Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
    Und nochmal wg meinem Haus:
    Die ARGE behält sich das Recht eines Verwertungsverbotes vor solang das Wertgutachten nicht steht. Heißt, obwohl ich einen Käufer an der Hand hab darf ich wohl die nächsten 10 bis 12 Wochen nicht verkaufen weil ich könnte theoretisch ja unter Wert verkaufen. Finanzielle Einbußen, finanzielle Selbstbestimmung - wayne ?
    den wert, den die arge sich dann erhofft, bekommt man ja nicht unbedingt. eigentlich sollte man ja erwarten, das du das selber deichseln darfst. als wenn du deutlich unter wert erkaufen würdest, nur um der arge eins auszuwischen
    ich sag ja.. deppen
    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      Das Wertgutachten war die beste Idee die die ARGE je hatte. Der Gutachter hat attestiert: Wert des Gebäudes aufgrund Wohnrecht der Großeltern 1 EUR. Tja und schon ist mein Vermögen hinfort und ausm Darlehen das zurückgezahlt werden muß wurde ein ganz normals ALG2 dass ich nicht zurückzahlen muß. Ein schöneres Eigentor gibts ja kaum.

      Ich war heut auch wieder auf dem Amt einen Antrag einreichen, ich wollt dann noch einen Termin mit dem Geschäftsführer um eine Dienstaufsichtsbeschwerde zu führen, anstatt einem Stellvertreter oder Teamleiter kam dann die telef. Mitteilung ich solle gehen oder ich krieg ein Hausverbot und Platzverweis. Da ist wohl jmd sauer *g*
      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

      Kommentar


        Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
        Das Wertgutachten war die beste Idee die die ARGE je hatte. Der Gutachter hat attestiert: Wert des Gebäudes aufgrund Wohnrecht der Großeltern 1 EUR. Tja und schon ist mein Vermögen hinfort und ausm Darlehen das zurückgezahlt werden muß wurde ein ganz normals ALG2 dass ich nicht zurückzahlen muß. Ein schöneres Eigentor gibts ja kaum.

        Ich war heut auch wieder auf dem Amt einen Antrag einreichen, ich wollt dann noch einen Termin mit dem Geschäftsführer um eine Dienstaufsichtsbeschwerde zu führen, anstatt einem Stellvertreter oder Teamleiter kam dann die telef. Mitteilung ich solle gehen oder ich krieg ein Hausverbot und Platzverweis. Da ist wohl jmd sauer *g*
        Oh, das ist schön^^ 1 Euro...^^
        Komisches verhalten, wenn man nur nach dnem termin gefragt hat.
        ich hab so ne beschwerde auch makl eingereicht^^ mögen die garnicht, weildann ja alesl konterolliert wird^^
        ich hätte mir nen hausbverbot erteilen lassneudn alle termien dort dann mit dme hinweis auf das hausverbot abgelehnt, der arge-fallmanger möge doch bittez u mir kommen^^
        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          Sie könnenn dir kein Hausverbot/Platzverweis geben,weil du deine Rechte wahrnimmst . Ich hätte drauf bestanden und mit einem Rechtsanwalt gedroht . Was hast du gemacht ?Bist du dann gegangen?
          From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
          We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

          Kommentar


            Öhm... was ist denn, wenn du das Haus nun für 5 Euro verkaufst? Mußt du der arge dann die 4 Euro geben?
            Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

            Kommentar


              Zitat von TheDoc Beitrag anzeigen
              Sie könnenn dir kein Hausverbot/Platzverweis geben,weil du deine Rechte wahrnimmst . Ich hätte drauf bestanden und mit einem Rechtsanwalt gedroht . Was hast du gemacht ?Bist du dann gegangen?
              Ja ich bin gegangen und hab dann erstmal in Berlin angerufen. Der Leiter der Agentur darf ein Hausverbot / Platzverweis erteilen wenn er den ungestörten Betriebsablauf des Centers gefährdet sieht. ALso wenn du da unten stehst und mit einem Mitarbeiter am Empfang diskutierst störst du sozusagen den Arbeitsablauf, auch wenn hinter dir keine weiteren Leute warten. Damit hat er dann halt dass Recht dich rauszuwerfen.

              Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
              Öhm... was ist denn, wenn du das Haus nun für 5 Euro verkaufst? Mußt du der arge dann die 4 Euro geben?
              Die werden das Gesetz schon solang verdrehen bis ich zahlen muß, da mach ich mir gar keine Sorgen.
              Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
              Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
              Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
              und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

              Kommentar


                Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                Das Wertgutachten war die beste Idee die die ARGE je hatte. Der Gutachter hat attestiert: Wert des Gebäudes aufgrund Wohnrecht der Großeltern 1 EUR. Tja und schon ist mein Vermögen hinfort und ausm Darlehen das zurückgezahlt werden muß wurde ein ganz normals ALG2 dass ich nicht zurückzahlen muß. Ein schöneres Eigentor gibts ja kaum.

                Ich war heut auch wieder auf dem Amt einen Antrag einreichen, ich wollt dann noch einen Termin mit dem Geschäftsführer um eine Dienstaufsichtsbeschwerde zu führen, anstatt einem Stellvertreter oder Teamleiter kam dann die telef. Mitteilung ich solle gehen oder ich krieg ein Hausverbot und Platzverweis. Da ist wohl jmd sauer *g*
                Du kriegst ein Hausverbot angedroht, weil Du einen Termin willst wegen einer Dienstaufsichtsbeschwerde?

                Kommentar


                  Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                  Finanzielle Einbußen, finanzielle Selbstbestimmung - wayne ?
                  Offensichtlich kannst du ja finanziell doch nicht völlig für dich selber sorgen, sonst würdest du nichts mit der Arge zu schaffen haben. Korrigere mich bitte, wenn ich diesbezüglich falsch liege.
                  Wieso fordert du also finanzielle Selbstbestimmung ,wenn du deine finanziellen Verpflichtungen nicht ohne die Solidarität des Gemeinwesens erfüllen kannst? Selbstbestimmung setzt zwangsläufig auch Selbstständigkeit voraus.

                  Dein Verhalten ist ambivalent. Im wahrsten Sinne des Wortes also - (John) Wayne.

                  Kommentar


                    Leider Gottes wurde ich ja vor einiger Zeit von der ARGE an einen externen Träger überstellt. Resultat bis jetzt gleich null; war klar aber soll hier nicht das Thema sein. Habe zwei Fragen, die sich zuletzt ergeben haben.

                    1.) Es stehen einem ja angeblich 300 Euro an Bewerbungskostenunterstützung zu. Gilt das auch noch, wenn man bei diesem Träger ist und weiterhin H4 bezieht? Mappen und Umschläge werden da gestellt, Porto geht dagegen auf meine Kosten, deshalb

                    2.) Zuletzt ist (leiderleider) mein Auto verreckt. Hatte zuerst gehofft es wäre nur Zylinderkopf o.ä. aber der Motor war ganz hin. Reparatur hätte 2700 Euro gekostet, Schwachsinn bei einem 10 Jahre alten Golf. Nun zur Frage: Gibt es geldmässig Unterstützung wenn man sehr ländlich wohnt und das Auto kaputtgegangen ist? Oder muss man ein konkretes Jobangebot ins Aussicht haben und bekommt dann erst evtl. etwas Unterstützung oder ein Darlehen o.ä.? Denn ohne Auto wird meine Aussicht auf eine baldige Einstellung sicher nicht grösser werden...?

                    Wie sind da Eure Erfahrungen?

                    Kommentar


                      Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die ARGE dir ein Auto finanzieren wird und Geld für Bus/Bahn kriegst du nur wenn du zu einem Vorstellungstermin bzw Termin beim Amt mußt.
                      Wenn du allerdings einen Arbeitsvertrag vorlegen kannst, kannst du (vor Unterschrift beantragen!) Fahrkostenbeihilfe beantragen. Dann zahlen die dir ein halbes Jahr lang die billigste Verkehrsmethode von dir zur Arbeit. Sprich Bus oder Bahn.
                      Wenn das halbe Jahr um ist kannst du dann zum normalen Arbeitsamt gehen und die Fahrkostenbeihilfe nochmal für 6 Monate beantragen, da du sonst von Arbeitslosigkeit bedroht wärst. Sprich du kriegst 12 Monate lang Bus bzw Bahn spendiert vom Amt wenn du nen Job annimmst, aber drüber hinaus gehts nicht.
                      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                      Kommentar


