Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    In Österreich gibt es ja seit noch nicht so langer Zeit die sogenannte Mindestsicherung. Diese kann man mW auch erst beantragen, wenn man quasi alles veräußert hat. Mich wundert ja nicht, dass das nicht als (Zwangs-)Enteignung betrachtet wird...
    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

    Kommentar


      Viel anders kann man sowas ja auch nicht nennen, oder? Vielleicht hat man bei der erfindung von H4 da abgekupfert.
      bei so aussichten, fällt es einem wirklich schwer, den willen zur vermögensanhäufung aufzubringen. sobald man in h4 fällt, was nun wirklich sehr schnell passieren kann, ist man arm dran und wird vom staat ausgeplündert. egal wie alt man ist.
      das geht ja hier in D von erzwungener auflösung von Altersvorsorgeversicherungen über verkauf von wertsachen bis verwertung von bar/kontovermögen, anrechnen von taschengeld der kinder u.Ä.(!) und enteignung.
      was dann durchaus zu absehbarer altersarmut führt/führen kann und den staat dann nochmal geld kostet. also ich kenen niemanden, der mal h4 war udn dann wieder angefangen hat, ein "vermögen" anzusparen. jednefalls nicht in sichtbarenrealwerten oder auf einem konto.
      Zuletzt geändert von [OTG]Guy de Lusignan; 17.08.2011, 00:04.
      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        der neueste Tick ist übrigens die vorherige Anrechnung eines ggf.noch zu erwartenden Erbes,wenn die Eltern mal das zeitliche segnen und man ggf.das Haus erbt..
        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
          der neueste Tick ist übrigens die vorherige Anrechnung eines ggf.noch zu erwartenden Erbes,wenn die Eltern mal das zeitliche segnen und man ggf.das Haus erbt..
          den trick hab ich auch fast erlebt.
          allerdings hab ich das "Erbe" meines vater abgelehnt.. von alkoholikern, die man über 10 jahre nicht gesehen hat, solltem an besser nix erben.
          fand die arge echt traurig.. die wollten ,das ich annehme.. könnt ja was dabei sein... idioten...
          >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

          Kommentar


            2Guy: eigentlich wollte ich mein Post über die österr. Mindestsicherung nur als Anhang zu eurem Hausbeispiel verstanden wissen. Ich finde es echt übel bis eigentlich unverschämt, dass man erst verarmen muss, um Hilfe beantragen zu können. Das kanns ja nicht sein..!
            Zur österr. Mindestsicherung ist allerdings schon zu relativieren, dass sie eigentlich nur von jenen Fällen beantragt wird, die wirklich nichts haben und aus welchen Gründen auch immer soziale "Problemfälle" sind und quasi nie was haben werden. Sprich, so wie bei euch, dass man bei Arbeitslosigkeit von irgendwo Mittelstand (oder gar weiter "oben") bis ins letzte Loch fallen kann, gibt es meines Wissens in Österreich nicht.
            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

            Kommentar


              Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
              2Guy: eigentlich wollte ich mein Post über die österr. Mindestsicherung nur als Anhang zu eurem Hausbeispiel verstanden wissen. Ich finde es echt übel bis eigentlich unverschämt, dass man erst verarmen muss, um Hilfe beantragen zu können. Das kanns ja nicht sein..!
              schon ok, klang nur ein wenig nach unserem h4.
              es gibt hier zwar freibeträge in sachen vermögen die nicht angerechnet werden... aber die sind eigentlich ein witz. h4 stürzt den bürger bewusst n armut und in ein abhängigkeitsverhältnis.
              böse zungen meinen, das dies bewusst so iat, um möglichst viele billiglöhner zu produzieren.... höflich ausgedrückt
              >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                Ja, dieses Abhängigkeitsverhältnis bzw. man anscheinend nur (sehr) schwer wieder aus dem Loch rauskommt finde ich erschütternd.
                Dass da eine Ideologie dahinter steckt (absichtlich konstant höhere/hohe Arbeitslosenzahlen etc), diese Meinung vertrete ich ja schon länger.
                Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                Kommentar


                  Zitat von [OTG]Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                  fand die arge echt traurig.. die wollten ,das ich annehme.. könnt ja was dabei sein... idioten...
                  Hätten die dir dann auch sowas wie "Schadenersatz" gezahlt, wenn du nur Schulden geerbt hättest?


                  Mir grauts eher davor, falls mein Vater mal ins Heim kommt. Er hat praktisch noch weniger als ich. Erst neulich kam ein Bericht im TV, dass zur Zahlung sogar Angehörige "gezwungen" werden können, die selbst kaum Geld zum Leben haben. Es gibt praktisch keinen Mindestfreibetrag. Und ich dachte, wir hätten beide zu wenig Geld, um für den jeweils anderen aufkommen zu müssen, wenn mal was ist.
                  Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                  Kommentar


                    Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                    Ja, dieses Abhängigkeitsverhältnis bzw. man anscheinend nur (sehr) schwer wieder aus dem Loch rauskommt finde ich erschütternd.
                    Dass da eine Ideologie dahinter steckt (absichtlich konstant höhere/hohe Arbeitslosenzahlen etc), diese Meinung vertrete ich ja schon
                    länger.
                    unsere politik hält h4 immer noch für das non plus ultra der lösungen

                    Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                    Hätten die dir dann auch sowas wie "Schadenersatz" gezahlt, wenn du nur Schulden geerbt hättest?

