Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    VHS Kurse. *träum* Ich hab immer nur so einen EU-Topf geförderten Mist angedreht gekriegt.

    Kommentar


      na ja, ist ja auch son Projekt und ich mußte jetzt schnell hin, weil nicht sicher war, ob es das nächstes Jahr noch gibt/gefördert wird. Aber ist echt besser als alles andere dieser art.

      Und die Chancen auf Vermittlung in Arbeit sollen besser sein.

      Dachte, als ich hörte, wie es da zugeht, ich träume. Das war einfach zu schön um wahr zu sein, wenn man da praktisch machen kann, was man möchte, die Zeiten sind auch nicht schlecht, alles relativ locker und die Ansprechpartner da lassen mit sich reden und hören auch zu. *zumindest bisher total happy bin*

      (Mal sehen, wie es in ein paar Wochen ist. )
      Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

      Kommentar


        @TimeGypsy: Solche Kurse habe ich auch nie bekommen gehabt aber mal sehen vielleicht habe ich auch Glück in diesen 6 Monaten bevor ich dann in richtige Arbeit zugewiesen werde. Ich wünsch dir viel Spaß bei den Kursen.

        Kommentar


          Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
          Wir warten mal ab ich glaube die Grünen posaunen erst einmal herum und fallen doch Freitag um.

          Hat einer von euch schon vom Arbeitsamt diese Bürgerarbeit bekommen? Ab diesen Montag bin ich einer von denen muß aber ersteinmal diese 6 Monate Bewerbungen schreiben als ob ich nichts anderes gemacht hätte in den letzten Jahren.

          Eigentlich ist das nicht schlecht diese Bürgerarbeit aber das ist doch eher 1 Euro Job mal 3 Jahre und außerdem werden trotzdem irgendwie Jobs weggenommen von ehrenamtlichen zum Beispiel.
          Anscheinend bekommt man bei dieser Bürgerarbeit aber mehr Kohle als beim 1,50 Euro Job (900 Euro Brutto?).
          Fragt sich nur, wieviel man dann im Endeffekt ausgezahlt bekommt.

          Mehr Geld in den Taschen wäre ja schon mal gut. Aber auf der anderen Seite ist diese Bürgerarbeit ja auch eine Erpressung, wenn bei der Ablehnung einer solchen Tätigkeit mit Sanktionen gedroht wird.
          Die Auswahl der Tätigkeiten ist ja auch begrenzt, wenn es eine gemeinnützige Arbeit sein muss.
          Deswegen ist es auch nachteilig für die Leute, die was völlig anderes machen wollen oder sich unter ihrem Wert verkaufen müssen (da sonst die Kürzungen drohen).
          Und bei solchen Beschäftigungsmaßnahmen (1,50 Euro Job, Bürgerarbeit und co) werden doch immer regulere Arbeitsplätze verdrängt (egal was die Politik dazu sagt)?
          Denn statt die Laubarbeiten von Bürgerarbeiter ausführen zu lassen, könnte eine Firma ja auch gelernte Landschaftsgärtner dafür einstellen.
          Aber gelernte Kräfte sind dann vielleicht wieder zu teuer.
          Oder was würden Seniorenheime ohne Zivis, Praktikanten und 1,50 Euro Leute machen? Das sind doch alles billige Arbeitskräfte!

          Und was ist nach der Bürgerarbeit? Wenn man die drei jahre rum hat, ist man dann wieder arbeitslos? Wenn ja, dann dreht man sich ja genauso im Kreis wie mit den ganzen 1,50 Euro Jobs und sonstigen Maßnahmen, weil es einem berufstechnisch gesehen nicht weiter bringt (nur das man eben noch mehr Zeit verplempert hat).
          Wie kommt das denn im Lebenslauf, wenn man nur 1,50 Euro Jobs, Maßnahmen und Bürgerarbeit geleistet hat?
          Aber Hauptsache die Arbeitslosenstatistik sieht gut aus, weil alle in Maßnahmen stecken und deswegen nicht als arbeitslos gelten
          Zuletzt geändert von Richy; 16.12.2010, 14:16.

          Kommentar


            900 Euro netto sollen es sein bei 30 h/Woche. Etwas über 1.000 Euro brutto, aber bei Steuerklasse I kriegste niemals 900 Euro raus. Wenn du 750 bis 800 Euro rauskriegst, isses viel.

            Also ungefähr dasselbe wie Kommunal Kombi, ÖBS, ABM... nur halt mit neuem Namen.

            Nach den 3 Jahren kriegste aber weiter Hartz 4, da keine Arbeitslosenversicherung gezahlt wird.

            Dafür darfste wieder GEZ zahlen.

            Und natürlich wieder in Bereichen, wo du eigentlich viel mehr verdienst bei einem regulären Job: Altenpflege, Grünflächenpflege...

            Bei der Probe in Sachsen/Anhalt haben wohl von 10 Bürgerarbeitern nur 1 einen regulären Job gefunden. Also so, wie es normal auch ist.

