Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Solang die Gerichte es sich gefallen lassen dass sie ignoriert werden kann sie das ja auch getrost weitermachen. Aber wehe dem ein normaler Bürger ignoriert ein Gerichtsbeschluß, da ist man gleich Staatsfeind Nr 1.

    Und was die Wartezeiten in Ämtern angeht, ich habe bei jedem Amt unmißverständlich klar gemacht dass ich erwarte, wenn ein Termin zu einer gewissen Uhrzeit losgeht max 15 Min Überziehung (akademisches Viertel halt) hinnehme. Alles andere führt bei mir automatisch zu einer Dienstaufsichtsbeschwerde. Termine sind nunmal da um eingehalten zu werden. Das Amt will ja auch immer bis zu einem gewissen Datum Unterlagen/Geld/sonstiges, und wehe dem der auch nur 1 Tag zu spät dran ist.
    Ich bekämpfe hier lediglich gleiches mit gleichem.
    Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
    Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
    Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
    und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

    Kommentar


      Ja, wenn Du Pech hast, kriegst du schon bei 5 min Verspätung eine auf den Deckel. Ging mir so, als wir hier überraschend Blitzeis hatten den einen Morgen. Bin schon 1/2 h früher los, aber der Bus kam erst sehr spät und der Weg von Haltestelle zum Amt war natürlich nicht gestreut. Und bevor ich mich auf die Schnauze packe und was breche, gehe ich lieber langsam.

      Auf das Rumgesäusel, warum ich 5 min zu spät min, meinte ich, die sollen nicht so'n Aufstand machen und lieber zusehen, dass unten gestreut wird. (Der Eingangsbereich war auch nicht gestreut.) Da waren sie dann leise.

      Kommentar


        Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
        Auf das Rumgesäusel, warum ich 5 min zu spät min, meinte ich, die sollen nicht so'n Aufstand machen und lieber zusehen, dass unten gestreut wird. (Der Eingangsbereich war auch nicht gestreut.) Da waren sie dann leise.
        Du hättest dich im Eingangsbereich hinlegen und dir was verletzen sollen, dann hättest den Laden bis ins nächste Jahrtausend mit Schadensersatzklagen zudecken können.
        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
        Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
        und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

        Kommentar


          Oder auch nicht, weil das Blitzeis da gerade losging. Und dann hätten sie sich rausgeredet, dass es nicht vorhersehbar war und sie nicht von eben auf jetzt reagieren können.

          Kommentar


            Kunden sollte man Kundenfreundlich behandeln

            Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
            Und was die Wartezeiten in Ämtern angeht, ich habe bei jedem Amt unmißverständlich klar gemacht dass ich erwarte, wenn ein Termin zu einer gewissen Uhrzeit losgeht max 15 Min Überziehung (akademisches Viertel halt) hinnehme. Alles andere führt bei mir automatisch zu einer Dienstaufsichtsbeschwerde. Termine sind nunmal da um eingehalten zu werden.
            Darin stimme ich Dir zu. Allerdings kann es durchaus mal schwierig sein, Termine genau einzuhalten, insbesondere dann, wenn die Termine der Kunden, die vor dir drann kommen, zeitaufwendiger sind, als vorhersehbar. Deine Toleranz mit dem akademischen Viertel scheint mir ganz vernünftig zu sein (meine liegt bei 20 Minuten).

            Es macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn, die Kunden durch lange Wartezeiten, trotz Terminabsprache, zu reizen. Außerdem verstößt dies gegen das Prinzip der Kundenfreundlichkeit und dieser soll auch in den Verwaltungen, im Zuge der Verwaltungsreform, mehr Bedeutung beigemessen werden.

            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
            Auf das Rumgesäusel, warum ich 5 min zu spät min, meinte ich, die sollen nicht so'n Aufstand machen und lieber zusehen, dass unten gestreut wird. (Der Eingangsbereich war auch nicht gestreut.) Da waren sie dann leise.
            Da hattest Du auch recht. Außerdem sind 5 Minuten Verspätung wirklich tolerabel.

            Kommentar


              Zitat von Halman Beitrag anzeigen
              Darin stimme ich Dir zu. Allerdings kann es durchaus mal schwierig sein, Termine genau einzuhalten, insbesondere dann, wenn die Termine der Kunden, die vor dir drann kommen, zeitaufwendiger sind, als vorhersehbar. Deine Toleranz mit dem akademischen Viertel scheint mir ganz vernünftig zu sein (meine liegt bei 20 Minuten).
              Also ich hab schon erlebt, dass die keinen drin hatten, mit Kollegen geplaudert haben, sich erst mal ein Käffchen geholt haben und dann der Kunde 20 min später erst reingerufen wurde.

