Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    Warst du schon mal arbeitslos und musstest da antreten auch via Bewerbungstraining oder so?
    Ja.

    Warst du schon mal gegen die Arge vor Gericht, weil dein Widerspruch auch einfach abgewiesen wurde, das Gericht dir aber recht gab?
    Nein, weil bisher alle Bescheide korrekt waren.

    Warst du schon mal in der Situation, dass du einen Job für eine längere Zeit nicht gekriegt hat, weil sich die Arge quer stellte?
    Nein. Als ich zum Arbeitsamt bin weil ich Arbeit hatte, haben die sich überschlagen um mir alles zukommen zu lassen was mir bei Arbeitsaufnahme zusteht.

    LG
    Whyme
    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

    Kommentar


      Zitat von Halman Beitrag anzeigen
      Wenn die zuständige Intregatinosfachkraft die Frechheit besitz, den Widerspruch einfach nicht anzunehmen, ist es angemessen, mit dieser Angelegenheit zum Teamleiter zu gehen. Warum sollte er genauso unvernünftig sein und die Annahme des Widerspruchs verweigern?

      Zum Einschreiben: Meint ihr damit die Postzustellungsurkunde (PZU)? Das normale Einschreiben ist nicht zielführend:
      Einschreiben (Post) ? Wikipedia
      Zustellungsurkunde ? Wikipedia

      Daher schlage ich eine persönliche Vorsprache vor. Gut möglich, dass sie so alles regeln lässt. Es kann doch nicht so schwer sein, einen schriftlichen Widerspruch persönlich einzureichen.
      Ein Einwurfeinschreiben ist mit einem simplen Logistischen wissen auch zielführend. Da sie mit Sendenummern und EANs ausgestattet sind.Jede Leitstelle kann dir somit har genau sagen wo die Zustellung liegt und auch ob sie zugestellt wurde.

      Es ist auch irrelevant ob der Brief geöfnet wurde nur eben zugestellt muss er sein. Damit alleine wäre die Information rechtlich am richtigen Platz. Ein gericht geht bei der Zustellung übrigens ähnlich vor.
      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

      Kommentar


        Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
        Warst du schon mal gegen die Arge vor Gericht, weil dein Widerspruch auch einfach abgewiesen wurde, das Gericht dir aber recht gab?
        Das geniale daran ist ja, wenn die ARGE zur Zahlung verdonnert wird vom Gericht lassen die sich ewig und drei Tage Zeit bevor sie zahlen. Das kann soweit ausarten dass man schon mit Gerichtsvollzieher oder sonstigen Maßnahmen drohen muß um an das Geld zu kommen.
        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
        Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
        und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

        Kommentar


          Ich bin nämlich auch schon wegen der ARGE vor Gericht gewesen. Mein Einschreiben hat die zur bestärkung meines Anliegens beigetragen.
          Mein Zinsloses Darlehn erfolgte Sofort binnen 3 Tagen nach erhalt des Gerichtsbeschlusses.

          Den wer nichts hat kann auch nix verlieren
          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

          Kommentar


            Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
            Ja.


            Nein, weil bisher alle Bescheide korrekt waren.


            Nein. Als ich zum Arbeitsamt bin weil ich Arbeit hatte, haben die sich überschlagen um mir alles zukommen zu lassen was mir bei Arbeitsaufnahme zusteht.

            LG
            Whyme
            Ah, also bisher nur Alg I und nicht auf Hartz 4.

            Die haben sich überschlagen? Sowas machen sie nur, wenn jemand arbeitslos wird, der vorher einen sehr gut gezahlten Job hatte. Also was höheres wie IT Fachkraft.

            Aber wenn du normalo Verdiener warst und in Alg II abrutschst, biste angeschissen.

            Und sei froh, dass sie sich wegen einem Job in Aussicht nicht quer gestellt haben. Bei mir hats an einer Bescheinigung gehapert. Kurz vor Weihnachten, da wollte keiner mehr. Begründung: Ein 3 Jahres Job dürfte nicht das sein, was ich anstrebe, weil es ja auch so viele Jobs gibt, die nicht zeitlich begrenzt sind. Das war Ende 2008. Bis Ende 2011 hätten sie da Ruhe vor mir gehabt, nun haben sie mich Anfang Januar 2011 wieder, weil sie mich 2009 in eine sinnbefreite Maßnahme gesteckt haben (Shaka, wir schaffen das) und ich erst Mitte Januar was gefunden habe, was leider nicht die 12 Monate deckt, um 1/2 Jahr Alg I zu kriegen.

