Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
    Das ist doch wirklich unfassbar...! Ich bin wirklich sprachlos...
    Ich finde es ja eigentlich echt schlimm, geradezu pervers, dass sich um die Arbeitslosigkeit bzw die jeweiligen Einrichtungen, die das Elend verwalten, Banditen organisieren, die Scheisse in Geld umwandeln können - und das das von AMS (österr.) und/oder ARGE (dt.) auch noch finanziert wird. Mittlerweile tendiere ich dazu zu meinen, dass das Programm hat...! Anders kann ich mir sowas nicht erklären.
    Hier klingen jetzt alle so entsetzt über so einen Hartz IV Supermarkt, dabei erscheint mir das als lediglich eine andere Variante der wirklich weit verbreiteten Übungsfirmen.
    Über deren Sinn kann man streiten aber was genau jetzt der Unterschied zwischen beiden Einrichtungen ist, konnte ich auf die Schnelle auch nicht erkennen. Villt gibts ja doch einen gravierenden Untershied, den ich auf den ersten Blick nur übersehen habe.

    Ich war auch mal in so einer (hier um genau zu sein ^.^ gtb-leipzig.de ), damit ich nach meiner rein schulischen Ausbildung zumindest einen kleinen Einblick in etwas Praxis bekomme. Schlecht fand ich es damals nicht, so frisch aus der Schule/theoretischen Ausbildung raus, muss ich sagen, aber ob das was für Arbeitslose ist, die mitunter ja schon viele Jahre Berufserfahrung haben, ist dann doch zum grübeln.
    Wobei... in unserer Übrungsfirma waren auch viele ältere dabei 40-50er auch.

    Etwas mehr von Wiki dazu: Übungsfirma
    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

    Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

    Kommentar


      Ich bin nicht entsetzt. Auch nicht schockiert, peinlich berührt, traurig oder desillusioniert. Ich fasse einfach diesen blödsinn nicht. Aber nun gut, es lassen sich immer Leute finden, die dem was abgewinnen können... Und so lange wird es auch Abzocker geben, die daraus wirklich Kapital schlagen (können).
      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

      Kommentar


        Die Bürger die mich oder andere nicht einstellen, sondern eher noch entlasen. und Die Gewinne einstreichen.Denen geschieht es recht,dass sie ausgebeutet werden. Wer selber ausbeutet, braucht sich nicht zu beschweren, dass er auch wird.
        From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
        We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

        Kommentar


          Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
          Ich bin nicht entsetzt. Auch nicht schockiert, peinlich berührt, traurig oder desillusioniert. Ich fasse einfach diesen blödsinn nicht. Aber nun gut, es lassen sich immer Leute finden, die dem was abgewinnen können... Und so lange wird es auch Abzocker geben, die daraus wirklich Kapital schlagen (können).
          War nicht direkt auf dich bezogen,hab einfach einen zu diesem Thema Schreibenden zitiert
          Warum sowas allerdings nicht direkt vom Amt geleitet wird (im Falle der Übungsfirmen), sondern noch andere mit dran verdienen, weiss ich auch nicht.

          Ob es nun besser ist, in so einer Übrungseinrichtung zu sein oder in einem (unbezahlten) Praktikum, wo genau so wenig feststeht, ob man nicht nur kostenlose Arbeitskraft ist und der AG irgendwas einsackt und man selbst warscheinlich auch nur bedingt was lernt (je nach Betrieb)... da kann man wohl auch drüber debattieren.
          Manchen bringt sowas tatsächlich was, ob es das im großen Stil rechtfertigt, nächste Frage auf der Liste
          Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

          Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

          Kommentar


            Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
            Nein er sagt, dass Betrug am Staat ok ist, wenn dies die einzige Möglichkeit ist sein vom Gundgesetz garantiertes Recht auf ein menschenwürdiges Leben aufrecht zu erhalten
            Ja, wenn der so melodramatisch daherredet, muss es sich wohl um einen sehr armen, verzweifelten Menschen handeln, der von der Hand im Mund lebt und nur dadurch zur Illegalität getrieben wird.

            Hoppla, nein doch nicht, denn das:

            Zitat von Iliakan
            Ich fahre eine 3er BMW und wohne in großen Hause. Verdienen und haben ist nicht gleich. Und Qualifikation und Schule ist nicht prägend für was man im Leben daraus später macht.
            steht im Soziale Schicht-Thread.


