Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nette Makulatur. Lasst euch gesagt sein, dass die Realität oft anders aussieht. Und da Jeder nun einmal ein Einkommen braucht um seinen Lebensstandard zu halten wird da auch kein großes Aufhebens mehr darum gemacht. Das AZG ist blanke Theorie, die sich vielleicht noch bei Großfirmen wie VW und Mercedes halten lassen oder in Betrieben, die eher einer öffentlichen Verwaltung gleichen wie Siemens und Deutsche Bahn AG.

    In Klein- und Mittelstandsbetrieben weht ein anderer Wind. Gearbeitet wird dann, wenn es nötig ist. Frei machen und Stunden abbauen oftmals Fehlanzeige.

    Ich selbst habe in den 20 Jahren meiner Berufstätigkeit schon so oft weit mehr als 12 Stunden am Stück geackert, dass ich das gar nicht zählen kann.
    Hier geht es um Erhalt des Arbeitsplatzes (zumindest wird einem dies so verkauft). Der härteste Fall, den ich persönlich leisten musste, waren 40 Stunden non stop am Stück. Dann ein paar Stunden Schlaf und weiter ging es...
    Gregory DeLouise
    kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
    --------------------------------------------------------------
    "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

    Kommentar


      Unser Sozialstaat mit H4 etc. wird uns allen noch als Luxus vorkommen, wenn folgende Szenarien eintreten, wonach es gegenwärtig immer mehr aussieht, wenn man noch mehr Holz (Geld) in den bald zusammenfallenen Euro-Ofen schiebt.

      Was passiert, wenn der Euro zerbricht? - Fünf Experten reden Klartext - FOCUS Online - Nachrichten

      Kommentar


        Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
        Unser Sozialstaat mit H4 etc. wird uns allen noch als Luxus vorkommen, wenn folgende Szenarien eintreten, wonach es gegenwärtig immer mehr aussieht, wenn man noch mehr Holz (Geld) in den bald zusammenfallenen Euro-Ofen schiebt.

        Was passiert, wenn der Euro zerbricht? - Fünf Experten reden Klartext - FOCUS Online - Nachrichten
        Naja, wir haben noch immer eine verdammt gute Wirtschaftsleistung (im Vergleich zu anderen Ländern), engagierte Arbeitskräfte, und ein enorm hohes Potenzial. Ich denke, wir kommen da mit einem blauen Auge raus. Immerhin haben die Deutschen es nach 2 Weltkriegen geschafft, wieder auf die Beine zu kommen. Würde es denn was bringen, wieder zurück zur DM zu gehen und sich wieder abzukapseln? Ok, das wollen ja vor allem die rechtsgerichteten Parteien, aber wäre das nicht in dem Fall die richtige Lösung?

        Kommentar


          Meiner bescheidenen Ansicht nach wäre eine neue D-Mark nicht sehr zweckdienlich. Andererseits ist es auch nicht ausgeschlossen, dass uns der Euro am Ende mehr (vor allem mehr Demokratie und Freiheit) kosten wird, als eine neue D-Mark einzuführen. Es wird auf jeden Fall teuer. Die Kür wird darin bestehen, nicht die Wirtschaft kollabieren zu lassen.

          Ich hoffe mal, dass hintergründig an allen Varianten garbeitet wird, um im Notfall gewappnet zu sein. Zur Not auch eine eigene nationale Währung. Besser wäre aber vermutlich ein restaurierter Euro. Entweder "nur" einer ohne Griechenland (dass GR im Euroraum gehalten werden kann, glauben inzwischen auch die größten Fantasten nicht mehr) oder gar eine Aufspaltung in Nord- und Süd-Euro.

          Es wird auf jeden Fall teuer. Und unsere jetzigen Sorgen wie Altersarmut oder dass H4 nicht hoch genug sein wird, ich fürchte, diese Sorgen werden uns bald als Luxusprobleme vorkommen im Vergleich, was da noch kommt.

          Euroskepsis ist übrigens nicht nur eine rechte Domäne. In den Niederlanden sind es auch die Sozialisten. Die, die am 12. Sept. gute Aussichten auf den Wahlsieg haben. Wenn Niederlande und Finnland vom Euro abspringen, ist es wahrscheinlich auch für einen Nord-Euro zu spät.

          Kommentar


            Da es gerade zur Diskussion passt, habe ich mal was von Heiner Geißler rausgesucht, den ich sehr schätze.

            Heiner Geißler über Hartz4

            Mit einer EU-Finanztransaktionssteuer ließen sich rund 50 Milliarden €uro Einnahme erzielen, die Europa zugute kommen könnten.

            Heiner Geissler zu Kapitalismus + Sozialer Marktwirtschaft - YouTube
            Heiner Geißler spricht hier von der "Todsünde des Kapitalismus" und tritt für eine internationale Finanztransaktionssteuer ein.
            Zitat von Heiner Geißler:
            "Der Markt ist der Gott, der alles regelt. Und das Kapital ist der Götze, dem alle dienen müssen und dem alle folgen müssen. Und dieses System wird unsere Erde zerstören. [...] Der Kapitalismus ist genauso falsch wie der Kommunismus."
            Er stellt fest, dass nicht unsere Freiheit, sondern die Solidarität, gefährdet ist.

            Kommentar


              Jaja, mal wieder typisches Konservativgebrabble.

              Das, was er will, mag richtig sein, aber auf den fahrenden Zug aufspringen kann jeder.

              Kommentar


                Heiner Geißler ist schon sehr lange an Bord dieses "fahrenden Zuges". Länger als gewisse andere, auch Sozialdemokraten, die in letzter Zeit aufgesprungen sind.
                Zuletzt geändert von Chloe; 04.09.2012, 09:32.

