Der EURO in der Krise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der EURO in der Krise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wow. Wo ich geboren wurde, wird dieser Tage über eine ganze Ortschaft mit über 1000 Menschen zwangsumgesiedelt, die gesamte Landschaft zerstört, weil abgebaggert, dabei einer der fruchtbarsten Böden der Welt auf immer zerstört.
    Ja, und das mitten in Deutschland! ...

Kommentar

Ich war nun über Ostern in Athen. War schon eine interessante Erfahrung. Von Osteuropa (also Russland und Belarus) bin ich (mehr oder weniger) viel Miliz auf den Straßen gewöhnt. Aber Griechenland zählte meinem Allgemeinwissen und Verständnis nach immer zum "Westblock" und von daher war es schon ungewöhnlich viel Polizei zu sehen. Und das in komplett voller Montur und in Gruppen. Als befände ich mich in einem Bürgerkriegsland (also damit meine ich jetzt nicht vom Zerstörungsgrad, sondern exekutivtechnisch). Und überrascht wurde ich darauf hingewiesen, dass fotografieren in der Ubahn nicht so gut wäre. Das hat mich absolut geflashed weil diese Paranoia selbst Russland vor kurzem abgelegt hat!
      Jedenfalls ist Griechenland wohl ein gutes Beispiel wo es sich nicht um ein aufstrebendes Schwellenland handelt, welches kurz am Sprung zur Industrienation ist, sondern eben eine Industrienation (wenn es denn je eine war), welches gerade am Abstieg zum Schwellenland ist!
      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

TARGET2-Forderungen der Bundesbank aktualisiert, Stand Ende März 2012:

616 Mrd Euro, das sind plus 69 Mrd im Vergleich zum Februar.

Heiliger Strohsack. Von Januar bis Februar waren es noch 49 Mrd plus, von Dezember auf Januar 34 Mrd.

Nur gut, dass das laut unserem Finanzminister alles nur "irrelevante Verrechnungspositionen" sind.

Kommentar

Natürlich, jetzt wird ja auch alles gut: Schuldenstaaten: Schäuble schließt weitere Euro-Hilfe aus | Wirtschaft | ZEIT ONLINE
          I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Der soll seinen von ihm selbst mit entworfenen ESM-Vertrag durchlesen und dann erklären, wie er weitere Hilfen ausschließen will. So eine Volksverdummung.

Nachtrag zu Eye-Qs Griechenland-Eindrücken:
            Henkel trocken: Euro-Fanatismus ignoriert humanitäre Katastrophe - Kolumnen - Handelsblatt

Am 6. Mai wird in Griechenland gewählt.

.
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Chloe schrieb nach 2 Stunden, 31 Minuten und 53 Sekunden:

Draghi in der Pressekonferenz letzten Donnerstag:

Zitat von Mario Draghi
            we have to look at the consolidated bank balance sheets, county by country. And, as you can imagine, we look at them every day. As well as inflation expectations and TARGET2 balances. These are three things that we look at almost every day. Every day actually, not almost every day!
            ECB: Introductory statement to the press conference (with Q&A)

Warum eigentlich prüft die EZB jeden Tag, wie hoch ein "irrelevanter Verrechnungsposten" ist?
            Zuletzt geändert von Chloe; 11.04.2012, 13:24. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
              Wow. Wo ich geboren wurde, wird dieser Tage über eine ganze Ortschaft mit über 1000 Menschen zwangsumgesiedelt, die gesamte Landschaft zerstört, weil abgebaggert, dabei einer der fruchtbarsten Böden der Welt auf immer zerstört.
              Ja, und das mitten in Deutschland! ...
              Und da rücken auch bezahlte Schläger an, um mit Hilfe der Polizei plus Tränengas die Dorfbevölkerung wegzuprügeln, ja?

Kommentar

Ja, ich bin mir sicher, auch für das angebliche (man beachte: Hörensagen-Artikel) Anheuern bezahler, rechtsstaatsferner Schläger trägt wirklich jeder die Verantwortung, nur wieder nicht irgendein Grieche. Und über die Behörden, die über einen solchen Vorgang schweigen reden wir auch nicht, oder?
                Lass deine Einzelfall-Agitation einfach stecken und reg dich ab.

Kommentar

Wo steht, dass kein Grieche Verantwortung trägt?

