Also ich wäre ehrlich gesagt froh, wenn man sich so langsam über die Grundsatzfragen Gedanken machen würde und nicht mehr über einzelne Sparpakete diskutiert. Sind die Griechen bereit die nächsten Jahre für Troika Geld noch weitere Sparpakete zu akzeptieren? Was passiert, wenn sie das verneinen und damit bankrott sind? Können sie dann im Euro bleiben? Und gibt es im Euro überhaupt eine Alternative zu den Sparpaketen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Der EURO in der Krise
Einklappen
X
-
Zitat von Rarehero Beitrag anzeigenNormalerweise würde ich mich strikt dagegen wehren, ein Mitglied aus dem Euro zu werfen. Aber das gilt nur für eine Situation, in der ein Land aktiv und sichtlich um eine Konsolidierung kämpft und dafür die Hilfe der EU anfordert. Wenn die Griechen nun meinen, der EU auf der Nase herum tanzen zu müssen und sich gegen alle Maßnahmen wehren, die sich zu treffen haben, um das Ruder herum zu reißen, dann sieht der Fall aus.
Zitat von LeandertalerAlso ich wäre ehrlich gesagt froh, wenn man sich so langsam über die Grundsatzfragen Gedanken machen würde und nicht mehr über einzelne Sparpakete diskutiert. Sind die Griechen bereit die nächsten Jahre für Troika Geld noch weitere Sparpakete zu akzeptieren? Was passiert, wenn sie das verneinen und damit bankrott sind? Können sie dann im Euro bleiben? Und gibt es im Euro überhaupt eine Alternative zu den Sparpaketen?
Und jetzt hat man keinen Plan und meint, um vom eigenen Versagen abzulenken, müsse man den Griechen den Geldhahn zudrehen und sie Hals über Kopf rauswerfen, wenn sie nicht parieren, obwohl vollkommen offensichtlich ist, dass das bisherige Vorgehen in nichts als eine Katastrophe führt.
Abschied Griechenlands vom Euro ist kein Tabu mehr | Konjunktur | Reuters
"Wir hätten gerne, dass Griechenland in der Euro-Zone bleibt - aber nicht um jeden Preis", sagte Luxemburgs Regierungschef Juncker am Donnerstag im ZDF. "Wir möchten, dass Griechenland in der Euro-Zone bleibt, aber wir können Griechenland nicht zum Glück zwingen."
Wir beschäftigen uns mit dem Thema, wie wir es richten können, dass kein Unheil für Deutschland, Luxemburg, die Euro-Zone passiert. Wir sind auf die Lage absolut vorbereitet." Ähnlich hatten sich Merkel und Sarkozy am Vorabend nach einem Krisentreffen in Cannes geäußert. "Wir sind gewappnet", sagte die Kanzlerin.Zuletzt geändert von Chloe; 03.11.2011, 10:34.
Kommentar
-
Zitat von Chloe Beitrag anzeigenJa, damit hätte man vielleicht vor zwei Jahren mal anfangen können. Es ist doch nicht zu glauben, dass man jetzt jammert, man sei nicht soweit, eine Staatsinsolvenz abzuwickeln. Seit zwei Jahren ist abzusehen, dass Griechenland in Zahlungsschwierigkeiten gerät.
Und jetzt hat man keinen Plan und meint, um vom eigenen Versagen abzulenken, müsse man die Griechen Hals über Kopf rauswerfen, wenn sie nicht parieren, obwohl vollkommen offensichtlich ist, dass das bisherige Vorgehen in nichts als eine Katastrophe führt.
Dass man in den anderen EU Staaten sauer ist und jetzt Druck macht, kann ich allerdings durchaus verstehen. Wenn man jetzt jede Entscheidung mit einem Volksentscheid Monate hinauszögert, dann passiert am Ende noch weniger als bisher. Daher sollen sie von mir aus gerne ganz grundsätzlich darüber abstimmen, wo es hingeht, aber danach muss es dann irgendwann einfach heißen "friss oder stirb".I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.
- George Lucas
Kommentar
-
Mal ehrlich, ich glaub nicht, dass man noch viel machen kann. Das ist so ähnlich, wie wenn man bei einem lebensgefährlich Erkrankten zuviel Zeit mit Wärmflaschen und Gesundbeten vertrödelt. Irgendwann ist es zu spät für eine Operation.
Man hat gegen den Rat hunderter Fachleute diese Missgeburt einer Währungsunion geschaffen, man war zu feige, die Finanzmärkte zu regulieren, und dann hat man die Sache einfach jahrelang laufen lassen, wird sich schon von alleine richten. Und jetzt ist die Katastrophe da. Und damit man jetzt für das Bildzeitungsklientel einen Sündenbock hat, macht man schon mal die Stammtische scharf:
Schäuble über Griechenland: "Die Yachten und Villen werden nicht weniger" - Nachrichten Politik - Deutschland - WELT ONLINE
Und wenn ich mich so umschaue, Rarehero demonstriert es ja hier, dann ist abzusehen, dass das auch gelingt.