                Kommentar


                  Mal'nen Kommentar eines Berufsharzers. Da ich keinerlei Statussymbole benötige um mein EGO zu befriedigen, da ich keinen bestimmten sozialen Status benötige um mein Ego zu befriedigen, da mir 374 Mücken ausreichen um mein nichtvorhandenes Ego zu befrieden hörte ich auf zu arbeiten.
                  Es ist herrlich KEINERLEI Verantwortung tragen zu müßen.
                  Eigentlich macht einem das System die Wahl sehr einfach. Wer buckelt und sich aufopfert wird fertiggemacht.-> SCHEISS Kapitalist. Wer lamentiert, schmarotzt und abzockt wird subventioniert. Da fällt die Wahl einfach.

                  Kommentar


                    Genau Kollege ! Und es lohnt sich ja nicht mal mehr zu arbeiten!
                    Viele der "Arbeitenden Bevölkerung " können durch ihre Arbeit ihre Existenz nicht mal sichern,(geschweige denn sich Sachen wie Urlaub Kino Essen gehen usw leisten- eigentlich was völlig normales!) sondern müssen "aufstocken"Stichwort Zeitarbeit:Ich habe kürzlich ende August in eine Magazin (ich glaub es war +- ) gehört dass Zeitarbeiter -In der gleichen Firma - mit derselben Aufgabe - im selben Team- mit der gleichen Quali wesentlich weniger kriegen als die Stammbelegschaft!Das ist Ausbeutung &Sklaverei .Viele müssen für nen Stundenlohn von (unter) 10 € schuften Das ist gerade mal das was ein jugendlicher Schüler bekommt der arbeitet(und der hat keine Ausgaben weil er /sie noch zuhaus wohnt).Früher gab es mal das Lohnabstandsgebot in der Sozialhilfe.Das bedeutete, dass der Sozialhilfesatz einen gewissen Hunderterbetrag(in DM!)vom untersten Tariflohn abstand haben musste.Um Um die Empfänger zu motivieren, eine Arbeit zu finden. Dieses Lohnabstandsgebot gibt es IMO auch nicht mehr. Es ist doch so, dass man mehr an ALG( I + II )OHNE Anstrengung kriegt als Lohn.Wo soll da die Motivation herkommen?
                    From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                    We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

                    Kommentar


                      Wo sollen die Jobs herkommen?

                      Dieses "die müssen erst mal motiviert werden" Gesülze ist so unerträglich.

                      Mindestlohn Zeitarbeit sind knapp 8 Euro (West) und 7 Euro (Ost). Oftmals gehts nicht höher, weil man als Arbeitsloser generell als ungelernt gilt und auf Helferstellen vermittelt wird.

                      Dann wird aus der Bürofachkraft halt eine Bürohilfskraft, die aber all das machen darf, was sie auch als Fachkraft gemacht wird, für weniger Geld halt.

                      Und selbst wenn jeder Arbeit wollte (was die meisten wollen) und jeden Dreck annehmen würden, dann gäbe es immer noch nicht genug freie Arbeitsstellen für jeden.

                      Kommentar


                        Und da wars noch einer weniger... zum 30.9. ist Schluß mit Neckermann. Angeblich sind die meisten Mitarbeiter wohl durch ne interne Jobbörse vermittelt, aber ob das so stimmt?
                        Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                        Kommentar


                          Zitat von TheDoc Beitrag anzeigen
                          Es ist doch so, dass man mehr an ALG( I + II )OHNE Anstrengung kriegt als Lohn.Wo soll da die Motivation herkommen?
                          Die Motivation könnte vom Freibetrag kommen.

                          Kommentar


                            Zitat von Adi Beitrag anzeigen
                            Wer buckelt und sich aufopfert wird fertiggemacht.-> SCHEISS Kapitalist. Wer lamentiert, schmarotzt und abzockt wird subventioniert. Da fällt die Wahl einfach.
                            Jepp...genauso geht es zu in den Medien und im Alltag.
                            Die, die arbeiten werden an den Pranger gestellt. Den Arbeitslosen tut hingegen keiner was...

                            Sag mal, ist es ein Talent, sich alles so zurecht zu biegen, wie man es gerade braucht?

                            ...und wer Niedriglöhne zahlt, weil er es kann und nicht weil er muss, ist in der Tat ein SCHEISS Kapitalist.

                            Gruß, succo
                            Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                            Kommentar


                              Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                              Die Motivation könnte vom Freibetrag kommen.
                              Steuererstattungen vom Finanzamt werden aufs Alg II angerechnet. Also erzähle bitte nicht solchen Mist.

                              Und selbst wenn dem nicht so wäre: Es gibt immer noch nicht genug freie Arbeitsplätze für alle Arbeitslosen.

                              Du scheinst da aber sehr lernresistent zu sein, was?

                              Kommentar


                                Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                                Steuererstattungen vom Finanzamt werden aufs Alg II angerechnet. Also erzähle bitte nicht solchen Mist.

                                Und selbst wenn dem nicht so wäre: Es gibt immer noch nicht genug freie Arbeitsplätze für alle Arbeitslosen.

                                Du scheinst da aber sehr lernresistent zu sein, was?
                                Arbeitslose zahlen keine Steuern!Sowie keine Sozialbagaben !Und genau daraus ist die Schmeflage der öffentlichen Kassen enstanden. Ich hab seitdem ich arbeitslos bin(seit 2005)keinen Cent Steuer gezahlt! Stellt mehr leute ein, rationalisiert nicht, qualifiziert die Arbeiltslosen(bisher ist mir weder eine Arbeit noch eine (Weiter)Qualifizierung angeboten worden!) Dann sind die Arbeitsplätze da!
                                From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                                We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X