Zitat von SF-Junky
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Der EURO in der Krise
Einklappen
X
-
I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.
- George Lucas
-
Ich bilde mir ein gehört oder gelesen zu haben, dass die Entscheidung, also wenn sie dagegen gestimmt hätten, ohnehin keinen Einfluss gehabt hätte. Insofern...Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen
Kommentar
-
Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigenIch bilde mir ein gehört oder gelesen zu haben, dass die Entscheidung, also wenn sie dagegen gestimmt hätten, ohnehin keinen Einfluss gehabt hätte. Insofern...
Ich wüsste mal gern, wieviele von denen, die jetzt begeistert in die Händchen patschen, überhaupt wissen, was in dem Vertrag steht.
Europa braucht mehr Demokratie - Verfassungsbeschwerde einreichen!: Informieren
Europa braucht mehr Demokratie - Verfassungsbeschwerde einreichen!: Häufige Fragen
Europa braucht mehr Demokratie - Verfassungsbeschwerde einreichen!: Dokumente
Es ziehen ja in Deutschland nicht grundlos tausende Leute vor's Verfassungsgericht.Zuletzt geändert von Chloe; 02.06.2012, 08:06.
Kommentar
-
Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigenIch bilde mir ein gehört oder gelesen zu haben, dass die Entscheidung, also wenn sie dagegen gestimmt hätten, ohnehin keinen Einfluss gehabt hätte. Insofern...
Irland ist erst der Vierte.Slawa Ukrajini!
Kommentar
-
Jetzt gehts in Portugal und Griechenland weiter mit der Rettung "notleidender Banken".
Banken schreien nach Geld: Portugal gibt Milliarden - n-tv.de
Trotz enormer Reformbemühungen findet Portugal nicht aus dem Tal der Tränen. Die Regierung in Lissabon muss ihren notleidenden Banken unter die Arme greifen. Für drei angeschlagene Geldinstitute stellt sie mehr als 6,5 Milliarden Euro bereit.Griechenland Schuldenkrise: 18 Milliarden Euro für griechische Banken | Schuldenkrise- Frankfurter Rundschau
Die angeschlagenen griechischen Banken erhalten 18 Milliarden Euro. Das Geld ist an die vier größten Institute des Landes überwiesen worden.... Weitere sieben Milliarden Euro sollen in den kommenden Wochen an zwei kleinere Banken ausgezahlt werden.
Kommentar
-
Jetzt gehts in Portugal und Griechenland weiter mit der Rettung "notleidender Banken".
Ich sage, dass man die Banken über die Klinge springen lassen sollte. Je mehr man jetzt in Rettungsaktionen investiert, umso mehr Verantwortungslosigkeit der Finanzbranche unterstützt man doch. Wenn man keine Angst haben muss durch Arbeitslosigkeit, Schadenersatzklagen von Anlegern und Strafen und Bußgeldern seinen eigenen Wohlstand zu riskieren kann man ja ruhig weiter völlig bedenkenlos mit dem Geld anderer Leute Schindluder treiben...Gregory DeLouise
kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
--------------------------------------------------------------
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein
Kommentar
-
Solange sie "too big zu fail" sind, kann man sie nicht einfach über die Klinge springen lassen, wenn man sich nicht selber gleich mit umbringen will.
Was mich am meisten ärgert ist, dass man den Banken - im Unterschied zu den Staaten - nicht Bedingungen auferlegt für die Retterei. Ich hätte gar nichts dagegen, den ESM in einen Bankenrettungsschirm umzufunktionieren, vorausgesetzt, sie werden unter ähnlich drakonische Auflagen gesetzt wie die Staaten. Eigenkapitalquote hoch, keine Geschäfte mit ungedeckten CDS und Leerverkäufen, wegen mir auch temporäre Verstaatlichung, damit die Gewinne wieder in die Staatshaushalte fließen, wenn sie wieder welche machen. Eben so, dass sich gut überlegt, wer nach Rettungsgeldern schreit, und dass man so eine Bank allenfalls einmal rettet und nicht immer wieder.
