Der EURO in der Krise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der EURO in der Krise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
    Naja es dauert nicht lange und man wird wieder was neues finden der Todestanz geht weiter.
    Bin mal wann gespannt wann der Schäuble einen Hebel erfindet der den Hebel hebelt
    Der Schäuble hat die Hebelei nicht erfunden. Das waren Geithner und der IWF.

    Der "Todestanz" wird vielleicht schneller enden, als die Mainstream-Medien erwarten. Interessanter ist weniger der Gipfel und seine Nicht-Ergebnisse, als was hinter den Kulissen vor sich geht und aus irgendwelchen Schnipsel-Meldungen in den Finanzseiten zusammengetragen werden muss:

    Has The Imploding European Shadow Banking System Forced The Bundesbank To Prepare For Plan B? | ZeroHedge

    Swiss, Germans Set To Unleash Capital Controls As European Companies Prepare For Euro End | ZeroHedge

    Was es mit den mysteriösen Geldtransporten der Bundesbank vor ein paar Tagen auf sich hatte, ist auch immer noch ungeklärt.


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    Chloe schrieb nach 8 Stunden, 59 Minuten und 14 Sekunden:

    Zustände wie bei Putin in der FDP.

    FDP-Mitgliederbefragung: Woher kommen 3000 ungültige Schäffler-Stimmen? - Welt Online
    Zuletzt geändert von Chloe; 11.12.2011, 18:16. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

    Kommentar


      Na bitte, die Ratingagenturen entwerten schon die Gipfelergenisse lang hats ja net gedauert.
      Auch Ratingagentur Fitch entwertet EU-Gipfelergebnisse - "Keine Lösung" - Welt - krone.at

      Mal sehen was unseren Politperlen nun neues einfällt.
      Egal was in Brüssel auch beschlossen wird, die Ratingagenturen finden ein Haar in der Suppe.
      Die nächsten Schritte der EU sollten sich auf bzw. gegen diese Ratingagenturen beziehen. Die USA müssten schon längst abgewertet sein aber das passiert ja klarerweise nix.

      Kommentar


        So ungenügend die neuen Pläne sind, es gibt schon Widerstand dagegen. Lammert hat Zweifel, ob die beschlossenen Maßnahmen verfassungsmäßig sind. (Gipfel-Beschlüsse zur Euro-Rettung: Lammert will Rettungspläne verfassungsrechtlich prüfen lassen - sueddeutsche.de). Die Bundesbank verlangt das OK des Bundestags für die Gewährung neuer Mittel an den IWF. Die geforderten 45 Mrd übersteigen die bewilligten Geldmittel für die EFSF. Der Bundestag verweist auf die Unabhängigkeit der Bundesbank. Mit anderen Worten, man schiebt die Verantwortung hin und her.

        Die Amerikaner machen beim IWF-Teil des Plans nicht mit. Europa sei reich genug, um sich allein zu retten. Die Finnen zögern und die Tschechen stellen Bedingungen.

        Und aus der Auslandspresse erfährt man, dass der Bundesbank das Geld ausgeht:

        The Bundesbank is running out of money

        Izabella Kaminska at FT Alphaville has was on this story early and she has covered it well. She wrote that the problem is becoming so acute that even the Bundesbank is running out of money.
        ...
        One particular NCB — the Bundesbank — has become the key provider of funds to the whole eurosystem.
        ...
        The ominous sign – which might set the stage for Act Two in the unfolding Eurozone drama – is the fact that the Bundesbank will soon exhaust the stock of securities that it can sell to fund further loans to the Eurosystem. At that point, the Bundesbank could sell its gold or increase the deposits it takes from the private sector. Most likely, however, the Bundesbank will face strong pressure from the German public against such action.
        Is The Eurozone Banking System About To Collapse? - Seeking Alpha

        Der ganze Artikel ist sehr lesenswert. Das dürfte wohl erklären, warum die Bundesbank plötzlich das OK des Bundestags will.

