Zitat von xanrof
Beitrag anzeigen
Das reicht mir aber auch schon. Eine 24/7 Jobe-Show, wie es wohl ein Smartphone drauf hätte, wäre nicht mein Wunsch. Ein Grund mehr für mich mir keins zu kaufen.
Ich hinterlasse so schon genug Spuren im Netz. Mein Onlineverhalten wird, seit meiner Anmeldung vor kurzem, protokolliert. Jede Seite, die ich seitdem aufgerufen habe, alles was ich selbst geschrieben habe. Was ich immer schon insgeheim befürchtet hatte, daß meine privaten Mails ja auch auf Servern abgespeichert sind und irgendwie auch gelesen werden können, wird z.B. durch den NSA-Skandal nur bestätigt.
Trotzdem kann ich auf`s Internet nicht verzichten. Als Informationsbeschaffungsquelle habe ich es bisher gut nutzen können. Zum Problem werden die Emails: Da man jetzt definitiv weiß, daß derjenige mitliest, der alles was man äußert, wenn er kann, gegen einen verwendet, dürfte die Interaktivität, die ja gerade ein Pluspunkt des Netzes sein sollte, in Zukunft weniger genutzt werden. D.h. mehr bis völlige Enthaltsamkeit beim Mailen und auch beim Hinterlassen von Kommentaren und Meinungen in Foren. Ja, eine Veränderung des allgemeinen Nutzerverhaltens hin zu mehr Zurückhaltung (auch und gerade bei den Emails hin zu mehr Verschlüsselung) und Anonymisierung halte ich für sehr wahrscheinlich.
Wenn auch das alles nichts mehr nützt, als letzte Konsequenz, dann wäre das Internet als Postersatz und letztlich auch als Plattform des Meinungsaustausches tot.
Kommentar