            Kommentar


              Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
              Ah, also bisher nur Alg I und nicht auf Hartz 4.
              Falsch.

              Die haben sich überschlagen? Sowas machen sie nur, wenn jemand arbeitslos wird, der vorher einen sehr gut gezahlten Job hatte. Also was höheres wie IT Fachkraft.

              Aber wenn du normalo Verdiener warst und in Alg II abrutschst, biste angeschissen.
              War bei mir nicht der Fall.

              Und sei froh, dass sie sich wegen einem Job in Aussicht nicht quer gestellt haben. Bei mir hats an einer Bescheinigung gehapert. Kurz vor Weihnachten, da wollte keiner mehr. Begründung: Ein 3 Jahres Job dürfte nicht das sein, was ich anstrebe, weil es ja auch so viele Jobs gibt, die nicht zeitlich begrenzt sind. Das war Ende 2008. Bis Ende 2011 hätten sie da Ruhe vor mir gehabt, nun haben sie mich Anfang Januar 2011 wieder, weil sie mich 2009 in eine sinnbefreite Maßnahme gesteckt haben (Shaka, wir schaffen das) und ich erst Mitte Januar was gefunden habe, was leider nicht die 12 Monate deckt, um 1/2 Jahr Alg I zu kriegen.
              Ja, bei Dir mag das alles der Fall gewesen sein. Das heißt nicht, das es jedem so geht oder deine Erfahrungen in irgendeinerweise Standardvorgehen sind.

              LG
              Whyme
              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

              Kommentar


                Och ich kenn mehr als genug, die genauso beschissen behandelt wurden. Da bist du wohl nen Ausnahmefall, der gut behandelt wurde.

                Anscheinend hast du auch niemals die Situation mitgemacht, dass du kein Geld gekriegt hast, weil dein Bewilligungsantrag angeblich nicht angekommen ist. An dem Tag hatte ich sau Glück, dass ich die Bescheinigung der Arge hatte, dass ich den Antrag persönlich abgegeben habe und mir das habe quittieren lassen. Andere hatten da weniger Glück.

                Kommentar


                  Wie gesagt, Bethany, ich stelle deine persönlichen Erfahrungen nicht in Frage, lediglich den Allgemeinheitsanspruch, den Du daraus ziehst.

                  Wie immer bei solchen Erfahrungsberichten muss man halt bedenken, dass das subjektive Schilderungen sind und keine reinen Tatsachenberichte. Allein, wenn ich daran denke, welchen Ermessensspielraum die Sachbearbeiter bei der ARGE z.T haben, dann liegt vieles daran, wie man mit den Leuten redet. Daher sollte jeder, der schlechte Erfahrungen mit dem Amt gemacht hat, wenigstens mal darüber nachdenken, welchen Anteil er selber an dem Verlauf hatte.

                  LG
                  Whyme
                  "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                  -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                  Kommentar


                    Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                    Wie gesagt, Bethany, ich stelle deine persönlichen Erfahrungen nicht in Frage, lediglich den Allgemeinheitsanspruch, den Du daraus ziehst.

                    Wie immer bei solchen Erfahrungsberichten muss man halt bedenken, dass das subjektive Schilderungen sind und keine reinen Tatsachenberichte. Allein, wenn ich daran denke, welchen Ermessensspielraum die Sachbearbeiter bei der ARGE z.T haben, dann liegt vieles daran, wie man mit den Leuten redet. Daher sollte jeder, der schlechte Erfahrungen mit dem Amt gemacht hat, wenigstens mal darüber nachdenken, welchen Anteil er selber an dem Verlauf hatte.

                    LG
                    Whyme
                    Die "persönlich/subjektiven" Erfahrungen der Leute ergeben aber ,wie bei nem Puzzle, ein Gesamtbild und das ist ziemlich erschreckend ,wie die Arge(n) mit den Leuten umgehen.
                    Es gibt eine Vielzahl von Leuten in der Arbeitslosigkeit,die aus ganz unterscheidlichen Gründen eben bei H4 landen,denen mit individuellen Maßnahmen geholfen werden müsste (und auch könnte) die man aber alle in die gleiche "Schublade" steckt und sie dann dafür schikaniert,das sie nach 12 oder mehr Monaten immer noch keinen Job haben.
                    Einzelfälle die das belegen kann man hier zuhauf nachlesen..
                    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                      Wie gesagt, Bethany, ich stelle deine persönlichen Erfahrungen nicht in Frage, lediglich den Allgemeinheitsanspruch, den Du daraus ziehst.

