Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der Bericht ist aber schon etwas veraltet, oder? Es ist dch längst beschlossen, dass dieses Jobcenter geschlossen wird, bzw. es ist doch glaub sogar schon geschlossen.

    Kann mir gut vorstellen, dass sich das durch ne "Kleinigkeit" hochgeschaukelt hat.
    Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

    Kommentar


      Bevor man sich hier über etwas aufregt, empfehle ich euch, sich vorher richtig zu informieren.
      Das Gallusviertel in Frankfurt ist einer der größten sozialen Brennpunkte in Frankfurt. In dem Bericht steht ja schon drin, dass niemand so genau weiß, was da passiert ist.
      Die Frau könnte jemanden angegriffen haben (muss ja nicht unbedingt mit einer Waffe gewesen sein, man kann schließlich auch mit Händen und Füßen viel machen).

      Ich weiß, dass dieses Jobcenter auch extra einen Sicherheitsdienst hat. Also muss es da ja schon früher Angriffe auf die Mitarbeiter dort gegeben haben. Umsonst werden die nämlich nicht angestellt.

      Aber die Schuld jetzt einfach mal pauschal auf das Jobcenter zu schieben, ohne wirklich zu wissen, was passiert ist, finde ich ziemlich unfair den Mitarbeitern dort gegenüber.
      Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
      *****

      =/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

      Kommentar


        Was die betroffenen Sachbearbeiter und den Sicherheitsheini anbetrifft, stimme ich dir zu, das muss man sich detailliert anschauen, aber natürlich hat die Leitung eines Jobcenters die (politische) Verantwortung zu übernehmen, wenn es dort Tote gibt. Aber hallo.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          Zitat von Cosmic Girl Beitrag anzeigen
          Aber die Schuld jetzt einfach mal pauschal auf das Jobcenter zu schieben, ohne wirklich zu wissen, was passiert ist, finde ich ziemlich unfair den Mitarbeitern dort gegenüber.
          unfair in grenzen. die jobcenterfrontleute sind, ohen witz, dazu angehalten, Hartz4-bezieher anzulügen udn sie nur über das absolut notwendige aufzuklären. was beim inhalt der eingliederungsvereinbarung anfängt und endet. für sachbaearbeiter der leistunsgabteilugn gilt das selbe, kommst du nicht direkt mit den richtigen gesetzestexten in anwaltsqualität, wirste abgewimmelt und angelogen.

          Mal als beispiel...
          ich hatet jetzt2mal dne fall, das mir der bezu nicht überwiesen wurde... in beidne fällen hat sich spontan meien kontonummer geändert, nachdem ich dem fallmanager/sachbearbeiter mal die leviten gelesen habe.. na sowas aber auch.
          kommentar, wie ich den nun bis monatsende duchrkommen soll: ihr problem! das geld muss erst wieder bei und zurück sein, bevor es wieder an sie angewiesen werden kann. dauert mindetsens 14 tage, bis das zurück ist.
          ich lasse mir also die falsche kontonummer geben und rufe meine bank an.. die hatet es längst zurücküberwiesen..

          umschulung... ständige antwort.. gibt es nicht mehr, nur ab 50(HAHAHA) also ich ab zur geschäftsleitugn der ARGE/Arbeitsamt.. tatata.. jetzt wurde mir eine umschulung genehmigt

          leistungsabteilung.. ich hatte eien 6-monatsvertrag, alles gemeldet, auch seitens arbeitgeber. arge überweist mit trotzdem geld.. ok.. ich legs beiseite. 2 monate später, kommt ein forderzungsschreiben, mit der begründung, ich hätte meie narbeitsaufnahme nicht gemeldet!
          also wieder zur chefetage. ein paar seeehr deutlicher worte, die absolut nicht druckreif sind(sachberarbeiterin der Leistung ging nicht ans telefon oder antwortete auf email), inklusive dme hinweius, das ich besagte sahcbearbeiterin als person verklagen werde.. 2 tage später kommt ein extrem freudnliucher anruf einer argedrohne, um sich für das versehen zu entschuldigen.

          also wenn jemand bei der ARGE ausrastet.. es ist nicht wirklich wunderlich.
          >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

          Kommentar


            Jaja...die ARGE...