                        Danke für die Infos. Etwas Unterstützung für Fahrtkosten bekommt man also wenn was in Aussicht steht.
                        Ich meinte in dem Falle auch eher ein Zuschuss oder ein kleines Darlehen, mehr hab ich nicht erwartet.
                        Weiss einer wie es mit dem Punkt mit der Bewerbungsunterstützung aussieht?

                        Kommentar


                          Zitat von Axel77 Beitrag anzeigen
                          Danke für die Infos. Etwas Unterstützung für Fahrtkosten bekommt man also wenn was in Aussicht steht.
                          Ich meinte in dem Falle auch eher ein Zuschuss oder ein kleines Darlehen, mehr hab ich nicht erwartet.
                          Weiss einer wie es mit dem Punkt mit der Bewerbungsunterstützung aussieht?
                          Fahrtkosten zum Amt, nur über 6 Euro.
                          AUsser du wohnts in Hessen, die dortigen ARGEn sind vom Sizialgericht dazu verdonnert worden, auch unter 6 Euro als AUfwand anzuerkennen. die ARGEN im rest von Deutschland, ignorierendas natürlich.
                          Kostne für Vorstellungstermine, musst du erstmal selber tragen. ANsonsten gilt die 6Euro regel.
                          Bewerbung: antrag beim amt stellen, dann bekommste von deinem fallmanager einen wisch, in den du alle bewerbungen einträgst. aber nur maximal 5 pro monat, so in etwa. 5 euro pro bewerbung bekommste wieder. es gelten nur schriftliche, welche mit kopie des anschreibens und/oder absagen(wenn man den eine bekommt) belegt werden müssen.

                          was dein auto angeht... du darfst dir selber eiens kaiufne, wen nes den deines privaten vermögens(das du bis zu eine gewissen grat behaltne darfst...) nicht übersteigt. jeden ffalls werdn autous oberhalb von 3000euro gerne vion der arge zwangsverkauft.
                          red also vorher mit deinem fallmanager und/oder sachbearbeiter(wirst eh angelogen...). darlehen etc gibt es nicht AUSSER du hast eine konkrete jobzusage, bei dem du ein auto brauchst. VIELLEICHT.

                          Da die ARGE aber jedes jahr die spieltregeln ändert, ohen viel zu sagen, fragen fragen fragen
                          >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                          Kommentar


                            Oberhalb von 3.000 Guy ? Mein Auto ist noch über 5.500 wert und ich konnte es kommentarlos behalten, da es älter als 6 Jahre ist.
                            Geht die Arge nciht eher nach dem Alter des Autos denn nach dem Zeitwert ?
                            Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                            Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                            Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                            und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                            Kommentar


                              Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                              Oberhalb von 3.000 Guy ? Mein Auto ist noch über 5.500 wert und ich konnte es kommentarlos behalten, da es älter als 6 Jahre ist.
                              Geht die Arge nciht eher nach dem Alter des Autos denn nach dem Zeitwert ?
                              ich kenns nach dem zeitwert. war bei einer bekannten von mir in münster so.
                              die durfte ihren Ka nur behaltne,weil der zeitwert runter war.
                              und nebenbei hatte sie die karre innen mit absicht ein wenig zu gemüllt^^
                              >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar


                                Das mit den Kosten, die übernommen werden oder eben nicht, ist doch teils fast von Stadt zu Stadt anders.

                                Ich finds z.B. blöd, dass ich hier bei uns nur 2 Euro pro Bewerbung bekomme, in der nächsten Stadt (gleiches Bundesland) sinds noch immer 5 Euro.

                                Bei den 5 Euro konnte ich mir immerhin noch ne Druckerpatrone leisten, jetzt reichts tatsächlich nur noch für den Umschlag & Porto und ich weiß nicht, wie ich die Bewerbungen drucken soll, weil ich das Geld für Patronen einfach nicht hab.
                                Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X