                    Mir grauts eher davor, falls mein Vater mal ins Heim kommt. Er hat praktisch noch weniger als ich. Erst neulich kam ein Bericht im TV, dass zur Zahlung sogar Angehörige "gezwungen" werden können, die selbst kaum Geld zum Leben haben. Es gibt praktisch keinen Mindestfreibetrag. Und ich dachte, wir hätten beide zu wenig Geld, um für den jeweils anderen aufkommen zu müssen, wenn mal was ist.
                    nö das wäre dann natürlich mein problem gewesen....
                    solange man lebt, wird hier gequetscht. alles im namen der solidarität und des einstehens für einander... bis man völlig verarmt ist und unter der brücke haust. und dann als versafer festempelt wird
                    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      Was die Ämter übrigens auch gern verschweigen:

                      -den Sparerfreibetrag an den das Amt nicht ran darf. Jedem stehen 750 EUR Grundsparfreibetrag + 150 EUR pro abgeschloßenem Lebensjahr nochmal drauf. Bei mir als 29-jährigen sind das knackige 5.100 EUR in etwa die ich angespart haben darf ohne dass die ARGE deren Aufbrauchen verlangen darf.

                      -Die Altersvorsorge wurde letztens erst wiedermal in Berlin überarbeitet. Demnach hat man einen Betrag von knapp über 16.300 EUR frei, die man fürs Alter zurücklegen darf und die von der ARGE auch nicht angefasst werden dürfen.

                      -Die 8 EUR Zusatzbeitrag werden lt Gesetz von den ARGEN gezahlt, in einer internen Dienstanweisung (!) heißt es aber dass dies nicht mehr so ist und auch so kommuniziert werden soll und ständig abzulehnen sei. Man stellt hier also eine interne Anweisung über einen Gesetzesartikel.
                      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                      Kommentar


                        Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                        Mir grauts eher davor, falls mein Vater mal ins Heim kommt. Er hat praktisch noch weniger als ich. Erst neulich kam ein Bericht im TV, dass zur Zahlung sogar Angehörige "gezwungen" werden können, die selbst kaum Geld zum Leben haben. Es gibt praktisch keinen Mindestfreibetrag.
                        Das kann durchaus passieren, war bei mir genau so, als meine Ma krankheitsbedingt arbeitsunfähig wurde und in betreutes Wohnen kam.
                        Nach nicht all zulanger Zeit erhielten mein Bruder und ich ein nettes Schreiben, das wir doch zwecks möglicher Unterhaltszahlung an unsere Ma mal all unser Vermögen und Verdienst offen legen sollten.
                        Das gute an der Sache ist, das es für diese Unterhaltszahlungen auch eine Mindestgrenze gibt, wenn man weniger als diese verdient bzw Vermögen hat, kann man nicht dazu verpflichtet werden. Man wird aber öfter solche Schrieben bekommen, da das Amt davon ausgeht, das man im nächsten Jahr mehr verdienen könnte und doch zahlen muss.

                        Ich weiss nur nicht, ob ich mich jetzt wirklich darüber freuen soll, das wir als Vollzeitbeschäftigte nun ganz offiziell zu arm sind, um Unterhaltszahlungen leisten zu müssen *grübel*

                        Warum die bei uns mit Unterhaltszahlugen angerannt kamen lag wohl daran, dass Ma durch die Krankheit zu behindert war um zu arbeiten, aber laut den Gutachtern der Kassen angeblich fit genug, um auch nur die erste Pflegestufe zu bekommen. Geistige Behinderung ist derzeit ein Alptraum, die gehen da bei der Bewertung scheinbar nur nach rein körperlichen Behinderungen (kann sie sich alleine anziehen , alleineessen usw.), und rein körperlich ist sie ja ziemlich in Ordnung... nur geistig...

                        Da ists dann sehr schwer, irgend welche Gelder zu bekommen, weil die meisten davon eine Pflegestufe voraus setzen, und die Gelder die sie dann bekommt, sind eigentlich ein Witz, und das entsprechende Amt versucht dann noch diese Zahlungen natürlich durch die Unterhaltszahlungsverpflichtung auf die Verwandschaft abzuwälzen.
                        Ich weiss nur nicht, wegen welchen Geldern das so war, da hatten wir zu wenig Ahnung von, aber der (gesetzlich gestellte) Betreuer ist zum Glück einer von der menschlichen Sorte, der sich wirklich für seine Btreuten einsetzt.
                        Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                        Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                        Kommentar


                          Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                          Was die Ämter übrigens auch gern verschweigen:

                          -den Sparerfreibetrag an den das Amt nicht ran darf. Jedem stehen 750 EUR Grundsparfreibetrag + 150 EUR pro abgeschloßenem Lebensjahr nochmal drauf. Bei mir als 29-jährigen sind das knackige 5.100 EUR in etwa die ich angespart haben darf ohne dass die ARGE deren Aufbrauchen verlangen darf.

