Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    Also das wäre wieder ein Fall fürs Gericht. Der Mann wurde ja vom Gericht verurteilt zu gemeinnütziger Arbeit (Arbeit statt Strafe). Das Arbeitslosengeld II muss zu dieser Zeit weiterlaufen.

    Also manchmal kann man echt nur

    Hat der Kerl wenigstens Widerspruch eingelegt? Eigentlich müsste er sofort zum Gericht wegen einstweiliger Verfügung, da er ja kein Geld mehr kriegt. Oder muss der erst zum Sozialamt?
    JAIN.DER Mann wurde zu einer Geldstrafe verurteilt,die er entweder bezahlen kann (wie eigentlich als H4 Empfänger) oder im Knast absitzen (bei Freiheitsstrafen MUSS die Arge nicht zahlen und tut es auch nicht,so das derjenige dann nach 4 oder 5 Wochen ohne Wohnung dasitzt,weil die ARGE die Miete nicht bezahlt solange er nicht dort sondern im Knast wohnt),oder er kann die Strafe mit sog. "Gemeinütziger Arbeit" abgelten..so gesehen hat man in so einer Situation echt nur die Wahl zwischen erhängen,erschiessen oder vergiften,denn egal wie mans macht,eine der "amtlichen" Stellen wird sich immer angepisst fühlen und dir einen drauf geben..Deutschland "Live"..
    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      Trotzdem kanns nicht sein, dass sein Geld eingestellt wurde. Wir hatten bei uns genug Leute, die ihre Stunden abarbeiten mußten, da hab ich sowas eigentlich nie gehört. Und wenn da doch mal was war, wurde für gewöhnlich halt geklagt.
      Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

      Kommentar


        Das sollte er auf jeden Fall auch tun. Es kann nicht sein, dass die Begründung ist, dass er sich auch hätte bezahlte Arbeit suchen können.

        Weiß jemand, wie es generell bei ehrenamtlicher Arbeit ist? Wenn man sie anmeldet. Ich bin ja dran, dass ich eine für 100 Euro monatlich kriege, wo ich allerdings 14 h/Woche arbeite. Aber wird halt nicht angerechnet aufs H4, da Betrag zu gering und die Arbeitszeiten sind auch flexibel. Wird wohl eher aufs Wochenende rausgehen.

        Kommentar


          Geld für ehrenamtliche Arbeit? "Ehrenamtlich" heißt doch eigentlich, dass man eben 'kein' Geld dafür bekommt, sondern etwas freiwillig, ohne Entgeld macht?
          Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

          Kommentar


            Es ist auch eher eine Aufwandsentschädigung dafür. Du brauchst ja für Fahrkarte Geld und so.

            Kommentar


              @TimeGipsy,ehrenamtliche arbeit : Man bekommt eine geringe Aufwandsentschädigung,mehr einen Art Taschengeld.z.b alsTrainer,Sanitäter usw......
              From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
              We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

              Kommentar


                Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                Haste Sanktionen aufgebrummt gekriegt? Weil du den Termin ja nicht wahrgenommen hast.
                Nein ich beziehe doch keine Leistungen von der ARGE. Hab denen direkt gesagt sie sollen mir mal vormachen wie man 0 EUR um 30% kürzt. AUf den Rechenweg wär ich gespannt gewesen. Aber mein Bearbeiter war auch recht relaxed und hat eingetragen dass ich bei nem andren Amt und damit entschuldigt war.

                Komba deswegen, weil sie den ganzen Landkreis zentral zusammengelegt haben. Sprich noch längere Warte- und Bearbeitungszeiten.
                Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                Kommentar


                  Irgendwann kommt bestimmt einer der Sachbearbeiter auf die Idee, von den 0 Euro doch zu kürzen, so dass du dann was ans Amt zahlen darfst.

                  Noch längere Bearbeitungszeiten? Die brauchen doch jetzt schon 3 bis 4 Wochen oder länger, auch wenn es nur darum geht, dass der bestehende Anspruch ein halbes Jahr weiterläuft (Verlängerung).

                  Kommentar


                    Ich hätte mal eine allgemeine Frage. Wissen die Menschen, trotz oder gerade weil so heftig über Arbeitslosigkeit diskutiert und die "Schmarotzer"-Debatte erbittert geführt wird, um welche Summen es sich eigentlich handelt? Denn dieses "Schmarotzertum" wird ja eigentlich immer wieder angeführt und man bekommt den Eindruck, dass sie gefühlte 90% des BIP auffressen würden.
                    Tatsache für Österreich ja, dass die gesamten Ausgaben für Soziales (2008) 77 Mrd ausmachten und davon ganze 5% für Arbeitslosigkeit aufgewendet wurden, also knapp 3,9 Mrd... Alles statistisch berechnet, öffentlich und v.a. relativ leicht zu finden (auf der Statistik Austria HP)! Gibts sowas auch für Dtl?
                    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                    Kommentar


                      Im Statistik Bereich der Bundesagentur für Arbeit wird zumindest ein Excel File angeboten, auf der die Einnahmen und Ausgaben nach Regionaldirektion und Bundesland aufgeschlüsselt sind. Eine Übersicht über die Budgetaufteilung des Bundes kann man vermutlich auf destatis.de nachlesen. Habe letzteres jetzt aber nicht überprüft.
                      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                      Kommentar


                        Was ist das für eine Frage - natürlich gibts das auch für Deutschland. Das gibts für alle EU-Länder. Die Zahlen hat die Eurostat.

                        Kommentar


                          Danke cybertrek, wenigstens etwas...

                          Abgesehen davon also nicht wirklich.
                          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                          Kommentar


                            Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                            Danke cybertrek, wenigstens etwas...

                            Abgesehen davon also nicht wirklich.
                            Ja, sag mal gehts noch? Ich habe doch geschrieben, die Zahlen für alle EU-Länder hat die Eurostat!

                            Glaubst du, sowas wie amtliche Statistik gibts nur in der Alpenrepublik?

                            Kommentar


                              Also der Hartz 4 Anteil an Sozialhaushalt ist schwindend gering. Ich glaube, der größte Posten geht für Rente, Gesundheit und Verwaltung drauf. Auf jeden ist der für Hartz 4 sehr gering. Hab da mal so eine Tabelle gesehen, finde die jetzt aber nicht.

                              Kommentar


                                Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                                Also der Hartz 4 Anteil an Sozialhaushalt ist schwindend gering. Ich glaube, der größte Posten geht für Rente, Gesundheit und Verwaltung drauf. Auf jeden ist der für Hartz 4 sehr gering. Hab da mal so eine Tabelle gesehen, finde die jetzt aber nicht.
                                Der Verwaltungsanteil ist sehr gering. Der höchste Anteil sind Renten und Gesundheit.

                                Die entsprechende Publikation heißt "Einnahmen und Ausgaben des Sozialschutzes" und erscheint jährlich bei der Eurostat.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X