Allgemeine Überwachung - global und in der EU - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeine Überwachung - global und in der EU

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von DnuhD2 Beitrag anzeigen
    Keinen Überwachungsstaat wie in der DDR mehr, dass stimmt. Jedoch kommt es mir so vor, als würde unser Staat jedes Jahr weitere persönliche Einschränkungen unter dem Deckmantel der Sicherheit vornehmen. Ein Amoklauf (so schlimm er auch ist) und schon werden neue Zensuren bei PC Spielen vorgenommen.
    Wie hat Dir dieser Aktionismus geschadet bisher?

Eine Terrorwarnung (die sich wie jede andere Terrorwarnung in Deutschland im Sand verlaufen wird) und schon kann man nicht mehr am Bahnhof rumlaufen ohne von Polizisten mit MGs umzingelt zu sein.
    Inwieweit beeinträchtigen diese zeitweiligen Maßnahmen Dein Leben?

Unser Staat besteht aus dermaßen vielen Verboten und Gesetzen, wie kaum ein anderes Land und zwar weil jede Katastrophe von dem Medien dermaßen aufgebauscht werden, dass jedes zweite Bürgerlein "schütze mich Staat!" ruft...und zack, schon haben wir zwei neue Verbote. Die Politiker haben kaum noch Bezug zum normalen Bürger, weshalb sie jedes Problem das entsteht mit unsinnigen Gesetzen und Regelungen aus der Welt schaffen wollen, dass den Durchschnittsmensch mehr und mehr in Ketten legt und der Staatsgewalt mehr und mehr Freiheiten gibt über den Kopf seines Volkes hinwegentscheiden zu können.
    Also machst Du Politik und Medien gleichermaßen für die momentane Situation
    verantwortlich. Was wählst Du beim nächsten Urnengang und wie wird diese Partei dann alles anders machen?
    Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
    Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

Kommentar

Zitat von burpie Beitrag anzeigen
      Wie hat Dir dieser Aktionismus geschadet bisher?
      Es schadet mir in der Hinsicht, dass mir als Volljähriger ohne sinnvolle Begründung der Kauf unzensierter Produkte vorenthalten wird und das solche Gesetze offenbar ohne Probleme, jederzeit verhärtet werden können weil man sich auf unbestätigte und mMn. sinnfreie Theorien stützt (das PC Spiele Amokläufer hervorbringen/fördern).

Inwieweit beeinträchtigen diese zeitweiligen Maßnahmen Dein Leben?
      Es beeinträchtig mich nicht. Ich wollte nur darauf hinweisen, wie wenig es in unserem Staat benötigt um Städte mit Polizisten zu "besetzen". Als würde ein Selbstmordatentätter wie der Bilderbuchterrorist rumlaufen. Wer mit ner Bombe Menschen töten will bekommt das auch hin, Polizeiaufgebot hin oder her. Der Otto-Normal-Bürger wird in unserem Staat am Nasenring durch die Manege geführt, abgezockt und verarscht. Für mich ist das eine Lobbykratie, keine Demokratie.

Also machst Du Politik und Medien gleichermaßen für die momentane Situation
      verantwortlich. Was wählst Du beim nächsten Urnengang und wie wird diese Partei dann alles anders machen?
      Ja mache ich. Ich werde vermutlich eine Tierschutzorganisation wählen, die ab einem gewissen Wählerstand Geld zur Verfügung bekommt um Notleidenden Tieren zu helfen. Von den Großen Parteien halte ich schon lange nichts mehr.

Kommentar

Es beeinträchtig mich nicht. Ich wollte nur darauf hinweisen, wie wenig es in unserem Staat benötigt um Städte mit Polizisten zu "besetzen". Als würde ein Selbstmordatentätter wie der Bilderbuchterrorist rumlaufen. Wer mit ner Bombe Menschen töten will bekommt das auch hin, Polizeiaufgebot hin oder her.
        Hierbei verkennst du schon die Basis dieses Mehraufgebots an Polizei.

Es geht explizit nicht um Selbstmordattentäter, sondern im Rahmen dieser Terrorwarnung um MGs schwingende Killertrupps, die prestigeträchtige Plätze stürmen, Geiselnnehmen und erst dann, nach medialer Aufmerksamkeit, Erschießung vor laufenden Kameras und Co Bomben sprengen wollen.

