Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Okay, vergessen wir H4 für einen Moment. Wäre es nicht ideal für die Wirtschaft, wenn jeder grundsätzlich alles Geld ausgeben und nichts sparen würde?
    Das Sparvolumen der privaten Haushalte ist das Investitionsvolumen der Wirtschaft ist eine der ersten Dinge, die man in VWL lernt. Das nennt man IS-Identität.
    When I feed the poor, they call me a saint.
    When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


    ~ Hélder Câmara

    Kommentar


      Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
      Ja, für die wirtschaft..
      für den Konsumenten nein
      Was ich mich frage ist, ob Politik und Wirtschaft nicht versuchen, die Löhne soweit unten zu halten, dass (von den wirklich Reichen abgesehen) praktisch jeder gezwungen wird, sein ganzes Geld auszugeben und auch nichts mehr sparen kann.

      Ansonsten verstehe ich nämlich die aktuelle Politik nicht.

      Kommentar


        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Was ich mich frage ist, ob Politik und Wirtschaft nicht versuchen, die Löhne soweit unten zu halten, dass (von den wirklich Reichen abgesehen9 praktisch jeder gezwungen wird, sein ganzes Geld auszugeben und auch nichts mehr sparen kann.

        Ansonsten verstehe ich nämlich die aktuelle Politik nicht.
        Es geht, nach meinem Dafürhalten darum, möglichst billige Arbeitskräfte zu haben. Punktum. DArum ja das Nein zum Mindestlohn.
        Und unsere "Wirtschaft" ist für die Politik der Export, die internationalen Firmen.. nicht der Binnemarkt.
        In Sachen binnemarkt is die aktuellePolitik völliger Blödsinn. Hier ist ein Mindestlohn positiv, spült wiedergeld in die Taschen mit dne bekannten Folgen von geldausgeben.
        Und der Binnenmarkt ist im Grunde wichtiger/ebenso wichtig wie der Export.
        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          Zitat von Kid Beitrag anzeigen
          Das Sparvolumen der privaten Haushalte ist das Investitionsvolumen der Wirtschaft ist eine der ersten Dinge, die man in VWL lernt. Das nennt man IS-Identität.
          Funktioniert das auch noch, wenn die Leute das Geld unters Kopfkissen legen, oder nur, wenn sie es zur Bank bringen? Und was passiert, wenn jeder sein Geld von der Bank bar auf die Hand zurückhaben wollte?
          Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
          Es geht, nach meinem Dafürhalten darum, möglichst billige Arbeitskräfte zu haben. Punktum. DArum ja das Nein zum Mindestlohn.
          Und unsere "Wirtschaft" ist für die Politik der Export, die internationalen Firmen.. nicht der Binnemarkt.
          In Sachen binnemarkt is die aktuellePolitik völliger Blödsinn. Hier ist ein Mindestlohn positiv, spült wiedergeld in die Taschen mit dne bekannten Folgen von geldausgeben.
          Und der Binnenmarkt ist im Grunde wichtiger/ebenso wichtig wie der Export.
          Das hätte ich jetzt auch mal so vermutet, aber ich denke du hast Recht, dass der Export sehr stark gewichtet wird. Daraufhin zielt offenbar alles ab. Eine Stärkung des Binnenmarktes ist nicht das Ziel, oder?

          Kommentar


            Kein Meter, schließlich ist ja wieder die Erhöhung/Apassung der Märchensteuer im Gespräch.Das wirkt wieder den Konsom im Binnemarkt ab. Also nicht die Gesamtsumme des Geldes..aber die Menge der Waren, die gekauft werden.

            Also Einzelhandel und Handwerk, wird das freuen, wenn die Kunden weniger kaufen.
            >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

            Kommentar


              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Funktioniert das auch noch, wenn die Leute das Geld unters Kopfkissen legen, oder nur, wenn sie es zur Bank bringen? Und was passiert, wenn jeder sein Geld von der Bank bar auf die Hand zurückhaben wollte?
              Das geht natürlich nur über die Bank, die das Ersparte den Unternehmen als Kredit gewähren.
              When I feed the poor, they call me a saint.
              When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


              ~ Hélder Câmara

              Kommentar


                Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                Das geht natürlich nur über die Bank, die das Ersparte den Unternehmen als Kredit gewähren.
                Dachte ich es mir doch.

                Nur bin ich mir nicht sicher, ob das Sparvolumen der privaten Haushalte wirklich gleich dem Investitionsvolumen der Wirtschaft ist oder nicht zu einem Großteil auch einfach das Spielgeld der Banken an der Börse.

                Kommentar


                  Naja im prinzip laufen aus Unternehmerischer Sicht solche Geschäfte (wie größere Kredite) über Sicherheiten, wie z.B. Immobilien Goldreserven oder gar Bürgschaften.
                  Sollte das gelihene Geld nicht beikommen so tritt die Sicherheit in Kraft und die Immobilie ist nun im Eigentum der Bank. Bei einer Bürgschaft hat der Bürge gelitten und muss für das geliehene Geld aufkommen.

