Gesellschaft und Gerechtigkeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesellschaft und Gerechtigkeit

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Volume Beitrag anzeigen
    Warum sollte ich die anarchistische Provinz wählen? Warum sollte ich überhaupt irgendeine Provinz wählen, die mir Theoretiker wie du vor die Füße wirft?
    Ich wusste, es würde eine ausweichende Antwort kommen.

Bei mir persönlich wäre das so: Ich verbringe Kindheit und Jugend bei meinen Eltern und dann möchte ich mich abnabeln, möglichst auch geografisch. Möglichst 1 000 Kilometer oder noch mehr weg von meinen Eltern.

Und ich hätte eine politische Idee und da gibt es ein Land, da leben lauter Gleichgesinnte.

Die Entscheidung wäre für mich eindeutig! Nix wie hin!

Dass dich derartige Gedanken absolut nicht ansprechen zeigt klar und deutlich:

Das, was du da postest interessiert dich selber höchstpersönlich rein gar nicht!

Das Einzige was du willst ist Folgendes:

Anderen soll ein Lebensstil aufgezwungen werden den sie gar nicht wollen, ja den du selbst nicht einmal willst.

Kommentar

Zitat von julian apostata Beitrag anzeigen
      Ich wusste, es würde eine ausweichende Antwort kommen.

Bei mir persönlich wäre das so: Ich verbringe Kindheit und Jugend bei meinen Eltern und dann möchte ich mich abnabeln, möglichst auch geografisch. Möglichst 1 000 Kilometer oder noch mehr weg von meinen Eltern.

Und ich hätte eine politische Idee und da gibt es ein Land, da leben lauter Gleichgesinnte.

Die Entscheidung wäre für mich eindeutig! Nix wie hin!
      Wie entzückend. Ich forme lieber meine Umgebung dahin, wo ich sie haben will. Deine Gedankenspiel haben die Qualität von einer Lego-Welt. Aus dem Alter bin ich leider raus, drum philosophier ich mit dir nicht, ob ich lieber nach Anarchistisstan oder Kommunististan auswandern würde. Ich zerschlage da lieber Kapitalististan.

Zitat von julian_apostata
      Dass dich derartige Gedanken absolut nicht ansprechen zeigt klar und deutlich:
      Dass du dein Gedankenexperiment besser mit Vorschülern durchführen solltest.

Zitat von julian_apostata
      Das, was du da postest interessiert dich selber höchstpersönlich rein gar nicht!

Das Einzige was du willst ist Folgendes:

Anderen soll ein Lebensstil aufgezwungen werden den sie gar nicht wollen, ja den du selbst nicht einmal willst.
      Einen Lebenbsstil mit kaum Chancen auf Wohlstand und all die anderen Lockungen hätte ich mir (falls ich so einen deprimierenden hätte) sicher nicht freiwillig ausgesucht.
      Aber könnte mir in solchen Umständen freiwillig aussuchen, anderen ihren Lebensstil wegzunehmen oder wenigstens streitig zu machen, die sich in Eigenheimen suhlen, 14 Monatgehälter beziehen, als Staatsdiener unkündbar sind und später eine fette Pension einsacken.
      Ich kann mir freiwillig aussuchen, politisch aktiv zu sein und diesen Parasiten, die die Gesellschaft aussaugen, ihren Luxus streitig machen, ebenso kann ich mir freiwillig aussuchen den selbstherrlichen Revoluzern von heute und Anpeitschern von morgen kräftig in die Speichen zu greifen, wenn mir danach ist.

Vielleicht verstehst du es so: Ich folge keiner Ideologie, sondern ich suche Gerechtigkeit. Weder Anarchie noch Sozialismus ist 100% gerecht. Aber beides könnte eine Tür öffnen.