            Ich habe auch (leider) Bekanntschaft mit der ARGE machen müssen. Ich weiss ist, dass ich kaum Vorschläge bekomme, mich zu bewerben. Das ist ja der Gag an der Sache: Sie erwarten von einem, Initiative zu zeigen, aber sie selbst schliesst das nicht ein. Zwei Bewerbungen in der Woche losschicken, klar kein Problem. Von mir aus können es auch 20 in der Woche sein - solange die Firmen in meinem Bereich niemand suchen und lieber nur mit ihrem Personal klarkommen wollen, ist das so oder so Zeitverschwendung. Mittlerweile ist es so, dass ich mich nach einem Jahr schon bei mancher Firma 2 oder 3mal beworben habe, was dann zu Rückfragen führte. Tja was soll ich machen, ich muss mich zweimal die Wochen mind. bewerben und wenn ich alle Firmen in der Umgebung durch habe, fange ich halt wieder von vorne an. Wobei ich mit meiner Branche noch halbwegs Glück habe, ich stell mir gerade vor, was jemand für Probleme haben könnte, sich auch nur zweimal im Monat (und nicht zweimal in der Woche) zu bewerben, wenn er aus der Raumfahrtindustrie kommt... ^^

            Ansonsten die üblichen Gags, bei einer Freundin von mir sind Unterlagen verschwunden die sie eingereicht hatte wegen Bewerbungskostenunterstützung, bei mir gab es eine für mich sehr einprägsame Situation: Es wird ja immer von Politik und Wirtschaft gepredigt, man sollte Eigeninitiative zeigen. Tja da ich halt arbeiten und Geld verdienen will, war ich auch bereit andere Stellen anzutreten. Mein Sachbearbeiter sagte mir also, ein Kollege würde für ein Möbelhaus in der Gegend noch Leute fürs Lager suchen. OK, warum nicht, bin körperlich fit und belastbar, würde also kein Problem sein. Also rüber zu dem Kollegen von ihm. Der guckt in seinen Computer und sieht was ich vorher gemacht habe. Er guckt mich entgeistert an und fragt: "Aber sie kommen ja aus dem kaufm. Bereich, warum wollen sie denn die Stelle antreten?" - Ich: "Hauptsächlich weil ich arbeiten und Geld verdienen möchte." Er fing jetzt an zu lachen: "Warum wollen sie das denn annehmen und nicht in ihrem besser bezahlten Bereich?" - Ich wieder: "Naja ich dachte zwei Jahre arbeitslos sollten reichen und mit Anfang 30 fühle ich mich noch nicht zu alt für den Arbeitsmarkt!" Er merkte jetzt scheinbar, dass ich nicht allzu gut drauf war wegen seiner dämlichen Kommentare und hielt die Klappe. Motto: Sie sind überqualifiziert. Aber das wäre echt mal guter "Anschauungsunterricht" für die Herren Politiker gewesen, die die Arbeit der Argen so loben und die immer Initiative von den Leuten fordern. 8|

            Das beste ist, dass ich nicht mehr in der Statistik drin bin. Ich bin jetzt von meinem "intelligenten" Sachbearbeiter an einen Träger weitergeleitet worden zur Bewerbungsunterstützung/Optimierung. An sich keine schlechte Sache, so Sachen wie man mit einem PC umgeht oder Bewerbungen schreibt sind mir nur hinlänglich bekannt. Also nix als Geldverschwendung letztlich - aber bloss nix sagen, sonst gibbet ne Kürzung...
            Naja Vorschläge zum Bewerben bekam ich bisher nicht, Gespräche mal hier und da mit der Sachbearbeiterin und Prüfen meiner Bewerbungen, das wars dann auch. Das allerbeste war aber das Einführungsgespräch. Das war ein Vortrag (also nicht meiner Sachbearbeiterin), sondern von einem "höherem Tier" von dem Träger. Das ganze dauerte ca. 1 1/2 Std. Die erste Viertelstunde warteten wir auf evtl. Nachzügler, danach hielt sie einen Viertelstundenvortrag selbstbeweihräuchernd über ihre Karriere bei dem Träger. Dann gab es einen einstündigen Vortrag über die Geschichte und den Aufbau dieses "Jobvermittlers". Das beste kam aber zum Schluss: Sie legte auf den Projektor einen Comicstrip, auf dem ein Baum abgebildet war und wir sollten erraten, ob ein Affe, ein Elefant, ein Goldfisch, ein Vogel oder ein Hund am besten da raufklettern können. :cursing:

