Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    Vielleicht muss jeder Arbeitslose bald sämtliche Zahlungsbelege vorlegen, wenn er mal einkaufen geht.

    Merke: So ein Scheiß wird mit niemandem gemacht, der unter Bewährung steht oder frühzeitig entlassen wurde mit Rest Bewährung oder Freigang aus dem Knast hat.
    Was sagt uns das ? Arbeitslose werden als schlimmer angesehen als Verbrecher. Denn die können im Knast ja noch was nützliches machen, Arbeitslose entscheiden sich ja gewollt der Gesellschaft zu schaden... .


    Aber mal ganz im Ernst: Ich hab letztens mal nachgedacht was ich mit dem Leben so anfangen will, man lebt ja nur einmal. Und ohne Schei* jetzt, ich hab keinen Bock bis 67 den Buckel krumm zu ackern nur damit andere noch mehr Millionen haben und auf mir rumtrampeln zu lassen.
    Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
    Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
    Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
    und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

    Kommentar


      Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
      ...Arbeitslose entscheiden sich ja gewollt der Gesellschaft zu schaden...

      Leider denken zu viele Leute genau DAS.

      Kommentar


        oder arbeiteten in öffentlichen Arbeitsstätten.
        Zitat von d12 Beitrag anzeigen
        Der Weg von Trainigszentren über Arbeitslager bishin zu Konzentrationslagern ist kürzer als viele denken.
        "öffentliche Arbeitsstätte" ist doch auch nur ein netteres Wort für Arbeitslager.

        Es sollte ja eigentlich mittlerweile auch dem dümmsten klar sein, dass man noch so viel fordern kann, wenn keine Arbeitsstellen da sind, sind keine Arbeitsstellen da.
        Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
        "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
        "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

        Kommentar


          Da kam ja auch mal ein Bericht im TV. Die kriegen für die Arbeit echt nur das Sozialgeld in den Niederlanden. Also Lohndumping vom Feinsten, obwohl es da ja Mindestlöhne gibt.

          Da sie ja hier jetzt die 1 Euro Jobs abschaffen, kommt das sicher auch. Und dann wirds noch billiger, das reguläre Arbeitsplatz Abschaffen.

          Kommentar


            Moin moin... Mehr Arbeit ??? Ikke macht dat schon...

            Theorie...
            -Alle Maschienen, die nicht der Sicherheit des Arbeiters dienen,
            sondern nur dem Profit der Bosse, werden durch verbot abgeschafft.
            -Alles was lokal produziert werden kann, wird es auch. (Per Gesetz)
            -Jeder darf muss nur noch 35Std/Woche arbeiten und wird gleich, wie alle anderen entlohnt. (Keine Managerlöhne mehr)
            -Jeder darf nur noch max 25 bis 50 mio € anhäufen inkl. Wertsachen etc.,
            der Rest geht an den Staat. Unternehmen als Gesamtkörperschaft, und ähnliche Gruppen für Großprojekte ausgenommen.
            -Firmen die drohen ins Ausland zu gehen, wenn dies und das nicht passiert, "dürfen" gehen,
            werden dann "zur Belohnung" xtraxtraxtra teuer besteuert.

            also KEIN PROBLEM, dass mit der Arbeit...

            danke danke ich helf doch gerne
            könig von Deutschland ? nein lass mal ich hab schon nen job...

            Kommentar


              Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
              "öffentliche Arbeitsstätte" ist doch auch nur ein netteres Wort für Arbeitslager.

              Es sollte ja eigentlich mittlerweile auch dem dümmsten klar sein, dass man noch so viel fordern kann, wenn keine Arbeitsstellen da sind, sind keine Arbeitsstellen da.
              Exakt.
              Leider sind unsere politker wortwörtlich dümmer, alsdie Polizei erlaubt.

              Also wenn ich 150Euro für Sylvester ausgeben würde... ähm die hab ich doch am Monatsende garnicht mehr. mal ehrlich,wosollman das Geld her nehmen? Sparen kann man ja faktisch nix.
              Im Moment arbeite ich etwa knapp über H4-Niveau..ich wüsste nicht, wo ich das Geld hernehmen sollte.

