Zitat von Oliver Hansen
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Der EURO in der Krise
Einklappen
X
-
Gast
Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigenLeider ist diese Bankenbeteiligung absoluter Quatsch
@Maritimus
Sehe ich ganz genau so.
Kommentar
-
Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigenUnd daran sieht man, dass es gut ist, zumindest die Außenpolitik nicht "demokratisch" zu regeln. In Afghanistan würde bei einem Abzug der Truppen das Chaos ausbrechen. Dinge, die der Durchschnittsbürger gar nicht nachvollziehen kann, weil ihm die diplomatische Ausbildung fehlt.
@Thema
Ich bin in diesem Fall mal überraschend rechts. Wir müssen hier ein Signal senden, dass diese Art von Bilanzfälschung nicht geduldet wird. Wenn ein Land in Bedrängnis gerät muss es frühzeitig um Hilfe bitten und nicht warten bis alle Dämme gebrochen sind. Ich bin also dafür Griechenland kein Geld zu geben und sie aus der Eurozone auszuschließen, sonst haben wir in 2 Jahren das gleiche Problem in Italien.Zuletzt geändert von Slowking; 30.04.2010, 15:07.Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
"Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin
Kommentar
-
Gast
Zitat von Slowking Beitrag anzeigenIch bin in diesem Fall mal überraschend rechts.
Kommentar
-
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenEs ist absolut kein Quatsch die Gläubiger zu beteiligen. Außerdem gibt es, wie bereits mehrfach erwähnt, dabei ja sogar noch was zu verdienen, da unsere Banken ihrerseits ja Kredite zu viel günstigeren Konditionen aufnehmen können, als sie sie nachher an Griechenland verteilen.
Gefordert wird inzwischen ja aber immer häufiger der sogenannte Haircut, also ein Verzicht der Gläubiger auf einen Teil ihrer Forderungen, und das ist absoluter Schwachsinn. Vor allem, wenn man dann ließt, dass man so die Spekulanten ins Boot holen will. Wer Staatsanleihen kauft ist ganz sicher kein Spekulant und Griechenland hat es bitter nötig, dass jemand die Dinger kauft. Außerdem könnte das fatale Folgen für Portugal usw. bedeuten, da Käufer portugisischer Staatsanleihen dann natürlich befürchten müssten, ihr Geld auch nicht wieder zu kriegen...
Glücklicherwiese wird der Ackermann uns nun aber alle retten: Freiwillige Finanzspritze: Deutschland AG plant Griechenland-Hilfe - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - WirtschaftZuletzt geändert von Leandertaler; 30.04.2010, 15:53.I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.
- George Lucas
Kommentar
-
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenGerade wenn es um den Euro bzw. die EU geht, sind viele Linke gerne mal überraschend rechts.
Bei mir kommt die rechte Einstellung in diesem Fall einfach aus Pragmatismus. Natürlich könnten wir Griechenland in diesem Fall helfen und wäre das das Ende (und hätten sie nicht ihre Bilanzen gefälscht) wäre ich auch absolut dafür. Wir müssen hier aber nunmal sehen, dass das eben nicht das Ende ist. Fangen wir einmal damit an, dürfen wir den Griechen in 5 Jahren wieder eine Finanzspritze geben. Ja ich bezweifle stark, dass sie ihre Probleme in den Griff bekommen wenn sie nicht mit Konsequenzen rechnen müssen. Dafür hab ich wohl zu viel mit Kindern gearbeitet und meiner Erfahrung nach besteht da zu Politkern (aller Länder) kein all zu großer Unterschied. Man hat ja auch gerade erst bei den Banken (besonders in den USA) gesehen, was Finanzspritzen, größtenteils ohne Bedingungen, für eine tolle Wirkung auf deren Verhalten haben.
Zudem könnten das andere Länder auch als Freifahrtsschein dafür sehen nicht auf ihre Finanzen zu achten. Die EU wirds schon richten wenn's daneben geht.Zuletzt geändert von Slowking; 30.04.2010, 16:09.Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin
Kommentar
-
Fangen wir einmal damit an, dürfen wir den Griechen in 5 Jahren wieder eine Finanzspritze geben. Ja ich bezweifle stark, dass sie ihre Probleme in den Griff bekommen wenn sie nicht mit Konsequenzen rechnen müssen. Dafür hab ich wohl zu viel mit Kindern gearbeitet und meiner Erfahrung nach besteht da zu Politkern (aller Länder) kein all zu großer Unterschied.
Ich meine, ich würde mich auch aufregen, wenn meine Pension um 30-50% gekürzt wird, nur damit die Regierung Zinsen für die Staatsschuld zahlen kann. Wobei die Banken ja so gut wie kein Risiko selbst tragen, das tun inzwischen nämlich die anderen Euroländer :irre:"This country, with its institutions, belongs to the people who inhabit it. Whenever they shall grow weary of the existing government, they can exercise their constitutional right of amending it, or exercise their revolutionary right to overthrow it." - Abraham Lincoln
Kommentar
-
Der EU fällt jetzt auch auf den Kopf das sie ohne Nachzudenken richtige Pleitegeier aufgenommen haben (Rumänien-Bulgarien.....)
Wären nur Wirtschaftlich stabile Länder in der EU hätten wir diese Probleme jetzt nicht bzw. weitaus geringere.
Jetzt will man auch noch Serbien so schnell wie möglich in die EU holen, auch wenn die dann noch nicht im EURO Raum sind aber Geld bekommen/benötigen sie dennoch.