                          -Die Altersvorsorge wurde letztens erst wiedermal in Berlin überarbeitet. Demnach hat man einen Betrag von knapp über 16.300 EUR frei, die man fürs Alter zurücklegen darf und die von der ARGE auch nicht angefasst werden dürfen.

                          -Die 8 EUR Zusatzbeitrag werden lt Gesetz von den ARGEN gezahlt, in einer internen Dienstanweisung (!) heißt es aber dass dies nicht mehr so ist und auch so kommuniziert werden soll und ständig abzulehnen sei. Man stellt hier also eine interne Anweisung über einen Gesetzesartikel.
                          Woran sich nur keine ARGE heir im Pott hält. Gesetze werden heir munter ignoriert. Und wie ein Mantra runtergebetet, das alles so richtig ist. Leider muss man heir wirklich imemr mit ANwalt drohen und am besten schon die Klageschrift in der Tasche habewn, bevor heri einsicht kommt. Aber nicht gegen die ARGE, sondenr gegen den Berater/Fallmanager, weil klagen in sowas gegen die ARGE sind ja angeblich nit zulässig. also muss halt die Fronttruppe bluten.. deren pech.
                          Zuletzt geändert von [OTG]Guy de Lusignan; 17.08.2011, 11:02.
                          >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                          Kommentar


                            Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                            Das gute an der Sache ist, das es für diese Unterhaltszahlungen auch eine Mindestgrenze gibt, wenn man weniger als diese verdient bzw Vermögen hat, kann man nicht dazu verpflichtet werden.
                            Es ging ja eben um diese "Mindestgrenze" und dass es die theoretisch nicht gibt.

                            In dem Bericht gings um eine Frau, die dachte, weil sie eben "darunter" lag, müsse sie nicht zahlen, aber Pustekuchen. Sie hatte dann selbst nur noch wenige Euros zum Leben.

                            Null Ahnung, wieso, weshalb, warum, sowas trotz eigentlicher "Mindestgrenze" sein kann. Ich finds einfach unter aller Sau, wie man versucht, nackten Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen.
                            Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                            Kommentar


                              Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                              Es ging ja eben um diese "Mindestgrenze" und dass es die theoretisch nicht gibt.

                              In dem Bericht gings um eine Frau, die dachte, weil sie eben "darunter" lag, müsse sie nicht zahlen, aber Pustekuchen. Sie hatte dann selbst nur noch wenige Euros zum Leben.

                              Null Ahnung, wieso, weshalb, warum, sowas trotz eigentlicher "Mindestgrenze" sein kann. Ich finds einfach unter aller Sau, wie man versucht, nackten Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen.
                              Ich glaub, es heisst beim Unterhalt "Selbstbehalt", und der gilt eigentlich für alle, auch wenn er je nach Situation unterschiedlich hoch sein kann, aber es gibt ihn und wer drunter ist, dürfte eigentlich nicht zu Zahlungen rangezogen werden.

                              Hier mal die erstbeste Seite dazu, immerhin mit einer Tabelle mit den Zahlen für 2011:
                              unterhaltsrechtlicher Selbstbehalt

                              Mh, seh grade, das der Selbstbehalt-Betrag gegenüber Eltern doch recht hoch ist. Aber ich kenn mich da nicht genau aus, villt weiss Chloe da mehr zu.
                              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                              Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                              Kommentar


                                Zitat von [OTG]Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                                Woran sich nur keine ARGE heir im Pott hält. Gesetze werden heir munter ignoriert. Und wie ein Mantra runtergebetet, das alles so richtig ist. Leider muss man heir wirklich imemr mit ANwalt drohen und am besten schon die Klageschrift in der Tasche habewn, bevor heri einsicht kommt. Aber nicht gegen die ARGE, sondenr gegen den Berater/Fallmanager, weil klagen in sowas gegen die ARGE sind ja angeblich nit zulässig. also muss halt die Fronttruppe bluten.. deren pech.
                                Ich klage auch nur noch gegen die ARGE hier. Allerdings gegen die ARGE selbst und gegen den zuständigen Deppen hinterm Tresen.

                                Und nochmal wg meinem Haus:
                                Die ARGE behält sich das Recht eines Verwertungsverbotes vor solang das Wertgutachten nicht steht. Heißt, obwohl ich einen Käufer an der Hand hab darf ich wohl die nächsten 10 bis 12 Wochen nicht verkaufen weil ich könnte theoretisch ja unter Wert verkaufen. Finanzielle Einbußen, finanzielle Selbstbestimmung - wayne ?
                                Zuletzt geändert von ThorKonnat; 17.08.2011, 12:23. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                                Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                                Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                                Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                                und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X