            Im Fall von Direkter Demokratie würde mich interessieren, wie der Souverän abstimmen würde, ginge es darum, sämtliche Steuern abzuschaffen. Oder die Praxisgebühr umzugestalten (10 EUR bei jedem Arztbesuch kassieren anstatt blechen). Oder Modelleisenbahnern extra Geldstrafen aufzubrummen, weil deren Hobby zuviel Strom verbraucht. Oder oder oder ...

            Kommentar


              Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
              Hier klingen jetzt alle so entsetzt über so einen Hartz IV Supermarkt, dabei erscheint mir das als lediglich eine andere Variante der wirklich weit verbreiteten Übungsfirmen.
              Über deren Sinn kann man streiten aber was genau jetzt der Unterschied zwischen beiden Einrichtungen ist, konnte ich auf die Schnelle auch nicht erkennen. Villt gibts ja doch einen gravierenden Untershied, den ich auf den ersten Blick nur übersehen habe.
              So eine "Übungsfirma" würde vielleicht was bringen, wenn

              a) es nicht auch die Möglichkeit eines Praktikums in einem echten Supermarkt geben würde
              b) die Leute auch wirklich einen Job nach dieser Maßnahme kriegen würden.

              Aber so ist es einfach eines: Schwachsinn... ach und noch was zweites: Steuergelder-Verschwendung!!!


              Wegen der 5,50 Euro mehr im Juli: Es könnte sein, dass dieses nur auf Zeit gezahlt wird und irgendwann wieder gestoppt wird. Kam neulich im TV. Hat meine Bekannte gesehen. Finde jetzt keinen Link zu. Evtl. kommt diese Erhöhung auch gar nicht. Argh, was ne Scheiße.

              Kommentar


                Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                Wegen der 5,50 Euro mehr im Juli: Es könnte sein, dass dieses nur auf Zeit gezahlt wird und irgendwann wieder gestoppt wird. Kam neulich im TV. Hat meine Bekannte gesehen. Finde jetzt keinen Link zu. Evtl. kommt diese Erhöhung auch gar nicht. Argh, was ne Scheiße.
                Das würde ins Bild passen. Nach dem BVG-Urteil auf die unangenehme Aufmerksamkeit der veröffentlichten Meinung reagieren müssen, ein wenig Streicheltherapie machen und wenn Gras über die Sache gewachsen ist, alles wieder um das Doppelte kürzen.

                [miniprod kürzt schokoladenration um 30g in der woche umändern in miniprod erhöht schokoladenration um 20g in der woche] George Orwell 1984

                Es funktioniert also auch umgekehrt, soso...
                "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                Kommentar


                  Für mich steht wie gesagt in diesem Bezug schon Lange Fest das alle ABM Maßnahmen ein reiner Lückenfüller sind und hier als Statistikpflaster dienen.
                  Man muss sich lediglich die ABMS heraussuchen die auch einen Profit abwerfen. Der kann Schulischer oder Geldlichter Art sein.
                  Prozentual sind gute 85 prozent aller ABM Maßnahmen reine Geldverschwendung und bieten den Arbeitsuchenden keine Perpsektive.

                  Ich habe damit ja auch Erfahrung in meiner Jugend und auch später nach meiner Selbständigkeit. Aus Letzteren ergab sich ein recht simples aber aufwendiges Konzept für den 2.ten Arbeitsmarkt.
                  das sich zusammengesetzt hat aus einem 400 Euro Job als 1.ten Arbeitgeber und Saisonarbeit in der Landwirtschaft. Ich konnte mich über Monate hinweg zwar völlig selbst Tragen musste aber letztlich vor das Sozialgericht da natürlich der Verdienst mit dem Harz 4 Einkommen gegengerechnet worden ist. Sämtliche Laufende Kosten wie Miete und Telefon kamen dadurch ins stocken und erst nach Klage wurde ein Zinsloses darlehn eingerichtet.
                  Zusätzlich musste ich mir natülich "Aufträge" bei einem Bauern oder bei einem Winzer suchen und natürlich irgendwie zu diesen hinkommen. Aber suma sumarum hat es Funktioniert und ich hatte zeitweilig tatsächlich meine Unabhängigkeit wieder. Jobangebote kamen letzlich... von ganz alleine.

                  LG Infinitas
                  Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                  Kommentar


                    Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                    Ja, wenn der so melodramatisch daherredet, muss es sich wohl um einen sehr armen, verzweifelten Menschen handeln, der von der Hand im Mund lebt und nur dadurch zur Illegalität getrieben wird.

