Der EURO in der Krise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der EURO in der Krise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dass Merkel eine Volksabstimmung angesprochen hat, bezweifle ich nicht allerdings scheint der Vorschlag schon ein paar Tage älter zu sein:
    Zitat von welt.de
    Laut «Süddeutscher Zeitung» hatten die Euro-Finanzminister Anfang der Woche in Brüssel «in aller Stille» den griechischen Kollegen Philippos Sachinidis beauftragt, «die Möglichkeit eines Referendums in Athen zur Sprache zu bringen». Kein Politiker habe die Frage offen ansprechen wollen. Merkel habe sich am Freitag die Zeit genommen, «um sich bei Papoulias über die Lage zu informieren».
    Rein technisch hätte Merkel dann vermutlich nicht mal gelogen, wenn sie sich einfach nur nach dem aktuellen Stand in dieser Frage erkundigt haben sollte.

Und was den Rauswurf angeht, da stellt sich eben die Frage, ob man sie rein praktisch nicht doch dazu zwingen kann, so nach dem Motto entweder ihr steigt "freiwillig" aus oder wir stellen jede Hilfe ein.
    I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Spiegel-Interview mit Paul Krugman zur Euro-Krise (die Zusammenfassung; das komplette Interview wird wohl morgen in der Print-Fassung sein):

Zukunft des Euro: Ökonom Krugman hält Griechen-Austritt für unvermeidbar - SPIEGEL ONLINE

Kann Griechenland im Euro bleiben? Nein, befindet der US-Volkswirt Paul Krugman in einem Interview mit dem SPIEGEL. Doch er sagt auch: Die Folgen eines Austritts werden "fürchterlich" sein. Mit der Politik der Bundesregierung geht der Wirtschaftsnobelpreisträger hart ins Gericht.
      Und nochmal Krugman, in seinem Blog in der NYT, zum Thema "Nicht gelernte Lektionen aus der Geschichte":

Keynes 1921 and the Euro Crisis - NYTimes.com
      Zuletzt geändert von Chloe; 20.05.2012, 19:50.

Kommentar

Und wieso soll ich als Laie auf Herr Krugman hören und nicht auf die "andere" Ökonomen die glauben das Deutschland an allem Schuld ist?
        Was weiß der Herr mehr oder besser als die "anderen"?
        Nur weil diese nicht im Spiegel stehen oder in der Bild...

Schnipp schnapp und schon hat man eine Meinung....wir als Laien...den Beitrag #3042 und das Video dort hat wohl IMMER noch keiner gesehen...
        Verständlich...steht nicht im Spiegel! Oder in der Bild!
        Volksblätter der Masse...
        Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

Kommentar

Übrigens ist Anfang letzter Woche die deutsche Übersetzung von David Graebers Buch "Debt" erschienen:

David Graeber: Schulden - Die ersten 5000 Jahre

Ich habe es mir noch nicht besorgt, werde das aber definitiv noch tun. Eine Rezension der englischen Ausgabe findet sich hier:

Eurokrise: Und vergib uns unsere Schulden - FAZ.net

Jeder Umsturz, jede Revolution beginnt mit Schulden, welche die Gesellschaft nicht mehr bezahlen kann. David Graebers großes Buch „Debt“ zeigt uns, wo wir heute stehen.

Kommentar

Roubini jetzt auch. Jetzt kommen sie einer nach dem anderen daher, unsere Superstars.

Nouriel Roubini: Griechenland raus aus der Euro-Zone | FTD.de

Was reden wir normalsterbliche Volkswirte denn seit zwei Jahren... aber es mussten natürlich erst ein paar Hundert Milliarden Steuergelder bei den Banken versenkt werden, bevor man das Unvermeidliche einsieht. Schon klar.

Kommentar

Worüber Merkel schweigt und Schäuble einen Kreis macht:

Die Billionen-Euro-Erpressung - News Ausland: Europa - bazonline.ch

Übrigens für alle die diese Seite nicht kennen.
              Es ist immer gut etwas zu lesen dass außerhalb Deutschlands gedruckt/gesagt/veröffentlicht worden ist.
              Über alles was hier nicht so gut berichtet wird...

NET NEWS GLOBAL
              Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

Kommentar

Wenn man dem SPON trauen mag, gabs heute morgen bei der Bundesfinanzagentur ein Novum:

Deutschland verkauft Anleihen mit null Prozent Zinsen - SPIEGEL ONLINE

Und auf der anderen Seite stehen dann Griechenland, Spanien, Portugal, Italien... ohje.

Kommentar

Wenn ich Finanzminister wär, würde ich jetzt richtig frech werden und bei der nächsten Ausleihe negative Nominalzinsen verlangen.

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                    Wenn man dem SPON trauen mag, gabs heute morgen bei der Bundesfinanzagentur ein Novum:

Deutschland verkauft Anleihen mit null Prozent Zinsen - SPIEGEL ONLINE

Und auf der anderen Seite stehen dann Griechenland, Spanien, Portugal, Italien... ohje.
                    Nein...
                    Auf der anderen Seite liegt schon längst Deutschland...

