere Versicherungsprämien natürlich dazu führen, dass man Leuten, die ihre Anleihen mit CDS versichern wollen höhere Zinsen zahlen muss, da höhere CDS-Kosten ja dazu führen, dass ihr Profit geschmälert würde. Inwiefern ein Run von irgendwelchen Fonds auf CDS den Preis in die Höhe treibt, weiß ich aber nicht.
    Das wirklich fiese, was den Spekulanten aktuell unterstellt wird, ist aber, dass sie die Kreditwürdigkeit von Griechenland angeblich absichtlich schlechtreden, um den Wert ihrer Versicherungen so in die Höhe zu treiben, was auf die Zinsen dann natürlich den selben Effekt hat.

In erster Linie hängt die Höhe der Zinsen aber immer vom Ausfallrisiko ab, die Spekulanten beschleunigen/verschlimmern das alles nur. Ansonsten könnte hier vielleicht nochmal jemand etwas dazu sagen, der wirklich was davon versteht, denn mit dem Finanzkram bin ich immer etwas überfordert.

Langrifstig hilft eh nur eins: Die Spekulaten an die Kette legen. Die Frage ist nur, wie? Gibt's da vorschläge von Experten? (Also sinnvolle, meine ich, nicht dieses platte "Die Franzosen sollen blechen!" von Sinn)
    Das versucht man anscheinend, die CDS werden aber wohl nicht an der Böse, sondern direkt zwischen Banken usw. gehandelt,weshalb die ganze Geschichte schrechlich unübersichtlich ist.
    Zuletzt geändert von Gast; 27.04.2010, 18:09.

Kommentar

Zitat von Thorkonnat
      Warum ? Wir haben weniger Risiko und sollen 1/3 mehr löhnen als die Franzmänner ?
      Eigentlich "löhnen" wir überhaupt nichts. Wir leihen den Griechen Geld zu einem etwas günstigeren Zinssatz, als sie sonst auf dem Anleihenmarkt zahlen müssten.

Zitat von Thorkonnat
      Warum wird das nicht in Betracht gezogen ?
      Das steht etwas weiter unten in dem Artikel, auf den du dich beziehst:

Es sei im Eigeninteresse der EU, Griechenland nicht tatenlos in den Staatsbankrott treiben zu lassen. „Eine Art staatliche Lehman-Brothers-Pleite“ könne eine Kettenreaktion erzeugen und hätte katastrophale wirtschaftliche Auswirkungen für ganz Europa, wurde Reding zitiert. Das gelte vor allem für Deutschland, dessen Wirtschaft jährlich Waren im Wert von mehr als 500 Milliarden Euro in die anderen EU-Staaten verkaufe und dessen Banken mit zu den wichtigsten Gläubigern des griechischen Staates gehörten.
      Ist ja nachvollziehbar. Wenn europäische Banken hunderte Milliarden abschreiben müssten, weil Griechenland in den Staatsbankrott geht, dann währen wir wieder da, vor wir vor ca. 2 Jahren nach der Lehman Brothers Pleite waren.

Zitat von Thorkonnat
      Ok das versteh ich nicht. Es sind 20 Länder in der EU, aber Deutschland muß 1/3 der Summe aufbringen ? Na dass erklär mir mal einer genauer.
      Erstens muss Deutschland gar nichts, sondern macht freiwillig, und zweitens sind wir auch die stärkste Wirtschaftsmacht in der EU, die von daher auch am meisten aufbringen kann. Ist das schön? Sicher nicht. Wäre es besser, wenn wir erneut ein Fünfhundert-Milliarden Bankenrettungspaket schnüren müssten, weil wir Bankenkrise 2.0 haben? Sicher auch nicht.

Zitat von Seether
      Ja. Börsen verbieten.

Ging 2000 Jahre lang auch ohne.
      Ach, dier Börsen sind ja gar nicht das Problem. Es würde schon reichen, wenn man gewisse Finanzprodukte verbieten und den Banken mehr Eigenkapital vorschreiben würde. Dann könnte man eigentlich noch in den jeweiligen europäischen Hauptstädten die Banker köpfen und ihre Köpfe auf Pfähle spießen, die in der Krise am meisten abgesahnt haben. Das würde zwar nichts gegen die Krise helfen, würde aber der Moral gut tun.
      "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
      -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
        Eigentlich "löhnen" wir überhaupt nichts. Wir leihen den Griechen Geld zu einem etwas günstigeren Zinssatz, als sie sonst auf dem Anleihenmarkt zahlen müssten.
        Leih mir doch mal deine rosarote Brille, denn du scheinst ernsthaft zu glauben das wir auch nur 1 Cent von der Kohle wiedersehen werden.