                    Hoppla, nein doch nicht, denn das:
                    Das hat ja mit meiner Aussage nichts zu tun. Ich sagte nur, dass es je nach Betrachtungsweise ok ist, dass, wenn der Staat einen der wichtigsten Artikel des Grundgesetzes missachtet, sich der Bürger dieses recht selbst besorgen kann, notfalls auch mit ansonsten illegalen Mitteln. Denn es geht ja um ein elementares Grundrecht. Das ist eine Abwägungssache.
                    Das es in diesem speziellen Fall übertrieben wurde, ist wieder eine andere Sache. Allerdings ist es klar, dass er, würde er nicht schwarz arbeiten, ein genau so menschenunwürdiges Leben leben würde wie andere hartz4 Empfänger auch. Das hat das Bundesverfassungsgericht ja festgestellt.

                    Ich habe aber auch gesagt, dass selbst wenn es legitim sein sollte, man doch lieber davon absehen sollte, da man nicht nur Arbeitssuchenden schadet, die diese Stelle nun nicht mehr als normale Arbeit angeboten bekommen, sondern auch dem Image aller Hartz4 Empfänger.
                    Zuletzt geändert von Slowking; 10.10.2010, 11:08.
                    Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                    "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                    "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                    Kommentar


                      Eben, speziell dem Image. Dann heißt es nämlich, dass DIE (Arbeitslosen) sich alle ein Luxusleben gönnen vom Regelsatz, weil dann die Leute, die schwarz nebenher arbeiten, z.B. immer das neueste Handy haben oder High Tech zu Hause etc.

                      Kommentar


                        Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                        Eben, speziell dem Image. Dann heißt es nämlich, dass DIE (Arbeitslosen) sich alle ein Luxusleben gönnen vom Regelsatz, weil dann die Leute, die schwarz nebenher arbeiten, z.B. immer das neueste Handy haben oder High Tech zu Hause etc.
                        Was natürlich auch bedeutet, daß ein Hartz 4 langzeitarbeitsloser irgendwie immer in der Defensive ist bzw. gehalten wird. So etwa nach diesen Muster:
                        Du bist faul.---> Bin ich nicht.
                        Dann bewirb Dich.---> Habe ich doch schon zigfach.
                        Und warum hast Du immer noch keine Arbeit ?---> Keine Stellen.
                        Das liegt daran, daß Du faul bist. Dann stecken wir Dich in eine Maßnahme um Dir die Faulheit abzugewöhnen.---> Das muß man aber nicht. Ich bin nicht faul.
                        Das zu beurteilen liegt nicht in Deinem Ermessen....usw.

                        Die meisten Nichtarbeitslosen, mit denen ich mich unterhalte, haben so ein ähnliches Bild vom Hartz 4ler. Das liegt wohl daran, da sie ja nicht betroffen sind bzw. es nie waren, sich damit nicht auseinandersetzen. Sie können es sich noch nicht einmal vorstellen in diese Lage zu geraten.
                        Manchmal erahnen sie, daß es auch sie treffen könnte und dann beten sie alle durch die Bank immer diesen Satz herunter: "Heutzutage kann man froh sein wenn man überhaupt noch Arbeit hat."
                        Was in meinen Augen ein Ausdruck von vorauseilender Resignation ist. Und das paßt den herrschenden Kreisen in unserem Lande genau in den Kram. Einer der so denkt, lehnt sich nicht auf und läßt alles mit sich machen. Sei es als Hartz 4 langzeitarbeitsloser oder auch als Arbeiter in prekären Verhältnissen.

                        Hinzu kommt noch, daß unsere monetär orientierte Gesellschaft seit jeher schon gewisse Vorurteile pflegt, die hier alle zu nennen überflüssig sind. Bis auf vielleicht jenes: Wer nicht arbeitet soll auch nicht Essen.
                        Aus diesem speisen sich wohl auch alle anderen, ähnlichen Vorurteile.
                        Und ich gehe mal davon aus, daß Arge-mitarbeiter auch so drauf sind.
                        Mein Fallmanager hatte ebenfalls solche Charakterzüge.