Bitte informier dich erstmal über die sachlichen Grundlagen, bevor du dich an dieser Diskussion beteiligst.

Kommentar

Die Polizei soll ja eigentlich dazu da sein, den Bürgern zu helfen. Durch den Abzug für die "gefährdeten Plätze" fehlen diese Polizisten jetzt aber an anderer Stelle. Das sollte bedacht werden. Es ist ja nicht so, dass für diese Sache neue Leute eingestellt bzw. reaktiviert wurden.

Wenn wirklich was passiert, wie z.B. du wirst ausgeraubt, kann es sein, dass gerade kein Polizist frei ist, um dir zu helfen.

Kommentar

Polizeipräsenz in dem Maße, wie wir sie seit 15-20 Jahren auch ohne Krisis in den Städten haben, ist nicht geeignet, kleinkriminalistisches Treiben wie Diebstahl zu unterbinden.
            Das zeigen nun wirklich alle Erebnisse und Studien recht deutlich.
            Außerdem ist die Masse der Polizei, die zum Objektschutz eingesetzt wird, nicht Teil der "regulären Truppe", mit der man als Normalbürger jemals in Kontakt kommt. Sondern sie besteht aus Mitgliedern der Hundertschaften, die nun nicht mehr wie vor 15 bis 20 Jahren tagelang in den Kasernen hocken und bei Kartenspielen auf der warmen Stube auf nen Einsatz ("endlich!") warten, aber eben von einem Großeinsatz fast ohne geregelte, planbare Freizeit zum nächsten rennen.
            Die dort eingesetzten Polizisten leiden an zunehmend schlechter Verpflegung (mein Onkel hatte letztens erst rohes, das heißt blutiges, Hähnchenbrustfilet auf einem "Hähnchenschnitzelburger" als Ration) wegen Privatisierung an Cateringunternehmen, sind sozial entwurzelt, weil es sich kaum noch lohnt, zu den Familien nach hause zu fahren, und sowieso wie alle Polizisten ganz grundsätzlich schlecht ausgestattet und überarbeitet.

Kommentar

Es schadet mir in der Hinsicht, dass mir als Volljähriger ohne sinnvolle Begründung der Kauf unzensierter Produkte vorenthalten wird und das solche Gesetze offenbar ohne Probleme, jederzeit verhärtet werden können weil man sich auf unbestätigte und mMn. sinnfreie Theorien stützt (das PC Spiele Amokläufer hervorbringen/fördern).
              Dank Internet ist es heutzutage kein Problem, hier an zensierte oder gar verbotene Medien zu gelangen. Deiner Meinung nach sinnfreie Theorien werden von verschiedenen Untersuchungen gestützt oder auch nicht. Das Thema Zensur will ich hier nicht nochmal ausbreiten, aber man versucht seitens des Staates in bestimmten Fällen gegenzulenken, gerade weil jede Art von Medien auch Jugendlichen zugänglich ist. Nicht jeder kann und möchte so wie Du, mit Gewalt und Blut in zensierten Filmen oder Spielen umgehen.

Es beeinträchtig mich nicht. Ich wollte nur darauf hinweisen, wie wenig es in unserem Staat benötigt um Städte mit Polizisten zu "besetzen". Als würde ein Selbstmordatentätter wie der Bilderbuchterrorist rumlaufen. Wer mit ner Bombe Menschen töten will bekommt das auch hin, Polizeiaufgebot hin oder her. Der Otto-Normal-Bürger wird in unserem Staat am Nasenring durch die Manege geführt, abgezockt und verarscht. Für mich ist das eine Lobbykratie, keine Demokratie.
              Dass die von Dir genannten Polizisten keine Streifenhörnchen sind, hat Seether schon aufgeklärt. Welche Lobby steckt wohl hinter der Zensur von Computerspielen?