            Kommentar


              Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
              900 Euro netto sollen es sein bei 30 h/Woche. Etwas über 1.000 Euro brutto, aber bei Steuerklasse I kriegste niemals 900 Euro raus. Wenn du 750 bis 800 Euro rauskriegst, isses viel.
              Wollte ich gerade tippen.
              Ist auch nur ne Methode der Volksverarsche. Zur ARGE musste eh rennen.
              Biste halt kein H4 sondern ein Aufstocker.. trotzdem biste auf Staatskosten unterwegs.
              Also das selbe nur in lindgrün statt dreckiggrün.

              Ach ja... man darf natürlich alle Mehrkosten wie Nachzahlungen selber tragen...is ja nit mehr H4.
              Also bei der geringen Kohle kannste direkt mal die Heizung abdrehen,die Nachzahlung kannste dir eh nit leisten.
              >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                Genau, das kommt hinzu und in Berlin darfste dann auch gleich das dreifache der Fahrtkosten zahlen. Also statt die 33,50 fürs Sozialticket die rund 75 Euro für die normale Fahrkarte.


                Ich kriege gerade wieder nen Hass. Bei SAT1 wird wieder der Vorzeige-Arbeitslose Hartz 4 Schmarotzer gezeigt, wie er auf Mallorca singt. Und dann wird gleich zu Leuten geblendet, die Weihnachtsbäume in Deutschland verkaufen. Meine Fresse!
                Zuletzt geändert von Bethany Rhade; 16.12.2010, 17:34.

                Kommentar


                  Zitat von Richy Beitrag anzeigen
                  1,50 Euro Job
                  wäre froh, wenns das hier gegeben hätte, kann ich da nur immer wieder sagen. Hier gibts nach wie vor nur 1 Euro Jobs, da bekommt man 1 Euro und keinen Cent mehr.
                  Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                  Kommentar


                    Wie hoch war denn da die Motivation? Die Maßnahmen wurden doch sicher zwangszugewiesen wie die meisten bei uns auch.

                    Kommentar


                      Ich habs immer freiwillig gemacht. So viel Spaß mir jetzt auch die vhs macht, ich merke sehr deutlich das Fehlen des Geldes vom 1 Euro Job.
                      Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                      Kommentar


                        Da merkt man auch, dass es einfach zu wenig ist, wie der Regelsatz jetzt ist und die 5 Euro mehr ab Januar - sofern sie denn kommen - sind auch nicht mehr. Strom teurer, Fahrtix teurer, Lebensmittel teurer und dann 5 Euro mehr. Pro Tag sind das ganze 16 Cent.

                        Kommentar


                          Da bin ich froh, die Fahrkarten bezahlt zu bekommen. Aber allein meine Haftpflichtversicherung ist schon nicht billig, dass ich theoretisch froh sein Kann, wenn ich evtl. im März wieder Geld für Lebensmittel ausgeben kann. (Praktisch heißt das: Lebensmittel kaufen und hoffen, dann noch genug Geld für die Rechnungen etc zu haben. Oder anders ausgedrückt: immer schon das Geld vom nächsten Monat verplanen und evtl schon ausgeben.)
                          Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                          Kommentar


                            ^Was mich etwas stört ist, dass wenn man arbeitslos ist und Geld bekommt (zB Erbschaft oder so) dann muß man damit solang klar kommen wie man normal H4 bekommen würde. Heißt wenn man 8.000 EUR erbt und muß mit 500 EUR im MOnat H4 auskommen erwarten die, dass man dann 16 Monate mit dem Geld auskommt. Dass man uU mal Schulden zahlen, eventuell neue Möbel anschaffen muß oder so, auf die Idee kommen die gar nicht. Wenn das Geld dann vor Ablauf dieser Frist alle ist muß man sich ewig rechtfertigen.
                            Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                            Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                            Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                            und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                            Kommentar


                              Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                              ^Was mich etwas stört ist, dass wenn man arbeitslos ist und Geld bekommt (zB Erbschaft oder so) dann muß man damit solang klar kommen wie man normal H4 bekommen würde. Heißt wenn man 8.000 EUR erbt und muß mit 500 EUR im MOnat H4 auskommen erwarten die, dass man dann 16 Monate mit dem Geld auskommt. Dass man uU mal Schulden zahlen, eventuell neue Möbel anschaffen muß oder so, auf die Idee kommen die gar nicht. Wenn das Geld dann vor Ablauf dieser Frist alle ist muß man sich ewig rechtfertigen.
                              Da wir genau diesen Fall in der Familie hatten, kann ich Dir sagen, dass das in dieser Verallgemeinerung einfach falsch ist.

                              LG
                              Whyme
                              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                              Kommentar


                                Na ja, du musst Krankenversicherung ja selber bezahlen. Das allein kostet schon einen Haufen Geld, wenn du gar keine Unterstützung vom Staat kriegst.

                                So, gibts schon neues von unseren Politikern? Heute ist ja der 17.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X