Kommentar

Danke. Den Spaß haben men Kumpel Ali und ich vor allem dann, wenn uns so ein paar selbstgerechte Möchtegern Revoluzer Studenten nachts besoffen ins Sichtfeld laufen. Hin und wieder stolpern sie dann nämlich.
        Ist es nicht krank, dass....
        Wenn das alle wahr ist was Du hier schreibst, dann muss ich davon ausgehen, dass Du in der Seele zutiefst verletzt bist. Woher kommt Dein Zorn und Dein Hass?? Welche schlechten Erfahrungen müssen hinter diesen Äusserungen stecken?? Oder handelt es sich bei Dir um einen Abkömmling eines reichen Hauses der sich die Langeweile vertreiben will?
        Wozu imitieren? Ich verneige mich vor Individualität. (Clint Eastwood)

Kommentar

@Volume: Mal unter der Prämisse, daß Du all das was Du schreibst auch tatsächlich so meinst, wobei dies schon fast unvorstellbar wäre, und es sich eben nicht um simple Trollerei handelt, so bleibt eine, habe gerade vergessen von wem, weiter oben gestellte Frage noch unbeantwortet: Wer bezahlt Deinen Internetanschluß bzw. stellt ihn Dir zur Verfügung? Simple Frage, auf die, und ich denke nicht nur, ich eine simple Antwort erwarte,

Kommentar

Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
            Und sie sorgen für weitgehende technologische Innovationen.
            Ist das das Stichwort, um vor Ehrfurcht zu erstarren?
            Technische Innovationen, die nur denen nützen, die sie sich leisten können. Und wer sind die? Aha. Richtig.
            Also mitunter ists das schon. Bei deiner Liste, die du da aufgezählt hast, vom Häuslebauer über Bäcker hin zum Raffineriearbeiter, hast du dir schon mal etwas intensiver darüber Gedanken gemacht, WER die Werkzeuge, Messgeräte, Fahrzeuge (inklusive Transporter, Kräne, Bagger) und sonstige Automaten und Maschinen plant und entwirft, ohne die bei uns hier sehr vieles zusammen brechen würde?

Wann hast du das letzte mal eine eigentlich simple Bohrmaschine entworfen und gebaut? Ich hab heute mal spaßeshalber meine von Bosch aufgeschraubt, hab sie gleich wieder zugeschraubt als ich die lustige Kabelage und Motorik gesehen hab.
            Ich weiss zwar, das ich sie bedienen kann, um Löcher überall reinzubekommen, aber ich weiss auch, das ich definitiv keine Ahnung davon habe, wie man einen Elektromotor richtig baut, auch wenn mir das Grundprinzip klar ist dank Physikuntericht. Und ich glaub kaum, das eine Bohrmaschine als Luxus bezeichnet wird, eher als exterm oft benötigtes Werkzeug.

Kannst du die Statik eines Baggers berechnen und die Pläne dafür zeichnen, so das irgend ein handwerklich begabter so einen zusammen schustern kann? Möglichst so, das er beim einschalten und beim Last heben nicht zusammen bricht.

Kannst du eine CNC-Fräse konstruieren und die Steuerelektronik (besonders die Chips dafür), welche nötig sind, um diverse Teile verschiedenster Maschinen zu fräsen? Gut, reicht auch schon, wenn du mit einer "einfachen" Drehbank anfängst, wir wollens ja nicht gleich übertreiben.

Kannst du ein Telefon oder ein Fax entwerfen sowie die Sende- und Empfangsanlagen dazu?

Kannst du das benötigte Fundament für ein Haus berechnen, oder gleich noch die Wände und das Dach dazu? Ich hab definitiv nichts gegen Bauarbeiter, aber ich glaub selbst diese guten Leute brauchen dafür auch einen Architekten.
            Die einen sind eben gut im praktischen, alles zusammen setzen, verschrauben und verkabeln, die anderen sind gut darin, den Praktikern die passenden Pläne zu liefern, so dass am Ende etwas nützliches, stabiles und vor allem sicheres rauskommt.

