Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von antivirus Beitrag anzeigen
    In den 60ern war es wohl auch mal so. Papas Einkommen reichte für die Familie und es blieb etwas zum Sparen. Dann wandelte sich die Gesellschaft. Mama musste mitarbeiten. Die Kinder brauchten einen Betreuungsplatz, heute noch vordringlicher, die Arbeitszeiten sind viel flexibler geworden. Ich stoppe hier mal, die Aufzählung müßte ja noch viel weitergehend sein. Genug Diskussionsstoff ist da ja gegeben.
    Es gibt auch Leute, die behaupten, daß es heute noch so sein könnte und die ganzen Veränderungen bis heute lediglich politisch gewollt sind um damit die Macht einflußreicher Kreise zu zementieren. Es gab ja auch mal eine Sozial-Liberale Regierungskoalition. Bis die FDP einen Wendehals bekam und von einer Bürgerrechtspartei zur ausschließlich Wirtschaftsliberalen wurde.

    Aber hast recht.....OT.
    "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

    Kommentar


      Naja Iliakan ich kann auch wieder und wieder gegen ein System wettern, was mich von Dir Interessieren würde ist kennst du ein Besseres ? Oder wie sähe deiner Ansicht nach ein gutes und "Finanzierbares" System den aus ?

      @ Kid Ja die ABM der ARGE finde ich auch recht witzig. Am witzigsten finde ich eine Broschüre für einen Kurs vom TÜV in dem man einen Staplerschein und eine Lagerlogistische Schulung machen kann. Der Kurs Beste bekommt eine Anstellung in einer nicht näher genannten Zeitarbeitsfirma.




      LG Infinitas
      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

      Kommentar


        Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
        Naja Iliakan ich kann auch wieder und wieder gegen ein System wettern, was mich von Dir Interessieren würde ist kennst du ein Besseres ? Oder wie sähe deiner Ansicht nach ein gutes und "Finanzierbares" System den aus ?
        Schwierig hier alles niederzuschreiben. Mach ein extra Thema auf. Dann vielleicht.

        mfg
        Il

        Kommentar


          Zitat von Iliakan Beitrag anzeigen
          Wenns menschenunwürdig für euch ist, tut was dagegen. Ich lebe recht gut von h4 indem ich nebenher noch ordentlich ranhole. Davon hält euch keiner ab.
          Solche Leute nennt man normalerweise Schmarotzer. Schade, dass die Leute, denen es wirklich dreckig geht, dann unter solchem Abschaum leiden müssen, weil der den Neoliberalen die Munition für ihre Sozialabbau-Propaganda liefert.
          "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
          -Cpt. Jean-Luc Picard

          Kommentar


            Zitat von Iliakan Beitrag anzeigen
            Schwierig hier alles niederzuschreiben. Mach ein extra Thema auf. Dann vielleicht.

            mfg
            Il
            Naja mit einem vielleicht gebe ich mich da nicht zufrieden. Das Wort vielleicht sagt Dir eine Frau die Dir eigentlich gerade einen Korb gibt. Außerdem ist es doch Deine Vorstellung mach Du doch das Thema auf. Oder schreib es in deinem VT nieder den du jetzt glaube ich aufmachen darfst.

            LG Infinitas
            Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

            Kommentar


              Zitat von Kid Beitrag anzeigen
              Aber bitte keine Weiterbildung a la ARGE - hab letztens eine Reportage gesehen (jaja ^^), in der die ARGE stolz wie Oscar einen Fake-Supermarkt gebaut hat und die Arbeitslosen dort mit Plastik-Essen und falschem Geld "verkaufen spielen" lässt.
              Da frag ich mich doch wie - sorry - behindert muss man sein...
              Scheiße, sowas hab ich als kleines Kind gerne gespielt. Hieß damals Kaufmannsladen. Es gab Plastikgeld und Plastikzeugs zum Verkauf.

              Sollen die unmündigen, dummen Arbeitslosen durch solche Maßnahme etwa lernen, wie man einkauft, so dass 4 Euro für 3 Mahlzeiten und Trinken reicht?

              Ist sicher genauso lehrreich wie die Maßnahme, die ne Freundin von mir hatte, wo sie gelernt hat, wie man Geschirr abtrocknet und Brötchen schmiert und belegt. (Und die durfte sie dann noch zum Essen kaufen.)

              Kommentar


                Warum soll ich Skupel haben wo andere Porsche und Ferrari fahren und den Tag über nur in ihren Büros sitzen? Ist das etwa gerecht? Deshalb besser Staatsvereinnahme aller Produktionsmittel und aufteilen unter allen Bürgern.

                mfg
                Il

                Kommentar


                  Zitat von Iliakan Beitrag anzeigen
                  Warum soll ich Skupel haben wo andere Porsche und Ferrari fahren und den Tag über nur in ihren Büros sitzen? Ist das etwa gerecht? Deshalb besser Staatsvereinnahme aller Produktionsmittel und aufteilen unter allen Bürgern.
                  Egal, was jetzt noch von dir kommt: Du bist bei mir (und wohl vielen anderen) unglaublich weit unten durch. Die anderen tuen etwas für ihren Ferrari oder Porsche, du hingegen bist ein kleiner, dreckiger Schmarotzer, der dafür sorgt, dass Sozialleistungen gekürzt werden. Durch Leute wie dich wird das soziale Netz überbeansprucht und die Leute, die es WIRKLICH brauchen, rutschen durch. Das kann es nicht sein.
                  "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                  Kommentar


                    Zitat von Iliakan Beitrag anzeigen
                    Warum soll ich Skupel haben wo andere Porsche und Ferrari fahren und den Tag über nur in ihren Büros sitzen? Ist das etwa gerecht? Deshalb besser Staatsvereinnahme aller Produktionsmittel und aufteilen unter allen Bürgern.

                    mfg
                    Il

                    Das hatten wir schon, wir werden nimanden auf der Welt finden der die Ressurcen gleichmäßig verteilt.
                    Zum andenderen hat kein Brüohengst den ich kenne einen Porsche oder einen Ferrari. Den man nach der Ressurcenrechnung dann höchswarscheinkich nicht bekommt, oder einfach sehr sehr lange darauf warten muss.

