Der EURO in der Krise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der EURO in der Krise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich frage mich so einiges. Was wäre eigentlich gewesen, wenn sie den umgekehrten Fehler gemacht hätten?

Und wurden für diese nicht vorhandenen Schulden Zinsen bezahlt? Wenn ja, an wen?

Kommentar

Mit einem normalen Buchhaltungsprogramm sollte das eigentlich unmöglich sein, auch für Anfänger.

Kommentar

Hallohooo, SPON ist mal wieder besonders radikal und spricht aus, was sich auf beiden Seiten des ärmelkanals sowieso mittlerweile alle denken! Da steht doch heute wirklich zu lesen, das UK solle sich entweder völlig in die EU integrieren - oder aber sich selbst und uns (damit ist die "Rest"-EU gemeint) einen Gefallen tun und sich davon machen.
        Wirklich wirklich. Neben all den Problemem mit dem Euro ist die Frage des Vesbleibs des UK in der EU extrem interessant. Ich bin gespannt, was die nächsten Jahre diesbezüglich ungeachtet aller potentiellen Risiken bereithalten.

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
          Wirklich wirklich. Neben all den Problemem mit dem Euro ist die Frage des Vesbleibs des UK in der EU extrem interessant. Ich bin gespannt, was die nächsten Jahre diesbezüglich ungeachtet aller potentiellen Risiken bereithalten.
          Die Engländer haben sich selbst in die Lage manövriert, nun kein Mitspracherecht bei der Euro-Rettung zu haben, weil sie aus Sentimentalitäten am Pfund festhalten wollten.

Das wird nun einigen dort zu denken geben, da bin ich mir sicher. Und egal wie europafeindlich die auch sein mögen, ich denke, der internationale Druck wird sie hin zur EU bewegen denn weg davon.
          When I feed the poor, they call me a saint.
          When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Wir können heilfroh sein, dass die nicht in der Eurozone sind, und die Briten auch. So wie die die letzten Jahre abgewertet haben, wären sie nach den PIGS die nächsten in der Reihe.

Kommentar

Am meisten sympathisiere ich gerade mit einer Zurechtstutzung des Euros, also einen starken Nord-Euro. Der müsste sich zwar dann wohl erstmal fangen auf dem Markt, aber er hätte wohl auch mehr Zukunftsaussichten, als das jetzige morade Modell. Wäre es denn so schwer oder riskant, Griechenland, Portugal, Spanien und Italien auszuschließen? Ich sehe sowas eher als Gesundschrumpfen. Vor allem weil nach PIGS auch schon die nächsten wirtschaftlichen Sorgenkinder zu winken anfangen: Siehe Balkan.

Kommentar

"Schwer" ist das insofern, als die Verträge es nicht zulassen, ein Land auszuschließen.

Jetzt wirds spannend:

Schuldenkrise: Papandreou will Griechen über Hilfe abstimmen lassen | FTD.de

Über das umstrittene neue Hilfspaket für Griechenland soll das Volk abstimmen. Ministerpräsident Giorgos Papandreou kündigte am Montag ein Referendum dazu an.
                ...
                In einer am Samstag veröffentlichten Umfrage hatten fast 60 Prozent der Griechen das neue Rettungspaket als negativ oder wahrscheinlich negativ bewertet.

Kommentar

Edit: Chloe war schneller.

Was kommt jetzt? Bankrott und Verlassen der Eurozone? gg

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                    "Schwer" ist das insofern, als die Verträge es nicht zulassen, ein Land auszuschließen.
                    Die Verträge lassen viel nicht zu, was in den letzten Jahren trotzdem zugelassen wurde.

Tja, aber vielleicht muss das Kartenhaus erst einstürzen, bevor man es kleiner uns stabiler wieder aufbauen kann.

Kommentar

Papandreou will heute auch noch die Vertrauensfrage stellen, lese ich im Handelsblatt. Das kommt alles ziemlich aus heiterem Himmel. Keine Ahnung, was er damit bezweckt. Aber stabilisierend wirkt das im Moment nicht.