                  Was bedeutet das eine Bank immer florierend mit Materiellen Werten spielt. Wen jeder Privatbürger sein Geld vom Konto abheben würde wäre dies sicherlich für die Banken tragisch allerdings kein Untergang.
                  Da eben nie jeder zur selben Zeit in der gleichen Position ist.

                  LG Infinitas
                  Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                  Kommentar


                    Wo nix ist, kann nix ausgegeben werden - schlecht für Wirtschaftskreislauf.
                    Wo wenig ist, wird wenig ausgegeben und der Rest gespart - schlecht für den Wirtschaftskreislauf.
                    Wo viel ist, wird wenig ausgegeben und der Rest im Ausland gebunkert - schlecht für den Wirtschaftskreislauf.

                    So, Thema:

                    Kabinett beschließt Hartz-IV-Erhöhung und Bildungspaket - Yahoo! Nachrichten Deutschland

                    Bei dem Satz hier musste ich kräftig lachen. Die Uschi halt wieder:

                    "Die enge Frist des Bundesverfassungsgerichts setzt alle Seiten unter Druck", sagte von der Leyen "Spiegel Online".
                    Wann war das Urteil? Im Februar.
                    Bis wann soll es umgesetzt sein? Bis Dezember.
                    Somit bleibt an Zeit? 10 Monate!

                    Wenn man natürlich erst 4 Monate vor Jahresende anfängt, ist es tatsächlich knapp. Aber die ersten 6 Monate wurden ja auch völlig ignoriert.

                    Kommentar


                      Das ganze ist doch der pure Hohn..am gesamten H4 Paket muss was geändert werden und zwar von Grund auf. Ich hatte heute mit einem Fall zu tun,der mir nach Akteneinsicht echt die Zornesröte aufs Gesicht getrieben hat. Eine unserer Streifen hat bei ner Kontrolle einen obdachlosen aufgegriffen gegen den ein Haftbefehl besteht..soweit ok. Es bestand aber kein sog. "Strafbefehl",also keine Anweisung wie mit demjenigen zu verfahren wäre,nachdem er aufgefunden und festgehallten wurde (wir ,das ordnungsamt,dürfen ja nicht "verhaften" sondern nur festhalten) normalerweise steht dann irgendwo dabei,das derjenige an die Polizei zu übergeben oder in die nächst gelegene JVA zu überführen sei etc.
                      Also hab ich mir halt die gesamte Aktenlage angesehen um zu endscheiden was zu tun wäre.
                      Die arme Sau (muss man echt so sagen) war mal selbständig,hat Pleite gemacht,musste den Offenbahrungseid leisten,hat dabei einen "Blöden formalen" Fehler gemacht indem er bei der entsprechenden frage ob er ein Auto besitze das pfändbar wäre,mit NEIN geantwortet hat,weil der Wagen finanziert war und der Bank gehörte. Dafür wurde er zu einer Geldstrafe von 10.000 € verurteilt die er natürlich nicht bezahlen konnte und dafür ersatzweise in den Knast ging. In der Zeit seiner Ersatzhaft hat er natürlich alles verloren,Wohnung+ Einrichtung etc. Soweit zwar Kagge,aber nachvollziehbar.
                      Aber jetzt kommts: Nach seiner Entlassung musste er natürlich H4 beantragen,die Arge schrieb ihm das er dafür eine Wohnung/festen Wohnsitz bräuchte,die Whg hat er sich gesucht,aber die Arge wollte sie nicht bezahlen weil die NK zu hoch wären,womit er dann im Umkehrschluss auch kein H4 bekommen kann (weil er ja keine Wohnung hatte),dann ist er in so eine Pennerabsteige gegangen,wo man für den kompletten H4 Satz (den die Arge zahlt)ein schäbiges Zimmer bekommt ,ohne Möbel..die ihm die Arge auch nicht bezahlte,weil er diese "Einrichtungsgegenstände" ja irgendwann schonmal besssen hätte und es wäre ja seine Schuld,wenn er die "verloren" hat (Erstaustattung gibts nur für "erstauszieher" aus der elterlichen Wohnung),danach kam dann der hier schon ausreichend geschilderte "tägliche Kampf" mit der Arge,von wegen bewerbungen und Vorstellungsgesprächen,sowie "Vorladungen" zu diversen Terminen ,was natürlich NICHT geklappt hat,denn wenn man den Großteil seiner Kohle vom Amt ,für "Duschmarken" oder "Waschmarken" in so einer "Herberge" ausgeben muss,reicht der rest vielleicht noch für ein bischen was zu essen aber nicht mehr für die fahrtkosten zum Gesprächstermin oder gar das ausdrucken und verschicken diverser Bewerbungen....letzten endes ist er auf der Straße gelandet und das Finanzamt hat den Haftbefehl beantragt um ihn zur Unterschrift unter seine letzte (geschätzte) Steuererklärung zu zwingen..die Nachzahlung wird ihm dann wohl den nächsten Knastaufenthalt bescheren und dann geht das "Spielchen" wieder von vorne los..errinnert mich irgendwie an den "Hauptmann von Köpenik"..ohne Papiere keine Arbeit,ohne Arbeit keine Papiere..

                      da fliegt mir echt der Hut weg,das sowas in Deutschland möglich ist,während gleichzeit Typen "rumprollen" von wegen : "Ich fahre 3er BMW und wohne in große Haus.."