Wer das Volk (außerhalb Deutschlands) fragt der bekommt die Antwort:
                    Die Sch...iß NAZI´s (Wirtschaftlich Europa bestimmen wollen).
                    Nicht nur in Griechenland oder Spanien oder Portugal, Italien...fast überall auf der Welt (wo die Leute nicht mit deutsche Propaganda zugeschüttet werden) sehen die Leute die Realität und erkennen diese.
                    Alle werden langsam arm..nur Deutschland wird reicher...
                    Wäre dafür allein der Export von deutschen Waren/Technologie der Grund wäre alles in Ordnung.
                    Nun ist es so das Deutschland sich an der Armut der anderen reich macht.
                    Wenn ich von "reich werden" spreche dann ist damit nicht das Volk Deutschlands gemeint..sondern der Staat und die Banken...
                    Leiharbeiter, Zeiterbeiter und Arbeitslose sind hier auch Alltag geworden.

Wie kann ein Staat der eine macht (3 Platz) in der Welt des Exports ist keine höhere Löhne und eine niedrige Arbeitslosenzahl haben?
                    Wie kann es sein dass ein Land was sich "Weltmeister" nennt vier Stunden Jobs und Mindestlohn 500€ bieten?
                    Freie Wirtschaft?
                    Eher nicht..denn es gab ein "früher" dazu.
                    Früher war Deutschland auch Exportweltmeister.
                    Früher hatte Deutschland auch Schulden.
                    Früher hatte Deutschland auch Verluste.
                    Und es galt auch die "freie Wirtschaft"...

Also?

Was ist los?
                    Was passiert hier und anderswo?

Mal für den Euro mal gegen..mal für einen Rücktritt Griechenlands aus der Eurozone mal dagegen...

Und immer wenn Deutschland etwas bekannt gibt fällt oder steigt der Euro...
                    Spiele auf mancher Rücken...
                    Diesmal ohne Waffen und SS aber mit manipulierte Wirtschaft...

So was nennt sich Politik für ein "gemeinsames Europa".

Das die Krise schon längst als Halbwahrheit entpuppt hat ist den Deutschen nicht so klar.
                    Sie können es auch nicht wissen denn die Propaganda (auch seitens der Politik) ist perfekt.

Die Deutschen Zahlen für die faulen Griechen.
                    Ja! Mit 7-8-9 Prozent Zinsen und das nur als Sicherheit....Geld kam nie an (außer für die Banken..die keine Kredite geben).

Die Deutschen müssen den Euro retten.
                    Wo bitte ist das zu erkennen?
                    Welche Praxis lässt so etwas erahnen?
                    Welche Motivation die angewendet worden ist spricht dafür?
                    Ich sehe nur das am ende des Tages Deutschland (Staat, Firmen, Banken) noch reicher sind und die anderen Länder den Bach unter gehen.
                    jetzt wo die Bombe (Euro) am platzen ist zieht sich Deutschland langsam zurück...man soll ja nicht übermütig werden...man hat Zeit...
                    Was nicht heute zu machen ist wird sich in Zukunft einrichten lassen.
                    Deutschland will noch mehr Müllstaaten in die EU einfließen lassen.
                    Bulgarien, Kroatien, Rumänien und und und.
                    Deutschland kämpft dafür!
                    Ja ja...wir sehen uns in ein paar Jahren wenn wieder Deutschland den Euro retten wird in ein Vereintes Europa...

Sachlich und Respektvoll.

Wem wundert es noch?

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                      Wenn man dem SPON trauen mag, gabs heute morgen bei der Bundesfinanzagentur ein Novum...
                      Novum nicht wirklich. Es gab Ende letzten Jahres auch mal negative Nominalzinsen. Nicht nur für deutsche Anleihen, auch für dänische. Ist auch irgendwo hier im Thread verlinkt.

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                      Wenn ich Finanzminister wär, würde ich jetzt richtig frech werden und bei der nächsten Ausleihe negative Nominalzinsen verlangen.
                      Siehe oben. Hatten wir schon.

.
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Chloe schrieb nach 4 Stunden, 13 Minuten und 59 Sekunden:

Edit: hier:

Verunsicherte Anleger: Dänemark leiht sich Geld zu negativen Zinsen - sueddeutsche.de

Negativzinsen: Investoren schenken Deutschland Geld | FTD.de

OMG: Merkel eben in den heute-Nachrichten. "Ich weise auf die Verträge hin, sie verbieten eine gemeinsame Haftungsübernahme, Eurobonds gehören nach unserer Auffassung dazu." Der ESM ist also keine gemeinsame Haftungsübernahme. Die EFSF ist keine gemeinsame Haftungsübernahme. Kann diese Frau mal jemand auf ihren Geisteszustand untersuchen?
                      Zuletzt geändert von Chloe; 23.05.2012, 18:11. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Europa gibt Griechenland auf: Nun Poker um die Kosten des Austritts | DEUTSCHE WIRTSCHAFTS NACHRICHTEN

Der Griechenland-Austritt ist beschlossene Sache: Nach Informationen der Deutschen Wirtschafts Nachrichten aus Finanzmarktkreisen haben EU und EZB das Mutterland der Demokratie als Euro-Mitglied aufgegeben. Der Grund liegt interessanterweise nicht in den bevorstehenden Neuwahlen – diese sind im Grunde unerheblich geworden. Man ist bei der EU zu der sehr späten Erkenntnis gekommen, dass die Griechen die geschlossenen Vereinbarungen bisher nicht eingehalten haben und auch in Zukunft nicht einhalten werden.
                        Ist die Entscheidung also gefallen?