Ja mache ich. Ich werde vermutlich eine Tierschutzorganisation wählen, die ab einem gewissen Wählerstand Geld zur Verfügung bekommt um Notleidenden Tieren zu helfen. Von den Großen Parteien halte ich schon lange nichts mehr.
              Ein wunderbarer Absatz, mit dem Du zeigst, dass Du außer Flügelschlagen und und lautem Krähen nix auf der Kiste hast...
              Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
              Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                Polizeipräsenz in dem Maße, wie wir sie seit 15-20 Jahren auch ohne Krisis in den Städten haben, ist nicht geeignet, kleinkriminalistisches Treiben wie Diebstahl zu unterbinden.
                Das zeigen nun wirklich alle Erebnisse und Studien recht deutlich.
                Außerdem ist die Masse der Polizei, die zum Objektschutz eingesetzt wird, nicht Teil der "regulären Truppe", mit der man als Normalbürger jemals in Kontakt kommt. Sondern sie besteht aus Mitgliedern der Hundertschaften, die nun nicht mehr wie vor 15 bis 20 Jahren tagelang in den Kasernen hocken und bei Kartenspielen auf der warmen Stube auf nen Einsatz ("endlich!") warten, aber eben von einem Großeinsatz fast ohne geregelte, planbare Freizeit zum nächsten rennen.
                ...
                Um Polizeipräsenz geht es nicht ausschließlich, aber einmal durch die Gegend fahren, schnell dasein am Tatort... das hilft doch ungemein.

Das kann man jetzt knicken.

Ich freu mich schon, wenn unsere Zigeuner das rauskriegen und wieder anfangen, auf unserer Hauptstraße aggressiv zu betteln. Geschweige denn, wenn sie ihre Bratzen wieder losschicken, um in unsere Häuser zu gelangen, wo sie absolut nichts zu suchen haben.

Als hier noch ab und zu Streifenwagen einfach durchfuhren, haben sie sich nicht mehr getraut, nachdem sie beim aggressiven Betteln erwischt wurden. Jetzt wirds wieder losgehen. Die erste haben wir seit Montag an unserem Kaiser's zu stehen.

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                  Um Polizeipräsenz geht es nicht ausschließlich, aber einmal durch die Gegend fahren, schnell dasein am Tatort... das hilft doch ungemein.

Das kann man jetzt knicken.

Ich freu mich schon, wenn unsere Zigeuner das rauskriegen und wieder anfangen, auf unserer Hauptstraße aggressiv zu betteln. Geschweige denn, wenn sie ihre Bratzen wieder losschicken, um in unsere Häuser zu gelangen, wo sie absolut nichts zu suchen haben.

Als hier noch ab und zu Streifenwagen einfach durchfuhren, haben sie sich nicht mehr getraut, nachdem sie beim aggressiven Betteln erwischt wurden. Jetzt wirds wieder losgehen. Die erste haben wir seit Montag an unserem Kaiser's zu stehen.

Laut der sonstigen Beschreibungen Deines Berliner Viertels war ich oft an das Shire erinnert, nur dass bei Dir sich der Araber und der Jude ihre Einkäufe gegenseitig nach Hause tragen. Woher kommt dieser Hass gegen die Sinti und Roma? Es sind doch keine Menschen zweiter Klasse, sondern EU-Bürger wie wir alle...

Kommentar

Wie kommst du auf Hass?

Magst du es etwa, dass man um dich rumschwenzelt zu fünft oder sechst und dich die ganze Zeit aggressiv anbettelt? Und du noch aufpassen musst, dass nicht deine Geldbörse "verschwindet"? Sorry, ich hasse aggressives Betteln und dieses angrabbeln wie die Pest. Und wenn sie in unseren Häuserblock wollen und das auch ziemlich aggressiv verlangen/befehlen, dass man sie reinlässt. Sorry, aber da haben sie nichts zu suchen. Sie wohnen nicht in unserem Häuserblock und wollten hier auch keinen besuchen.

Und dann wenn sie immer in unsere Häuser wollen. Habe schon ein paar Kinder verscheucht von den Sinti und Roma, die über die Terrassen bei meinem Nachbarn eingestiegen sind und ein Erwachsener von denen wollte schon auf meinen Balkon. Hab ihn nur noch davon rennen sehen, als ich - ich war gerade drin - gesehen habe. Der hat wohl gehört, wie ich gerade den Schrank zu gemacht habe. Ich wette, wenn ich es nicht mitgekriegt hätte (hab da Blumenkästen und die haben geklappert), wäre mein Lappi auf dem Balkon weg gewesen.