Ist ja nachvollziehbar. Wenn europäische Banken hunderte Milliarden abschreiben müssten, weil Griechenland in den Staatsbankrott geht, dann währen wir wieder da, vor wir vor ca. 2 Jahren nach der Lehman Brothers Pleite waren.
        Hm, ich würde das Risiko eingehen diesen Punkt zu erreichen anstatt Unmengen an Eur in ein Land zu pumpen das es weder zurückzahlen kann noch garantieren kann dass die gezahlte Summe ausreicht.

Erstens muss Deutschland gar nichts, sondern macht freiwillig, und zweitens sind wir auch die stärkste Wirtschaftsmacht in der EU, die von daher auch am meisten aufbringen kann. Ist das schön? Sicher nicht. Wäre es besser, wenn wir erneut ein Fünfhundert-Milliarden Bankenrettungspaket schnüren müssten, weil wir Bankenkrise 2.0 haben? Sicher auch nicht.
        Freiwillig ? Dann sollte die Regierung auf das dt Volk hören, und das will diese Hilfe nicht leisten. Bankenkrise 2.0 ? Und ? Wen kümmerts ? Lassen wir gezielt ein paar Banken pleite gehen damit die anderen lernen dass der Staat nicht immer helfen kann wenns brennt, dann lernen die vielleicht mal das Risiko gegen den Nutzen besser abzuschätzen. Ich meine wenn eine Privatperson zahlungsunfähig ist dann gehts in die Insolvenz und man wird behandelt wie der letzte Idiot. Warum solls Banken bzw Ländern anders gehen?
        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
        Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
        und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Langrifstig hilft eh nur eins: Die Spekulaten an die Kette legen. Die Frage ist nur, wie? Gibt's da vorschläge von Experten? (Also sinnvolle, meine ich, nicht dieses platte "Die Franzosen sollen blechen!" von Sinn)
          Dazu gibt es zwei Ansätze. Der erste ist, dass spekulative Geschäfte besteuert werden, in einer Art, dass sich kurzfristige Spekulation nicht mehr lohnt.

Der zweite Ansatz wäre, dass spekulative Geschäfte dadurch einzudämmen, dass Spekulanten (gleich welcher Art) eine höhrere Eigenkaptialdeckung nachweisen müssen vor Markteintritt und in Bezug auf das Handelsvolumen.
          This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
          "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
          Yossarian Lives!

Kommentar

Zitat von Thorkonnat
            Leih mir doch mal deine rosarote Brille, denn du scheinst ernsthaft zu glauben das wir auch nur 1 Cent von der Kohle wiedersehen werden.
            Ja, tue ich auch. Warum auch nicht. Griechenland hat schon ein brutales Sparpaket aufgelegt, und es wird auch so weitermachen. Es kann ja gar nicht anders.

Zitat von Thorkonnat
            Freiwillig ? Dann sollte die Regierung auf das dt Volk hören, und das will diese Hilfe nicht leisten. Bankenkrise 2.0 ? Und ? Wen kümmerts ? Lassen wir gezielt ein paar Banken pleite gehen damit die anderen lernen dass der Staat nicht immer helfen kann wenns brennt, dann lernen die vielleicht mal das Risiko gegen den Nutzen besser abzuschätzen. Ich meine wenn eine Privatperson zahlungsunfähig ist dann gehts in die Insolvenz und man wird behandelt wie der letzte Idiot. Warum solls Banken bzw Ländern anders gehen?
            Tja, das Argument da lautet, dass man Banken einer gewissen Größe einfach nicht mehr Pleite gehen lassen kann, weil die in einer Kettenreaktion sonst alle anderen großen Banken mit sich reißen und letztlich die ganze Volkswirtschaft. Das heißt, wir haben eine Abwägung zwischen dem Risiko, ein paar Milliarden zu verlieren, die wir Griechenland leihen und auf der anderen Seite das Risiko einer Wirtschaftskrise, gegen die alles bis jetzt nur ein kleines Vorgeplänkel war. Es ist klar, welches Risiko jeder Politiker eingeht, der nur einen Funken Verantwortungsgefühl hat.

Zitat von Thorkonnat
            Hm, ich würde das Risiko eingehen diesen Punkt zu erreichen anstatt Unmengen an Eur in ein Land zu pumpen das es weder zurückzahlen kann noch garantieren kann dass die gezahlte Summe ausreicht.
            Ist ja schön, dass du das eingehen würdest. Jeder, dem dieses Land noch ein bischen am Herzen liegt, kann dieses Risiko leider nicht eingehen, weil die Folgen einer griechischen Staatsbankrottes einfach tausendmal schlimmer wären, als ein paar Milliarden zu verlieren.
            "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
            -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Ja, tue ich auch. Warum auch nicht. Griechenland hat schon ein brutales Sparpaket aufgelegt, und es wird auch so weitermachen. Es kann ja gar nicht anders.
              Das Sparpaket, sollte es allen ernstes eingeführt werden, überlebt den nächsten Regierungswechsel sowieso nicht, da das griechische Volk wohl etwas uneinsichtig ist wie die Demonstrationen belegen.