Trinkst du gerne Saft, allgemein Erfrischungsgetränke, vielleicht auch Bier? Hast du dir mal die Maschinen in so einem Getränkewerk oder einer Brauerei angeschaut? Ziemlich beeindruckende Teile, aber noch viel beeindruckender, wie sie alle miteinander verbunden sind, so dass es einen reibungslosen Betrieb geben kann, wie eins ins andere übergeht. Wer sich das wohl alles ausgedacht hat...
            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

Zitat von Edward_Grove Beitrag anzeigen
              Wer bezahlt Deinen Internetanschluß bzw. stellt ihn Dir zur Verfügung? Simple Frage, auf die, und ich denke nicht nur, ich eine simple Antwort erwarte,
              Ich ahnte nicht, dass das eine ernsthafte Frage sei. Ich wohne in einer kleinen Wohung. Wer kommt in der wohl für den Internet Anschluss auf? Der der darin wohnt und für sein Geld einer Arbeit nachgeht.

Zitat von Mehani
              Woher kommt Dein Zorn und Dein Hass?
              Ich drücke mich nur ein wenig drastisch aus, um anderen die Augen zu öffnen. Um zu sensibilisiern. Um den verlogenen Deckmantel dieser Gesellschaft abzustreifen und aufzuzeigen, was sie wirklich ist: Ein verlogenes Konstrukt, dass einen kleinen Teil der Bevölkerung bevorzugt, einen größeren bedient und den größten Teil ausnutzt.

Kommentar

Ich drücke mich nur ein wenig drastisch aus, um anderen die Augen zu öffnen. Um zu sensibilisiern. Um den verlogenen Deckmantel dieser Gesellschaft abzustreifen und aufzuzeigen, was sie wirklich ist: Ein verlogenes Konstrukt, dass einen kleinen Teil der Bevölkerung bevorzugt, einen größeren bedient und den größten Teil ausnutzt.
                Schön und gut. Teilweise hast Du mit dieser Beurteilung recht. Teilweise! Aber Du siehst die Urheberschaft total falsch. Die Welt, in der wir heute leben, ist keine Idee von irgendwelchen Leuten. Dafür ist das alles viel zu komplex, als dass irgendein Mensch oder irgendeine Vereinigung (von mir aus die Iluminati ) die Welt nach ihren Wünschen formen könnten.

Unsere Welt ist die Summe aller menschlichen Eigenschaften, die es gibt.

Du schreibst von überbezahlten Menschen und verurteilst ihre Existenz. Trotzdem streben die Menschen immer nach höheren Wohlstand, egal ob reich oder arm.

Du schreibst von gebildeten Menschen, dass sie quasi unnötig sich zusätzliches Wissen aneignen und dadurch sich einen Vorteil verschaffen. Trotzdem gehört es zur menschlichen Natur, dass der Mensch neugierig ist und eben immer mehr wissen möchte, als er bereits schon weiß.

Du schreibst von ungerechten Menschen, die sich selbst über das Wohl anderer Menschen stellen und keine Erbarmen zeigen. Dann frage ich Dich, ob Du bereits in deinem Leben einem Obdachlosen die Hälfte deines Vermögens gegeben hast, denn welches Recht hast Du denn nach Deiner Meinung, dass Du Deinen "Besitz" nicht gerecht mit anderen teilst.

Begreife doch, dass unsere Welt von menschlichen Automatismen und Verhaltensregeln geprägt ist und dass es keinen Sinn macht dagegen zu streben, denn Du kämpfst ansonsten gegen Windmühlen und letzenendes gegen Deine eigene Existenz als Mensch. Das Dilemma jedes Kommunisten und Anarchos.
                Zuletzt geändert von Kristian; 23.05.2011, 13:51.

Kommentar

Ich ahnte nicht, dass das eine ernsthafte Frage sei. Ich wohne in einer kleinen Wohung. Wer kommt in der wohl für den Internet Anschluss auf? Der der darin wohnt und für sein Geld einer Arbeit nachgeht.