            Naja schüchtern wie ich bin, als meine Sachbearbeiterin fragte, was ich denn gelernt hätte bei dem Vortrag, was habe ich da wohl geantwortet?
            Fazit für mich ist, die Politik muss endlich lernen, dass der gross beschriebene "Druck" nix bringt, wenn die Firmen halt nicht einstellen wollen. Da kann man sich auch hunderte Male bewerben, wenn kein Bedarf in einem Bereich da ist und dort Mitarbeiter entlassen werden oder durch Zeitarbeit ersetzt dann war´s das halt. Klar gibt es Bereiche, in denen Leute gesucht werden, vor allem im Pflegebereich oder Ingenieure, aber es gibt auch viele Branchen, wo die Leute entlassen werden und keine neuen Jobs entstehen. Sollte vielleicht mal jemand der Frau von der Leyen flüstern...

            Auch toll ist, dass ich Interesse an Weiterbildung oder einer Umschulung gezeigt habe, um wieder was zu bekommen. Antwort: Für eine Weiterbildung sind sie schon zu qualifiziert und für eine Umschulung müssen sie noch zwei Jahre länger ohne Job sein...aha... :rolleyes:

            Kommentar


              Zitat von Axel77 Beitrag anzeigen
              für eine Umschulung müssen sie noch zwei Jahre länger ohne Job sein...aha... :rolleyes:
              *lol* das hab ich noch nie gehört. Und danach kriegst du bestimmt zu hören: nee, Umschulung ist nicht. Dafür sind sie zu lang arbeitslos.

              Umschulung würd ich auch machen wollen, aber sowas gibts nicht mehr.
              Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

              Kommentar


                Was ist bei Umschulungen eigentlich das Problem? Und wenn man es umbedingt braucht und es aus dem eigenen Geldbeutel zahlt, frisst das viel?

                Da ich im Thema Arbeitlosengeld II/Hartz IV nur allgemein bewandert bin: was ist der Unterschied zu den Arbeitslosehilfen anderer Länder?

                Kommentar


                  Also aus österreichischer Sicht kann ich so viel dazu beitragen:
                  Umschulungen über das AMS (Arbeitsmarktservice) sind im Gegensatz zu früher schwieriger zu bekommen, weil sie teu(r)er sind. Ist ja auch klar, ne Umschulung (je nach dem um was es geht) kann bis zu 15000€ kosten (bei einer Dauer bis zu 2 Jahren). Allerdings kann man Schulungen immer noch bewilligt bekommen, wenn man das plausibel begründen kann warum man das machen will und was man sich davon verspricht. So wie einfach wie früher scheint es jedenfalls nicht mehr zu sein - das alles habe ich aber nur aus zweiter Hand erfahren.
                  Arbeitslose bekommt man bei uns für (mindestens) 6 Monate (bzw. aliquot der Beitragszeit). Danach "rutscht" man in "Notstandshilfe". Man bekommt da nur unwesentlich weniger und diese für 2 Jahre längstens bezahlt. Nach dieser Zeit muss man diese wieder beantragen.

                  Natürlich gibt es noch einige Details, aber ich denke, dass das dann schon zu spezifisch ist.
                  Wie auch immer, mich bestürzt schon wie es bei euch da aussieht und umgegangen wird und v.a. das man bei euch so brutal abstürzen kann!
                  Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                  Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                  Kommentar


                    Zitat von Axel77 Beitrag anzeigen
                    Auch toll ist, dass ich Interesse an Weiterbildung oder einer Umschulung gezeigt habe, um wieder was zu bekommen. Antwort: Für eine Weiterbildung sind sie schon zu qualifiziert und für eine Umschulung müssen sie noch zwei Jahre länger ohne Job sein...aha... :rolleyes:
                    Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                    *lol* das hab ich noch nie gehört. Und danach kriegst du bestimmt zu hören: nee, Umschulung ist nicht. Dafür sind sie zu lang arbeitslos.

