Der EURO in der Krise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der EURO in der Krise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

For the record: Ich bin keinesfalls der Meinung, dass der Durchschnittswähler (zumindest nicht der konservative) jemals Merkel, Kohl oder Waigel für das Desaster verantwortlich machen wird. Das meinte ich ja mit:
    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    Wobei... der Stammtisch hat seine Ausrede ja schon: Der Grieche war's!
    Dass an Merkel überhaupt mal was hängen bleibt, glaube ich erst wenn ich es sehe.

Und dass das FDJ-Mädchen oder die Witzparteien CSU und FDP auch nur ansatzweise geschnallt haben, was los ist, glaube ich nicht. Dafür wird einfach zu viel Müll verzapft. Der einzige, der in dieser Regierung irgendeinen Durchblick hat, ist Schäuble.

Kommentar

Neue Überlegungen unserer Euroretter: Wenn das Parlament nicht zustimmt, dann werden die Reformen automatisch Gesetz, auch ohne Zustimmung des Parlaments.

Notmaßnahmen statt Schuldenerlass: Troika will Athen Luft verschaffen - n.tv

Die internationalen Gläubiger wollen einen weiteren Schuldenschnitt in Griechenland vermeiden und das Land dennoch vor einer Pleite bewahren. EU, IWF und EZB bereiten deshalb offenbar eine Reihe von Notmaßnahmen vor. Außerdem wird angeblich erwogen, das Athener Parlament zu entmachten.
      Damit wären wir endgültig in der Finanzdiktatur angekommen.

Wenn es stimmt, was Schäuble sagt, dass das nationale Haushaltsrecht einen Schuldenschnitt mit Beteiligung öffentlicher Gläubiger gar nicht zulässt - weiß darüber jemand etwas? - dann gehen rapide die Handlungsoptionen aus. Ein zweites Mal dürften sich private Gläubiger kaum "freiwillig" beteiligen. Eine unfreiwillige Beteiligung heißt nichts anderes als der gefürchtete Staatsbankrott. Zudem dürften die meisten Anleihen ohnehin inzwischen in den Händen öffentlicher Gläubiger sein.

Kommentar

Die Euroretter-Allparteien-GroKo kann natürlich auch die Bestimmungen des Grundgesetzes zum Finanzwesen ändern, wenn sie das möchte, von einfachen Gesetzen ganz zu schweigen (und nein, von diesen Bestimmungen habe ich en detail keine Ahnung und auch keine Lust, mich reinzulesen, es ist weder Pflichtstoff gewesen noch sonderlich interessant. Ohne ne Flasche Rotwein ginge da gar nichts...aber, wegen der obigen Ausführen ist es eh nicht nötig).
        Das ist nicht mehr als Nebelkerzen-Rhetorik, egal, was da dran ist oder nicht.

Kommentar

Für die einen sicherlich ein "gut und gerechtfertigt" für die nur in der Hängematte liegenden Faulgriechen. Für mich ziemlich harter Tobak:
          - Pension 5-25% kürzen
          - Weihnachtsgeld komplett streichen
          - kein Kindergeld mehr bei Einkommen über 18.000€ (1500€/Monat! Und dabei weiß ich nicht mal, ob es sich um brutto oder netto handelt)
          und einiges mehr. Ich mag mir nicht ausdenken, was das auch für demografische Auswirkungen haben wird...

Rentner in Griechenland sollen Gürtel enger schnallen- swissinfo

€: ach ja und:
          Regierungschef Antonis Samaras warnte am Sonntag, dass Griechenland ins Chaos stürzen werde, sollten die Massnahmen nicht gebilligt werden. Der Sozialist Evangelos Venizelos forderte seine Abgeordneten auf, das Sparpaket zu billigen.
          Na wenn es gebilligt wird, ist alles in Butter oder wie? Was da das Chaos auslösen wird, muss sich erst noch beweisen...
          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Griechenland soll Troika Entlassungslisten vorlegen - SPIEGEL ONLINE

Und dann? Wird die Troika dann jeden zuhause besuchen und ihm zur Arbeitslosigkeit gratulieren?

