Der EURO in der Krise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der EURO in der Krise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
    In letzter Konsequenz bleibt ihnen vermutlich aber auch wenig anderes übrig.
    Da stellt sich mir aber schon die Frage, was nun eigentlich die Aufgabe eines Abgeordneten ist!
    (abgesehen davon, was nun Auswirkung von Gesetzen ist, ist eine ganz andere Sache)
    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
      Da stellt sich mir aber schon die Frage, was nun eigentlich die Aufgabe eines Abgeordneten ist!
      (abgesehen davon, was nun Auswirkung von Gesetzen ist, ist eine ganz andere Sache)
      Die kennen sich halt mit dem Zeug aus, dass sie selbst in irgendeinem Ausschuss bearbeiten und müssen sich beim Rest eben auf ihre Fraktionskollegen verlassen. Zwar sollte man wenigstens von den 211 Milliarden wissen, einfach weil es in jeder Zeitung standen, aber ein gewisses Maß an Arbeitsteilung macht ja durchaus Sinn.
      I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Als ich die lächelnden Gesichter der Abgeorneten während der Abstimmung sah wurde mir richtig übel. Das war wahrlich eine Sternstunde der Demokratie. Die Mehrheit des Volkes ist dagegen, die Mehrheit ihrer Vertretter ist dafür. Was soll man dann noch wählen? Die SED? Nein danke. Im Zweifel Grün aber die haben ebenfalls mitgemacht und sind für Eurobonds :-/

Im Spiegel-Forum habe ich einen netten Vorschlag gelesen. Der User schrieb, daß die Forumsnutzer sich aufraffen und in die kleine Regierungspartei FDP eintretten sollten, um bei Mitgliederabstimmungen allein durch ihre Masse den Wahnsinn zu stopen. Das Spiegelforum zählt 140.000 Mitglieder. Die Partei rund 65.000. Eine Art feindliche Übernahme.

Kommentar

Die kennen sich halt mit dem Zeug aus, dass sie selbst in irgendeinem Ausschuss bearbeiten und müssen sich beim Rest eben auf ihre Fraktionskollegen verlassen.
          Ja gut, wenn man es so phlegmatisch nimmt, wundert mich gar nichts mehr und trifft ja den Nagel auf den Kopf: niemand muss sich für keine Konsequenzen nicht fürchten.
          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
            Im Zweifel Grün aber die haben ebenfalls mitgemacht und sind für Eurobonds :-/
            Na und? CDU/CSU und FDP sind auch für Eurobonds, sie nennen sie nur nicht so, sondern EFSF und ESM.

Kommentar

Erschreckend, dass die Sparmaßnahmen in Griechenland die Menschen in die Armut treiben. Es wurde gerade gesagt, dass eine fünfstellige Anzahl an Staatsbediensteten erst das Gehalt massiv gekürzt wird, um Anreize zu schaffen, dass sie sich eine neue Arbeit suchen und wenn sie nach einem Jahr nichts gefunden haben, werden sie entlassen.

Ich wage zu bezweifeln, dass dies der richtige Weg ist, da ja die Kosten für die Arbeitslosigkeit auch hoch sind und dann noch weniger Steuereinnahmen zu erwarten sind.

Kommentar

Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                Ja gut, wenn man es so phlegmatisch nimmt, wundert mich gar nichts mehr und trifft ja den Nagel auf den Kopf: niemand muss sich für keine Konsequenzen nicht fürchten.
                Dann erklär doch einfach mal, wie die ganzen Abgeordneten es hinkriegen sollen Experte für alles zu sein.

- George Lucas

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                  Na und? CDU/CSU und FDP sind auch für Eurobonds, sie nennen sie nur nicht so, sondern EFSF und ESM.
                  Ich sehe den Unterschied darin, daß wir für Eurobonds mehr Zinsen zahlen dürfen, wenn die Rating-Agenturen ihre Drohung wahr machen und die Bonds mit der Wertung des schwächsten Eurolandes versehen. Aber egal, ich bin gegen beides und habe auser der SED keine Alternative unter den geläufigen Parteien.

Kommentar

Dann erklär doch einfach mal, wie die ganzen Abgeordneten es hinkriegen sollen Experte für alles zu sein.
                    Es geht doch nicht darum, Experte zu sein, sondern darum, dass die nicht mal die oberflächlichsten Sachen wissen, die tagtäglich in der Zeitung stehen.
                    Und bei einem Thema dieser Tragweite erwarte ich auch von einem fachfremden MdB, dass er/sie sich etwas eingängiger damit beschäftigt als "da wird ein Rettungsschirm für klamme Staaten gemacht, damit alles gut wird".

Ich sehe den Unterschied darin, daß wir für Eurobonds mehr Zinsen zahlen dürfen, wenn die Rating-Agenturen ihre Drohung wahr machen und die Bonds mit der Wertung des schwächsten Eurolandes versehen.
                    So der mörder Unterschied ist das auch nicht. Warten wir mal ab, was bei den dollen Rettungsschirmen noch so auf uns zukommt.

