Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen

    Das hier ist übrigens auch ganz großes Kino: Rechtswidrige Observierung von Hartz IV Empfängern

    Vom Gericht mehrfach untersagt, die Behörden machen trotzdem weiter.
    Schlagmichtot wegen diesem miesen Vorurteil, aber wenn in den "neuen Bundesländern" (Weimar) SGB II Agenturen ihre "Klienten" bespitzeln wundert mich das aufgrund ihrer Vergangenheit nicht. Sie können`s eben noch.
    "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

    Kommentar


      Also wenn mich wer zu was zwingen will, bekommt er auch die Zwangsleistung...
      was nix anders heist als faul rumlingern, viel Zeit lassen, Pausen ohne Ende udn nix richtig...
      notfalls hab ich nen Psychater zur hand, der mir seelische Untauglichkeit bescheinigt^^

      Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
      2. Guy, sagmal du warst doch beim ärztlichen Dienst, ich muß da auch hin. Ist es da ratsam alle privaten Ärzte von der Schweigepflicht zu entbinden oder sollte ich lieber auf eine gesonderte Untersuchung setzen ? Ich hab jetzt erst den Hausarzt gewechselt, der kann eh noch nichts zu mir sagen und gegen meinen alten Hausarzt klage ich zZ, der tut also dumm *g*.
      Ich hab nur die wirklich betroffenen Fachärzte angegeben und von der Schweigepflicht entbunden. Also in meinem Fallden Augenarzt. Hausarzt kannste dir schenken. Dasist eher kontraproduktiv.
      Ohnedie Unterlagenwirst du entweder nach Augenschein beurteilt(!) oder es dauert ewig, bis du ne neuen Termin bekommst(weil du erstmal zu deinem Arzt/'rzten renen musst für neue Ergebnisse udn DANACH dich wieder melden kannst) ODER die ARGE schickt dich zu einem von deren Ärzten.
      Würde ich an deiner Stelle vermeiden. Die sind nämlich nicht dein Freund.^^


      UND.. tu dir nen Gefallen und hol die Patientenakte selber ab. Meine waren beim termin nicht da.
      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        So langsam wirds lächerlich, wie sie jetzt die Arbeitslosen darstellen die Kinder haben wegen diesem komischen Bildungspaket. Das sind Formulare über Formulare und bei den Argen hat kaum einer Ahnung darüber. Dann sollen aber die Eltern durchblicken, wenn die SB nicht mal wissen, wer was wie wo wann?

        Und im TV werden dann 4 und 5jährige präsentiert, für die das Bildungspaket ja sehr wichtig ist, weil sie ja unbedingt Nachhilfe etc brauchen.

        Kommentar


          Das ist ja wieder großartig. Die Bundesagentur hat jetzt auch gemerkt, dass die Anzahl der Hartz IV-Fälle unter den Selbstständigen immer weiter ansteigt.

          Schuld daran ist laut Bundesagentur wer? Natürlich die Selbstständigen. Entweder bescheissen sie oder sie lassen sich ihre dämlichen Hobby-Unternehmen vom Staat finanzieren.

          Hartz IV für Selbständige - Arm gerechnet - Wirtschaft - sueddeutsche.de

          [Alt] hält es für nötig, darüber nachzudenken, ob sich die Bezugsdauer von Grundsicherungsleistungen für Selbständige zeitlich begrenzen lasse, besonders dann, wenn sie Angestellte haben, sagt er. "Irgendwann muss man schwarze Zahlen schreiben oder - so weh es tut - die Selbständigkeit aufgeben. Der Steuerzahler kann nicht auf Dauer eine nicht tragfähige Geschäftsidee mit finanzieren."
          Ja natürlich. Erst drangsaliert man die Leute, Ich-AGs und ähnlichen Quatsch zu gründen, segnet die Tragfähigkeitsbescheinigungen unbesehen ab, und wenn sich das, oh Wunder, dann als nicht tragfähig erweist, dann jammert man herum, dass die Geschäftsideen, die man selber mit abgenickt hat, nicht tragfähig sind.