                        Ich war vor 4 Jahren auch noch Hartz 4. Ich hatte die Wiedereingliederungsvereinbarung schon zähneknirschend unterschrieben und sollte mich bei Zeitarbeitsfirmen bewerben. Vorher hatte ich erfolglos versucht einen Job in ortsnahen Betrieben zu bekommen. Aus dem Grund weil ich möglichst wenig Anfahrkosten haben möchte. Ich denke da wie ein Unternehmer und spare so etwas gern ein. Den Umweltaspekt will ich da gar nicht erst heranziehen. Daß ich einen Umzug in diesem Zusammenhang ebenso unsinnig finde, versteht sich von selbst. Erst recht bei befristeten Arbeitsverträgen.

                        Der Staat hält große Entfernungen zum Arbeitsplatz für zumutbar, ich jedoch nicht. Erst dann - und auch nur dann - wenn der Verdienst dementsprechend hoch ist. Das ist in meiner Branche aber nicht der Fall. Zum Glück konnte ich dann just zu diesem Zeitpunkt doch bei einer ortsansässigen Firma anfangen, bei der ich mich etwa 1 Jahr zuvor beworben hatte und war damit raus aus dem Leistungsbezug. Jetzt kann ich sogar mit dem Rad zur Arbeit fahren. Ich kaufe mir lieber ein paar schöne Sci-Fi DVDs anstatt, wie einige meiner Kollegen, 300€ im Monat für Benzin auszugeben.

                        Ich werde die Zeit im Hartz 4 Bezug niemals vergessen. Ganz im Gegenteil - Sie hat mich für das Thema sensibel gemacht. Und auch meine Ansicht zementiert, daß der Mensch des Menschen Wolf ist, der bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf Seinesgleichen herumtrampelt. Ja - Er schafft sogar ein System, welches derart niederträchtiges Verhalten noch begünstigt. Das beeinflußt mittlerweile auch meine politischen Wahlentscheidungen. Mir sind Programminhalte von Parteien wichtiger. Da können die Etablierten so viel von "Regierungsunfähigkeit" salbadern wie sie wollen.
                        Deren Regierungsstil und "Klientelpolitik" hat uns ja erst dahin geführt wo wir jetzt sind.

                        Man braucht sich nur mal dieses verächtige Grinsen im Gesicht gewisser Politiker anzugucken, wenn man ihnen mit "Menschenrechten" kommt.

                        Bei sowas kommt mir immer die erste Zeile eines Songs von De/Vision in den Sinn:
                        "Last night i killed you in my dreams..."
                        Zuletzt geändert von Galactus; 09.10.2010, 14:19.
                        "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                        Kommentar


                          Ich glaube, jeder, der schon mal arbeitslos war, ist sensibel dafür... und dank der Wirtschaftslage werden es immer mehr.

                          Viele von diesen Hetzereien und Sachen wie "du musst halt mal deinen Arsch bewegen" kommt von Leuten, die die 25 noch nicht überschritten haben, mit 16 von der Schule ab sind, Abi 3 Jahre gemacht haben und mit 19 vielleicht angefangen haben zu studieren.

                          Haben von nichts Ahnung, waren nie auf H4 angewiesen, wissen gar nicht, wie es ist, arbeitslos zu sein und abgelehnt zu werden wegen Alter, Geschlecht oder was auch immer, die vielleicht sogar noch bei Mami und Papi wohnen, ihr Taschengeld haben, bissl nebenher jobben usw.

                          Viele reden auch davon, dass man ja Praktikum machen kann in der Firma, wo man anfangen will. Klar kann man das machen, eingestellt wird man aber in den wenigstens Fällen und der Arbeitgeber hat ne kostenlose oder billigste Kraft. Mägen füllen kannste damit auch nicht.

                          Kommentar


                            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                            ...Viele reden auch davon, dass man ja Praktikum machen kann in der Firma, wo man anfangen will. Klar kann man das machen, eingestellt wird man aber in den wenigstens Fällen und der Arbeitgeber hat ne kostenlose oder billigste Kraft. Mägen füllen kannste damit auch nicht.
                            Oh ja, ein Praktikum hatte ich auch gemacht. In eigener Regie arrangiert. Werbebranche. Das wurde mir auch von der Arge zunächst für 4 Wochen bewilligt. Danach aber nicht verlängert. Ich habe es dann auf eigene Kappe ungenehmigt fortgeführt, da ich mir große Hoffnungen auf eine Anstellung gemacht hatte. Als ich dann ins Hartz 4 rutschte wollte der Chef mich noch nichtmal auf 400€ Basis anstellen.
                            Als ich ihn darum bat, mit dem Hinweis, daß ich langsam finanzielle Probleme bekomme, meinte er nur lapidar: "Ich bin nicht dazu da um Deine Probleme zu lösen."
                            Das war der Satz, der mich dazu bewegte am Ende des Arbeitstages meinen PC-Platz sauberzumachen, alle meine Ideen von der Festplatte zu löschen und ihm klarzumachen, daß ich ab Morgen nicht mehr komme.