Kommentar
-
"too big zu fail"
Ganz ehrlich sind es doch genau die "Großen", die mit Verantwortungslosigkeit glänzen und ohne mit der Wimper zu zucken kleinere Banken "vernichten", Privatmenschen in Schuldenfallen laufen lassen und so weiter.
Ich sehe es einfach nicht mehr ein Verantwortung für die Verantwortungslosigkeit derer zu übernehmen, die mit vollem Bewusstsein extrem hohe Risiken eingehen, nur damit aus 15% Rendite 16% oder 17% werden.
Das zieht sich quer durch die gesamte Wirtschaft, dass man immer mehr nur die kurzfristige Rendite sieht, und dabei die langfristige Auswirkung seines Handelns, das Risiko für Andere und auch die Überlebensfähigkeit des Unternehmens ignoriert.
Rettungsschirme in der Form, wie sie bisher ohne Bedingungen, drakonische Strafen und Einschnitte geschnürt wurden sind dabei nicht hilfreich, da sie die Verantwortungslosigkeit nur noch mehr fördern.
Aber das Problem haben wir auch an anderer Stelle, nämlich bei Förderungen für die Wirtschaft. Man vergibt Fördergelder ohne Bedingungen, und sobald die Förderungen auslaufen macht das Unternehmen den Standort dicht...Gregory DeLouise
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von DeLouise Beitrag anzeigenWie soll man das denn bitte definieren?Zitat von WikipediaAls systemrelevant oder too big to fail (englisch: „Zu groß, um zu scheitern“) bezeichnet man Unternehmen, aber auch andere Institutionen wie etwa Staaten oder Städte, die so groß sind, dass ihre Insolvenz für die Volkswirtschaft teurer ist als die gemeinschaftlichen Kosten für die Rettung vor der Insolvenz. Als systemische Einrichtungen würden sie rechtzeitig vom Staat oder von internationalen staatlichen Organisationen durch eine Staatsintervention (Bail-out) gerettet, um eine weiterreichende Gefahr für die gesamte Volkswirtschaft bzw. das gesamte Wirtschaftssystem durch ihre Insolvenz abzuwenden....Was „systemrelevant“ konkret bedeutet, ist aufsichtsrechtlich für Deutschland definiert.[13] Systemrelevant sind danach Institute, deren Bestandsgefährdung aufgrund ihrer Größe, der Intensität ihrer Interbankenbeziehungen und ihrer engen Verflechtung mit dem Ausland erhebliche negative Folgeeffekte bei anderen Kreditinstituten auslösen und zu einer Instabilität des Finanzsystems führen könnte.
Zitat von De LouseUnd wieso sollte man sich selbst mit Umbringen, wenn man Banken vor die Hunde gehen lässt?
Kommentar
-
Indem aufgrund von Verflechtungen weite Teile der Volkswirtschaft durch die Pleite einer solchen Bank gleich mit Pleite gehen.
Unsere Politik lässt sich da aus meiner Sicht zu viel Blödsinn einreden von den ganzen Lobbyisten. Wenn ich eine/mehrere große Bank(en) in die Pleite gehen lasse, so bin ich der Meinung, dass ich damit eher folgende Effekte auslöse:
- klare Zeichen setzten gegen verantwortungsloses Handeln in der Wirtschaft
- Selbstreinigung des wirtschaftlichen Systems (nur die Starken und Unabhängigen überleben)
Ich denke ehrlich gesagt, dass nur die "Luftnummern" betroffen wären, die eben mit mehr Schein als Sein eine Bank oder ein anderes Wirtschaftsunternehmen führen. Volkswirtschaftlich gesehen ändert sich ja nicht wirklich etwas, da die Sachwerte wie Immobilien, Rohstoffe, Grund und Boden sowie Arbeitskraft erhalten bleiben... - man wird diese dann nur mal wieder "durchrütteln".Gregory DeLouise
Kommentar
-
Auf welchem Planeten warst du zur Zeit der Lehman-Pleite? Da hat man das Experiment, eine solche Bank pleite gehen zu lassen, ausprobiert. Das Ergebnis haben wir gesehen. Und es wäre noch schlimmer gekommen, hätte man nicht andere Banken "gerettet". Ein Blick ins Geschichtsbuch, Kapitel "Große Depression/Weltwirtschaftskrise", hilft.