Tja, das Argument da lautet, dass man Banken einer gewissen Größe einfach nicht mehr Pleite gehen lassen kann, weil die in einer Kettenreaktion sonst alle anderen großen Banken mit sich reißen und letztlich die ganze Volkswirtschaft. Das heißt, wir haben eine Abwägung zwischen dem Risiko, ein paar Milliarden zu verlieren, die wir Griechenland leihen und auf der anderen Seite das Risiko einer Wirtschaftskrise, gegen die alles bis jetzt nur ein kleines Vorgeplänkel war. Es ist klar, welches Risiko jeder Politiker eingeht, der nur einen Funken Verantwortungsgefühl hat.
              Das mag in der Theorie stimmen, nur hat keiner Genug Mut es in der Praxis umzusetzen. Nur weil ein kleiner Baustein kippt fällt noch lange nicht das Gesamtwerk.

Ist ja schön, dass du das eingehen würdest. Jeder, dem dieses Land noch ein bischen am Herzen liegt, kann dieses Risiko leider nicht eingehen, weil die Folgen einer griechischen Staatsbankrottes einfach tausendmal schlimmer wären, als ein paar Milliarden zu verlieren.
              Ich glaube nicht, dass die Schulden, die wir wegen der Unverantwortlichkeit Griechenlands jetzt aufnehmen weniger gewichtig sind als dass was uns sonst erwarten würde. Wem dieses Land noch was am Herzen liegt, sollte uU darüber nachdenken Deutschland aus der EU zu nehmen.
              Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
              Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.

Kommentar

Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                Das mag in der Theorie stimmen, nur hat keiner Genug Mut es in der Praxis umzusetzen. Nur weil ein kleiner Baustein kippt fällt noch lange nicht das Gesamtwerk.
                So, so. Wenn dem so ist, dann frage ich mich doch glatt, warum nach der Lehman-Pleite plötzlich haufenweise deutscher (und anderer europäischer) Banken mit Milliardenhilfen gerettet werden mussten.

Kommentar

Dazu gibt es zwei Ansätze. Der erste ist, dass spekulative Geschäfte besteuert werden, in einer Art, dass sich kurzfristige Spekulation nicht mehr lohnt.
                  Gemacht wurde in den letzten Jahren das Gegenteil. Die Abgeltungssteuer liegt in Deutschland bei nur 25% (vorher wurde die Einkommenssteuer genommen). Die wäre mein erster Ansatzpunkt. Hier könnte man prima eine Staffelung einführen. Für die kurzfristigen Geschäfte (komplett verbieten muss man die gar nicht) könnte man 75%, für mittelfristige 50% und für langfristige 25%.
                  Diese ganzen kurzfristigen Spekulationen sind Volkswirtschaftlich schädlich, meiner Meinung nach ist es deshalb mehr als gerechtfertigt diese entsprechend stark zu besteuern.
                  "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                  (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

Kommentar

So, so. Wenn dem so ist, dann frage ich mich doch glatt, warum nach der Lehman-Pleite plötzlich haufenweise deutscher (und anderer europäischer) Banken mit Milliardenhilfen gerettet werden mussten.
                    Mußten sie denn gerettet werden ? WIr werden leider nie erfahren was passiert wäre wenn man nicht voreilig Milliarden Steuergelder reingepumpt hätte.

Kommentar

Zitat von Thorkonnat
                      Das Sparpaket, sollte es allen ernstes eingeführt werden, überlebt den nächsten Regierungswechsel sowieso nicht, da das griechische Volk wohl etwas uneinsichtig ist wie die Demonstrationen belegen.
                      Die Demonstrationen belegen gar nichts, außer das Leute demonstrieren. Wo ist der Beleg, das die Mehrheit der Griechen gegen das Sparpaket ist? Und selbst wenn, Schröder hat die Agenda 2010 auch nicht überlegt, aber Hartz IV sind wir trotzdem nicht losgeworden.

Zitat von Thorkonnat
                      Sagt Thorkonnat, während so ziemlich jeder einzelne Volkswirtschaftler in diesem Land das Gegenteil sagst. Du verstehst sicher, dass deine Meinung da ziemlich egal ist.