Womit verdienst du eigentlich deinen Lebensunterhalt?Welchen Schulabschluss hast du?

würde mich mal interessieren...und nein,ich stecke dich nicht in eine Schublade,bin nur neugierig.
                  "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

Kommentar

Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
                    Womit verdienst du eigentlich deinen Lebensunterhalt?Welchen Schulabschluss hast du?
                    Die Antwort mit dem Schulabschluss ist er mir noch schuldig...jedenfalls indirekt. Klau dir deine Fragen doch wo anders.
                    würde mich mal interessieren...und nein,ich stecke dich nicht in eine Schublade,bin nur neugierig.
                    Nein. Bei dir wird jeder zerteilt und in verschiedene Schubladen aufgeteilt. Also wirklich.
                    Nur wer vergessen wird, ist tot.
                    Du wirst leben.

---- RIP - mein Engel ----

Kommentar

Wenn Du arbeiten gehst und Dir damit "Luxus" wie Internet leistest, und gleichzeitig diese ganzen Parolen gegen die Systemrädchen loslässt.. Wo ist denn jetzt der entscheidende Unterschied zu den scheinheiligen Studenten, die ähnliche Parolen äußern?

Kommentar

Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
                        Schön und gut. Teilweise hast Du mit dieser Beurteilung recht. Teilweise! Aber Du siehst die Urheberschaft total falsch. Die Welt, in der wir heute leben, ist keine Idee von irgendwelchen Leuten. Dafür ist das alles viel zu komplex, als dass irgendein Mensch oder irgendeine Vereinigung (von mir aus die Iluminati ) die Welt nach ihren Wünschen formen könnten.
                        Das Schlimme ist: Die Welt, in der wir leben, wird von den meisten Leuten einfach akzeptiert. Ihre Komplexität hat System. Es ist Vorteilhaft, das erst gar nicht zu durchschauen, denn dann kann man auch keine Fragen stellen und Veränderungen anstreben. Das System ist unweigerlich festgefahren. Hier überschneide ich mich wieder mit der Anarchismustheorie: Es braucht einen radikalen Cut für einen Neuanfang. Ich gäbe mich aber auch schon mit einem Arbeiteraufstand gegen die Reichenviertel usw. zufrieden.

Zitat von Kristian
                        Unsere Welt ist die Summe aller menschlichen Eigenschaften, die es gibt.

Du schreibst von überbezahlten Menschen und verurteilst ihre Existenz. Trotzdem streben die Menschen immer nach höheren Wohlstand, egal ob reich oder arm.
                        Denen das Streben vergönnt ist. Die meisten sind zum Siechtum verurteilt.

Zitat von Kristian
                        Dann frage ich Dich, ob Du bereits in deinem Leben einem Obdachlosen die Hälfte deines Vermögens gegeben hast, denn welches Recht hast Du denn nach Deiner Meinung, dass Du Deinen "Besitz" nicht gerecht mit anderen teilst.
                        Ich habe kein Vermögen, das zu teilen werde. Aber manchmal lasse ich Scherben des Systems in meiner Wohnung übernachten. Ist doch auch was, oder? Dabei kundschaften wir dann Studentenheime aus oder hören ihnen zu, wenn sie todesmutig beschließen, gegen Studiengebühren zu protestieren.

Zitat von Kristian
                        Begreife doch, dass unsere Welt von menschlichen Automatismen und Verhaltensregeln geprägt ist und dass es keinen Sinn macht dagegen zu streben, denn Du kämpfst ansonsten gegen Windmühlen und letzenendes gegen Deine eigene Existenz als Mensch. Das Dilemma jedes Kommunisten und Anarchos.
                        Aha, mal wieder der Rat, lieber still zu sein und alles zu ertragen. Damit die Elite und ihre künftigen Zöglinge ohne Widerstand weiterherrschen und weiterpeitschen können.

Zitat von kosmoaffe
                        Wie lang ist dein Genital? In welcher Stellung fickst du am liebsten? In wessen "unendlichen Anus" fühlst du dich am wohlsten? Männlich oder weiblich?

Wenn hier jemand ernsthaft verlangt, Privatangelegenheiten offenzulegen wie den Schulabschluss, dann nicht ohne Gegenleistung.