          Und die Lösung hat man auch gleich parat: Man streiche diesen Schmarotzern doch einfach den Anspruch auf Grundsicherung. Wie schon bei der Erwerbsunfähigkeitssicherung gilt das Sozialstaatsprinzip für Selbstständige wieder mal nicht. Zu dumm, dass man es nicht ganz abschaffen kann für diese leidige Bevölkerungsgruppe. Dann werden sie halt ihr Gewerbe bzw. den Betrieb abmelden und da sie vorher schon nicht vermittelt werden konnten, werden sie danach was wohl beziehen? Richtig: Hartz IV!

          Kommentar


            Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
            Ja natürlich. Erst drangsaliert man die Leute, Ich-AGs und ähnlichen Quatsch zu gründen, ..........
            Also stammen alle Selbständigen, die Leistungen nach dem SGB XII beziehen, aus den Ich-AGs? Wie wurden sie drangsaliert?

            Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
            Man streiche diesen Schmarotzern doch einfach den Anspruch auf Grundsicherung............... Richtig: Hartz IV!
            Erklärst Du mir den Unterschied zwischen Grundsicherung und Hartz IV?
            Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
            Wie schon bei der Erwerbsunfähigkeitssicherung gilt das Sozialstaatsprinzip für Selbstständige .....
            Was meinst Du denn hier? Anspruch nach SGB XII oder SGB VI?
            Wozu imitieren? Ich verneige mich vor Individualität. (Clint Eastwood)

            Kommentar


              Zitat von Mehani Beitrag anzeigen
              Also stammen alle Selbständigen, die Leistungen nach dem SGB XII beziehen, aus den Ich-AGs?
              Habe ich das behauptet? Lies doch einfach mal den Satz richtig.

              Wie wurden sie drangsaliert?
              Indem man sie so lange belaberte, bis sie sich selbstständig machen, damit sie endlich aus der Arbeitslosenstatistik verschwinden.

              Erklärst Du mir den Unterschied zwischen Grundsicherung und Hartz IV?
              In diesem Fall ist es ein anderer Name für dieselbe Leistung. Ich habe den Begriff synonym verwendet. Wo ist jetzt das Problem?

              Was meinst Du denn hier? Anspruch nach SGB XII oder SGB VI?
              Die ganz gewöhnliche Erwerbsminderungsrente der klassischen gesetzlichen RV.

              Was soll diese Wortklauberei eigentlich?
              Zuletzt geändert von Chloe; 15.06.2011, 06:12.

              Kommentar


                Ja, kam bei uns gestern in den Nachrichten im Radio. Fand ich mal wieder toll. Sie brauchen doch echt immer eine Gruppe, gegen die sie hetzen können und diesmal sinds die Leute, die sie mit Schikanen in die Selbständigkeit getrieben haben.

                Aber dass die Leute vielleicht gerade so viel verdienen, um die laufenden Kosten wie Miete, Strom, Materialien etc zu bezahlen und vielleicht noch ein paar Euro für sich zu behalten, kommen sie natürlich nicht. Nein, das wäre ja etwas. So wird lieber gesagt, die sind alles Betrüger und rechnen ihre Einnahmen alle runter (wie soll das gehen? Abschreibungen in großem Maße gehen nur bei den Großfirmen, da sollten sie mal nachschauen, wie die das machen, trotz Millionengewinne kaum Steuern zu zahlen).

                Ist ja auch so schön einfach und dank unserer ollen Uschi natürlich noch mehr.

                Kommentar


                  Zitat von Mehani Beitrag anzeigen
                  Also stammen alle Selbständigen, die Leistungen nach dem SGB XII beziehen, aus den Ich-AGs? Wie wurden sie drangsaliert?

                  Erklärst Du mir den Unterschied zwischen Grundsicherung und Hartz IV?