        Kommentar


          Ob man jetzt wieder zum Buhmann gestempelt wird, wenn man erneut drauf hinweist, dass dieses unsoziale kranke System nicht mehr zu retten ist? Und man erneut hofft, man möge das Unvermeidliche doch endlich einigermaßen kontrolliert einleiten, bevor der große Knall über Nacht kommt und genau das Chaos über Europa bringt, das das britische Außenministerium angeblich seinen europaweiten Botschaftern samt Personal schon vor Wochen prophezeit hat? Ob man wieder zum Reiter der Apokalypse gemacht wird, nur weil man durch ein kontrolliertes Einstürzen die bürgerkriegsähnlichen Zustände zu verhindern hofft, die wir bekämen, wenn das Kartenhaus vom nächsten Windstoß der Ratingagenturen über Nacht zusammenkracht? Man wird sehen. An der Stelle verkneife ich mir einen Smiley, denn der könnte als Anarchie- und Chaosverherrlichung ausgewertet werden.

          Kommentar


            (Unverstandene, verkannte, arme, bedauerliche) Märthyreritis ist ein beliebtes pathologisches Phänomen (v.a. in den Weiten des Inets)
            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

            Kommentar


              Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
              (Unverstandene, verkannte, arme, bedauerliche) Märthyreritis ist ein beliebtes pathologisches Phänomen (v.a. in den Weiten des Inets)
              Wie meinen?

              Kommentar


                Weil Gil Grissom der wohl einzige, unverstandene, bedauernswerte Rufer in der weiten, weiten Wüste war.
                Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                Kommentar


                  Er war sicher nicht der einzige missverstandene Rufer in der Wüste. Aber er hat doch Recht, dass es mit diesem absoluten Schwachsinn so nicht mehr weitergehen kann. Jetzt berichtet die Mainstream-Presse, allem Anschein nach auch noch verwundert, dass in Griechenland das Sparziel verfehlt wird, obwohl mehr gespart wird denn je. Sieh da, die Krise hat dazu geführt, dass die Sozialausgaben ins Exorbitante steigen und die Einnahmen wegbrechen, stellt man fest (Pfeifen aus dem letzten Loch: Griechenlands Schulden wachsen - n-tv.de). Was soll man denn dazu noch sagen?

                  Der einzige Berufstand mit steigender Konjunktur sind die Pfandleiher.
                  Geldnot in Griechenland: Pfandleiher jagen das Tafelsilber der Griechen - Staatsverschuldung - FOCUS Online - Nachrichten

                  So sieht es inzwischen aus in Griechenland. Und bei uns ist das Schattenbankensystem am Kollabieren, der Bundesbank gehen die Assets aus und die Commerzbank bettelt schon wieder beim Staat um Geld.

                  Ich dachte vor ein paar Monaten auch noch, das Ganze sei vielleicht irgendwie noch abzufangen. Aber inzwischen bin ich auch soweit, dass ich denke, es ist besser und billiger für alle, wenn das Kartenhaus baldmöglichst kollabiert, als wenn das noch ein halbes Jahr oder ein Jahr lang so weiter geht.

                  Kommentar


                    @Eye-Q

                    Fühle dich frei, Alternativen anzubieten. Ich bevorzuge jedenfalls einen einigermaßen kontrollierten Kollaps als das plötzliche Chaos über Nacht.

                    Natürlich können wir auch noch weiterpokern. Noch mehr Bürgschaften, noch mehr Garantien, noch mehr Rettungsschirme und Hebel und Mechanismen auf Kosten der Demokratie, der Freiheit und der Hoheitsrechte, außerdem am besten auch gleich noch die Goldreserven sämtlicher Europastaaten in den Garantietopf, um die Spekulanten zufrieden zu stellen, und damit sie auf ihren Spielplätzen (Börse) wieder ihren Spaß haben! Wäre dir das lieber? Dann krachts halt erst in 3-5 Jahren, dann aber umso verheerender. Denn dann ist auch der letzte Funken Wohlstand einkassiert und europaweit liegt die Wirtschaft VOLLKOMMEN brach. Dann gibts auch keinen Warenfluss mehr, sprich Edekas und Aldis Regale werden sich nicht mehr füllen, wie wir das so bequem gewohnt sind. Dann gehts zurück auf die Äcker, wer nicht verhungern will. Und in den Städten, wo weder Obst noch Kartoffeln wachsen, wird man mit dem Holzknüppel in fremden Wohnungen einkaufen gehen. Medizinische Versorgung, all die tollen Solidaritätsmechanismen, all das kommt zum Stillstand.

