Und genau daran, werter Infinitas, scheitert es mittlerweile. Die von uns im Vertrauen in ihren Sachverstand gewählten Personen, tun dies eben nicht mehr. Uns Bürgern vertrauen. Statt dessen sind wir alle potentielle Verbrecher. Und die wahren Verbrecher haben ganz andere Wege, ihre Vorhaben in die Tat umzusetzen, statt in Google "Bombenbau für Dumme" einzutippen und so auf sich aufmerksam zu machen. Aber erklär das mal den "Experten" in der Regierunug und den entsprechenden Behörden. die glauben doch immer noch, dass Kriminelle über Skype oder ICQ oder Telefon sich via Konferenz beratschlagen und das auch ohne Verschleierungen in der Formulierung. Für jeden Fremdgeher ist die mittlerweile übliche Kameraüberwachung doch heikler, als für irgendwelche Terroristen oder andere Verbrecher. Die ziehen ihr Ding durch, weil die sich schon ausgetüftelt haben, wohin die dann verschwinden.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Allgemeine Überwachung - global und in der EU
Einklappen
X
-
Zitat von Infinitas Beitrag anzeigenEin totaler Überwachungsstaat ist Deutschland noch nicht. Das ist , deke ich noch kein Vergelich zur ehem. DDR.
LG Infinits
Da hätt ich mal ne Frage!: Woher weißt du, wie es in der DDR war, um solche Behauptung(These) aufzustellen?
mfg
PrixDie Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........
Kommentar
-
Zitat von Lord Rover Beitrag anzeigenTesar, das mag sein, dass es NOCH nicht für Google leicht ist, die Daten aktuell zu halten. Aber das Intrumentarium ist da, der erste Stein gelegt. Der Rest ist doch eine reine Zeitfrage. Zumal, Google ist ist der Staat. Okay, mag sein, dass Google NOCH dem Staat voraus ist, was moderne Technik angeht. Aber lass den Staat doch erstmal die Griffel in Streetview und Co haben. Wenn wir erstmal soweit sind, das jede Politesse beim Knöllchenaufschreiben Zugriff auf Strafbankdateien hat etc. , dann werden wir vielleicht mal wach. Wenn dann ein Parksünder gleich noch einen wegen Allimenteverschleppung dran kriegt, weil es die Politesse einsehen konnte. Ich weiss, ist weit hergeholt.
Was anderes ist es natürlich heimlich feststehende Kameras zu montieren, aber die Miniaturkameras die dafür in Frage kommen, haben noch nicht die nötige Auflösung.
Aber früher oder später wird die flächendeckende Überwachung kommen, daran besteht kein Zweifel, aber die Leute fordern das ja auch gerade zu heraus, weil Privatsphäre von sich aus ausgehebelt wird.
Die Leute sehen lieber die Vorteile der sozialen Netzwerke und nicht die Nachteile der öffentlichen Daten.
Ich selbst muss für mich sagen, dass es mir auch nicht unheimlich ist, wenn ich öffentlich beispielsweise hier im Forum meinen Wohnort und Realnamen angebe, weil ich für mich nicht das Gefühl habe, dass das besonderes vertrauliche Daten sind.
Ich findes irgendwie praktisch, wenn viele Menschen wissen wer und was ich binMein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Zitat von Prix Beitrag anzeigenDa hätt ich mal ne Frage!: Woher weißt du, wie es in der DDR war, um solche Behauptung(These) aufzustellen?
mfg
Prix
Und es ist definitiv kein Vergleich.
Zitat von Lord Rover Beitrag anzeigenUnd genau daran, werter Infinitas, scheitert es mittlerweile. Die von uns im Vertrauen in ihren Sachverstand gewählten Personen, tun dies eben nicht mehr. Uns Bürgern vertrauen. Statt dessen sind wir alle potentielle Verbrecher. Und die wahren Verbrecher haben ganz andere Wege, ihre Vorhaben in die Tat umzusetzen, statt in Google "Bombenbau für Dumme" einzutippen und so auf sich aufmerksam zu machen. Aber erklär das mal den "Experten" in der Regierunug und den entsprechenden Behörden. die glauben doch immer noch, dass Kriminelle über Skype oder ICQ oder Telefon sich via Konferenz beratschlagen und das auch ohne Verschleierungen in der Formulierung. Für jeden Fremdgeher ist die mittlerweile übliche Kameraüberwachung doch heikler, als für irgendwelche Terroristen oder andere Verbrecher. Die ziehen ihr Ding durch, weil die sich schon ausgetüftelt haben, wohin die dann verschwinden.