- George Lucas

Kommentar

Das beseitigt aber nicht das grundlegende Zinsgefälle in Europa und man darf dann schon gespannt sein, wie es mit Portugal und Spanien weiter geht.
                          Handelt Merkel mit ihrer Blockade da wirklich im Interesse Deutschlands?

Eurozone auf Crashkurs | Telepolis
                          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                            Das beseitigt aber nicht das grundlegende Zinsgefälle in Europa und man darf dann schon gespannt sein, wie es mit Portugal und Spanien weiter geht.
                            Handelt Merkel mit ihrer Blockade da wirklich im Interesse Deutschlands?

Eurozone auf Crashkurs | Telepolis
                            Das halte ich nicht für ein Problem, denn ich sehe absolut keinen Grund, warum man das Zinsgefälle irgendwie grundlegend beseitigen sollte. Man muss Spanien usw. jetzt dabei helfen die Krise und die damit verbundenen sehr hohen Zinsen zu überstehen, aber dass die Peripherie höhere Zinsen zahlen muss als z.B. Deutschland ist absolut okay und angemessen. Die Tatsache, dass dieses Zinsgefälle nach der Einführung des Euro nicht mehr vorhanden war, hat immerhin entscheidend zu den heutigen Problemen beigetragen, weil die Länder sich dann plötzlich billig verschulden konnten. Die Niedrigzinsen der letzten Jahre sind ja nicht der Normalzustand und beruhten nur darauf, dass man halt gedacht hat ein Euroland geht nicht pleite, sondern gerettet wird.

Das sind die Zinsen für 10-jährigen Anleihen und das Diagramm stammt von hier: http://www.cesifo-group.de/portal/pa...5-abstract.htm
                            Angehängte Dateien

- George Lucas

Kommentar

Merkel handelt in ihrem eigenen Interesse, und wenn wir Glück haben, dann deckt es sich mit dem Interesse Deutschlands. In Sachen Eurozone tut es das nicht.

Ich glaube auch nicht, dass Eurobonds das Problem lösen - wobei ich von den von Hollande im Vorfeld der Wahlen vorgeschlagenen Projektbonds durchaus etwas halte. Nicht zuletzt, weil die auch das BVerfG passieren dürften. Ich denke auch, dass das die Variante ist, die am Ende kommen wird.

Aber ich kann langsam die Verlogenheit und Volksverblödung dieser Regierung nicht mehr hören. Da wird ein populistisches Geschrei veranstaltet, welch ein Teufelszeug Eurobonds sind, weil Deutschland höhere Zinsen zahlt (was je nach Ausgestaltung noch nicht einmal der Fall sein muss) und man da gemeinsam haften müsse, was ja, oh Gott oh Gott!!, gegen die EU-Verträge ist. Das finanzdiktatorische ESM-Monstrum ist dagegen alternativlos und etwas ganz Feines, da hat man gar keine Bedenken wegen EU-Verträgen oder dem Verfassungsgericht. Von den Target-Geschichten reden sie erst gar nicht.

Und der Erfolg ist, die gesamte Presse rennt ihr hinterher, als ob Eurobonds das Schlimmste wäre, was Deutschland passieren könnte, während kein Mensch den ESM oder die explodierenden Target-Salden thematisiert. Sämtliche selbsternannten Hobby-Ökonomen am Stammtisch applaudieren der Bundesmutti, obwohl keiner so richtig weiß, was Eurobonds überhaupt sind und wie sie aussehen könnten, geschweige den ESM-Vertrag gelesen hat - von Target-Salden hat man eh noch nie etwas gehört.

Wie gesagt, ich halte nicht allzuviel von Eurobonds und tendiere auch dazu, dass sie die Ungleichgewichte eher auf- als abbauen. Aber ich halte sie auch nicht für das von Merkel an die Wand gemalte Menetekel. Als eine Art Notinstrument in der Krise mögen sie sogar tauglich sein. Sie sind mir allemal lieber als der ESM, denn hier entscheiden immer noch Parlamente. Man sieht, was abläuft, und es gibt keine unverklagbaren Institutionen, die einseitige Geldabruf-Rechte haben und keinen Vertrag ohne Ausstiegsoption. Gar nicht zu reden von Target, das völlig automatisch und unter dem Radar die Risiken Deutschlands jeden Monat um zig Milliarden erhöht.
                              Zuletzt geändert von Chloe; 24.05.2012, 08:25.

Kommentar

Deutschen Banken quillt das Kapital aus den Ohren: Deutsche reich wie nie: Private horten weiter Geldvermgen | Deutschland & Welt - Nachrichten - Zeitung | Passauer Neue Presse

Kommentar

Lädt...
                                X