                  Was meinst Du denn hier? Anspruch nach SGB XII oder SGB VI?
                  Viele der ich-AGs sind gerad/kaum/ohneHilfe nicht existenzfähig.
                  hat die ARGE mit mri auch probiert, die kommen damit bei jedem besuch, laden sich xmal extra ein, nerven bis zum verrecken, bis du ja sagst.. oder derart bösartig antwortest(ich) das absolut klar ist, das es beim nächsten mal paar vor die Kauleiste gibt, wenn di dich weiter mit so was nerven.
                  Es ist nur statistikbeschönigun, weilfast alle ich-ags nichtr lebensfähig sind oder nach ende der förderung wieder hartz4 benötigen.. also zu aufstockern werden.

                  anderes thema sidn natürlich leutchen, die angestellte haben.. da wäre ich auch skeptisch

                  grundsicherung = hartz4.. klingt nur schöner(wird auch gerne mal seitens behörden zur verwirrung benutzt)
                  >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                  Kommentar


                    Die Meldung der Bundesagentur für Arbeit, das Schönen der eigenen Buchführung sei ein großes Problem bei den H4-Selbstständigen, ist eine schiere Unverschämtheit. Es ist keine zwei Wochen her, da hat mir ein Finanzamt-Beamter noch gesagt: "Schummelei bei Steuerzahlung? Ich sag es mal so, wir haben die inoffielle Weisung von oben: die Kleinen werden verfolgt, die Großen lässt man laufen."

                    Kommentar


                      Ich kann mich noch gut an vor ein paar Jahren errinnern,als die "Ich-AGs" wie Unkraut aus dem Boden geschossen sind,an jeder Ecke ein "Nagel/Kosmetikstudio oder Internetcafe" aufgemacht,jeder einigermasen handwerklich begabte auf einmal einen "Hausmeister/Umzugsservice" hatte und alles von der "neuen Selbständigkeit" gefaselt hat..und was hat man jetzt davon??
                      99% sind längst pleite oder überleben grade noch so,die Banken haben wegen der Dummheit der Behörden jedes vertrauen in selbständige verloren und geben keine Kredite mehr für solche "versuche" obwohl bei vielen die chancen dafür heute besser sind als die unsinnig abgenickten Konzepte der Arge von damals..
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        Zitat von Fiesel Beitrag anzeigen
                        Die Meldung der Bundesagentur für Arbeit, das Schönen der eigenen Buchführung sei ein großes Problem bei den H4-Selbstständigen, ist eine schiere Unverschämtheit. Es ist keine zwei Wochen her, da hat mir ein Finanzamt-Beamter noch gesagt: "Schummelei bei Steuerzahlung? Ich sag es mal so, wir haben die inoffielle Weisung von oben: die Kleinen werden verfolgt, die Großen lässt man laufen."
                        Oh, das haben sie mal zugegeben? Aber warum lassen sie Leute mit viel Geld außen vor und fangen dann noch an, die Kleinen als Staatsfeinde Nummero Uno zu bezeichnen? Das Steuersystem ist ja nunmal leider nicht einfacher geworden und man braucht nur mal ne Zahl vertauschen und schon steht man als Quasi Betrüger da.

                        Kommentar


                          Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                          Oh, das haben sie mal zugegeben? Aber warum lassen sie Leute mit viel Geld außen vor und fangen dann noch an, die Kleinen als Staatsfeinde Nummero Uno zu bezeichnen? Das Steuersystem ist ja nunmal leider nicht einfacher geworden und man braucht nur mal ne Zahl vertauschen und schon steht man als Quasi Betrüger da.
                          Wenn du am Ende nur als "Betrüger" dastehtst hast du gar noch Glück gehabt und kommst nach ner Anzeige und Verhandlung "nur" mit ner Geld oder Bewährungstrafe davon,wenn man dir nur den allerkleinsten "Vorsatz" nachweisen kann,wanderst du hierzulande unausweichlich in den Knast..

                          In Deutschland kannst mit mehr "Milde" der Richter rechnen wenn du 2 Leute "erschlägst" (Totschlag,schwere Kindheit etc.) als wenn du absichtlich 100.000€ nicht versteuerst...
                          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                          Kommentar


                            Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                            die Banken haben wegen der Dummheit der Behörden jedes vertrauen in selbständige verloren und geben keine Kredite mehr für solche "versuche"
                            Ist der Zusammenhang nur eine Vermutung Deinerseits, oder gibt es da nennenswertes Hintergrundmaterial zu? Heute verwährte Kredite können auch auf neue Rechtslagen zurückzuführen sein, nur als Beispiel.

