Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich kann es nicht oft genug schreiben, man findet sehr selten einen Job über das zuständige Arbeitsamt. Gefordert ist hier Eigeninitiative und nur mit dieser findet man mehr oder weniger Langfristig Arbeit. Dieser Erfahrungswert ist Branchen und Bildungs unabhängig.

    Als Landschaftsgärter würde ich mir beispielsweise einen Job auf dem Friedhof suchen, da dies genau die Nische ist in der es wohl am problematischsten ist eine vernünftige Fachkraft zu bekommen.

    In Punkdto Online Bewerbung, das ist auch kein Problem dies bei einem Kumpel zu machen. Ich habe bei meinem letzten Kandidaten 4 Bewerbungen gebraucht und er hat wieder Arbeit. Die Bewerbung bezog sich auf ganze 2 Sätze, Referenzen plus Tabellarischen Lebenslauf.
    Also nicht einmal 2 h Aufwand.

    LG Infinitas
    Zuletzt geändert von Infinitas; 05.11.2010, 09:52.
    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

    Kommentar


      Vollbeschäftigung

      Deutschland gehen Arbeitnehmer aus

      So die heutige Schlagzeile auf der Titelseite der Tageszeitung! Was sagt ihr dazu? Das Ende von Hartz IV?

      Es geht um einen bevorstehenden dramatischen Arbeitskräftemangel in Deutschland. Ohne Zuwanderung wird dieser Mangel nicht behoben werden können. Dieses geht aus einem Bericht der OECD hervor. Der Austritt der Älteren kann nicht durch den Eintritt junger Menschen kompensiert werden. Auch nicht einmal durch Mobilisierung von Arbeitslosen.
      Im Jahr 2020 sollen 75 Prozent mehr aus dem Berufsleben ausscheiden als junge Kräfte ins Arbeitsleben einsteigen.

      Dann gibt es ja doch bald Vollbeschäftigung für alle! Zudem längere Arbeitszeiten und auch mehr Geld ins Portemonnaie?
      und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

      Kommentar


        Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
        Ich kann es nicht oft genug schreiben, man findet sehr selten einen Job über das zuständige Arbeitsamt. Gefordert ist hier Eigeninitiative und nur mit dieser findet man mehr oder weniger Langfristig Arbeit. Dieser Erfahrungswert ist Branchen und Bildungs unabhängig.
        Eben genau dieses.....

        Als Landschaftsgärter würde ich mir beispielsweise einen Job auf dem Friedhof suchen, da dies genau die Nische ist in der es wohl am problematischsten ist eine vernünftige Fachkraft zu bekommen.
        Ich glaube, du hast von dem beruf nicht die rechte vorstellung.
        Landschaftsgärtner ist nur einer von mehreren Gärtnerberufen, zu dene nauch Freidhofsgärtner gehören.
        Einen Landschaftsgärtner musste fast umschulen, damit er dort vollwertig arbeiten kann oder einen Chef finden, der mit dem "Grobarbeiter" ausdem gartenbau Geduld hat. Wobei geduld nur für paar Monate gebraucht wird, dann sollte alles sitzen. Spätesns nach einer Saison ist dann die umstellung beendet. Aber eben diese will kaum ein Chef aufbringen.
        Und auch hier ist ein Führerschein Klasse C oft Pflicht
        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
          Eben genau dieses.....