Kommentar

Unabhängig davon, wie man dazu stehen will, dass die Griechen "abstimmen dürfen": Als Poliker der anderen Euro-Zonen-Länder würde ich mich gerade mächtig verarscht fühlen.

Kommentar

Zitat von Gil Grissom Beitrag anzeigen
                          Am meisten sympathisiere ich gerade mit einer Zurechtstutzung des Euros, also einen starken Nord-Euro. Der müsste sich zwar dann wohl erstmal fangen auf dem Markt, aber er hätte wohl auch mehr Zukunftsaussichten, als das jetzige morade Modell. Wäre es denn so schwer oder riskant, Griechenland, Portugal, Spanien und Italien auszuschließen? Ich sehe sowas eher als Gesundschrumpfen. Vor allem weil nach PIGS auch schon die nächsten wirtschaftlichen Sorgenkinder zu winken anfangen: Siehe Balkan.
                          So einen Euro würde ich auch befürworten.
                          Einige wenige aber dafür starke Länder die den Euro haben, das würde das Internationale Vertrauen sowie das Vertrauen innerhalb der Bevölkerung in diese Gemeinschaftswährung stärken.

Kommentar

Die 60 Prozent hören sich ja relativ harmlos an, tatsächlich ist es aber viel extremer:

Griechenland: Papandreou will Referendum über Rettungspaket | tagesschau.de

Nach einer aktuellen Meinungsumfrage sieht die Mehrheit der Griechen die Gipfelbeschlüsse kritisch, nur 12,6 Prozent befürworten sie.
                            Also etwas mehr als ein Viertel Unentschlossene.

Ende der Woche soll die Vertrauensabstimmung stattfinden, nach endgültigem Abschluss der Gipfelbeschlüsse die Volksabstimmung.

.
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Chloe schrieb nach 2 Stunden, 32 Minuten und 25 Sekunden:

HYPO REAL ESTATE!!! Das darf nicht wahr sein!

Weiterer Rechenfehler bei der HRE-Bad-Bank FMS - Börsen-Zeitung - Zeitung für die Finanzmärkte

Börsen-Zeitung, 1.11.2011

mic/ge München/Berlin - Die FMS Wertmanagement ist nach dem milliardenschweren Buchungsfehler von einer weiteren Korrektur betroffen. Im vergangenen Jahr wies die Abwicklungsanstalt den Zinsüberschuss um knapp 43 Mill. Euro zu hoch aus und musste dies im ersten Halbjahr 2011 revidieren. Damit ist erstmals auch die Gewinn-und-Verlust-Rechnung der Anstalt betroffen."

Ja, sind die denn besoffen dort!!
                            Zuletzt geändert von Chloe; 31.10.2011, 23:47. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Wundert man sich, warum die HRE überhaupt erst in Schwierigkeiten geraten ist. Soviel dann auch zum Vorteil verstaatlichter Banken

Kommentar

Soviel dann auch zum Vorteil verstaatlichter Banken
                                Bestechende Logik. Zu dumm nur, dass die HRE als PRIVATBANK pleite ging, dass in der FMS dieselben Manager sitzen, die seinerzeit in der PRIVATBANK saßen, und dass auch das Wirtschaftsprüfungsunternehmen ein PRIVATUNTERNEHMEN ist.

Die Reaktion der Finanzoligarchie auf das angekündigte Referendum spricht wieder Bände.

"Es war ein Riesenfehler, Griechenland nicht gleich aus der Eurozone zu werfen"

Und plötzlich ist die griechische Verfassung wichtig. Dass man Griechenland zum Protektorat degradiert hat, hat von denen keinen interessiert. Wenn es in Griechenland irgendeine Institution gäbe, die die Verfassung schützt, dann wären sie nicht der Diktatur der Troika unterstellt.

Mein Gott, was ist das für eine Völkergemeinschaft, die eine solche Heidenangst vor einem Referendum haben muss.

Kommentar

Lädt...
                                X