Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich wüsste gerne von euch mal Rat:

    Sieht das hier seriös aus? qipu - Alle Shops
    Ist das sowas wie Payback? Hab von der Firma noch nie was gehört. Ich meine jetzt nicht wegen Zahlungen, sondern als Arbeitgeber.

    Muss ein privater Arbeitsvermittler bei Anfrage bekanntgeben, an wen er einen eigentlich vermitteln will? Mir geht es hierbei um ein Unternehmen, bei dem ich laut Beschreibung davon ausgehe, dass sie dort gegen mindestens 2 §§ des Arbeitszeitgesetzes verstoßen. Der Arbeitsvermittler will partout nicht den Namen der Firma herausrücken, was mich sehr misstrauisch macht. Bei den anderen zwei privaten AV, bei denen ich es schon versucht habe, haben immer sofort gesagt, wenn man Interesse zeigte, zu welcher Firma sie vermitteln. Der hier hat sich rausgeredet, dass es ja dann wohl nicht über den AV laufen würde und die Firma angeblich nicht wollte, dass man vorher ihren Namen erfährt.
    Es geht um die Agentur für Wirtschaft.

    Ist die together group eine seriösere Zeitarbeitsfirma?
    Zuletzt geändert von Bethany Rhade; 08.02.2011, 00:53.

    Kommentar


      Wenn man dir den Namen nicht sagen will, ist bereits was faul.
      Das soll verhindern, das du dich über deinen zukünftigen "Arbeitgeber" informierst.
      Weil eigentlich sollte man schon wissen, wo/bei wem man arbeiten wird/soll/könnte/würde/wasauch immer.
      Wenn so Auskünfte verweigert werden, ist aus meiner Sicht was stinkend faul!

      Mehr muss ich dazu ja nicht sagen oder?
      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einige Firmen wirklich nicht wollen, dass ihr Name genannt wird. Zum Beispiel weil man die Personalsuche aus personalinternen Gründen möglichst "geheim" halten will. (Deswegen schalten ja auch viele Firmen keine eigenen Inserate und gehen den Weg über einen Vermittler.) Oft geht es aber auch von der Vermittlerfirma aus, die verhindern will, dass sich der Bewerber direkt dort bewirbt.

        In den meisten Fällen sollte dann aber der Name gesagt werden wenn echtes Interesse gezeigt wird und man als Kandidat im engeren Kreis ist. Muss auch, schließlich wird man ja dort als Kandidat auch vorstellig werden müssen. In der Regel wird man als Bewerber auf jeden Fall über die Branche informiert in der die Firma tätig ist.

        Aber ja, natürlich kann auch wirklich was faul sein und der Name wird verschwiegen weil man nicht will, dass sich der Bewerber großartig informiert.
        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

        Kommentar


          Na ja, da ich ja laut PAV 200 h im Monat arbeiten soll, dazu jeden 2. Samstag ohne einen anderen Tag frei (was beides gegen das Arbeitszeitgesetz verstößt) und eine Schufa Auskunft hinschicken soll, wüsste ich gerne vorher, mit wem ich es da zu tun habe. (Und nein, um eine Firma, wo mit Geld hantiert wird, handelt es sich nicht.)

          Wozu zur Hölle brauchen die eine Schufa Auskunft, wenn ich irgendwelche Daten eintippen soll?

          Und wieso müssen Belege und Daten innerhalb von 24 h im Kasten sein laut Priv Arbeitsvermittler? Und dafür sogar uU Doppelschichten geschoben werden?

          Kommentar


            Ich finde das mit den anonymisierten Arbeitgebern auf den Seiten der Jobbörse in letzter Zeit recht merkwürdig. Ich habe letztens mal wieder 2 davon gefunden:

            Nr. 1 suchte wen in meiner (Klein-)Stadt für eine Jugendherberge, Arbeitgeber wie gesagt anonymisiert - öhm... wir haben nur EINE Jugendherberge. Wer könnte da wohl der Arbeitgeber sein? *grübel*

            Nr. 2: Restaurant "Sowieso" sucht jemanden, Inhaber sowieso. Arbeitgeber anonymisiert - Wieso bitte, wenn anonym, schreibt man Namen des Restaurants + Arbeitgeber dann in den Text?