Zitat von Fiesel
                        Wenn Du arbeiten gehst und Dir damit "Luxus" wie Internet leistest, und gleichzeitig diese ganzen Parolen gegen die Systemrädchen loslässt.. Wo ist denn jetzt der entscheidende Unterschied zu den scheinheiligen Studenten, die ähnliche Parolen äußern?
                        Ich werde später jedenfalls nicht in die Stiefel derer treten, die hernach nach unten treten werden. Studenten tun das. Erst den Möchtegernrevoluzer spielen, wenn sie heldenhaft gegen Barbies neue Kleider demonstrieren, später dem System die Füße küssen und bequem von Büros aus zwischen Zeitung und Cappuccino die Peitsche schwingen und hernach mit nem schönen Auto ins Eigenheim.

Kommentar

Wie lang ist dein Genital? In welcher Stellung fickst du am liebsten? In wessen "unendlichen Anus" fühlst du dich am wohlsten? Männlich oder weiblich?

Wenn hier jemand ernsthaft verlangt, Privatangelegenheiten offenzulegen wie den Schulabschluss, dann nicht ohne Gegenleistung.
                          Dann frage ich dich eben jetzt, auch wenn deine Forderungen absurd sind. Was hast du für einen Schulabschluss?
                          Meine Gegenleistung: Ich habe keinen.
                          Besser?
                          Nur wer vergessen wird, ist tot.
                          Du wirst leben.

---- RIP - mein Engel ----

Kommentar

Ich werde später jedenfalls nicht in die Stiefel derer treten, die hernach nach unten treten werden. Studenten tun das. Erst den Möchtegernrevoluzer spielen, wenn sie heldenhaft gegen Barbies neue Kleider demonstrieren, später dem System die Füße küssen und bequem von Büros aus zwischen Zeitung und Cappuccino die Peitsche schwingen und hernach mit nem schönen Auto ins Eigenheim.
                            Dann richtet sich Deine Kritik also gar nicht mal gegen das Konzept der Marktwirtschaft, an der Du ja wohl auch selbst bereit bist teilzunehmen, sondern unterscheidest eher zwischen dem ehrlichen einfach ausgebildeten Arbeiter und dem korrupten bösartigen Akademiker?

Kommentar

.
                              kannst mich ruhig fragen....ohne gleich so eine Dumbonummer abzuliefern...
                              "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

Kommentar

Aha, mal wieder der Rat, lieber still zu sein und alles zu ertragen. Damit die Elite und ihre künftigen Zöglinge ohne Widerstand weiterherrschen und weiterpeitschen können.
                                Aber nein ;-) Du kannst nur in Extremen denken oder? Du musst grad echt schwierige Zeiten hinter Dir haben, dass Du die Welt so siehst.

Ich gebe Dir insofern recht, dass wir wieder einen Reset unseres Kapitalsystems brauchen. Aber ist der einzige Weg zum Neustart Mord und Todschlag? In der Vergangenheit hat bisher niemals solch ein Vorgehen auch nur irgendetwas gebracht.

Die Russen haben ihre Aristokraten tod geschlagen. Die Chinesen haben es genauso gemacht. Und in beiden Ländern ging es erst wieder wirtschaftlich aufwärts, als sich die Gesellschaft auch wieder für "Ungerechtigkeiten" öffnete.

Denn es gibt einen gewaltigen Vorteil an der aktuellen Ungerechtigkeit, die bei uns gelebt wird: Die Willkür des Glücks. Heute noch kann man ein mächtiger Milliardär sein und morgen schon hockt man im Knast wegen Vergewaltigung. Oder man ist heute noch ein Azubi als Strassstein-Kleber und morgen schon "singt" man auf unzähligen Bühnen und kassiert dafür auch noch Geld.

Im gelebten Kommunismus gibt es auch Ungerechtigkeiten, aber diese sind von oben auferlegt und vollkommen starr, weil sie einen gewissen Zweck erfüllen müssen (hauptsächlich das Erkaufen von Systemtreue).

Kommentar

Lädt...
                                X