              Und wenn ist es die vielgepriesen teilnahme am sozialen leben, basta
              >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                Berlin hatte ja genug Geld für das öffentliche Feuerwerk am Brandenburger Tor. Wo wir doch so pleite sind, dass selbst Geld für Kindereinrichtungen wie das FEZ kaputtgekürzt werden.

                So, es ist schon total ruhig hier. Es war auch vorher nicht sooo viel. Tagsüber mal vereinzelt was, zwischen 0 Uhr und 0.30 Uhr gings richtig ab, seither Tendenz fallend.

                Paar Jugendliche mit Böllern noch.

                Aber vor ein paar Jahren war das rund das 10fache+, was in die Luft gepustet wurde, auch schon Tage vorher und noch Tage nachher.

                Die Tendenz ist generell fallend.

                Kommentar


                  bei uns war gestern auch eher sehr ruhig. es wurde kaum geböllert. im gegensatz zu manch anderen jahren. ich mach das schon seit jahren nicht mehr, weil ich das geld für andere wichtigere sachen besser brauchen kann, als es in die luft zu ballern. sieht zwar schön aus und ich gucks mir auch an, aber mitballern tue ich nicht.
                  hab mein bescheid übrigens schon gekriegt. ging diesmal echt fix. hatte den weiterbewilligungsantrag am 20.12. abgegeben und 27.12. hatte ich den bescheid. krieg sogar knapp 200€ mehr als letztes jahr.
                  für mich fängt das jahr also gut an.

                  Kommentar


                    Aus einem anderen Forum:

                    Code:
                    Händlern zufolge zahlen manche von ihnen (H4 Empfänger) bis zu 150 Euro für Feuerwerk.
                    Code:
                    Das liegt einfach an den Vorurteilen. Ich habe im letzten Jahr miterlebt wie eine Frau an der Bushaltestelle von einem Mann im Anzug (der gegen sie stieß) als Hartz 4 Empfängerin beschimpft wurde und die nur eingeschüchtert erwiderte, dass sie doch Arbeit habe. Nur aufgrund der Tatsache, dass sie schlechte Kleidung trug, wurde sie als Hartz 4 Empfängerin bezeichnet. Daneben eben auch interessant dass Hartz 4 Empfänger ein erniedrigendes Schimfwort geworden ist.
                    Code:
                    Aber im allgemeinen ist das das Klischee. Wenn in Reality Doku Soaps Hartz 4 Empfänger immer als ungeflegt, übergewichtig, mit Bierdose in der Hand und Jogginganzug dargestellt werden, dann ist es leider nicht überraschend wenn jeder, der im "Sandman Look" einkaufen geht, plötzlich als Hartz 4 Empfänger eingestuft wird.

                    Kommentar


                      @Bethany Rhade

                      Wirklich schlimm, dass ein Mann im Anzug eine Frau beschimpft, noch schlimmer, dass der Begriff "Hartz 4 Empfängerin" als Schimpfwort verwendet wird.

                      Hirean sieht man wieder mal, blos einen Anzug zu tragen reicht nicht, man sollte sich auch zu benehmen wissen, wie es sich gehört. Dieser Mann hat sich assozial verhalten und dass hätte ich den auch wissen lassen.

                      Kommentar


                        Also dem hätte ich Zunder gegeben. Darf man nicht mal mehr im Schlabber-Look einkaufen gehen? Gibts da eine Kleiderordnung?

                        Ich weiß nicht, ob da jemand eingegriffen hat. Ich hätte es getan, aber die meisten schauen ja lieber weg bei sowas.

                        Und wenn man jemanden anrempelt (was ja mal passieren kann), dann sagt man gefälligst Entschuldigung.

                        Aber der Kerl war wohl auch so ein Fan von dem Sarrazin, der ja mal sämtliche Berliner als schlampig bezeichnet hat, weil wir im Park und auf den Straßen auch schon mal im Freizeit Look sind, auch so einkaufen gehen etc.

                        Kommentar


                          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                          @Bethany Rhade

                          Wirklich schlimm, dass ein Mann im Anzug eine Frau beschimpft, noch schlimmer, dass der Begriff "Hartz 4 Empfängerin" als Schimpfwort verwendet wird.