                      Wie immer bei solchen Erfahrungsberichten muss man halt bedenken, dass das subjektive Schilderungen sind und keine reinen Tatsachenberichte. Allein, wenn ich daran denke, welchen Ermessensspielraum die Sachbearbeiter bei der ARGE z.T haben, dann liegt vieles daran, wie man mit den Leuten redet. Daher sollte jeder, der schlechte Erfahrungen mit dem Amt gemacht hat, wenigstens mal darüber nachdenken, welchen Anteil er selber an dem Verlauf hatte.

                      LG
                      Whyme
                      Ach ja, jetzt sind wieder die Arbeitslosen schuld, wenn was schief geht. Bei solchen Aussagen krieg ich echt das kotzen.

                      Deshalb auch so viele Klagen vor dem Sozialgericht. Alles böse, unfreundliche Arbeitslose.

                      Sorry, aber du hast doch gar keine Ahnung. Und die Anzahl Arbeitslose, die sich wirklich scheiße benehmen, ist schwindend gering. Manchmal ist das übrigens auch nachvollziehbar, dass sie austicken. Ich bin selbst schon zweimal SEHR laut geworden. (Gewalttätig wurde ich allerdings nicht.) Ansonsten bin ich immer sehr, sehr höflich.

                      Einmal wegen der Bescheinigung für den auf 3 Jahre befristeten Job, den ich dann doch nicht gekriegt habe, weil die Arge die Bescheinigung nicht ausgestellt und mir so eine blöde Antwort gegeben hat, dass ich mir einen unbefristeten Job suchen soll und nicht auf befristete Stellen schauen soll, wenn möglich. Weil die halt nur befristet sind.

                      Das zweite Mal, als mein eingereichter Bescheid "verschwunden" ist und sie meinten, ich hätte für die Tage keinen Anspruch auf Geld, weil ich den ja nicht eingereicht habe. Das Rumwedeln mit der Bestätigung, dass ich ihn persönlich abgegeben habe, hat die erst mal nicht interessiert... bis ich den Teamleiter kommen ließ.


                      Ich les ja auch ab und zu mal im Erwerbslosenforum mit. Da schildern auch viele die Schikanen. Du kannst mir jetzt bitte nicht sagen, dass die alle selbst schuld sind, wenn die SB der Argen sie wieder schikanieren.

                      Ich könnte dir so viele Beispiele bringen, dass es hier den Rahmen sprengen würde. Also erzähle mir bitte nichts, dass es ja nur subjektive Erfahrungen sind und keine Tatsachenberichte und somit auch nur Ausnahmen sind.

                      Es sind keine.

                      Ein Bekannter wurde psychisch fertig gemacht von denen auf eine Art und Weise, die schon kriminell ist. Er traut sich nicht mal mehr allein da hin. Eigentlich hat er ja ein dickes Fell bzw. hatte es, bis er beim Jobcenter landete.

                      Die SB sind darauf gedrillt, möglichst viele Leute aus der Statistik zu kriegen. Nach uns die Sinnflut.

                      Ich kenn zwei, die aktuell für die Arge arbeiten und die bestätigen das auch, wenn wir uns mal treffen.

                      Kommentar


                        Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                        Ich kenn zwei, die aktuell für die Arge arbeiten und die bestätigen das auch, wenn wir uns mal treffen.
                        Ich kenne mehr als zwei,drei..und die sagen das gleiche...
                        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar


                          Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                          Ach ja, jetzt sind wieder die Arbeitslosen schuld, wenn was schief geht. Bei solchen Aussagen krieg ich echt das kotzen.
                          Auch das habe ich nicht gedagt. Aber an einem Gespräch sind immer zwei Leute beteiligt und das heißt, dass auf beiden Seiten etwas schief gehen kann. Aber die Arbeitslosen sind ja immer die armen Opfer... und das ist eine Aussage, die mich zum Kotzen bringen.

                          Deshalb auch so viele Klagen vor dem Sozialgericht. Alles böse, unfreundliche Arbeitslose.
                          Das liegt vor allem daran, dass in viele Dingen klare Regelungen fehlen und Gerichte dann halt entscheiden müssen. Die Schuld auf die inkompetenten Mitarbeiter bei den ARGEN (und anscheinend arbeiten da ja nur Idioten...) zu schieben ist in dieser pauschalität einfach falsch.