                    Umschulung würd ich auch machen wollen, aber sowas gibts nicht mehr.
                    für euch beide.. das ist im grunde hinhaltetaktik.
                    mein rat:
                    schreibt eien beschwerde über die hauptseite der Agentur für arbeit oder an die örtliche agentur für arbeit.
                    kegt eure sachlage schön sortiert dar. warum ihr keien arbeit habt, eure bewerbungen abgelehnt werden und ihr in eurem beruf keine chance mehr habt.
                    wenn es überzeugend war... der satz: es ist wenig hilfreich, wenn ich bis zum lebensende sinnlose bewerbungen schreibe.. kommt auch ganz gut, bekommt ihr eien termin bei der geschäftsleitung, beschwerrdemanagment. doert dann das selbe nochmal wiederkäuen.. schön eindringlich und den typen/die tusse, nicht beschimpfen.. das ist nicht die fronttuppe!
                    wenns erfolgreich war, gehts zum medizinischen/psychologischen dienst, je nachdem, eignungsfeststellugn etc. dauert etwa 4-6 monate. im grudne müsst ihr immer wieder das selbe mantra wiederkäuen.. und eure ärzte(falls das einer der gründe ist), schonmal vorher bequatschen, sich schön auszudrücken, das es zu euren gunsten ist. wenn man dne arzt lange kennt, geht das.


                    Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                    Was ist bei Umschulungen eigentlich das Problem? Und wenn man es umbedingt braucht und es aus dem eigenen Geldbeutel zahlt, frisst das viel?
                    umschulugn ist im prinzip eine ausbildung.
                    selebr bezahlen geht nicht, ausser du hats geld zuviel.. was bei arbeitslosen nicht der fall ist. du musts dann nämlich, aus eigenr tasche für miete und essen, lehrgangskosten etc aufkommen. die lehrgänge gehen isn geld... vergiss die idee..

                    kosten der umschulung: sozialbeiträge, lehrgangskosten, fahrtkosten, auswärtige unterbringung(falls nötig) babysitter(falls nötig) plus miete und ein mehraufwand von 30% aus dem geld zum lebensunterhalt. udn noch paar andere dinge, die ich nachschlagen müsste.
                    umschulung gibt es in 2 ausgaben. rein schulisch(dann bezahlt die arge alles von miete bis zu dne kosten der umschulung) und betrieblich. beim betrieblichen wird der azubilohn(du bist dann azubi auf 2 jahre) mit dem hartz4 bezug verrechnet.
                    FRÜHER übernahm die arge alle kosten.

                    anspruch besteht nach eintritt in hartz4 plus etwa ein jahr udn wenn du glaubhaft beweisden kannst, das du keie nchance mehr in deinem job hast


                    Da ich im Thema Arbeitlosengeld II/Hartz IV nur allgemein bewandert bin: was ist der Unterschied zu den Arbeitslosehilfen anderer Länder?
                    weniger hilfe als in deutschland.. oder garkeine... was das angeht, sind wir heir sehr gut gestellt. abgesehen davon, das der typ auf der anderen seite vom tisch, die anweisung hat, dich für dumm zu verkaufen und dic hanzulügen, um geld zu sparen..
                    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      Zitat von endar Beitrag anzeigen
                      Was die betroffenen Sachbearbeiter und den Sicherheitsheini anbetrifft, stimme ich dir zu, das muss man sich detailliert anschauen, aber natürlich hat die Leitung eines Jobcenters die (politische) Verantwortung zu übernehmen, wenn es dort Tote gibt. Aber hallo.
                      Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass ich es nicht gut finde, dass Konsequenzen gefolgt sind. Aber einige stellen die Leute bei den Argen/Jobcentern immer als die Bösen dar. Dabei arbeiten die auch nur nach Dienstvorschrift.

                      Zitat von [OTG]Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                      unfair in grenzen. die jobcenterfrontleute sind, ohen witz, dazu angehalten, Hartz4-bezieher anzulügen udn sie nur über das absolut notwendige aufzuklären. was beim inhalt der eingliederungsvereinbarung anfängt und endet. für sachbaearbeiter der leistunsgabteilugn gilt das selbe, kommst du nicht direkt mit den richtigen gesetzestexten in anwaltsqualität, wirste abgewimmelt und angelogen.

                      [...]

                      also wenn jemand bei der ARGE ausrastet.. es ist nicht wirklich wunderlich.
                      Seltsam, ich hatte noch nie Probleme, wenn ich irgendwas beantragen musste.
                      Nachdem ich mein Studium abgebrochen hatte, war ich ja auch arbeitslos. Mir hat die Sachbearbeiterin aber schnell und kompetent geholfen.
                      Nachdem sie aufgenommen hatte, was ich als Beruf/Ausbildung machen möchte (mit Alternativen), bekam ich mehr als genug Angebote.
                      Leider hatte es da nicht geklappt, weil die Bewerbungszeit eigentlich schon vorbei war.