Kommentar
-
Zitat von Slowking Beitrag anzeigenShit happens. Fakt ist das Ding ist nicht zu gewinnen und ob wir da jetzt noch 10 Jahre Menschenleben und Milliarden reinpumpen oder nicht, macht wirklich keinen Unterschied. Ist natürlich scheiße für die Menschen da unten aber zaubern können wir nunmal nicht. Nach 1-2 Jahren chaos legt sich das aber auch wieder und dann können Hilfsorganisationen da runter und das Land wieder einränken. Was wir jetzt machen ist nur das Leiden verlängern..
Kommentar
-
Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigenUnd daran sieht man, dass es gut ist, zumindest die Außenpolitik nicht "demokratisch" zu regeln. In Afghanistan würde bei einem Abzug der Truppen das Chaos ausbrechen. Dinge, die der Durchschnittsbürger gar nicht nachvollziehen kann, weil ihm die diplomatische Ausbildung fehlt.
Und letztlich wird es wieder da unten scheitern.
Der Westen kommt immer hochtrabend mit seiner KapitalistenDemokratie wenn sein muss mit Bomben und eigenem Terror.
Kommentar
-
Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigenWir können nicht zaubern, aber wir können da helfen.
Und das ist ja auch nur logisch. Ein Militär ist von der Definition her dazu da Menschen zu töten und das haben die da unten auch reichlist gemacht. Unter den Toten sin auch extrem viele Zivilisten. Da gibt es kein Vertrauen das wieder hergestellt werden kann. Das Militär muss da unten weg oder die Lage wird nie besser. Erst wenn das passiert ist kann wieder Hilfs- und Aufbauarbeit betrieben werden.
Irgendwie weiß das auch fast jeder. Die Militärs wissen und sagen es, die Hilfsorganisationen auch und sogar die Bevölkerung aller Länder, die in Afghanistan am Krieg beteiligt sind, ist größtenteils für einen Abzug. Nur die Politiker wollen nicht eingestehen, dass sie dort einen riesen Haufen scheiße gebaut haben und ziehen so das Unglück in die Länge, was jeden Tag Menschenleben kostet.Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
Kommentar
-
Bevor du jetzt wieder aufs Militär eindrischt: Da unten geht es gar nicht ohne Armee, die die Taliban in Schach hält. Was meinst du, Slowking, was die an abscheulichen Menschenrechtsverletzungen vollbracht haben? Ohne WESTLICHES Militär da unten geht es nicht und wird nicht gehen. Da bricht Chaos aus.
Kommentar
-
Zitat von Slowking Beitrag anzeigenJa können wir, aber nicht mit Militär. Alle Hilfsorganisationen sagen, dass das Militär dort unten ihnen ihre Arbeit massivst erschwert.
Und das ist ja auch nur logisch. Ein Militär ist von der Definition her dazu da Menschen zu töten und das haben die da unten auch reichlist gemacht. Unter den Toten sin auch extrem viele Zivilisten. Da gibt es kein Vertrauen das wieder hergestellt werden kann. Das Militär muss da unten weg oder die Lage wird nie besser. Erst wenn das passiert ist kann wieder Hilfs- und Aufbauarbeit betrieben werden.
Irgendwie weiß das auch fast jeder. Die Militärs wissen und sagen es, die Hilfsorganisationen auch und sogar die Bevölkerung aller Länder, die in Afghanistan am Krieg beteiligt sind, ist größtenteils für einen Abzug. Nur die Politiker wollen nicht eingestehen, dass sie dort einen riesen Haufen scheiße gebaut haben und ziehen so das Unglück in die Länge, was jeden Tag Menschenleben kostet.I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.
- George Lucas
Kommentar
-
Ähm wollt ihr das im Afgahnistan-Tread weiter bequatschen?^^
In Griechenland ist die Lage weiterhin angespannt: Während ihrer Proteste gegen die Sparmaßnahmen der Regierung haben Hunderte Lehrer versucht, das Finanzministerium in Athen zu erstürmen. Die Polizei habe Tränengas eingesetzt, vereinzelt habe es auch Rangeleien gegeben, sagte ein Sprecher der Behörden. Verletzt wurde jedoch niemand. Vor dem Parlamentsgebäude warfen etwa 50 Vermummte Steine auf Polizisten, die ihrerseits mit Schlagstöcken gegen die Randalierer vorgingen.Die Gewerkschaften kritisierten die "harten und bitteren Maßnahmen". Auch die griechische Presse reagierte verstört. "Es ist ein Alptraum. Das kann nicht sein", titelte die konservative Zeitung Apogevmatini angesichts des Sparpakets. Die linksliberale Eleftherotypia schrieb von einem "Paket der Misere". "IWF und Merkel diktieren eine Abwertung der Löhne und Renten. Das hat es noch nie gegeben",Experten befürchten angesichts des Sparpakets wachsenden Widerstand in der Bevölkerung. Es ist daher ungewiss, ob sich die Athener Regierung durchsetzen kann. Zudem könnte durch die drastischen Sparmaßnahmen die griechische Wirtschaft vollends abgewürgt werden. Am Samstag und am 5. Mai sind weitere Proteste und Streiks geplant.
Tja früher oder später, wir jeder von der harten realität eingeholt.Und dannauch noch meckern, wenn die böse realität die traumwelt zerfetzt
ja,die sind wirklich reformwillig.>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<
Kommentar
-
Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigenja,die sind wirklich reformwillig.Fear is temporary, regrets are forever.
Kommentar
Kommentar