                          Sorry, aber du hast doch gar keine Ahnung. [...]
                          Danke für das Gespräch. Ich habe seit 13 Jahren Erfahrungen mit dem Arbeitsamt. ALG I, ALG II, Förderungen, Maßnahmen, Arbeitsaufnahme. Wenig von dem was Du als Alltag bei den ARGEN beschreibst, habe ich erlebt und ich kann auch locker ein paar Leute finden, denen es so ging wie mir. Ich habe also sehr wohl Ahnung und Leute die meine Sichtweise belegen. Aber ich renne deswegen nicht rum und sage, dass Du keine Ahnung hast. Denn ich ziehe aus dem, was ich erlebt habe, keine Rückschlüsse darauf, wie es allgemein in den ARGEN zugeht. Du schon.

                          Auf irgendwelche Forenbeiträge gebe ich eher weniger. Leute, die schlechte Erfahrungen machen, sind immer sehr lautstark dabei sich öffentlich zu produzieren. Diejenigen, die gute Erfahrung gemacht haben, berichten seltener darüber. Daraus folgt, dass die schlechten Erfahrungen nicht die Mehrheit sein müssen - sie brüllen einfach nur lauter.

                          LG
                          Whyme
                          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                          Kommentar


                            Was bedeutet laut brüllen. wen ich einen Misstand erlebe werde ich mich aufstellen und etwas dagegen , machen. Sicherlich sind Negative Erfahrungen stets vordergründig von denen wird allgemein zu erst berichtet.
                            Wie man mit Menschen spricht, ja dahingehend ist in jedemfalle etwas wahres dran. Selbstverständlich zieht ein Jeder Rückschlüsse auf seine eigene Erfahrung und Sachlage.

                            Wenn es beruhigt ich kenne auch sehr nette und engagierte Sachbearbeiter, das eine schließt das andere selbstverständlich nicht aus. Faktum ist bei mir jedoch die Zweckmäßigkeit ( näml. Menschen langfristig in Arbeit zu bringen). Mit minimalem Aufwand das optimale Ziel zu erreichen ist schwierig, den ich kann mit fug und Recht behaupten das mir die ARGE nie ein konstruktives Jobangebot unterbreitet hat. Leider geht (oder) ging das 1000den von Menschen ähnlich. Faktum ist außerdem das 80 Prozent der angebotenen ABM Maßnahmen völlig Zweckfremd sind und lediglich als Statistikpflaster dienen.
                            Ich höhre näml. stetig den Spruch, danke dass Sie meine Statistik verbessern um nur mal 2 wesentliche Punkte dieses Missstandst zu benennen.

                            LG Infinitas
                            Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                            Kommentar


                              Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                              Auch das habe ich nicht gedagt. Aber an einem Gespräch sind immer zwei Leute beteiligt und das heißt, dass auf beiden Seiten etwas schief gehen kann. Aber die Arbeitslosen sind ja immer die armen Opfer... und das ist eine Aussage, die mich zum Kotzen bringen.
                              Die Arbeitslosen sind meistens die Opfer. Bis auf die zu vernachlässigenden Ausnahmen.

                              Wie kann was auf Seiten der Arbeitslosen was schief gehen, wenn die SB die Anträge nicht bearbeiten, einen in irgendwelche sinnbefreiten Maßnahmen stecken und ähnliches? Dafür sind allein die SB verantwortlich.

                              Das liegt vor allem daran, dass in viele Dingen klare Regelungen fehlen und Gerichte dann halt entscheiden müssen. Die Schuld auf die inkompetenten Mitarbeiter bei den ARGEN (und anscheinend arbeiten da ja nur Idioten...) zu schieben ist in dieser pauschalität einfach falsch.
                              Wenn ein Antrag falsch bearbeitet wird oder nicht bearbeitet wird oder man Post kriegt mit Drohungen, obwohl es eigentlich wen anderen betrifft und man das nur kriegt, weil der SB zu faul ist, auf den Namen zu schauen, haben sehr wohl die SB schuld.

                              Es gibt viele klare Regelungen, speziell bei den Anträgen. Und dass man, bevor man Drohungsschreiben rausschickt, auch mal schaut, ob das überhaupt denjenigen betrifft, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Ist es aber nicht. (Stichwort: Nebenkostenerstattung durch Vermieter)

                              Viele MA bei den Argen sind schlichtweg inkompetent bzw. sollen es ja sein, damit der Arbeitslose halt nicht in Arbeit kommt und weiter schikaniert wird. Weiterbildung? Kriegen sie nicht. Wir haben hier aber ein Bewerbungstraining. Wie? Sie haben dieses Jahr schon eines gemacht? Das hat nichts geholfen? Dann ist es doch gut, wenn Sie noch eines machen. Eine Weiterbildung können Sie doch selber zahlen oder schauen Sie im Internet nach.

                              Verstehste?