                          Hirean sieht man wieder mal, blos einen Anzug zu tragen reicht nicht, man sollte sich auch zu benehmen wissen, wie es sich gehört. Dieser Mann hat sich assozial verhalten und dass hätte ich den auch wissen lassen.
                          Ich denke es geht nicht nur um Männer im Anzug. Ich nehme das mittlerweile bei vielen Menschen wahr, die sich der Mittelschicht zugehörig fühlen. Bei einer gewissen optischen Erscheinung heißt es sofort: Guck dir mal diese Hartz 4 Empfänger an.

                          Ein Beispiel wie das künstliche Bild der Arbeitslosen erzeugt wird, kann man hier erfahren.

                          Doku-Soaps: Der produzierte Prolet | Kultur | ZEIT ONLINE

                          Und das ist keine neue Entwicklung. Schon Ende der 90er fing man innerhalb der Talkshows verstärkt an, nicht mehr wirkliche Personen einzuladen, sondern immer häufer Nachwuchsschauspier gecastet wurden. Weil realistische Fälle nach einer gewissen Zeit langweilig werden, hat man eben polarisierendere Fälle kreiert, wo dann der Obermacho mit "Ich hab null Bock auf Arbeit" präsentiert wurde. So wird dann das Bild eines Arbeitslosen geprägt. Und Millionen von Menschen, die gerne arbeiten würden, müssen dann mit diesen Vorurteil leben und bekommen von der Gesellschaft nur noch Verachtung entgegen gebracht.

                          Kommentar


                            Das ist ja nicht nur mit dem H4 Empängern so.

                            Versuch dich doch mal bei einer Firma zu bewerben und sag deinem
                            zukünftigen Chef dass du Leiharbeiter bist, bzw warst.

                            Stigmatisierung als fauler oder dummer Mensch ist da in beiden Fällen gegeben.

                            P.S. Ich hab beides hinter mir und in der Zukunft,
                            leider wohl auch noch vor mir. (Bin vom Bau. )
                            ... wem es gefällt ...
                            http://infokrieg.tv/wordpress/
                            http://www.satre-synchron.de/siw/skr..._wahnsinn.html

                            Kommentar


                              Einfluss der Medien

                              Zitat von Flash Beitrag anzeigen
                              Ich denke es geht nicht nur um Männer im Anzug. Ich nehme das mittlerweile bei vielen Menschen wahr, die sich der Mittelschicht zugehörig fühlen. Bei einer gewissen optischen Erscheinung heißt es sofort: Guck dir mal diese Hartz 4 Empfänger an.
                              Das ist wirklich traurig. - Einstein hatte recht: Die menschliche Dummheit ist wirklich unendlich, dabei würde ein bisschen Nachdenken dem wirklich abhelfen.

                              Den Anzug hatte ich auch nur hervorgehoben, weil diese Kleidung für kultiviert und ordenlich steht. Aber was nützt es, wenn jemand sich ordentlich kleidet (bspw. mit einem Anzug), aber keinen Anstand mehr im Verhalten aufweist?
                              Die Leute sollten mal wieder anfangen nachzudenken und sich wieder ordentlich zu benehmen wissen, wie es sich für Erwachsene gehört.

                              Zitat von Flash Beitrag anzeigen
                              Ein Beispiel wie das künstliche Bild der Arbeitslosen erzeugt wird, kann man hier erfahren.

                              Doku-Soaps: Der produzierte Prolet | Kultur | ZEIT ONLINE
                              Danke für den Link. Ich finde es wirklich schlimm, dass eine Pseudorealtiät erzeugt wird, um so die Menschen in die Irre zu führen. Besonders dieser Satz gibt mir in diesem Zusammenhang zu denken:
                              Zitat aus ZEIT ONLINE:
                              Den täglichen Marathon vermeintlich authentischer Tragödien verfolgen im Schnitt 30 Prozent der 14- bis 49-jährigen Zuschauer.
                              Die Zusschauerzahl ist sehr hoch, also erreicht dieser Schwachsinn entsprechend viele Menschen und ich befürchte, dass viele diesen Unsinn für realistisch halten und sich so ihre Meinung bilden.
                              Sowas zu zeigen, zeugt daher mMn von Verantwortungslosigkeit.