Kommentar
-
Wenn ich mir den SpOn Liveticker so angucke, dann ist die Volksabstimmung demnächst aber sowieso hinfällig. Die griechischen Medien beschäftigen sich inzwischen damit wer Papandreous Nachfolger wird, die EU macht dazu auch schon Vorschläge und die Zinsen schießen so langsam in's unermessliche:Zitat von SpOn+++ Spekulationen über Papandreous Nachfolger +++
[10.38 Uhr] Griechische Medien spekulieren bereits fleißig über einen Nachfolger von Ministerpräsident Papandreou. Im Gespräch ist der frühere Vizepräsident der Europäischen Zentralbank, Lucas Papademos. Dies berichtet der Athener Nachrichtensender Vima 99,5. Auch der frühere griechische Ministerpräsident Kostas Simitis (1996-2004) ist demnach nach Informationen des Chefs der kleinen ultrakonservativen Partei Völkische Orthodoxe Gesamtbewegung (LAOS), Giorgos Karatzaferis, aus Kreisen der EU vorgeschlagen worden.
+++ Anleihe-Rendite steigt in Griechenland erstmals über 100 Prozent +++
[10.22 Uhr] Die Schuldenkrise wirkt sich auch auf die europäischen Anleihemärkte aus. In Griechenland stieg die Rendite zweijähriger Staatsanleihen am Donnerstag erstmals über die Marke von 100 Prozent. Griechenland müsste den Anlegern bereits im ersten Jahr mehr Zinsen zahlen, als es überhaupt an Kapital erhalten hat. Da das Land aber Finanzhilfen erhält, tritt es derzeit nicht am Kapitalmarkt in Erscheinung.I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.
- George Lucas
Kommentar
-
Ja, und dann? Was soll nach Neuwahlen anders werden? Die Opposition hat sich doch bisher gegen die Sparpläne gewehrt. Neuverhandlungen hat die Finanzoligarchie kategorisch ausgeschlossen.
Die Opposition hat bisher keinerlei Vorschläge gemacht, wie sie weiter verfahren will. Alles was sie gemacht haben, war Blockadepolitik.
100 Prozent Rendite. Dazu fällt einem nichts mehr ein.
Kommentar
-
Das kommt drauf an, ob sie dann tatsächlich neu wählen oder ob Papandreous Partei mit der Opposition direkt eine neue Regierung bildet, die Volksabstimmung abbläst und die Sparpakete dann doch absegnet werden.
Bis Mitte Dezember, keine Ahnung warum das Geld auf einmal so lange reichen soll, muss Griechenland jetzt jedenfalls wissen, wo es lang gehen soll.I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.
- George Lucas
Kommentar
-
Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigenDas kommt drauf an, ob sie dann tatsächlich neu wählen oder ob Papandreous Partei mit der Opposition direkt eine neue Regierung bildet, die Volksabstimmung abbläst und die Sparpakete dann doch absegnet werden.
Bis Mitte Dezember, keine Ahnung warum das Geld auf einmal so lange reichen soll, muss Griechenland jetzt jedenfalls wissen, wo es lang gehen soll.
Thema heute bei Illner: Maybrit Illner - ZDF.de: Europa in der Falle - Gefährdet Demokratie unseren Wohlstand?
"Macher" wie Martin Richenhagen, in den USA Chef eines großen Konzerns, winken hingegen ab: "Von China lernen, heißt siegen lernen. Das gilt für Europa wie die Vereinigten Staaten".
n
Kommentar
-
Die Opposition hat jetzt jedenfalls schonmal ihre Meinung geändert:Zitat von SpOn+++ Oppositionschef Samaras plötzlich für EU-Deal +++
[13.22 Uhr] Oppositionschef Antonis Samaras meldet sich mit einem überraschenden Statement zu Wort: Der Chef der Partei Nea Dimokratia (ND) fordert einen Beschluss des Parlaments über das mit der EU ausgehandelte Sparpaket. Bislang hatte er das Programm abgelehnt. Er drängt zudem auf die Bildung einer Übergangsregierung in Griechenland und eine vorgezogene Wahl. Das Referendum über den Verbleib Griechenlands in der Eurozone dürfe nicht stattfinden. "Ich fordere die Bildung einer Übergangsregierung", erklärte Samaras im Fernsehen.Zitat von bbc1229: Mark Lowen, BBC News, reports from Athens that Mr Papandreou intends to ask the president to approve a new coalition government led by veteran banker Lucas Papademos.
1224: If you are just joining us, welcome to our live coverage of the drama unfolding in Greece, where a change of government seems imminent after a week which put the eurozone's debt strategy in question again, just when a deal seemed to have been clinched.I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.
- George Lucas
Kommentar
-
Sieht aus als hätte Papandreou seinen Rücktritt angeboten:
G20 summit: live coverage | World news | guardian.co.uk
Na, da hat Merkel ja ihr Ziel erreicht. Ob sie damit zufrieden ist?
Typisch, dass die Opposition sofort umfällt und jetzt das Gegenteil von allem will, was sie vorher wollte. Politiker, die die Welt nicht braucht.
Und Draghi setzt als erste Amtshandlung die Leitzinsen runter. Naja.