Kommentar

So der mörder Unterschied ist das auch nicht. Warten wir mal ab, was bei den dollen Rettungsschirmen noch so auf uns zukommt.
                      Von AAA auf CCC herabgestuft zu werden halte ich gerade für DEN Mörder-Unterschied... Wenn wir Griechenlands Zinssatz für Billionenschulden zahlen müssen dürfte auch bei uns die Post abgehen. Das brach dennen das Genick und bei uns dürfte es nicht anders sein.

Kommentar

So, ich hab mir nochmal das Video angesehen, wo unsere gewählten "Experten" ihre "Sachkenntnis" zum Besten geben und die Kerls und Mädels mal genauer angeschaut. Überwiegend sind es immerhin fachfremde Abgeordnete, was sie zumindest ein bischen entschuldigt, aber zwei von den Typen sind auch noch mit der Materie befasst:

Albert Rupprecht ? Wikipedia
                        (Der ist wohl so eine Art Guttenberg-Verschnitt wenn ich mir sein dummes Grinsen und Lachen so ansehe, der schlimmste von allen befragten)

Carsten Sieling ? Wikipedia
                        (Mitglied im Finanzausschuss, wtf macht der da?! Naseboren?)

Schade, dass sie keinen Grünen gefragt haben. Zumindest wurde keiner gezeigt.

.
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

SF-Junky schrieb nach 1 Minute und 48 Sekunden:

Von AAA auf CCC herabgestuft zu werden halte ich gerade für DEN Mörder-Unterschied... Wenn wir Griechenlands Zinssatz für Billionenschulden zahlen müssen dürfte auch bei uns die Post abgehen. Das brach dennen das Genick und bei uns dürfte es nicht anders sein.
                        Soweit ich weiß hat bisher nur eine Ratingagentur angekündigt dies zu tun. Außerdem muss Eurobond nicht automatisch heißen, dass wirklich alle Euro-Länder daran beteiligt sind. Wenn man die GIPS-Staaten nicht mitnimmt, sieht es schon ganz anders aus.
                        Mal davon abgesehen, dass die Argumentation besagter Ratingagentur einfach lächerlich ist.
                        Zuletzt geändert von Gast; 02.10.2011, 10:39. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Es geht doch nicht darum, Experte zu sein, sondern darum, dass die nicht mal die oberflächlichsten Sachen wissen, die tagtäglich in der Zeitung stehen.
                          Und bei einem Thema dieser Tragweite erwarte ich auch von einem fachfremden MdB, dass er/sie sich etwas eingängiger damit beschäftigt als "da wird ein Rettungsschirm für klamme Staaten gemacht, damit alles gut wird".
                          Dass sie nichtmal die Zahl kannten, habe ich ja durchaus auch bemängelt, aber man braucht eben auch nicht glauben, dass die ganzen Abgeordneten da Nächte über dieser Geschichte brüten. Entschieden wird das irgendwo im Partei-Hauptquartier, von den Partei-/Fraktionschefs und irgendwelchen Finanzpolitikern und der Rest fügt sich dann dem Fraktionszwang.

Der Rupprecht ist seit Ende 2009 nicht mehr für die Finanzmarktstabilisierung zuständig und der Sieling ist bei der SPD

- George Lucas

Kommentar

Dass sie nichtmal die Zahl kannten, habe ich ja durchaus auch bemängelt, aber man braucht eben auch nicht glauben, dass die ganzen Abgeordneten da Nächte über dieser Geschichte brüten. Entschieden wird das irgendwo im Partei-Hauptquartier, von den Partei-/Fraktionschefs und irgendwelchen Finanzpolitikern und der Rest fügt sich dann dem Fraktionszwang.
                            Wieso Nächte drüber brüten? Da reicht es, regelmäßig in eine Tageszeitung zu schauen.

Der Rupprecht ist seit Ende 2009 nicht mehr für die Finanzmarktstabilisierung zuständig und der Sieling ist bei der SPD
                            Und? Der ist stellv. Mitglied im Haushalts- und im Wirtschaftsausschuss. Ein bischen Kompetenz wird man wohl erwarten können. Unglaublich.
                            Ja, ja, die CSU und ihre Wirtschaftskompetenz wieder...

Kommentar

Wenn man sich anschaut, wie auf den Bosbach eingeknüppelt wurde, braucht man sich auch nicht zu wundern, warum sich die Leute nicht auf die Abstimmungen vorbereiten. Wenn Abweichlertum derart sanktioniert wird, was für einen Sinn hat es dann, sich überhaupt mit der Materie zu befassen? Wenn man sich entscheidet, gegen die Fraktion zu stimmen, wird man den Rest der Legislaturperiode gemobbt und beim nächsten Mal nicht wieder aufgestellt.

Kommentar

Immerhin scheinen da einige Pofis Ausraster nicht ganz so dufte zu finden: Streit in der Koalition - Schwarz-gelbe Politiker verurteilen Pofallas Pbeleien - Politik - sueddeutsche.de

Alles kann man sich halt doch nicht erlauben. Vor allem, weil Bosbach eben nicht irgendwer ist.

Kommentar

Lädt...
                                X