Ich denke jedoch für einen Vollblutpolizisten ist die Aussage zutreffend wenn man behauptet das er denkt das jeder ein zunächst potentieller Verbrecher ist. Da dies nunmal sein Job ist. Sicher gibt es genug andere Wege um einen Terroranschlag abzusprechen und zu Planen. Selbst ein großflächiges Netz von Kameras, Durchsuchungen und anderen Überwachungsspielzeugen könnten eine Grupierung die das durchziet meiner meinung nach keineswegs aufhalten.
Außerdem Finde ich dennoch, das Loorberbatt Terorbekämpfung je öfter ich es als Entschuldigung für "Staatliche Ideskretion zum Bürger" höre, mal zu mal Fadenscheiniger. im letzteren gebe ich dir also recht. Ich Sehe die Dinge aber nicht so Krass, das ich behaupten könnte das Deutschland bereits ein absoluter Überwachungsstaat ist.
LG InfinitasZuletzt geändert von Infinitas; 26.09.2010, 17:16.Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."
Kommentar
-
Zitat von Infinitas Beitrag anzeigenSicher , war als Kind oft gug da ! Warum ?
Und es ist definitiv kein Vergleich.
LG Infinitas
Da das ganze ja schon ca. 20Jahre her ist, als die DDR aufhörte zu existieren.
Und damit meinst du eine so pauschale These aufstellen zu können?
mfg
Kommentar
-
EInige hier machen sich doch mit hysterischen Übertreibungen lächerlich. Von totaler Überwachung durch den Staat kann doch gar keine Rede sein. Tatsächlich besteht das große Problem, das bei immer intesiverer Überwachung die Effizienz stark sinkt, weil einfach immer mehr Datenmüll alle "Kanäle" verstopft.
Das merken auch gerade die USA, die nach dem 11. Sept. 2001 ihren Überwachungsapparat unglaublich aufgebläht haben. Und die produzieren eine unglaubliche Menge an Daten über Telefongespräche, Kontobewegungen, politische Entwicklungen und und und. So viele Daten, das da der Überblick völlig verloren gegangen ist. Ständig werden Dossiers zusammen gestellt, die niemand liest.
Die letzte Versuche von Terroristen, in den USA zuzuschlagen, scheiterten dementsprechend auch eher am Dilletantismus der Attentäter.
Die Daten zusammen zu führen und ihnen Sinn zu ergeben, ist immer noch eine schwierige Aufgabe, die noch keineswegs automatisierbar ist.
Die Fähigkeiten Daten zu sammeln steigen sehr viel schneller, als sie verarbeiten zu können.
Sollen sie doch Kameras überall aufstellen. Niemand könnte die Bilder betrachten.
Kommentar
-
Ich finde, Du hast es noch nicht ganz begriffen. Es geht nicht alleine um die technische Umsetzbarkeit, sondern alleine schon um das Bestreben, die Überwachung zu wollen. Denn wenn einmal die Hemmschwelle, die Bürger auszuspionieren, überwunden wurde, was denkst Du, ist der nächste Schritt? Dann wird man auch versuchen, die Technik dahingehend zu verbessern, die Daten auswerten zu können. Es geht doch einfach unr um den Fakt, dass der Staat Bürgerrechte aushebeln will, wo er nur kann.
Sicherlich leben wir noch nicht im totalen Überwachungsstaat, aber 1933 lebten die Deutschen auch noch nicht in einer totalen Diktatur. Und 1961 hatte niemand die Absicht, eine Mauer zu bauen.Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.
Kommentar
-
Hier wurde von einem Mitdiskutierer die Datenmenge ins Spiel gebracht.
Die stellt nur eine temporäres Hindernis dar.
Wir sind doch hier im Si-Fi Forum, deshalb mal angenommen ein Rechner, KI,
mit Rechenleistung und Speichervolumen, die hier in anderen Themen diskutiert wird, hat den Auftrag "Rasterfahndung" zu "spielen".
Auch mit den jetzt schon vorhandenen Daten wäre eine Personenüberwachung möglich.
Wie weit sind wir von solchen Rechenleistungen entfernt????
Nur mal so, als Denkspiel.
mfg
Kommentar
-
Zitat von Prix Beitrag anzeigenHier wurde von einem Mitdiskutierer die Datenmenge ins Spiel gebracht.
Die stellt nur eine temporäres Hindernis dar.
Wir sind doch hier im Si-Fi Forum, deshalb mal angenommen ein Rechner, KI,
mit Rechenleistung und Speichervolumen, die hier in anderen Themen diskutiert wird, hat den Auftrag "Rasterfahndung" zu "spielen".