          Ich glaube, du hast von dem beruf nicht die rechte vorstellung.
          Landschaftsgärtner ist nur einer von mehreren Gärtnerberufen, zu dene nauch Freidhofsgärtner gehören.
          Einen Landschaftsgärtner musste fast umschulen, damit er dort vollwertig arbeiten kann oder einen Chef finden, der mit dem "Grobarbeiter" ausdem gartenbau Geduld hat. Wobei geduld nur für paar Monate gebraucht wird, dann sollte alles sitzen. Spätesns nach einer Saison ist dann die umstellung beendet. Aber eben diese will kaum ein Chef aufbringen.
          Und auch hier ist ein Führerschein Klasse C oft Pflicht
          Doch eines meiner besten Freunde ist gelernter Landschaftsgärtner. Er fand in seinem Beruf auch wenig Chancen bis er sich Leztenendes auf dem Friedhof beworben hat.Das lief zunächst auch eher zu einem geringen Lohn bis er die Firma gewechselt hat. Er konnte sämtliche Arbeiten innerhalb von 2 Monaten problemlos verrichten und war nach 6 schon Kappo. Außer natürlich die Grabfindung hat etwas gedauert, da der Friedhof ähnlich wie ein Lager eingeteilt ist.Zudem hat er natürlich nicht nur einen Friedhof sondern Mehrere. Ansonsten ist das alle für eine Fachkraft kein Problem. Ein Chef würde sich da glaube ich eher die Hände reiben.
          Etwas Erfahrung im Landschaftsgartenbau habe ich auch ich denke mit genügend Willen und Kompetenz , was ich da natürlich voraussetze, ist das zwar bestimmt kein Spaziergang aber eine Perspektive.

          LG Infinitas
          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

          Kommentar


            Bei uns auf die Friedhöfe haben sie fast nur noch 1 Euro Jobber.

            Der Rest kriegt nen Hungerlohn und darf aufstocken.

            Auto nicht drin.

            Aber wie soll man ohne Auto zu vielen Friedhöfen an einem Tag kommen? Fliegen?

            Kommentar


              Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
              Bei uns auf die Friedhöfe haben sie fast nur noch 1 Euro Jobber.

              Der Rest kriegt nen Hungerlohn und darf aufstocken.

              Auto nicht drin.

              Aber wie soll man ohne Auto zu vielen Friedhöfen an einem Tag kommen? Fliegen?
              Ich spreche hier von einer Fachkraft im Landschaftsgartenbau die einfach zu den Freidhofsgärtnern gewechselt hat. Da gehört schon etwas mehr dazu als im Akkord Gräber abzuräumen und zu Gießen (was auch nicht zu unterschätzen ist).
              Eine Freidhofsgärtnerei hat dafür natürlich Fahrzeuge, die Pflicht besteht darin pünktlich und ungezogen beim Arbeitgeber zu erscheinen. Von da aus gehts dann los zu den Friedhöfen.
              Diese ein Euro Jobber sind Arbeitern natürlich ein Dorn im Auge da dieser Dumpinglohn nahezu konkurrenzlos ist.
              Naja viel bekommt eine Fachkraft in dem Bereich natürlich auch nicht. Ich glaube der Stundenlohn liegt bei ca 11 Euro pro Stunde. Davon muss man aber doch nicht aufstocken.

              LG Infinitas
              Zuletzt geändert von Infinitas; 05.11.2010, 15:33.
              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

              Kommentar


                Und wie ist der Lohn? Hatte er vorher Führerschein? Was ist, wenn man keinen Führerschein hat?

                Ich würde sagen Einzelfall und 6er im Lotto, sofern der Stundenlohn fair ist und nicht so ein scheiß "ich muss aufstocken" Hungerlohn ist.

                Oder ist das nen Privatfriedhof?

                Kommentar


                  Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                  Und wie ist der Lohn? Hatte er vorher Führerschein? Was ist, wenn man keinen Führerschein hat?

                  Ich würde sagen Einzelfall und 6er im Lotto, sofern der Stundenlohn fair ist und nicht so ein scheiß "ich muss aufstocken" Hungerlohn ist.

                  Oder ist das nen Privatfriedhof?
                  Das sieht schlecht aus, den ein LKW Führerschein ist bei so etwas natürlich immer von Vorteil. Nein das sind keine Privatfriedhöfe in den meißten Friedhöfen sind sogar mehrerer Firmen die sich dort mit den Gräbern beschäftigen. Nein ein Einzelfall ist das nicht. Es gibt halt Firmen die richten sich nach den Tarifen und es gibt aber auch welche die machen das eben nicht. Diese Thematik ist allerdings weitgehend Branchen unabhängig.Wenn du zufällig gelernter Gärtner bist und du zu wenig bekommst solltest du dir unbedingt Informationen bei deiner Gewerkschaft einholen.
                  Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                  Kommentar


                    LkW Führerschein für Landschaftsgärtner? Was sollste denn da machen für'n Friedhof? Die Grabsteine ranschaffen? Die Leichen abtransportieren?