Nein, so etwas kann man nicht riskieren. Die Lösung muss dahin gehen, dass man die Größe dieser Institute begrenzt.
Kommentar
-
Zitat von Chloe Beitrag anzeigenAuf welchem Planeten warst du zur Zeit der Lehman-Pleite? Da hat man das Experiment, eine solche Bank pleite gehen zu lassen, ausprobiert. Das Ergebnis haben wir gesehen. Und es wäre noch schlimmer gekommen, hätte man nicht andere Banken "gerettet". Ein Blick ins Geschichtsbuch, Kapitel "Große Depression/Weltwirtschaftskrise", hilft.
Nein, so etwas kann man nicht riskieren. Die Lösung muss dahin gehen, dass man die Größe dieser Institute begrenzt.
Denn auch nach der Weltwirtschaftskrise ging es weiter, und in vielen Bereichen besser als davor!
Wo ich Dir absolut Recht gebe ist, das die Größe restriktiv behandelt werden muss. Und nicht nur das: auch die Macht von Banken und Unternehmen muss auf ein vernünftiges Maß gestutzt werden. Es kann nicht sein, dass eine Regierung von Privatunternehmen erpresst wird. Und nichts Anderes geschieht Tag für Tag.Gregory DeLouise
Kommentar
-
Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen- klare Zeichen setzten gegen verantwortungsloses Handeln in der Wirtschaft
- Selbstreinigung des wirtschaftlichen Systems (nur die Starken und Unabhängigen überleben)
In einem Wirtschaftssystem gibt es zahlreiche gegenseitige Abhängigkeiten. Da werden dir ganz schnell die Starken und Unabhängigen ausgehen.
Ich denke ehrlich gesagt, dass nur die "Luftnummern" betroffen wären, die eben mit mehr Schein als Sein eine Bank oder ein anderes Wirtschaftsunternehmen führen. Volkswirtschaftlich gesehen ändert sich ja nicht wirklich etwas, da die Sachwerte wie Immobilien, Rohstoffe, Grund und Boden sowie Arbeitskraft erhalten bleiben... - man wird diese dann nur mal wieder "durchrütteln".
Ebenso verlieren ungenutzte Arbeitskräfte an Expertise. Die sind einfach nicht mehr zu gebrauchen.
Kommentar
-
Zitat von DeLouise Beitrag anzeigenIch war geistig und körperlich anwesend... - und fand die Auswirkungen eher positiv (alleine schon die Tatsache, dass die Immobilienblase geplatzt ist und man endlich mal angefangen hat darüber nachzudenken) als negativ.
Dann stürzt die Welt mal wieder in eine große Krise! Na und? Bisher ging es immer weiter... - man tut ja gerade so, als wäre eine Neuordnung der Wirtschaft durch eine Krise das "Ende aller Tage"...
Denn auch nach der Weltwirtschaftskrise ging es weiter, und in vielen Bereichen besser als davor!
Volkswirtschaftlich gesehen ändert sich ja nicht wirklich etwas, da die Sachwerte wie Immobilien, Rohstoffe, Grund und Boden sowie Arbeitskraft erhalten bleiben... - man wird diese dann nur mal wieder "durchrütteln".
Normalerweise wird nichts besser durch Krisen. Bisher wurde die Sockelarbeitslosigkeit jedesmal höher. Hysterese-Effekt.
Kommentar
-
Zitat von Chloe Beitrag anzeigenAha, es geht also besser als zuvor. Hat deiner Meinung nach die gegenwärtige Krise mit der Bankenkrise 2009 nichts zu tun?
Das ist keine zukunftsfähige Strategie, nein.
Kommentar
Kommentar