                    Mir scheint, manchen ist noch immer nicht bewusst, was hier inzwischen JETZT schon alles auf dem Spiel steht. Muss es denn noch mehr sein? Ich sehe mich zwar als Anarcholiberalen, aber auf die totale Anarchie und die bürgerkriegsähnlichen Zustände, auf die das britische AM seine Mitarbeiter wohl schon vorbereitete, sowie die Notstandsverordnungen würde ich gern verzichten.

                    Kommentar


                      Das geht auf keinen Fall noch drei oder gar fünf Jahre so weiter. Den IWF-Teil des Kuhhandels kann man bereits als erledigt betrachten. Hier ist eine Liste, wer alles NICHT mitmachen will:

                      Gipfel-Beschluss zerbröselt | Wirtschaft | Deutsche Welle | 13.12.2011

                      Japans, Kanada, USA, Rumänien, Ungarn, Lettland und wohl auch Großbritannien - allesamt ablehnend.

                      Bedingung der Bundesbank ist ein Bundestagsbeschluss UND die Beteiligung von Nicht-Eurostaaten gemäß der üblichen IWF-Quoten. Beides wird derzeit von den jeweiligen Akteuren abgelehnt.

                      Faktisch ist das ohnehin wieder ein Unterlaufen von Gesetzen und Verträgen. Es ist nichts anderes als Finanzierung von Staatschulden durch die Notenbank, diesmal durch die Hintertür IWF.


                      .
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                      Chloe schrieb nach 30 Minuten und 39 Sekunden:

                      Das sind doch die absoluten Dilettanten. Entschuldigung, aber das ist wieder typisch, wie in dieser ganzen Eurokrise dauernd agiert wird. Jetzt fällt es ihnen ein, dass der Fiskalpakt zwischen nur 26 Staaten rechtlich problematisch ist.

                      Ergebnis des EU-Gipfels: Auch Juristen stellen Fiskalpakt in Frage - Wirtschaft - FAZ

                      Das stand schon vor dem Gipfel in x Pressemeldungen. Warum klärt man so etwas nicht vorher, bevor man nächtelang verhandelt und ein Riesengetöse veranstaltet, sondern wartet bis hinterher?
                      Zuletzt geändert von Chloe; 13.12.2011, 19:19. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                      Kommentar


                        Ich kann sogar verstehen das Kanada-Japan-USA ablehnen. Wir würden ja auch aufschreien wenn wir plötzlich für die blechen müssten.

                        Die ewige Drohung *Wenn der Euro scheitert, scheitert Europa* juckt bald niemanden mehr.
                        Pech gehabt, ein Furz in der Geschichte, Experiment gescheitert man wird hoffentlich daraus lernen.

                        Kommentar


                          So Deutschland muss nur 1,11 % Zinsen Zahlen

                          Frisches Geld zu Niedrig-Zinsen: Deutschland wird Anleihen los - n-tv.de

                          Wenn die Inflation höher als 1,11 % ist macht dan nicht der Bund ein Gewinn ?

                          Kommentar


                            Wow, ein Drittel der Stimmen beim FDP-Entscheid soll ungültig sein, weil diese komische Versicherungserklärung fehlte:

                            Spekulationen um Gründe für Rücktritt: Brachten ungültige Stimmzettel den FDP-General Lindner zu Fall? - Die wahren Gründe für den Rücktritt - FOCUS Online - Nachrichten

                            An der Bundesbank-Front hat Weidmann dankenswerterweise den Bundestagsabgeordneten klargemacht, dass Steuerzahler auch für Bundesbank-Kredite haften. Anscheinend haben das ein guter Teil des schwarz-rot-gelb-grünen Kartells bisher nicht kapiert.

