Allgemeine Überwachung - global und in der EU - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeine Überwachung - global und in der EU

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
    oder sind die alle so Geldgeil?
    Ich denke eher, der mündige Bürger wird als Gefährdung der allgemeinen Ordnung angesehen und ist dementsprechend zu bekämpfen...

Allerdings erscheint mir die Nachricht ein wenig zweifelhaft. Wie kommt es, dass man davon in den normalen Nachrichten nichts erfährt?
    "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
      Allerdings erscheint mir die Nachricht ein wenig zweifelhaft. Wie kommt es, dass man davon in den normalen Nachrichten nichts erfährt?
      Erwartest du ernsthaft das ferngesteuerte Medien wie die ÖR
      oder ein altbekanntes Schmierblatt über den zukünftigen Minority Report berichten
      um so das ganze Vorhaben an den Abgrund zu treiben?

Btw. hat heise schon darüber berichtet.
      ...reality.sys corrupted, restart universe...

Kommentar

Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
        Denn was will man von einer Bevölkerung schon erwarten, die sich lieber an Scripted Reality ergötzt anstatt gute Bücher wie zB 1984 zu lesen.

Ich stimme dir voll und ganz zu, unsere Gesellschaft sinkt immer tiefer.

Ich habe mal gehört das es ERSTMAL nur ein Forschungsprojekt sein soll. Hoffen wir das es dabei bleibt.

Kommentar

Zitat von Sharon_Raydor_1986 Beitrag anzeigen
          Dann fang aber erstmal bei Facebook und Co an.
          Da sinkt der Standard nämlich schon seit Jahren wesentlich drastischer, und das alles unter dem Deckmantel der informationellen Selbstentblößung.

Kommentar

Zitat von Sharon_Raydor_1986 Beitrag anzeigen

Ich habe mal gehört das es ERSTMAL nur ein Forschungsprojekt sein soll. Hoffen wir das es dabei bleibt.
            Wird nächstes Jahr fertig gestellt und dann bei Bedarf an die Regierungen verkauft.

Und nach den Wahlen wird die Deutsche Regierung SEHR interessiert sein.

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
              Da sinkt der Standard nämlich schon seit Jahren wesentlich drastischer, und das alles unter dem Deckmantel der informationellen Selbstentblößung.
              Ich bin auch kein Fan von Facebook ect. Da muss ich aber sagen, dass die Leute die dort alles öffentlich machen, selbst Schuld sind.

Kommentar

Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                INDECT + ACTA / IPRED + ESM + PIPA + SOPA habe noch was vergessen achja CETA gibt auch noch, so viel Scheiße was die durchsetzen wollen, haben auch nichts anderes zutuen, oder sind die alle so Geldgeil?
                Wo sind die Mächtigen Drei?

Kommentar

öhm das DIng läuft schon seit 2009

Ma aus Wiki
                  INDECT ist das Akronym des EU-Projektes Intelligent information system supporting observation, searching and detection for security of citizens in urban environment (engl.; auf deutsch: Intelligentes Informationssystem zur Unterstützung von Überwachung, Suche und Erfassung für die Sicherheit von Bürgern in städtischer Umgebung), eines von der Europäischen Union im Rahmen des 7. Forschungsrahmenprogramms finanzierten Vorhabens im Bereich der intelligenten Sicherheitssysteme.[1] Es startete 2009 und soll fünf Jahre laufen.

Kommentar

Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                    Wo sind die Mächtigen Drei?
                    Wenn das jetzt das bedeutet, von dem was ich glaube, dass es das bedeutet, hatten wird wohl denselben Gedanken.

Kommentar

Traurig, dass das so wenig Leute interessiert.

Aber wenn das dann in Deutschland kommt, dass INDECT eingesetzt wird, werden die Leute wieder aufschreien.

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                        Traurig, dass das so wenig Leute interessiert.
                        Vielleicht interessier es ja doch ein paar Leute.

Das neue Gesetz zur Bestandsdatenauskunft ist nunmehr auch schon wieder rechtskräftig, aber auch hier gibt es die Möglichkeit sie einer Sammel-Verfassungsbeschwerde anzuschließen. Die Details finden sich hier:

Es mag so aussehen, als ob man mit diesen Methoden gegen Windmühlenflügel kämpft. Aber ich werde mich trotzdem wieder beteiligen. Vielleicht wird es ein Weiteres mal einen (bedingten) Sieg, wie damals bei dem Urteil zur Vorratsdatenspeicherung geben.
                        Der Physiker, allein gelassen, erhebt die eigene Existenz zum Zweifelsfall und ermittelt gegen sich selbst. - Juli Zeh, Schilf

Kommentar

Zitat von Zeno-2 Beitrag anzeigen
                          Vielleicht interessier es ja doch ein paar Leute.