Es ist leider auch nicht zu leugnen, dass die Diebstähle zugenommen haben, seit in zwei Häuserblöcke die Zigeuner eingezogen sind. Als die Polizei noch nicht zur Bewachung gewisser Plätze abgestellt wurde, ist sie hier auch öfters Streife gefahren, weil sich halt z.B. auch ältere Leutchen über das aggressive Betteln beschwert haben und ihnen auch schon die Handtaschen geklaut wurden.

Was du jetzt mit Shire meinst und wie du auf Araber und Juden kommst, keine Ahnung. Hat damit auch nichts zu tun. (Und falls du mir was unterstellen willst: Vorher waren in den Zigeuner-Häuserblöcken Türken und Araber drin. Die wurden rausgekickt, damit die Zigeuner einziehen können.)

Kommentar

Der neueste Anlauf kommt aus Rheinland-Pfalz:
                      Rheinland-Pfalz auf dem Weg zum Überwachungsstaat: SPD, CDU und FDP beschließen umfangreiches Überwachungspaket : netzpolitik.org

Kommentar

Die SPD überholt mal wieder die CDU auf der rechten Seite ...
                        Wer wählt diesen Deppenverein eigentlich noch?
                        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Moin ....

Es ist im Endeffekt so oder so egal wen oder was man wählt.

Und auch wenn ich jetzt vielleicht was auslöse... (zB Unverständniss, etc)

Bitte nur mal durchblättern, ist KEIN SHIT....

INFOKRIEG.TV – Überwachung

MfG shifuda
                          ... wem es gefällt ...
                          http://infokrieg.tv/wordpress/
                          http://www.satre-synchron.de/siw/skr..._wahnsinn.html

Kommentar

Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                            Überraschender und bedenklicher finde ich da eher, dass die FDP diesem Machwerk ohne Not und aus der Opposition heraus zustimmt. Wollten die sich in den anstehenden Wahlkämpfen nicht als Bürgerrechtspartei profilieren?
                            Was bitte verleitet sie dazu, sich derart Piraten und Grünen ans Messer zu liefern? Hat die FDP jetzt nicht einmal mehr wahltaktisches Kalkül?

Kommentar

Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                              Wer wählt diesen Deppenverein eigentlich noch?
                              Der Deppenverein ist für mich die FDP, und die CDU genauso.
                              Und ich mag immer noch lieber eine schlechte linke als eine gute rechte (Regierung).

Kommentar

Ich denke wir müssen bei dieser Diskussion zwischen Überwachuntstechnologie und der Verwendung der dadurch gewonnenen Daten unterscheiden.

Überwachungstechnologie wird immer weiter fortschreiten. Damit meine ich auch Dinge wie Videokameras in Privathand, die ja immer kleiner und leistungsfähiger werden. Wenn man heutzutage in der Disko besoffen tanzt muss man schon damit rechnen, bei Youtube aufzutauchen. Klar kann man dagegen klagen, aber das bringt im Nachhinein auch nicht viel. Viel besser ist es in dem Fall, sich daran zu gewöhnen, dass solche Umstände sich in Zukunft nur verstärken.

Dann haben wir die Verwendung der Daten. Wenn z.B. Google Maps Echtzeitdaten liefern würde, dann bräuchte die Regierung gar keine eigene Technologie mehr (und in die Richtung wird es ja gehen). Dann bleibt nur noch die Frage zu klären, welche Daten die Regierung auch verwenden darf. Eines ist sicher: Ein Staat, dessen Aufgabe es ist, die Sicherheit seiner Bürger zu gewährleisten, wird dabei auch auf Überwachung und Kontrolle angewiesen sein. Letzten Endes hängt es aber von den Bürgern ab, wie viel davon dem Staat erlaubt wird. Wenn wir uns Angst einjagen lassen, werden wir mehr Sicherheitsmaßnahmen akzeptieren. Wenn wir aber stattdessen manche Risiken einfach hinnehmen, dann können wir dem Staat auch verbieten, die Sicherheitsmaßnahmen zu sehr auszuweiten. Dann muss allerdings der Staat evtl. auch mit Nachsicht behandelt werden, wenn mal etwas schlimmes passiert.

Kommentar

Lädt...
                                X