Zitat von Volume
Beitrag anzeigen
Ich hab zwar keine Zahlen zur Hand, aber wenn man sich mal ansieht, welche Fächer NCs haben, dann ist das doch Schwachsinn. "Irgendwas mit Medien" hat z.B. einen NC, genauso wie Politikwissenschaft, Psychologie und Medizin. Das sind alles Fächer mit denen man sicherlich nicht von oben nach unten tritt, da A) schlechte berufsaussichten/"Akademikerarmut" oder B) die späteren Berufe keine Führungspositionen sind im politischen/ökonomischen Sinne.
Die NC-freien Studienfächer sind dann meist Naturwissenschaften/Mathematik/Informatik und so Sachen wie Philosophie oder Theologie. Da tritt am Ende auch kaum einer von oben nach unten.
Dann gibt es noch Fächer wie BWL und Jura, wo man halt besser in Führungspositionen kommen kann, aber die wenigsten Absolventen erreichen doch solche Positionen. Klar gibt es viele BWLer, die Manager werden wollen, aber es gibt sowenige Stellen, dass das halt lächerlich ist. Der normale BWLer hat einen Job mit marginaler Verantwortung und Entscheidungsbefugnis. Sowas wie Personaler oder Controller. Dasselbe gilt doch auch für Anwälte. Die meisten haben einen Durchschnittsjob, deswegen ja auch Durchschnitt. Da irgendwelche Träumerein von megafetten Kanzleien, wo es um Millionen geht...bitte
Ach und übrigens, sollte ich mal wider Erwarten mit meinem Akademikerabschluss in einer fetten Villa hausen und von oben nach unten treten und es kommt ne Revolution. Dann wünsche ich dir schonmal viel Spaß, wie du und deinesgleichen euch an der, von mir engagierten, Mafia vorbeikämpfen müsst.
Kommentar