                              Zitat von Flash Beitrag anzeigen
                              Und das ist keine neue Entwicklung. Schon Ende der 90er fing man innerhalb der Talkshows verstärkt an, nicht mehr wirkliche Personen einzuladen, sondern immer häufer Nachwuchsschauspier gecastet wurden. Weil realistische Fälle nach einer gewissen Zeit langweilig werden, hat man eben polarisierendere Fälle kreiert, wo dann der Obermacho mit "Ich hab null Bock auf Arbeit" präsentiert wurde. So wird dann das Bild eines Arbeitslosen geprägt. Und Millionen von Menschen, die gerne arbeiten würden, müssen dann mit diesen Vorurteil leben und bekommen von der Gesellschaft nur noch Verachtung entgegen gebracht.
                              Ja, leider muss ich Dir zustimmen. Da drängt sich mir die Vermutung auf, dass dies so gewollt ist. Die Privat-Sender vertreten ja nicht uns Privatpersonen, dahinter stecken immerhin mächtige Konzerne, die uns ebenso fern sind, wie die Obrigkeit des Staates.
                              Zum Glück gibt es Foren, wie dieses hier, dass die "quasi Monopolstellung" der Obrigkeit und Bonzen in Sachen Meinungsmache in Frage stellt.

                              In dieser Verbindung frage ich mich, wie denn heutzutage in den Schulen die Rolle und Glaubwürdigkeit der Medien bei der Behandlung von Themen, wie Hartz IV, behandelt wird?

                              Kommentar


                                hab heute in der chemnitzer morgenpost einen artikel gelesen, der mich echt sauer machte. irgendwie versteh ich die leute nicht. erst sagen die, man könne sich mit winterdienst was dazu verdienen, und dann kommt so was. da soll man noch schlau aus denen werden.

                                so gerne 1 € jobber auch schnee schippen würden: leider siegen wieder einmal die paragraphenreiter über den gesunden menschenverstand.


                                in nahezu allen größeren städten gibt es 1 € jobber, die übers jahr die gehwege von müll befreien. die sitzen derzeit in ihren bauwagen und starren die decke an. thomas reichert vom kommunalen eigenbetrieb leipzig: "wir versuchen diese zeit mit schulungen zu überbrücken." doch viel lieber würden die leute etwas nützliches tun. reichert: "ich habe etwa 1000 leute, die liebend gern die schippe in die hand nehmen würden. etwa hundert davon könnte ich auf abruf sofort losschicken. doch das ist absolut unmöglich." noch im letzten winter zeigte sich das arbeitsamt kooperativ. der kommunale eigenbetrieb durfte 300 hartz IV empfänger mit schaufeln ausrüsten. selbst die IHK begrüßte diese maßnahme. doch danach bekam reichert mächtig einen auf den deckel. aus dresden erhielt er den hinweis, dass das schneeschippen nicht durch den gesetzgeber gedeckt war. reichert: "ich hatte schon angst, dass sich die staatsanwaltschaft bei mir meldet." besonders die garten-und landschaftspfleger, sowie die gewerkschaften hatten montiert, dass die 1 € jobber den richtiger arbeitern den job wegnehmen. arbeit, für die ohnehin kein geld da ist. ....
                                denn bei der landesarbeitsagentur sieht man den schnee-einsatz für leute mit "maßnahmen mit mehraufwandsentschädigung" vom gesetzgeber nicht gedeckt. frank vollgold: "die 1 € jobs müssen im öffentlichen interesse liegen und zusätzlich sein. die zusätzlichkeit liegt hier aber nicht vor, weil das schneeräumen als pflichtaufgabe bereits bei den kommunen oder dem hausbesitzer liegt."
                                es gibt wohl nur eine möglichkeit, dass die hartz IV empfänger schnee schaufeln dürfen. andreas vollgold: "wenn das ministerium oder der bürgermeister einen katastrophenfall ausruft, ist der einsatz durchaus denkbar." wie etwa beim letzten hochwasser, als 1 € jobber flutschäden beseitigten.

                                quelle; chemnitzer morgenpst am sonntag

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X