                    Ich würde das auch nicht mit Skrupel gleich setzen sondern es ist eher eine frage des Anstands seinen Mitmenschen gegenüber. Wenn man etwas bewegen möchte dann fünktioniert das nicht ausschließlich mit einer Ellebogentaktik. Sondern mit Arangement.

                    LG Infinitas
                    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                    Kommentar


                      Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                      Egal, was jetzt noch von dir kommt: Du bist bei mir (und wohl vielen anderen) unglaublich weit unten durch. Die anderen tuen etwas für ihren Ferrari oder Porsche, du hingegen bist ein kleiner, dreckiger Schmarotzer, der dafür sorgt, dass Sozialleistungen gekürzt werden. Durch Leute wie dich wird das soziale Netz überbeansprucht und die Leute, die es WIRKLICH brauchen, rutschen durch. Das kann es nicht sein.
                      Dem muss ich zustimmen. So egoistishc habe ich nie gedacht und gehandelt.
                      Klingt teilweise, als hätte er gestern ein Buch von Karl Marx gelesen(der ja eh von nix Ahnung hatte).
                      Weil die Sprüche klingen ähnlich.
                      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                        Dem muss ich zustimmen. So egoistishc habe ich nie gedacht und gehandelt.
                        Klingt teilweise, als hätte er gestern ein Buch von Karl Marx gelesen(der ja eh von nix Ahnung hatte).
                        Weil die Sprüche klingen ähnlich.
                        Karl Marx hatte die Probleme seiner Zeit gesehen und versucht, diese zu verändern. Das dies nicht funktionierte, wissen wir jetzt. Aber an sich hatte er mit seinen Grundgedanken ja sooo sehr nicht unrecht, allerdings würde dies erfordern, dass alle Menschen entweder arbeiten WOLLEN oder dass sämtliche Arbeit von Maschinen erledigt wird. Besser man hat einen Lösungsvorschlag als keinen, auch wenn dieser nicht funktionierte.
                        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                        Kommentar


                          Egoistisch nicht, aber halt das Klischee, was viele von Arbeitslosen haben. Entweder keinen Bock auf Arbeit oder schwarz arbeiten.

                          Und ob wirklich alle Porsche und Ferrari Fahrer ihre Karre verdient haben, bleibt dahingestellt.

                          Wenn ich an die ganzen Mananger der Banken, Großfirmen etc. denke, geldgeile Säcke, die ihre Arbeiter ausbeuten (Lidl, Schlecker, Kik), das Geld der Kunden verzocken (Citibank) oder trotz Unfähigkeit und Steuerhinterziehung und wissentlich Leute in Gefahr bringen (S-Bahn Berlin) ihre Millionengehälter kriegen und sich ins Fäustchen lachen, wenn es um die Diskussion geht, ob ein Arbeitsloser jetzt 5 Euro mehr kriegen soll oder nicht.

                          Kommentar


                            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                            Scheiße, sowas hab ich als kleines Kind gerne gespielt. Hieß damals Kaufmannsladen. Es gab Plastikgeld und Plastikzeugs zum Verkauf.

                            Sollen die unmündigen, dummen Arbeitslosen durch solche Maßnahme etwa lernen, wie man einkauft, so dass 4 Euro für 3 Mahlzeiten und Trinken reicht?

                            Ist sicher genauso lehrreich wie die Maßnahme, die ne Freundin von mir hatte, wo sie gelernt hat, wie man Geschirr abtrocknet und Brötchen schmiert und belegt. (Und die durfte sie dann noch zum Essen kaufen.)
                            Ich reiche hier mal Beweise nach um nicht später des Münchhausen-Syndroms bezichtigt zu werden: FAKT: Zurück in die Arbeit - Der Hartz-IV-Supermarkt | DasErste.de
                            When I feed the poor, they call me a saint.
                            When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                            ~ Hélder Câmara

                            Kommentar


                              Na herzlichen Glückwunsch zu dieser Steuerverschwendung. Was soll man da bitte denn lernen außer neue Grenzen im Schamgefühl so einen Mist machen zu müssen. Da würd ich sofort gegen klagen wegen Verstoßes gegen die Menschenwürde.
                              Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                              Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                              Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                              und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                              Kommentar


                                Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                                Ich reiche hier mal Beweise nach um nicht später des Münchhausen-Syndroms bezichtigt zu werden:
                                Das klang in der Tat ziemlich merkwürdig, aber dieses Video hat ja schon etwas von ARGE meets Twilight Zone. "Sie haben richtig Falschgeld (eigentlich ja "Falsch-Falschgeld) erkannt!"

                                Eigentlich ja traurig, wenn jemand diesem Blödsinn tatsächlich "aktivierende" Wirkung zuschreibt, aber an der Stelle musste ich trotzdem lachen.
                                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X