Diese Regierung wird kollabieren, noch bevor sie ein Jahr im Amt war.

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
              Griechenland soll Troika Entlassungslisten vorlegen - SPIEGEL ONLINE

Und dann? Wird die Troika dann jeden zuhause besuchen und ihm zur Arbeitslosigkeit gratulieren?
              Wohl kaum, aber wenn man die Sparmaßnahmen nicht grundsätzlich infrage stellt, ist das doch nur konsequent. Einerseits will man Griechenland wohl unter keinen Umständen pleite gehen lassen, andererseits will man aber auch keine Konjunkturpakete für die Griechen bezahlen und allgemeinen Sparzusagen der Griechen kann man sowieso nicht glauben, also besteht man eben darauf, dass die Griechen ganz konkrete Maßnahmen zusagen, die tatsächlich Geld einsparen.
              Wenn es keinen Sinneswandel in der europäischen Politik gibt und das aufhören soll, müssten die Griechen jetzt einfach weitere Sparmaßnahmen verweigern und hoffen, dass man ihnen trotzdem hilft.

Diese Regierung wird kollabieren, noch bevor sie ein Jahr im Amt war.
              Gut möglich.
              I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                Wenn es keinen Sinneswandel in der europäischen Politik gibt und das aufhören soll, müssten die Griechen jetzt einfach weitere Sparmaßnahmen verweigern und hoffen, dass man ihnen trotzdem hilft.
                Was ist mit den Steuerhinterziehern? Es heißt doch immer, dass zig Milliarden an Steuern hinterzogen und ins Ausland geschafft werden. Warum kann man da nicht mal was tun?

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
                  Was ist mit den Steuerhinterziehern? Es heißt doch immer, dass zig Milliarden an Steuern hinterzogen und ins Ausland geschafft werden. Warum kann man da nicht mal was tun?
                  Wenn es so einfach wäre, würde man es wohl machen. Schon unser Steuerabkommen mit der Schweiz ist aber eine ziemlich langwierige Geschichte, wie soll das dann erst bei den Griechen werden.
                  I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Beim Kampf gegen Korruption und Steuerhinterziehung wäre wirklich massiver Druck auf Griechenland angesagt, dass diese Missstände bekanntermaßen bis in höchste Regierungsebenen hinaufreichen (auch unter Samaras werden offenbar Stellen im Regierungsapparat weiter fleißig mit günstlingen des Regierungschefs besetzt). Hier hört und liest man aber seltsamerweise nie etwas von Druck auf die griechische Regierung. Nur bei "Strukturreformen" (aka Kürzungen im Sozialstaat) und Entlassungen wird immer fleißig gedrängt.

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                      Beim Kampf gegen Korruption und Steuerhinterziehung wäre wirklich massiver Druck auf Griechenland angesagt, dass diese Missstände bekanntermaßen bis in höchste Regierungsebenen hinaufreichen (auch unter Samaras werden offenbar Stellen im Regierungsapparat weiter fleißig mit günstlingen des Regierungschefs besetzt). Hier hört und liest man aber seltsamerweise nie etwas von Druck auf die griechische Regierung. Nur bei "Strukturreformen" (aka Kürzungen im Sozialstaat) und Entlassungen wird immer fleißig gedrängt.

Wasser fliesst bergab, Strom nimmt den Weg des gringsten Widerstands.
                      Politiker machen das genauso.

Warum wird bei Bildung und Sozialem gespart?
                      Weil Schulkinder und Arme keine starken Lobbys haben, die sich dem wie bei Sparplänen beim Privatverkehr oder Steuern für Reiche und Wirtschaft entgegensetzen könnten.
                      Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

- Florance Ambrose

Kommentar

Wie nicht anders zu erwarten war, fällt der Troika-Bericht positiv aus. Lt. Herrn Juncker hat Griechenland auch "geliefert".