              Kommentar


                Empfänger von Hartz IV müssen damit rechnen, dass sie ab Sommer zum gemeinnützigen Dienst z.B. in Alten- und Pflegeheimen oder auf Krankenstationen herangezogen werden!
                Na dann freuen wir uns doch darauf ab Sommer diesen Jahres in Krankenhäusern etc bezahlte Jobs zu vernichten und etwas zu tun wovon wir keine Ahnung haben zum Spitzenlohn von 364 EUR Regelleistung. Vernichten wir halt freiwerdende Arbeitsstellen an die geschultes Personal treten könnte und drücken die Löhne der bereits arbeitenden Pfleger. Aber hoffentlich erwarten die dann für H4 nicht 8 Stunden Vollzeit plus Überstunden (oder gar Motivation).
                Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                Kommentar


                  Was die Termine und die Pünktlichkeit angeht ist das hier noch ganz gut, meist ist meine Beraterin schon frei und dann ab dem Zeitpunkt wo mein Termin beginnt ist sie auch pünktlich, nur ein oder zwei Mal hat sie mich noch mal nach draußen geschickt weil sie was dringendes erledigen mußte wofür ich auch Verständnis habe.

                  @Thor: Das ist doch diese Bürgerarbeit und zuerst mußt du ja diese 6 Monate durchstehen mit den dauerneden Bewerbungen und den Terminen bei deiner SB, danach wird es dann richtig lustig. Ich finde das teilweise ungerecht das jetzt auch noch aus den anderen EU-Ländern welche zum arbeiten kommen dürfen und unsereins findet dann gar keinen Job mehr und das wiederrum führt genau zu dem was du eben in deinen Beitrag geschrieben hast.

                  Hoffe das war jetzt verständlich.

                  Kommentar


                    Wenn ich in diesem Thread lese, bin ich froh, als Altenpfleger mir meinen Arbeitsplatz aussuchen zu können. Ich hatte mitte Februar zum 31. März gekündigt und habe am 1. April angefangen, beim Arbeitgeber meiner 1. Wahl. Die ARGE hatte mir in der Zwischenzeit 7 Stellenangebote zugeschickt.
                    Slawa Ukrajini!

                    Kommentar


                      Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
                      @Thor: Das ist doch diese Bürgerarbeit und zuerst mußt du ja diese 6 Monate durchstehen mit den dauerneden Bewerbungen und den Terminen bei deiner SB, danach wird es dann richtig lustig.
                      Ne, das soll wohl nochmal was extra sein, nicht (einzig) die vorher schon diskutierte "Bürgerarbeit". Wir sollen die Stelle der (vermutlich) fehlenden "Zivis" einnehmen.

                      Ich hoffe, das kommt nicht und/oder wird nicht zur Pflicht für alle. Mag zwar "albern" klingen, aber ich könnte sowas einfach nicht, in der Pflege arbeiten. Ich würde da durchdrehen. Ich habe einfach zuviele geliebte Menschen in Krankenhäusern & Heimen dahinsiechen und sterben sehen. Da würde ich bei solchen Arbeiten seelisch einfach noch kaputter gehen. (Wenn das überhaupt möglich ist. Ich mußte schonmal in der Pflege arbeiten. Ergebnis war: Nach ca. 7 oder 8 Wochen war ich seelisch total am Boden und stand kurz vorm Burn Out.) Aber sagen darf man sowas ja nicht, da man dann wieder als "fauler Schmarotzer" dasteht.
                      Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                      Kommentar


                        @Time: Und die Politik vergißt das man die Leute richtig anfassen muß d.h. wenn du einen falschen Griff anwendest ist die Person vielleicht gelähmt oder richtig arg verletzt und du bist am A........Ich könnte auch keine Pflegekraft machen gerade weil ich Angst habe das die Person die ich jetzt z.B. aus dem Bett holen soll verletze oder so.

                        Die Politik hat echt einen Rad ab, erst die Zivis absägen bzw. die Bundeswehr zur Freiwilligen Armee und dann die Arbeitslosen dazu verdonnern, was denn noch? Demnächst die Arbeitslosen zur Bundeswehr und ab nach Afganistan? (Ironie an: und man wäre bestimmt einige schon mal los da man ja weiß wie es dort abgeht. Ironie aus) Ich glaube bei dem Test den die Bundeswehr macht fällt bestimmt die Hälfte oder so durch. Auch keine Lösung oder etwa doch? Sollte Merkel das hier lesen will ich als Quellentext angegeben werden (lacht).

                        Außerdem müßte die Politik dann echt mehr zahlen denn solche Berufe sind schwer aber das geht ja auch wieder angeblich nicht.