                      Ich geh mir jetzt einen trinken.... *hicks*
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        Naja ich haben auch Internet und haben achsoviele Muslimische Mitmenschen auf Arbeit. Manche bitten zwar auch für untergang von dt Syst. Fallen aber auch keine bessere ein.
                        Arbeiten tun die aber allle machen und zwar , harte Arbeit machen und nicht schwafeln wie Flasche leer mit 3.er BMW.

                        Ja es gibt tatsächlich solche Teufelkreise wie oben beschrieben. Allerdings ist hier die öffentliche Meinung gefragt.
                        Ein Kumpel von mir saß auch mal mit einem Schlafsack und einer Zahnbürste vor der Arge ... was auch Wirkung zeigte den vor einem Drohenden rauschmiss hat er dann mit der Presse gedroht.
                        Wir haben ihm eine Meldeadresse besorgt

                        Es geht bei einem Selbständigen nicht alleine um eine Wohnung sonder auch darum wie er Krankenversichert ist. Ist er nach seiner Pleite Beispielsweise nicht mehr gesetzlich Krankenversichert so zieht sich Harz 4 auch nach hinten und man bekommt einen noch niedrigeren Satz zur "Unterstützung"

                        LG Infinitas
                        Zuletzt geändert von Infinitas; 20.10.2010, 16:16.
                        Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                        Kommentar


                          Wer ist bei solchen Aussichten in diesem Land überhaupt noch so blöd, sich selbständig zu machen?

                          Angenommen ich hätte jetzt eine bahnbrechende Idee und möchte ein Patent usw. anmelden, ich glaube, ich würde nach Österreich gehen.

                          Unfassbar, diese Geschichte, [OTG]Marauder...

                          Kommentar


                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Was ich mich frage ist, ob Politik und Wirtschaft nicht versuchen, die Löhne soweit unten zu halten, dass (von den wirklich Reichen abgesehen) praktisch jeder gezwungen wird, sein ganzes Geld auszugeben und auch nichts mehr sparen kann.

                            Ansonsten verstehe ich nämlich die aktuelle Politik nicht.
                            Glaub ich nicht:

                            Wenn ich das Geld ja spare m bring ich trotzdem auf die Bank oder lege es an.
                            Damit ist es ja wieder im Kreislauf
                            Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                            Nervenstärke von einem Stuhl
                            zulegen.
                            Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                            Kommentar


                              Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                              Wer ist bei solchen Aussichten in diesem Land überhaupt noch so blöd, sich selbständig zu machen?

                              Angenommen ich hätte jetzt eine bahnbrechende Idee und möchte ein Patent usw. anmelden, ich glaube, ich würde nach Österreich gehen.

                              Unfassbar, diese Geschichte, [OTG]Marauder...
                              Ich habe keine Ahnung, bei mir stand das eigentlich auch irgendwo in der Langzeitplanung, aber wenn man sich dann mal bei Selbstständigen umhört ist es wohl nicht so sehr das Gelbe vom Eis.
                              Wie hier Leute noch nach ihrem Bankrott verfolgt werden erinnert schon an andere Zeiten...
                              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                              Kommentar


                                Nachtrag zu meiner "Geschichte": Grade rief mich mein Kollege vom Spätdienst an,wegen der "armen Sau" und berichtete mir von der Reaktion der Arge,aufgrund meiner Nachfrage heute vormittag.
                                Die Arge hätte keinerlei Maßnahmen um demjenigen irgendwie "behilflich" zu sein,hat aber schonmal beim zuständigen Richter einen weiteren "haftbefehl" beantragt mit gleichzeitiger Stellung einer Strafanzeige wegen "Sozialversicherungsbetruges",weil die Kosten für sein "Pennerhotel" viel zu hoch angesetzt waren,man den "Vermieter" aber nicht belangen kann (der ist zurück nach Osteurpa) verlangt man jetzt die Rückzahlung der (zuviel) gezahlten Miete (von dem der zwar greifbar ist aber eh nix hat)...und bis das vor Gericht geklärt ist,bleibt er in Haft,weil er ja ohne festen Wohnsitz sonst nicht "greifbar" ist..

                                WO sind wir hier eigentlich?? in "Absurdistan"??


                                "Viva la Revolution" bleibt einem da ja nur zu sagen..

                                Sorry,wenn ich das jetzt so sage,aber da wunderts mich nicht,wenn irgendwelche "Tü..." der Meinung sind das Land einfach so "übernehmen" zu können...
                                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X