                      Dann wurde ich gefragt, ob ich bei einer berufsvorbereitenden Maßnahme mitmachen würde. Dort wurde ich sogar extra darauf hingewiesen, dass es aber unter meinem Niveau liegen würde, weil diese auf Hauptschüler/Schulabbrecher ausgelegt ist. Ich konnte dort aber ein bezahltes Praktikum machen.
                      Also habe ich zugesagt.
                      Das eine Jahr war zwar nicht einfach (weil die Theorietage bei dem Träger wirklich langweilig waren), aber ich konnte praktische Erfahrung in einem Computergeschäft sammeln und so hatte ich dann auch bessere Chancen bei meiner nächsten Bewerbung.

                      Es kommt halt immer auf die Leute an. Bei Behörden (und ich hatte schon so einiges mit Behörden zu tun) habe ich die Erfahrung gemacht, wenn man ruhig und freundlich bleibt, dann kommt man meist weiter, als wenn man mit Beleidigungen oder Beschimpfungen anfängt.
                      Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
                      *****

                      =/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

                      Kommentar


                        Zitat von Cosmic Girl Beitrag anzeigen
                        IEs kommt halt immer auf die Leute an. Bei Behörden (und ich hatte schon so einiges mit Behörden zu tun) habe ich die Erfahrung gemacht, wenn man ruhig und freundlich bleibt, dann kommt man meist weiter, als wenn man mit Beleidigungen oder Beschimpfungen anfängt.
                        Ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich. EInige ARGEN ignorieren munter Gerichtsbeschlüsse udn werdne dann ziel der Zwangsvollstreckung.. eien Stadt weiter, bekommste alles anstandslos genehmigt, worauf man anspruch hat.
                        ARGE A nimmt das Fördern udn Fordern ernst, ARGE B denkt, das Fordern reicht und Fördern sowas ist wie zum Gespräch einladen und eine eingliederungsvereinbarung unterschreiben lassen. Plus die laune/Einstellung des jeweiligen Frontmanns hinterm Tisch.
                        Die ARGEn hier im Ruhrgebeit jedenfalls, gehören zu denen, die Gerichtsurteile ignorieren und ihre Kunden anlügen. Wenn man hier nicht genau weiß, worauf man Anspruch hat und diesen Antrag 110% absichert, sagen die nein, das gesetz laute anders etc.
                        freundlich sein heists noch laneg nicht, sich lügen und behandlugen von oben ehrab, gefallen zu lassen. udn wenn man sich whert, passierne so lustige dinge mit dem konto, ma wird schonmal einfach bei der KK abgemeldet etc. sind dann natürlich alles bedauerliche fehler.. aber zahlen muss am Ende der Kunde.
                        ARGE-mitarbeiter sidn für ihre fehler nämlich nicht haftbar zu machen, wei les da ei nnetesg esetz gibt, das vom kundne verlangt, alle entscheidungen seines betreuers etc. zu prüfen und als regelunkundiger, die fehler zu finden... böd nur, wen nder fehelr erst mit dem schreibe nder KK bekanntwird, das beiträge fehlen... udn dann alle auf unschuldig machen udn von bedauerlichen fehelrn reden, man aber nicht zahlen könne, da der kunde ja die sorrgfaltspflicht habe, das zu überprüfen etc.
                        nach so schickanen, fällt mir freundlichkeit schwer. daher benutze ich mittlerweile die distanzierte, emotionslose version udn bestehe für alle entscheidungen auf die kompletten gesetzestexte undausführliche erläuterungen udn gehe grundsätzlich mit einem zeugen ins gespräch. so das sich ein betreuer etc. schön an die regeln halten muss. komischerweise sind seitdem, diese faxen ebendet. es ist nur schade, das man so bürokratisch vorgehen muss. die freundlich-zwischenmenschliche methode, wäre mir lieber.. aber wenn amn es so haben will.. bitte.

                        vermutlich hast du eine deutlich bessere arge erwischt. oder motivierte betreuer.
                        die riege hinter der fronttruppe, ist übrigens wieder völlig normal.
                        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar


                          Ich war heut auch mal wieder auf der ARGE.
                          Eigentlich wollt ich nur einen Fahrkostenantrag.
                          Nein ich habe keinen bekommen.