                        Kommentar


                          @ Königin der Nacht
                          Da es einen riesigen Aufschrei in der Gesellschaft (gepusht von der F.D.P.) gäbe, wenn die Pflegeversicherung angemessen erhöht würde, ist der Geldtopf für Altenpflegekräfte durch die Beiträge zu dieser Versicherung limitiert. Den Pflegebedürftigen und deren Angehörigen wird schon unverhältnismäßig stark in die Taschen gegriffen. Der Pflegenotstand wird sehenden Auges immer größer.
                          Ich stimme Dir zu: Wenn man langfristig Pflegekraft bleibt, ist dies eine Berufung. Aber vor meinem Einstieg hätte ich mir das auch nicht zugetraut.
                          Slawa Ukrajini!

                          Kommentar


                            So wie ich den Artikel verstand werden die Zivis durch einen freiwilligen Bürgerdienst (wo die die Zivi machen wollen freiwillig das auch tun können)ersetzt und wenn da nicht genug Freiwillige zukommen wird der Fehlbestand an Arbeitskraft durch zwangsverpflichtete ALGII Empfänger aufgefüllt. Keine Bürgerarbeit.


                            .
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                            ThorKonnat schrieb nach 3 Stunden, 47 Minuten und 30 Sekunden:

                            So, ich hab mich jetzt mal etwas mit dem Bundesfreiwilligendienst (BFD) beschäftigt.
                            Im wesentlichen ist es so, dass man zwischen 20 und 40 Stunden arbeiten geht, im Bedarfsfall wird Unterkunft und Berufskleidung vom Arbeitgeber gestellt. Bezahlt wird zwischen 200 und 330 EUR Taschengeld, dass vor dem Gesetz nicht als Einkommen im Sinne des Wortes gewertet wird. Es ist eher als Anerkennung der geleisteten Dienste, als Taschengeld halt, zu verstehen.
                            In Bezug auf H4 Empfänger gilt dann die Regelung, dass 60 EUR als Freigrenze angerechnet werden, die üblichen Absetzbeträge (also Versicherungspauschale etc) ebenfalls nicht. Der verbleibende Rest wird voll aufs ALG2 angerechnet und entsprechend dann das ALG 2 gekürzt. Im Endeffekt geht man dann für rund 60 bis 100 EUR mehr im Monat Vollzeit arbeiten, und das im Zweifelsfall recht streßigen Job.
                            Die Höhe des Taschengeldes wird übrigens vom Träger selbst festgesetzt. Heißt, wenn du nen guten Träger hast kriegst du die 330 EUR voll, hast du nen Sklaventreiber kriegst du nur die 200 vom Staat geförderten Euronen.
                            Das BfD gilt übrigens als vorrangig der Arbeitssuche. Sprich, wer im BfD ist muß nicht aktiv nach Arbeit suchen, diese Vorrangigkeit nimmt mit steigenden Alter des Teilnehmers aber ab, heißt also dass ältere Teilnehmer eher arbeiten sollen als am BfD teilnehmen.
                            Die Laufzeit für eine Teilnahme liegt bei mind. 6 Monaten und max bei 24.

                            Quelle

                            Auf den zweiten Blick halte ich es jetzt nicht unbedingt für die shclechteste Idee, die Arbeitsplatzvernichtung und das Lohndumping bleiben aber bestehen.
                            Zuletzt geändert von ThorKonnat; 16.04.2011, 18:46. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                            Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                            Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                            Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                            und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                            Kommentar


                              Oh geil, darf man als Arbeitsloser dann wenigstens aus gesundheitlichen Gründen ablehnen? Na ja, mich würden die eh nicht nehmen. Würde das weder körperlich noch seelisch durchstehen. Hab das ja mal 2 Monate gemacht und danach hatte ich nur noch Albträume.

                              Also für diejenigen, die zwangsverpflichtet werden: Bitte lasst Euren Frust nicht an den alten Leutchens aus. Die können nichts dafür.

                              Kommentar


                                So, 2 Dinge:
                                1. Ich hab mich mal beim BFD Forum angemeldet und nen paar Fragen in Raum geworfen, ua halt auch Arbeitsplatzvernichtung, Lohndumping und moderne Sklaverei, mal schaun was bei rum kommt. Meine Beraterin aufm Amt konnt mir noch nichts genaues zu sagen.

                                2. Guy, sagmal du warst doch beim ärztlichen Dienst, ich muß da auch hin. Ist es da ratsam alle privaten Ärzte von der Schweigepflicht zu entbinden oder sollte ich lieber auf eine gesonderte Untersuchung setzen ? Ich hab jetzt erst den Hausarzt gewechselt, der kann eh noch nichts zu mir sagen und gegen meinen alten Hausarzt klage ich zZ, der tut also dumm *g*.
                                Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                                Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                                Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                                und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X