            Oder verstehe ich das Wort "anonym" irgendwie falsch?
            Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

            Kommentar


              3 haben sich nach 2 Tagen nicht gemeldet, bei einem habe ich ein Vorstellungsgespräch, wo das Profil zu 50 % passt. Aber ich habe noch nie nach Führungskräften und Fachpersonal gesucht. Datenbanken habe ich bisher auch noch nicht gepflegt oder in Schuss gehalten. Was sind eigentlich administrative Aufgaben?

              Kommentar


                Wie es scheint, könnte der Grabenkampf doch noch ein gutes Ende für Mutti nehmen: Politik kompakt - Zustimmung des Saarlands zu Hartz-IV-Reform offen - Politik - sueddeutsche.de

                Hubert Ulrich ist zweifelsohne ein Laufbursche von Schwarz-Gelb, aber was besseres als die Zustimmung der Saar-Grünen kann im Moment eigentlich nicht mehr passieren. Vor allem nicht der SPD. Die Regierung hat klar gemacht, dass sie keine weiteren Zugeständnisse machen wird und die Opposition hat ja immerhin etwas erreicht. Wenn die Reform jetzt mit den Stimmen von Jamaika durchgeht, kann die SPD sich mit den erreichten Verbesserungen profilieren und steht zur Abwechslung trotzdem mal nicht als Umfaller da. Am Ende wird das Ding sowieso wieder von Karlsruhe kassiert und die Zustimmung ebnet den Weg für Klagen.

                Kommentar


                  Das hat sich bereits erledigt. Die Abstimmung wurde verschoben und der Vermittlungsausschuss nochmal angerufen.

                  Kommentar


                    Na, da bin ich ja mal gespannt, ob Waschbär Beck da noch was reißen wird.

                    Kommentar


                      Ja super.

                      Immer schön weiter verschieben und der Arbeitslose darf zusehen, wie er mit dem Geld und sämtlichen Preiserhöhungen klar kommt.

                      Es ist jetzt schon heftig, wie teuer Lebensmittel geworden sind.

                      Kommentar


                        Tja, es ist halt Wahlkampf, und der wird jetzt auf eurem Rücken ausgetragen.

                        Die unendliche Geschichte. In Berlin geht mittlerweile statistisch alle 16 Minuten eine Hartz IV-Klage ein. Wer soll dem denn noch Herr werden?

                        Im Prinzip können sie sich das alles sparen. Der Borchert meinte in den heute-Nachrichten vorgestern, das Ding werde aller Wahrscheinlichkeit nach ohnehin wieder vom BVerfG kassiert.

                        Kommentar


                          Eigentlich müssten die jetzt schon aktiv werden, weil ihre gesetzte Frist ja bis 31.12.2010 war und jetzt haben wir den 11.02.2011.

                          Kommentar


                            Was ich verrückt finde ist, dass eine aus meinem Kurs meinte, ihre Krankenversicherung rechnet die 5 Euro einfach schon ein, obwohl die ja noch gar keiner erhalten hat.
                            Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                            Kommentar


                              Mir ist schleierhaft, wie die weiterkommen wollen. Jetzt streiten sie sich schon wieder darüber, über was überhaupt alles verhandelt werden soll.

                              Das Politbarometer war jedenfalls eindeutig gestern. Die Wähler haben von der ganzen Farce gründlich die Nase voll.

                              Kommentar


                                schlimm auch, dass man jetzt wohl Fahrtkosten beantragen soll, also die gesamten Kosten für z.b. eine Monatskarte, weil im Satz ja nur ein Teil ist.

                                Noch mehr Papierkrieg, man ist abhängig von der Tageslaune der Bearbeiter und dann gibts noch mehr Widersprüche und noch mehr Klagen, weil die einen dem Antrag stattgeben, andere wiederum nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X