Kommentar
-
Die Griechen tanzen nicht der EU auf der Nase herum. Wenn ich so einen Scheiss schon höre. Als ob da unten jemand in der Hängematte liegen würde! Kannst du mal aufhören, wie die Bild-Zeitung zu reden und dir anzusehen, wie es da unten eigentlich zugeht? Die Arbeitslosenzahlen sind höher als in Deutschland in der Weltwirtschaftskrise. Jeder zweite Jugendliche ist arbeitslos! Die haben eine Rezession von fünf Prozent! Und dann verordnen sie Sparmaßnahmen! Wie wahnsinnig muss man sein, um zu glauben, dass man bei fünf Prozent Rezession und 20 Prozent Arbeitslosen mit Sparmaßnahmen die Verschuldung reduzieren kann! Nimm mal ein Geschichtsbuch in die Hand und schlag unter "Brüning" nach, das dürfte dir eine Vorstellung vermitteln, was in Griechenland grade passiert und falsch gemacht wird.
Und wenn ich mich so umschaue, Rarehero demonstriert es ja hier, dann ist abzusehen, dass das auch gelingt.
Im Übrigen gewinne ich ob deiner Ereiferung den Eindruck, dass dir mal ein Urlaub gut täte. Ich lasse dich dann mal lieber in Ruhe. Eine wild gewordene Furie bringt diese Diskussion nicht weiter.
Kommentar
-
Zitat von Rarehero Beitrag anzeigenErstaunt bin ich freilich nicht, dass dir das keine Kopfschmerzen bereitest und du hier "Demokratie! Demokratie!" jubelst. Du scheinst ja auch zu erwarten, dass man den Griechen 300 Milliarden Euro ohne irgendwelche Sicherheiten rüber schiebt.
Ich lese keine BILD. Habe ich nie getan.
Im Übrigen gewinne ich ob deiner Ereiferung den Eindruck, dass dir mal ein Urlaub gut täte. Ich lasse dich dann mal lieber in Ruhe. Eine wild gewordene Furie bringt diese Diskussion nicht weiter.
Aber du kannst dich freuen, und der Rest der Stammtischbruderschaften mit dir. Es geht weiter in Griechenland mit dem Sparwahnsinn, und das Referendum ist vom Tisch. DAX: Plus 3 Prozent.
Notiz zum Thema EFSF: Nachdem Norwegen und Brasilien schon abgewunken haben und China und Japan sich auch nicht um Beteiligungen reißen, wird es immer zweifelhafter, was diese Rettungsmaßnahme bringen wird. Cashkurs.com hat ein paar Graphiken und Erläuterungen, aus denen man seine Rückschlüsse ziehen kann:
www.cashkurs.com/Detailansicht.80.0.html?&cHash=ae62de27bb&tx_t3blog_pi1[/url][daxBlogList][showUid]=10861
Link bitte komplett in die Adresszeile kopieren.Zuletzt geändert von Chloe; 03.11.2011, 17:56.
Kommentar
-
Oh, die Demokratie-Abschaffer sind noch erfolgreicher, als ich bisher dachte. Diese Übergangsregierung wird keine gewöhnliche Regierung sein:
Krise in Athen: Papandreou sagt griechisches Referendum ab - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
Die Übergangsregierung soll sich allerdings nur aus Experten und nicht aus Politikern zusammensetzen. "Diese Regierung wird das Land nur solange führen, bis das Hilfspaket unter Dach und Fach ist."
Kommentar
-
Gast
Zitat von Rarehero Beitrag anzeigenIch bezog mich darauf, dass die Griechen aus dem Nichts mit einem Referendum daher kommen, nachdem endlich eine Einigung erzielt wurde.
Papandreou hätte dieses Ansinnen schon vor Wochen ins Gespräch bringen sollen. So sollte man sich aber nicht wundern, dass sich die EU-Politiker, die so lange um eine Einigung gerungen haben, vor den Kopf gestoßen fühlen. Erstaunt bin ich freilich nicht, dass dir das keine Kopfschmerzen bereitest und du hier "Demokratie! Demokratie!" jubelst.
Wesentlich mehr Sorge als Papandreous hopplahopp angekündigtes Referendum macht mir da das Gelaber der Politiker im eigenen Land, die eine Volksabstimmung für "unverantwortlich" und "gefährlich" halten.
Du scheinst ja auch zu erwarten, dass man den Griechen 300 Milliarden Euro ohne irgendwelche Sicherheiten rüber schiebt.
Zitat von Chloe Beitrag anzeigenNotiz zum Thema EFSF: Nachdem Norwegen und Brasilien schon abgewunken haben und China und Japan sich auch nicht um Beteiligungen reißen, wird es immer zweifelhafter, was diese Rettungsmaßnahme bringen wird. Cashkurs.com hat ein paar Graphiken und Erläuterungen, aus denen man seine Rückschlüsse ziehen kann:
www.cashkurs.com/Detailansicht.80.0.html?&cHash=ae62de27bb&tx_t3blog_pi1[/url][daxBlogList][showUid]=10861
Link bitte komplett in die Adresszeile kopieren.
Kommentar
Kommentar