                            Kommentar


                              Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                              Er war sicher nicht der einzige missverstandene Rufer in der Wüste. Aber er hat doch Recht, dass es mit diesem absoluten Schwachsinn so nicht mehr weitergehen kann. Jetzt berichtet die Mainstream-Presse, allem Anschein nach auch noch verwundert, dass in Griechenland das Sparziel verfehlt wird, obwohl mehr gespart wird denn je. Sieh da, die Krise hat dazu geführt, dass die Sozialausgaben ins Exorbitante steigen und die Einnahmen wegbrechen, stellt man fest [...] Was soll man denn dazu noch sagen?
                              Ach komm bitte... Oder ich weiß nicht wie es in Deutschland war, aber in Österreich hätte bzw HAT der Großteil tendentiell eigentlich nicht unterstützt was diverse "Eliten" da durchgeboxt haben. Mein Eindruck war: Resteuropa eigentlich auch nicht. Nur war bzw ist das Unwissen (ich schliesse mich nicht aus) groß, doch wie gesagt, tendentiell halte ich die Ablehnung der verfolgten Politik größer. Die Rufer in der Wüste waren/sind mE jene die behaupte(te)n, dass man es so machen müsse, wie es nun geschehen ist.
                              Das man jetzt dort steht, was der Großteil eigentlich e vorgezogen hätte, verwundert nicht. Jetzt steht der Kessel aber ordentlich unter Dampf und das einem das Dingen nun um die Ohren fliegt, würde mich und viele andere nun nicht wundern.
                              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                              Kommentar


                                Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                                Ach komm bitte... Oder ich weiß nicht wie es in Deutschland war, aber in Österreich hätte bzw HAT der Großteil tendentiell eigentlich nicht unterstützt was diverse "Eliten" da durchgeboxt haben. Mein Eindruck war: Resteuropa eigentlich auch nicht. Nur war bzw ist das Unwissen (ich schliesse mich nicht aus) groß, doch wie gesagt, tendentiell halte ich die Ablehnung der verfolgten Politik größer. Die Rufer in der Wüste waren/sind mE jene die behaupte(te)n, dass man es so machen müsse, wie es nun geschehen ist.
                                Da muss man zwischen der Bevölkerung und der Presse unterscheiden. Es war nicht nur die Politik, die jeden als "nationalistisch" und "rechtspopulistisch" abgestempelt hat, der der Meinung war, dass das so nicht gutgehen wird und nicht gutgehen kann. Ich will jetzt nicht für Grissom sprechen, aber in den Mainstream-Medien jedenfalls in Deutschland fand genau das statt, was er beschrieben hat - man war "anti-europäisch", man war Panikmacher, man war Rechtspopulist.


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                Chloe schrieb nach 30 Minuten und 7 Sekunden:

                                Wie der Spiegel schreibt, hat Röslers und Lindners Aktion dazu geführt, dass in den letzten zwei Tagen noch tausende Stimmen zum FDP-Mitgliederentscheid aufgetaucht sind. So dass jetzt in der FDP nicht mehr ausgeschlossen wird, dass das Quorum doch noch erreicht wird. (http://www.spiegel.de/politik/deutsc...803779,00.html)

                                Das wird lustig, wenn Röslers und Lindners Statements noch tausende Euro-Gegner in der FDP in letzter Sekunde "zum Briefkasten" getrieben und das Quorum für den Mitgliederentscheid erreicht ist mit Mehrheit für Schäffler. Oder aber das Quorum nur deshalb nicht erreicht wurde, weil durch Lindners dilettantische Organisation bis zu einem Drittel der Stimmen ungültig sind und mit diesen das Quorum erreicht worden wäre.

                                Dann kann Frau Merkel den Bundespräsidenten zur Entlassung der FDP-Minister aufsuchen. Falls Herr Wulff dann noch im Amt sein sollte.
                                Zuletzt geändert von Chloe; 14.12.2011, 20:53. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X