Zitat von Thorkonnat
                      Ich glaube nicht, dass die Schulden, die wir wegen der Unverantwortlichkeit Griechenlands jetzt aufnehmen weniger gewichtig sind als dass was uns sonst erwarten würde. Wem dieses Land noch was am Herzen liegt, sollte uU darüber nachdenken Deutschland aus der EU zu nehmen.
                      Das ist ja schön, dass du das glaubst, nur sagen die Experten eben etwas anderes.

Zitat von Thorkonnat
                      Mußten sie denn gerettet werden ? WIr werden leider nie erfahren was passiert wäre wenn man nicht voreilig Milliarden Steuergelder reingepumpt hätte.
                      Doch, das konnte man 1929 erleben, als man genau nach der Devise gehandelt hat und geglaubt hat, wenn man nichts tut, würde sich die Wirtschaft von selbst gesundschrumpfen.
                      -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Die Demonstrationen belegen gar nichts, außer das Leute demonstrieren. Wo ist der Beleg, das die Mehrheit der Griechen gegen das Sparpaket ist? Und selbst wenn, Schröder hat die Agenda 2010 auch nicht überlegt, aber Hartz IV sind wir trotzdem nicht losgeworden.
                        Haben wir auch nciht ernsthaft versucht.

[/quote]
                        Sagt Thorkonnat, während so ziemlich jeder einzelne Volkswirtschaftler in diesem Land das Gegenteil sagst. Du verstehst sicher, dass deine Meinung da ziemlich egal ist.
                        [/quote]
                        Tjo da irrt sich halt jeder Volkswirtschaftler in diesem Land.

Das ist ja schön, dass du das glaubst, nur sagen die Experten eben etwas anderes.
                        Was macht die denn zu Experten ? Dumm rumlabern kann ich auch.

Doch, das konnte man 1929 erleben, als man genau nach der Devise gehandelt hat und geglaubt hat, wenn man nichts tut, würde sich die Wirtschaft von selbst gesundschrumpfen.
                        Na das war wohl seinerzeit doch etwas anderes als das heute.

Kommentar

Also wo die HRE oder die BayernLB "voreilig" gerettet worden sind, würde ich schon gerne mal wissen.

Aber mit diesem Post
                          Tjo da irrt sich halt jeder Volkswirtschaftler in diesem Land.

Was macht die denn zu Experten ? Dumm rumlabern kann ich auch.

Na das war wohl seinerzeit doch etwas anderes als das heute.
                          hast du ja endgültig gezeigt, dass dich eine ernsthafte Diskussion nicht wirklich interessiert.

Kommentar

Aber mit diesem Post

hast du ja endgültig gezeigt, dass dich eine ernsthafte Diskussion nicht wirklich interessiert.
                            Ach entschuldige, nach dem angreifenden Post von Valdorian dachte ich einfach mal ich schieße auf selben Niveau zurück in der Hoffnung das er versteht dass er mit halbgegarten bei mir nicht landen kann.

Kommentar

Zitat von Thorkonnat
                              Ach entschuldige, nach dem angreifenden Post von Valdorian dachte ich einfach mal ich schieße auf selben Niveau zurück in der Hoffnung das er versteht dass er mit halbgegarten bei mir nicht landen kann.
                              Inwiefern habe ich dich denn persönlich angegriffen? Ich habe nur darauf hingewiesen, dass jeder, der Ahnung von dem Thema hat, was anderes sagt als du. Das werde ich doch noch dürfen.
                              -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Wird ja ein interessantes Jahr.
                                Seit heut steht ja auch Portugal schon mit 1 1/2 Beinen in der gleichen Sch... und mit Spanien und womöglich auch Italien stehen schon die nächsten an der Reihe.
                                Diese Kunstwährung wird sich womöglich nicht mehr lange halten. Früher gabs wenigstens Währungen (DM) die auch bei Krisen ne gewisse Stabilität hatten, aber beim Euro heist es mitgehangen mitgefangen.

Wir in Österreich sind ja sowieso die abonnierten Nettozahlen können schonmal 850Mille nach Griechenland überweisen obwohl wir selbst schon krachen wie die sprichwörtliche Kaisersemmel.
                                Das ist ein Teufelskreis aus dem man kaum mehr mit nur einem blauen Auge davonkommen wird.

Man sollte Griechenland aus dem EuroRaum rausschmeißen solange man es noch irgendwie in trockene Tücher bringen kann und nicht aufgrund irgendwelcher Ideologischer Idiotie (größte Friedenprojekt aller Zeiten blablabla) an die Wand fahren.
                                Zudem noch diese Irrsinns EU Erweiterung um Staaten die sowieso chronisch Pleite sind.
                                Ja da hat man sich mit der EU ein schönes Ei gelegt.

Kommentar

Lädt...
                                X