                              Danke für das Gespräch. Ich habe seit 13 Jahren Erfahrungen mit dem Arbeitsamt. ALG I, ALG II, Förderungen, Maßnahmen, Arbeitsaufnahme. Wenig von dem was Du als Alltag bei den ARGEN beschreibst, habe ich erlebt und ich kann auch locker ein paar Leute finden, denen es so ging wie mir. Ich habe also sehr wohl Ahnung und Leute die meine Sichtweise belegen. Aber ich renne deswegen nicht rum und sage, dass Du keine Ahnung hast. Denn ich ziehe aus dem, was ich erlebt habe, keine Rückschlüsse darauf, wie es allgemein in den ARGEN zugeht. Du schon.
                              Glückwunsch, dass Du da Glück hattest. Ich kann dir zig Leute aufzählen, die ich persönlich kenne oder mit denen ich auf Maßnahmen gesprochen habe oder die ich auch jetzt noch kennenlerne, weil bei uns in der Nähe 1 Euro Jobber arbeiten... und die haben alle schon das volle Schikaneprogramm durch. Auch Kürzung der Leistung wegen irgendwelche nicht nachvollziehbarer Sachen. Einladungen, die angeblich erfolgt sind, irgendwelche Anforderungen, die angeblich erfolgt sind oder weil der Arbeitslose einen winzigen Fehler gemacht hat. (Wer perfekt ist, werfe den ersten Stein...) Leider haben die meisten Schiss, dagegen vors Gericht zu ziehen.

                              Auf irgendwelche Forenbeiträge gebe ich eher weniger. Leute, die schlechte Erfahrungen machen, sind immer sehr lautstark dabei sich öffentlich zu produzieren. Diejenigen, die gute Erfahrung gemacht haben, berichten seltener darüber. Daraus folgt, dass die schlechten Erfahrungen nicht die Mehrheit sein müssen - sie brüllen einfach nur lauter.

                              LG
                              Whyme
                              Keine Angst, wenn ich irgendwann mal gute Erfahrungen mit der Arge mache, schreibe ich das hier rein.

                              Kommentar


                                ich habe persönlich noch keine erfahrungen mit der Arge gemacht,aber sehr viele Bekannte/Freunde von mir..ausserdem kenne ich von Berufs wegen andere "Interna"..im letzten jahr wurden 8 Leute von der Arge zu uns (Ordnungsamt) versetzt...und jedesmal stand das (vom Prinzip her) gleiche in den internen Beurteilungen: Diejenigen haben jeweils entweder zu "hart" endschieden oder auch zu "weich"..die einen haben zu wenig bewilligt,die anderen (nach Ansicht der "obersten Führung" ) zu viel...
                                da ich mit darüber endscheiden muss,wo diese "neuen" nun eingesetzt werden hab ich mir dann die "Anweisungen" der Arge mal angeschaut..
                                es gibt da nur einen "winzigen" Ermessensspielraum..wer den überschreitet wird meist "Ausgesourct" oder zu deutsch versetzt und von "ungelernten" Halbtagskräften ersetzt,die Anträge bearbeiten aber ansonsten keinen Plan von gar nichts haben..von "individualität" gegenüber den betroffenen H4 Empfängern keine Spur..wie auch,selbst die Angestellten der Arge stehen ständig unter Druck und haben meist nur die Perspektive im Zweifelsfalle eine Woche später VOR anstatt hinter dem Schlater zu sitzen..oder einen Job machen zu müssen,für den sie weder qualifiziert sind noch den sie machen wollen/können..die Komunen "Züchten" sich damit eine neue generation von angestellten "Beamten" heran,die entweder nach "Vorschrift" (wie die auch immer sei) agieren,oder gnadenlos gefeuert werden. Eine "Halbtagskraft" die im "öffentlichen Dienst" angestellt wird (Arge) kann EINMAL,aufgrund Fehlern versetzt werden..treten "Fehler" in der neuen Dienststelle nochmal auf ist die "Sofortige Entlassung" Vorschrift...und grade bei den "weichen" Vorschriften wie bei der Arge ist das sehr schnell der fall..jeder ist sich also selbst der nächste..

                                in einem solchen "Klima" muss sich doch niemand wundern,wenn die "Leittragenden" die im Zweifelsfalle am 1.kein oder zuwenig Geld aufm Konto haben,denen Sinnvolle Maßnahmen verweigert werden und die stattdessen zu unsinnigen Maßnahmen oder blödsinnigen Jobs gezwungen werden,sich notfalls per gericht ihr "bischen" Recht holen..
                                Zuletzt geändert von [OTG]Marauder; 14.10.2010, 18:30.
                                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X