                    Kommentar


                      Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                      LkW Führerschein für Landschaftsgärtner? Was sollste denn da machen für'n Friedhof? Die Grabsteine ranschaffen? Die Leichen abtransportieren?
                      Was weis denn ich, der war jedenfalls Voraussetzung für den Job.

                      Ich gehe mal wage davon aus das er damit Baüme abtransportiert, Grabgedecke und Beerdigungszubehör in der Gegend rum gondelt, Pflanzerde und Blumen transportiert sowie Mitarbeiter und Fuhrpark taxiert.

                      Mir fällt da noch diverses Material wie Pflastersteine, Kies ö.ä.ein. Was beim Auftrag halt so änfält.

                      Mit Leichen und Grabsteinen hat er glaube ich weniger zu tun. Wobei wenn nach seinem Berufsbild gefragt wird, sagt er immer er hätte 250.000 Leute unter sich

                      Wer auf Leichen steht dem empfehle ich Bestatter zu werden.

                      LG Infinitas
                      Zuletzt geändert von Infinitas; 05.11.2010, 17:38.
                      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                      Kommentar


                        Das Ende von Hartz IV

                        Nonsens Leute! Sry, aber von der Leyen und Merkel haben wohl nicht unrecht. Harzt IV Empfänger sind überwiegend arbeitsfähige und kerngesunde Menschen. Ihr solltet nicht so jammern, sondern euch qualifizieren! Wie anders soll dann der Bericht der OECD gedeutet werden, dass uns die Arbeitnehmer ausgehen. Wollt ihr wirklich die Zuwanderung von Fremdarbeitern/ Gastarbeitern und euch die Arbeit wegnehmen lassen?! Also auf geht’s! Contenance und jetzt wird wieder in die Hände gespuckt!
                        und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

                        Kommentar


                          Zitat von antivirus Beitrag anzeigen
                          Nonsens Leute! Sry, aber von der Leyen und Merkel haben wohl nicht unrecht. Harzt IV Empfänger sind überwiegend arbeitsfähige und kerngesunde Menschen. Ihr solltet nicht so jammern, sondern euch qualifizieren! Wie anders soll dann der Bericht der OECD gedeutet werden, dass uns die Arbeitnehmer ausgehen. Wollt ihr wirklich die Zuwanderung von Fremdarbeitern/ Gastarbeitern und euch die Arbeit wegnehmen lassen?! Also auf geht’s! Contenance und jetzt wird wieder in die Hände gespuckt!
                          Wie man sieht hast du keine Ahnung. Es kommt nicht nur auf die Qualifikation an sondern auch auf die Löhne die die Arbeitgeber zahlen. Und für Hungerlöhne geht halt kaum einer arbeiten. Warum 40 Stunden die Woche und mehr Streß schieben für 800 oder 900 EUR brutto ? Komm du erstmal in die Lage bevor du hier den Mund aufmachen darfst.
                          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                          Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                          und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                          Kommentar


                            Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                            Doch eines meiner besten Freunde ist gelernter Landschaftsgärtner. Er fand in seinem Beruf auch wenig Chancen bis er sich Leztenendes auf dem Friedhof beworben hat
                            Von da bekomem ich imemr ABsagen.. weil ich als Landschaftsgärtner nicht geeignet bin...
                            wenns nicht schon am Führerschein scheitert

                            Etwas Erfahrung im Landschaftsgartenbau habe ich auch ich denke mit genügend Willen und Kompetenz , was ich da natürlich voraussetze, ist das zwar bestimmt kein Spaziergang aber eine Perspektive.
                            Fast jeder Gärtnerberuf is im vergleich zum gartnebau ein Spaziergang... ausser baumschulgärtner beim erstellebn von Wurzelballen^^
                            >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                            Kommentar


                              Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                              Von da bekomem ich imemr ABsagen.. weil ich als Landschaftsgärtner nicht geeignet bin...
                              wenns nicht schon am Führerschein scheitert


                              Fast jeder Gärtnerberuf is im vergleich zum gartnebau ein Spaziergang... ausser baumschulgärtner beim erstellebn von Wurzelballen^^
                              Naja ich denke jeder Zweig hat da seine Pro und Kontras.
                              Natürlich ist der eigene Zweig immer der härteste

                              Naja im Forst habe ich selbst schon mal gearbeitet, dass ist mir persönlich lieber als pflastern.