Das neue Gesetz zur Bestandsdatenauskunft ist nunmehr auch schon wieder rechtskräftig, aber auch hier gibt es die Möglichkeit sie einer Sammel-Verfassungsbeschwerde anzuschließen. Die Details finden sich hier:

Es mag so aussehen, als ob man mit diesen Methoden gegen Windmühlenflügel kämpft. Aber ich werde mich trotzdem wieder beteiligen. Vielleicht wird es ein Weiteres mal einen (bedingten) Sieg, wie damals bei dem Urteil zur Vorratsdatenspeicherung geben.
                          Temporär. Die traurige Grundhaltung ist: Alle Bürger sind potentielle Verbrecher und müssen daher dort, wo es geht, so lückenlos wie möglich überwacht werden. Normalerweise müssten all diese Vorhaben in Deutschland wegen der gegebenen Unschuldsvermutung grundsätzlich abgeschmettert werden; jede Argumentation pro Überwachung/Datenspeicherung setzt zu Beginn immer erstmal die Unschuldsvermutung ausser Betrieb. Die geben nicht eher Ruhe, bis die Überwachung trotz verfassungsrechtlicher Bedenken abgesegnet wird oder die Verfassung überwachungskonform überarbeitet wird
                          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

@Karl Ranseier:
                            Somit hätte dann jeder in jedem Fall seine Unschuld nachzuweisen ?
                            Unsozial, da teuer.
                            Daß man nicht mehr in den Laden gehen kann um sich die üblichen Zutaten für ein individuelles Silversterfeuerwerk zusammenzukaufen, ist schon schade. Aber wenn`s shä macht.
                            Zuletzt geändert von Galactus; 29.06.2013, 23:05.
                            "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                              Wobei man bei Facebook die von einem selbst veröffentlichten Informationen steuern kann.
                              D.h. wenn man nicht so blöd ist und Facebook nutzt, um jede Sekunde des Lebens lückenfrei zu dokumentiert, liefert auch Facebook nur eine Selbstdarstellung der eigenen Persönlichkeit. Öffentlich zugänglich sind nur die Bilder, die man selbst öffentlich machen möchte. D.h. von anderen einsehbar ist auch nur das Bild von der eigenen Persönlichkeit, das man öffentlich gegenüber anderen darstellen möchte.
                              Facebook ist eine Plattform zur Selbstvermarktung. Auch Facebook zeigt nur ein verzerrtes Selbstbild, nicht das wahre Ich.

Das ist ein himmelweiter Unterschied zu einer Überwachung durch Fremde.
                              Wer bei Facebook Bilder von hungernden afrikanischen Kindern einstellt, möchte vielleicht nicht, dass jemand erfährt, dass man vor 2 Tagen in einem eigentlich anonymen Forum Waffenexporte befürwortet hat oder etwas anderes das der Selbstdarstellung widerspricht...

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                                Wobei man bei Facebook die von einem selbst veröffentlichten Informationen steuern kann.
                                D.h. wenn man nicht so blöd ist und Facebook nutzt, um jede Sekunde des Lebens lückenfrei zu dokumentiert, liefert auch Facebook nur eine Selbstdarstellung der eigenen Persönlichkeit. Öffentlich zugänglich sind nur die Bilder, die man selbst öffentlich machen möchte. D.h. von anderen einsehbar ist auch nur das Bild von der eigenen Persönlichkeit, das man öffentlich gegenüber anderen darstellen möchte.
                                Facebook ist eine Plattform zur Selbstvermarktung. Auch Facebook zeigt nur das verzerrte Selbstbild, nicht das wahre Ich.

Das ist ein himmelweiter Unterschied zu einer Überwachung durch Fremde.
                                Wer bei Facebook Bilder von hungernden afrikanischen Kindern einstellt, möchte vielleicht nicht, dass jemand erfährt, dass man vor 2 Tagen in einem eigentlich anonymen Forum Waffenexporte befürwortet hat...
                                Facebook verfolgt einen durchaus auch auf Websiten, die nur einen Facebook-Like-Button haben, den man dazu nicht mal anklicken muss. Das kann man zwar verhindern, aber dazu muss man das erst mal wissen. Und Google und andere Werbe-Anbieter machen das mit ihren diversen Cookies natürlich genauso.

Hier im Forum wird man z.B. von folgenden Cookies verfolgt: Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sffcookies.jpg
Ansichten: 1
Größe: 10,6 KB
ID: 4269202
                                Zuletzt geändert von Leandertaler; 30.06.2013, 09:08.
                                I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Lädt...
                                X