                            Und meinst Du mit "Selbstständige" jetzt alle Selbstständigen, findest also einen Zusammenhang zwischen dem gestern gegebenen Kredit für Ich-AG-Bastellarbeiten und dem heute nicht gegebenen Kredit für Kfz-Meisterbetriebe? Oder geht es ausschließlich um Ich-AG's?


                            .
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                            Fiesel schrieb nach 3 Minuten und 37 Sekunden:

                            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                            Oh, das haben sie mal zugegeben?
                            "sie" nicht, aber wahrscheinlich erzählt Dir das fast jeder Sachbearbeiter im Vertrauen. Ist wie mit den Arbeitszuständen im Discounthandel. Bei mir war es ein Sachbearbeiter, im Vertrauen.

                            Aber warum lassen sie Leute mit viel Geld außen vor und fangen dann noch an, die Kleinen als Staatsfeinde Nummero Uno zu bezeichnen?
                            Einfache Antwort: Weil unsere moderne Welt ein großes Problem innerhalb der kollektiven Wertevorstellungen hat.
                            Zuletzt geändert von Fiesel; 15.06.2011, 14:59. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                            Kommentar


                              Zitat von Fiesel Beitrag anzeigen
                              Die Meldung der Bundesagentur für Arbeit, das Schönen der eigenen Buchführung sei ein großes Problem bei den H4-Selbstständigen, ist eine schiere Unverschämtheit. Es ist keine zwei Wochen her, da hat mir ein Finanzamt-Beamter noch gesagt: "Schummelei bei Steuerzahlung? Ich sag es mal so, wir haben die inoffielle Weisung von oben: die Kleinen werden verfolgt, die Großen lässt man laufen."
                              Bei Steuerfahndern gibt es übrigens ein ganz ähnliches Phänomen, nur umgedreht: Da werden nur die "dicken Fische" (=die, die was bringen) verfolgt, das Kleinvieh, das aber in der Summe am meisten Mist machen dürfte, wird wegen Personalmangel gar nicht mehr bearbeitet. Vor allem in Bayern.

                              Politisch unbequeme Ausnahmen in Hessen bestätigen die Regel.

                              Kommentar


                                Zitat von Fiesel Beitrag anzeigen
                                Ist der Zusammenhang nur eine Vermutung Deinerseits, oder gibt es da nennenswertes Hintergrundmaterial zu? Heute verwährte Kredite können auch auf neue Rechtslagen zurückzuführen sein, nur als Beispiel.

                                Und meinst Du mit "Selbstständige" jetzt alle Selbstständigen, findest also einen Zusammenhang zwischen dem gestern gegebenen Kredit für Ich-AG-Bastellarbeiten und dem heute nicht gegebenen Kredit für Kfz-Meisterbetriebe? Oder geht es ausschließlich um Ich-AG's?


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                Fiesel schrieb nach 3 Minuten und 37 Sekunden:



                                "sie" nicht, aber wahrscheinlich erzählt Dir das fast jeder Sachbearbeiter im Vertrauen. Ist wie mit den Arbeitszuständen im Discounthandel. Bei mir war es ein Sachbearbeiter, im Vertrauen.



                                Einfache Antwort: Weil unsere moderne Welt ein großes Problem innerhalb der kollektiven Wertevorstellungen hat.
                                Irgendwie scheinst du mir was das "reale Leben" angeht ziemlich ahnunglos..kann das sein??
                                Versuch mal heute als Handwerksmeister XY ohne 75% Sicherheit und nachweisbare Bonität einen Kredit für ne Existenzgründung zu bekommen
                                ..Viel Spass bei den Verhandlungen mit der Bank und wenn du nicht ne "Notsicherung" in Form eines 100% Bürgen (wie den Grundbesitz der Eltern) im Kreuz hast ,kannst du dir den Weg schon direkt sparen..
                                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X