                              Aber nein ein Spaziergang wird es nicht werden, da man schon etwas umdenken muss.

                              Ja, der LKW Führerschein ist wohl bei jedem Gärtnerunternehmen ein vorteilhaftes Gimik. Ich denke das da auch eine Weiterbildungsförderung vom AA oder beim Bund Sinn macht. Wenn nicht - mein Kumpel hat ihn auch selbst bezahlt.

                              Edit:
                              Nicht geeignet ? Das ist einfach nicht existent, denn man ist für alles geeignet wenn man sich interessiert und etwas überzeugen kann.
                              Du möchtest ja kein Zierpflanzengärtner werden sondern, ehrliche harte Arbeit verrichten . Und wie gesagt die Praxis zeigt , dass man sehr wohl den Zweig mit Erfolg wechseln kann.


                              LG Infinitas
                              Zuletzt geändert von Infinitas; 05.11.2010, 19:52.
                              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                              Kommentar


                                Zitat von antivirus Beitrag anzeigen
                                Nonsens Leute! Sry, aber von der Leyen und Merkel haben wohl nicht unrecht. Harzt IV Empfänger sind überwiegend arbeitsfähige und kerngesunde Menschen.
                                Die keinen Job finden, weil es nicht genug offene Stellen gibt.

                                Ihr solltet nicht so jammern, sondern euch qualifizieren!
                                Und das soll jetzt wie genau aussehen und wie finanziert werden? Vom Jobcenter kommt ja nix.

                                Wie anders soll dann der Bericht der OECD gedeutet werden, dass uns die Arbeitnehmer ausgehen.
                                Uns gehen keine Arbeitnehmer aus. Im Gegenteil. Es gibt genug. Aber die finden nichts, weil die Arbeitgeber auch teils bescheuerte Vorstellungen haben, wie ihr Arbeitnehmer zu sein hat: Jung, flexibel, billig, Qualis in allem möglichen was mit dem eigentlichen Beruf gar nichts zu tun hat etc.

                                Wollt ihr wirklich die Zuwanderung von Fremdarbeitern/ Gastarbeitern und euch die Arbeit wegnehmen lassen?! Also auf geht’s! Contenance und jetzt wird wieder in die Hände gespuckt!
                                Das hat nichts mit Quali zu tun, sondern damit, dass viele AG nicht einstellen oder nur Hungerlöhne zahlen. 3-4 Euro ist Lohndumping.

                                Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                                Was weis denn ich, der war jedenfalls Voraussetzung für den Job.
                                Oh Gott. Ist kein Wunder, dass es so viele arbeitslose Landschaftsgärtner gibt, wenn die Qualis haben sollen, die mit dem Beruf nichts zu tun haben.

                                Ich gehe mal wage davon aus das er damit Baüme abtransportiert, Grabgedecke und Beerdigungszubehör in der Gegend rum gondelt, Pflanzerde und Blumen transportiert sowie Mitarbeiter und Fuhrpark taxiert.
                                Das ist aber nicht die Aufgabe eines Landschaftsgärtners.

                                Mir fällt da noch diverses Material wie Pflastersteine, Kies ö.ä.ein. Was beim Auftrag halt so änfält.
                                Was hat das mit Landschaftsgärtnerei zu tun.

                                Mit Leichen und Grabsteinen hat er glaube ich weniger zu tun. Wobei wenn nach seinem Berufsbild gefragt wird, sagt er immer er hätte 250.000 Leute unter sich

                                Wer auf Leichen steht dem empfehle ich Bestatter zu werden.

                                LG Infinitas
                                Braucht man da nen bestimmten Fetisch?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X