Auch mit den jetzt schon vorhandenen Daten wäre eine Personenüberwachung möglich.
Wie weit sind wir von solchen Rechenleistungen entfernt????
Nur mal so, als Denkspiel.
mfg
Prix
Kann man sich doch an paar Fingern abzählen: 1997 war ein Pentium-kein-Plan-welche-Version mit 166 Mhz Prozessor doch schon ein Rechner der oberen Leistungsstufe, wenn ich mich da nicht irre. Und grade mal 13 Jahre später denken wir schon in Ghz und Mehrkern. Wie gesagt, 13 Jahre. Das ist IMO nix, wenn man die Sprünge sieht,die die Kisten seitdem gemacht haben. Und wenn man halt 1997 - 13 rechnet, sind wir bei 1984: und was war da Stand der Computertechnik? C64?Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.
Kommentar
-
Zitat von Prix Beitrag anzeigenAlso besteht deine Aussage auf (verwischten) Kindheitserinnerungen, nicht erlebter Wirklichkeit und Hörensagen.
Da das ganze ja schon ca. 20Jahre her ist, als die DDR aufhörte zu existieren.
Und damit meinst du eine so pauschale These aufstellen zu können?
mfg
Prix
Zitat von Lord Rover Beitrag anzeigenEs geht doch einfach unr um den Fakt, dass der Staat Bürgerrechte aushebeln will, wo er nur kann.
Sicherlich leben wir noch nicht im totalen Überwachungsstaat, aber 1933 lebten die Deutschen auch noch nicht in einer totalen Diktatur. Und 1961 hatte niemand die Absicht, eine Mauer zu bauen.
LG InfinitasZuletzt geändert von Infinitas; 27.09.2010, 09:02.Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."
Kommentar
-
Zitat von Infinitas Beitrag anzeigenOch so verwischt sind die garnicht, hier gibt es keinen Zaun , kein Mienenfeld, Keine Wachtürme mit Scharfschützen
Wie war das nochmal mit verwischten Erinnerungen?
Kommentar
-
Zitat von Stargamer Beitrag anzeigenGenau, in der ganzen DDR gabs das ja überall an jeder Ecke.
Allerdings hinkt der Vergleich mit der DDR auch ein wenig, da es damals auch noch etwas andere Zeiten waren vor dem Internetboom vor allem. Passender wär da schon die Volksrepublik China im aktuellen Stand.Time... lines??? Time is not made out of lines, it is made out of circles. That is wy Clocks are round
Kommentar
-
Zitat von Stargamer Beitrag anzeigenGenau, in der ganzen DDR gabs das ja überall an jeder Ecke.
denke ich auch erwarten.
Zitat von Larsen Beitrag anzeigenHat er glaub ich jetzt auch nicht behauptet. Aber es gab Sie an manchen Orten (Grenze) und das wir aktuell ein ein bißchen freieres Leben führen als damals in der DDR, dürfte man ja wohl schwer bestreiten.
Allerdings hinkt der Vergleich mit der DDR auch ein wenig, da es damals auch noch etwas andere Zeiten waren vor dem Internetboom vor allem. Passender wär da schon die Volksrepublik China im aktuellen Stand.
bedeutet das hier so mancher SED Dinosaurier nicht sein beratschlagendes Unwesen Treibt. Ein Vergleich mit einem Aktuellen Regime wie China ist zwar meiner Meinung nach auch nicht zwingend gegeben. Ich lasse mich jedoch gerne vom Gegenteil überzeugen.
Ich stoße das mal mit der Überlegung an das es in China schon vorgekommen sein soll das Regimegegner erschossen werden und der Famielie anschließend die Patrone in Rechnung gestellt wird. Hm , ne sorry so ist Deutschland nicht.
LG InfinitasZuletzt geändert von Infinitas; 27.09.2010, 20:44.Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."
Kommentar
-
Nur das wir uns nicht falsch verstehen. Ich persönlich bin der Meinung das Deutschland weit davon entfernt ist, ein Überwachungsstaat zu sein. China war jetzt mal eher nur ein Beispiel wie ein Überwachungsstaat im 21. Jahrhundert ausschaut.Time... lines??? Time is not made out of lines, it is made out of circles. That is wy Clocks are round
Kommentar
-
Nur, weil es anderswo noch schlimmer ist, als hier, muss man den Zustand, wie er ist, ja nicht hinnehmen oder? Oder gar akzeptieren, dass wir uns deren Verhältnissen annähern, wenn auch nur schleichend.Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.
Kommentar
Kommentar