                          Die ARGE hat ein Verkehrswertgutachten meines Gebäudes angefordert beim Landesvermessungsamt. Das Gebäude steht nun leider 50km weiter weg, und da ich zugegen sein muß wollte ich die Fahrkosten halt vom Amt. Aussage dort: Gibts nicht, gehört zu meiner Pflicht mein Vermögen offenzulegen. Ich werd trotzdem formlos die Fahrkosten beantragen und notfalls den Klageweg beschreiten.
                          Ich habe heut auch direkt der stellv. Geschäftsleiterin dort gesagt, mir reichts mit der Idiotie und Inkompetenz ihrer Mitarbeiter und ich werde absofort immer sie selbst oder den Niederlassungsleiter persönlich aufsuchen, egal worum es geht. Mit Termin ist das sogar möglich.

                          Etwas lustiges gabs dann auch noch:
                          Anscheinend ist Pfusch bei der ARGE nicht nur bei deren Mitarbeitern zu finden sondern auch an dem Gebäude hier. Da wollt ein hoch motivierter Mitarbeiter eine Schautafel an die Wand bohren, bohrt da halt die Löcher in die Wand, Dübel rein und Schautafel angehangen. Wenige Sekunden später hat man dann die ersten Risse im Putz der Wand gesehen und keine Minute später lag dann ein Stück Putz gute 2x2m auf dem Boden, samt Schautafel. Gut dass es Photohandys gibt *g*
                          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                          Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                          und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                          Kommentar


                            Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                            Die ARGE hat ein Verkehrswertgutachten meines Gebäudes angefordert beim Landesvermessungsamt. Das Gebäude steht nun leider 50km weiter weg, und da ich zugegen sein muß wollte ich die Fahrkosten halt vom Amt. Aussage dort: Gibts nicht, gehört zu meiner Pflicht mein Vermögen offenzulegen. Ich werd trotzdem formlos die Fahrkosten beantragen und notfalls den Klageweg beschreiten.
                            wofür is den dieses gutachten? haste ein eigens haus und sollst es verkaufen, um dei n"vermögen" zur altersischerung für die ARGE zu verwenden und dann im alter vor neuen problemen zu stehen??
                            klingt nämlich irgendwie so.
                            >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                            Kommentar


                              Zitat von [OTG]Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                              wofür is den dieses gutachten? haste ein eigens haus und sollst es verkaufen, um dei n"vermögen" zur altersischerung für die ARGE zu verwenden und dann im alter vor neuen problemen zu stehen??
                              klingt nämlich irgendwie so.
                              Ja ich hab ein Haus, das ist richtig. Und ja es soll verkauft werden und der Erlös soll dann halt zum Lebensunterhalt dienen, denkt sich so zumindest die ARGE. Gut, verkaufen wollt ichs sowieso, da drängelt die ARGE nu nicht, aber dass ich solang ein Darlehen bekomm (was an sich gut ist) dass aber auch nur auf H4 Niveau sitzt find ich schon blööd. Versuch mal ein leerstehendes Haus, deine aktuelle Wohnung und dein Leben selbst vom normalen Regelsatz zu finanzieren, den du dann sowieso irgendwann zurückzahlen mußt.
                              Achja Guy, die Begründung warum ich keine Fahrkosten bekomme ist: Ich hätte ja nicht umziehen brauchen.

                              Achja, nochmal an Cosmic Girl:
                              Jeder ALG2 Empfänger bekommt am Bescheid die GEZ Bescheinigung für eine Befreiung mit. Bei mir am Darlehensbescheid hat die gefehlt. ich hab 3 (Ja Drei) Stunden in der ARGE zugebracht um diese im Nachinein zu bekommen weil sich niemand zuständig gefühlt hat. Erst die Geschäftsleitung mußte einschreiten und meinte dann nur so "Geben wirs ihm, soll er sich mit der GEZ Streiten".
                              Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                              Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                              Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                              und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                              Kommentar


                                Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                                Achja Guy, die Begründung warum ich keine Fahrkosten bekomme ist: Ich hätte ja nicht umziehen brauchen.
                                passt... dabei hätteste eh umziehen müssen, wenn du dein haus von dene aus verkaufen sollst... interessante logik...

                                wenn du es eh verkaufen wolltesst ok.. aber diese zwang, also die staatliche zwangsräumung durch die arge, finde ich eh ne sauerei.
                                wobei ein haus eh zu aufwendig ist(meien persönliche meinung)
                                >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X