Zitat von Valdorian
                  Menschen, die sich dagegen wehren, werden mit tatkräftiger Unterstützung der Griechischen Polizei von Konzernbütteln zusammengeprügelt.
                  Hervorhebung von mir.

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                    Ja, ich bin mir sicher, auch für das angebliche (man beachte: Hörensagen-Artikel) Anheuern bezahler, rechtsstaatsferner Schläger trägt wirklich jeder die Verantwortung, nur wieder nicht irgendein Grieche.
                    Hat keiner behauptet.

Und über die Behörden, die über einen solchen Vorgang schweigen reden wir auch nicht, oder?
                    Du zumindest nicht. Du redest immer nur über "die Griechen". Aber was soll's, dir geht's offenbar eh alles am Arsch vorbei solange nur das Wahlergebnis der SPD stimmt.

Kommentar

Jo, "die Griechen", genau.

Kommentar

Was willst du uns eigentlich sagen? Vielleicht bin das ja nur ich, die nicht versteht, worauf du hinaus willst, aber ich finde diese Posts höchst kryptisch. Könntest du mal konkretisieren, worum es dir geht?

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                          Was willst du uns eigentlich sagen? Vielleicht bin das ja nur ich, die nicht versteht, worauf du hinaus willst, aber ich finde diese Posts höchst kryptisch.
                          Ja, geht mir genauso. *Am Kopf kratz*

Kommentar

Herta Däubler-Gmelin, Gauweiler und die Linksfraktion haben Verfassungsbeschwerde gegen den ESM und Fiskalpakt ankündigt.

Verfassungsbeschwerde: Ex-Justizministerin klagt gegen Euro-Rettungsschirm - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Endlich rührt sich auch mal wer aus der SPD.

In Spanien diskutieren sie inzwischen darüber, den Föderalismus abzuschaffen, weil er zu teuer ist.

Wege aus der Schuldenkrise: Spanien diskutiert über Änderung der Staatsform - Ausland - FOCUS Online - Nachrichten

Jetzt sind wir also schon so weit, dass ganze Staatsprinzipien der Finanzkrise zum Opfer fallen. Machen wir doch gleich eine Einheitsregierung für ganz Europa in Brüssel, dann wird's noch billiger. Überhaupt ist diese ganze Demokratie doch völlig ineffizient.

.
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Chloe schrieb nach 3 Stunden, 53 Minuten und 51 Sekunden:

Däubler-Gmelin fordert zusammen mit Mehr Demokratie e.V., den Freien Wählern, der ÖDP und einigen anderen Organisationen zur Unterstützung der Verfassungsbeschwerde auf.
                            Mehr Demokratie e.V.: Bürger klagen gegen undemokratische Ratifizierung von ESM- und Fiskalvertrag

Der Aufruf ist hier:
                            Mehr Demokratie e.V.: ESM- und Fiskalvertrag: Volksentscheid, sonst klagen wir!

Hintergrund-Informationen finden sich auf http://verfassungsbeschwerde.eu/ und https://www.mehr-demokratie.de/europa-kampagne.html .

Also, wer sich nicht nur aufregen, sondern das auch tatsächlich aufhalten will, hier ist der Direktlink zum Beschwerdeformular:
                            Zuletzt geändert von Chloe; 12.04.2012, 14:08. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Tja, und damit überprüft das Bundesverfassungsgericht sehr wahrscheinlich, ob ESM und Co gegen die Kernentscheidungen des GG verstoßen. Obwohl das BVerfG regelmäßig staatstragend auftritt, ist es einer der erklärtesten Skeptiker der Europäischen Einigung und steht damit zum Teil in krassen Kontrast zum Tscheschichen oder französischen Verfassungsgerichtsho; zum EuGh ja sowieso.
                              Ich bin gespannt.

Kommentar

Das hier ist recht erhellend, weniger was inhaltliche Neuigkeiten als was die vertretenen Positionen betrifft.

Mannheimer Forum: Die EU in der Krise - Quo Vadis? - YouTube

Podiumsdiskussion mit Dirk Müller, Wolfgang Franz, Burkhard Schwenker, Dieter Fockenbrock und Thomas König.

Ich kann mich nicht erinnern, Herrn Franz mal in dieser Weise die eigene Position relativierend und auf dem Rückzug gesehen zu haben. Irgendwie hinterlässt es bei mir den Eindruck, er denkt insgeheim, der Müller hat recht.

Kommentar

Lädt...
                                X