                            Allerdings hatte mir die Arge das Praktikum auch mit der Begründung nicht verlängert weil sie seitens der Firma einen "Mitnahmeeffekt" vermutete.
                            Unter der Hand hatte sie mir gesagt, ich könne ja auf eigenes Risiko weitermachen, solle aber mal versuchen ob wenigstens ein 400€ Job rauszuholen sei. Wenn selbst das nicht gehen würde, solle ich mir Gedanken machen ob das ganze nicht auf Ausbeutung hinausläuft.
                            Was es ja letztendlich auch tat.

                            Im Grunde ein vernünftiges Vorgehen von der Arge. Wenn es nach dem Praktikum nicht zu einer Festanstellung kommt das ganze abzublasen. Ob die Frist von 4 Wochen da aber vernünftig ist wage ich zu bezweifeln. Oft reichen die zur Einarbeitung nicht aus. In der Werbeagentur war ich aber schon nach 2 Monaten nicht mehr nur mit Pseudoaufgaben beschäftigt.
                            Zuletzt geändert von Galactus; 09.10.2010, 15:35.
                            "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                            Kommentar


                              Der ist sicher ausgeflippt, als er die leere Festplatte vor sich sah. Hatte ich auch mal mit meinem Chef und einer ehemaligen Kollegin. Die wurde von ihm dumm angemacht und angeschrieen, sie ist gegangen und hat ihr Projekt gelöscht. Der ist ausgeflippt, aber sie will nicht, dass er Geld verdient, wo er sie so scheiße behandelt hat.

                              4 Wochen Praktikum? Da hatte die Arge recht, dass es ein Mitnahmeeffekt ist, weil er ja keine bezahlte Kraft brauchte. Deshalb finde ich, Praktikum sollte man auf 2 bis 4 Wochen beschränken und nicht ständig neue Praktikanten erlauben.

                              Kommentar


                                Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                                Der ist sicher ausgeflippt, als er die leere Festplatte vor sich sah. Hatte ich auch mal mit meinem Chef und einer ehemaligen Kollegin. Die wurde von ihm dumm angemacht und angeschrieen, sie ist gegangen und hat ihr Projekt gelöscht. Der ist ausgeflippt, aber sie will nicht, dass er Geld verdient, wo er sie so scheiße behandelt hat.

                                4 Wochen Praktikum? Da hatte die Arge recht, dass es ein Mitnahmeeffekt ist, weil er ja keine bezahlte Kraft brauchte. Deshalb finde ich, Praktikum sollte man auf 2 bis 4 Wochen beschränken und nicht ständig neue Praktikanten erlauben.
                                Ja - Hoffentlich ist der richtig ausgeflippt. Das weiß ich aber nicht weil ich da nie wieder aufgekreuzt bin. Aus der Traum vom langgehegten Wunsch doch als Quereinsteiger im Traumberuf zu landen. Aber wer weiß - vielleicht hat er`s sich ja auch aus den Backups wieder rausziehen können. So einen großen Einblick in die Netzwerkstruktur hatte ich nicht. Jetzt mache ich wieder dieselbe unbefriedigende Arbeit wie zuvor bei nur 80% meines vorherigen Verdienstes. Habe dafür aber auch ein paar Sorgen weniger.

                                Zitat von Bethany Rhade
                                Viele von diesen Hetzereien und Sachen wie "du musst halt mal deinen Arsch bewegen" kommt von Leuten, die die 25 noch nicht überschritten haben, mit 16 von der Schule ab sind, Abi 3 Jahre gemacht haben und mit 19 vielleicht angefangen haben zu studieren.
                                Das kann ich leider nicht bestätigen. In der WA arbeitete damals auch ein Abiturient stundenweise in einer anderen Abteilung. Der hatte mal gesagt, daß er sich manchmal fragt, wofür er überhaupt Abi macht und gedenkt zu studieren, wenn er danach sowieso arbeitslos sein wird. Und ob er statt BWL nicht lieber Theologie studieren sollte um auf ein Priesteramt hinzuarbeiten.
                                Zuletzt geändert von Galactus; 09.10.2010, 16:26.
                                "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X