Und so sieht die "Lieferung" aus:

Athen geht am 16. November das Geld aus: Griechen beginnen mit Vorbereitungen für den Super-GAU - FOCUS Online

Mittlerweile schiebt der Staat unbezahlte Rechnungen in Höhe von fast neun Milliarden Euro vor sich her. Lieferanten warten auf ihr Geld, aber auch zahlreiche Bedienstete der öffentlichen Hand, darunter Ärzte und Polizisten. In vielen Schulen im Norden des Landes wird trotz winterlicher Temperaturen bereits nicht mehr geheizt, weil es an Heizöl fehlt. Städte und Gemeinden können die Straßenbeleuchtung nur noch eingeschränkt aufrechterhalten.

Kommentar

Ja, das ist schon wunderbar kurios. Folgende Meldungen wechseln sich seit ca. 2 Jahren im gefühlten Zwei-Monatsrhythmus ab:

A: "Die Lage in Griechenland und seine Löcher sind noch viel viel viel schlimmer, als man das je je je je je hätte vorhersehen oder durchschauen können."

und

B: "Der Troika-Bericht fällt positiv aus", womit noch ein paar weitere Kreditgelder fließen dürfen.

Diese ausgemachte und EU-weit gebilligte Konkursverschleppung ist nur noch eine ätzende Farce. Und sie wird uns und unseren Enkeln und Enkelsenkeln noch teuer zu stehen kommen.

Was werden wir wohl unseren Enkeln antworten, wenn sie uns fragen, wie wir zulassen konnten, das einstmals freie Europa einer Finanzdiktatur zu unterwerfen? Die portugiesischen Militärs, die das Land einst befreit haben, haben gestern die richtigen Worte gefunden.

Und ich hier bin schon fieberhaft am Überlegen, wann mein Sohn alt genug ist, damit ich mich bei ihm entschuldigen kann, weil ich nichts gegen die schwarz-rot-grün-gelben Fanatiker im Bundestag unternommen habe.

Kommentar

Vor allem muss man sich mal diese Prognosen wieder ansehen.

Quelle und restliche Prognosen vs. korrigierten Daten: Rechnung der Gläubiger-Troika: Erneute Geduld mit Athen kostet 32,6 Milliarden Euro - Staatsverschuldung - FOCUS Online - Nachrichten

Wie kann man behaupten, dass die Entwicklung die Erwartungen erfüllt, wenn man derartig daneben liegt?

190 Prozent Verschuldung prognostizieren sie jetzt für 2013. Wenn sie jetzt schon 190 Prozent prognostizieren, bisher lagen sie immer zu niedrig, dann möchte ich bloß wissen, wie dann die tatsächliche Quote aussieht.

Kommentar

Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                              Was werden wir wohl unseren Enkeln antworten, wenn sie uns fragen, wie wir zulassen konnten, das einstmals freie Europa einer Finanzdiktatur zu unterwerfen?
                              Als ob das erst seit gestern so wäre...

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen

Wie kann man behaupten, dass die Entwicklung die Erwartungen erfüllt, wenn man derartig daneben liegt?

190 Prozent Verschuldung prognostizieren sie jetzt für 2013. Wenn sie jetzt schon 190 Prozent prognostizieren, bisher lagen sie immer zu niedrig, dann möchte ich bloß wissen, wie dann die tatsächliche Quote aussieht.

Der so schnelle Anstieg der Staatsverschuldung relativ zum BIP kommt wohl primär davon, dass die Sparübungen das BIP Griechenlands in den Keller getrieben haben.

Da ein relativ grosser Teil das griechischen BIP über defizitäre Staatsausgaben entstand, welche nun reduziert werden, ist dieser Anstieg nicht so dramatisch.
                                Imo ist es lediglich ein Aufholen der Realität gegenüber einem (durch ein künstlich hochgealtenes BIP) rechnerisch tief gehalten Wert.
                                Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

- Florance Ambrose

Kommentar

Lädt...
                                X