Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
    Nein, z. B. das Bauunternehmen, in dem auch mein Vater arbeitet.
    Uh anekdotische "Beweise". Immer wieder witzig. Fakt ist wir haben rund 500.000 offene Stellen aber 7 Millionen Menschen mit Anspruch auf Hartz4.
    Ich denke selbst Erstklässler können da eine gewisse Dissonanz feststellen...
    Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
    "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
    "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

    Kommentar


      Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
      Uh anekdotische "Beweise". Immer wieder witzig. Fakt ist wir haben rund 500.000 offene Stellen aber 7 Millionen Menschen mit Anspruch auf Hartz4.
      Ich denke selbst Erstklässler können da eine gewisse Dissonanz feststellen...
      Ich habe nie etwas von einem Beweis gesagt, sondern nur ein Beispiel angeführt.
      Das Verhältnis zwischen offenen Stellen/Hartz 4 Empfängern kannte ich bis jetzt noch nicht und hätte es nie so krass eingeschätzt.

      Edit:
      Die Anforderungen sind:
      -Hauptschulabschluss, Abiturienten nehmen sie garnicht so gerne
      -M oder W ist denen völlig egal, die haben derzeit zwei w Praktikantinnen
      -Führerschein braucht man auch nicht unbedingt, die bilden Fahrgemeinschaften

      Der Lohn liegt über dem Tarif.

      Da frage ich mich durchaus, warum da keiner hin will.
      Zuletzt geändert von Amaranth; 04.10.2010, 06:10.
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

      Kommentar


        Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
        Es werden in der Realität offene Stellen eben nicht mit "gesuchten Qualifikationen" besetzt, sondern mit Menschen.
        Von was träumst du?
        Es geht nur noch um die QUalifikation. Bist du nicht qualifiziert, bekommste dne Job nicht. Das nenne man EInstellungskriterien.

        Und für das Amt bist du nie und nimmer ein Mensch, sonst würden die ARGEN udn anderw behörden nicht ständig Rechtsverletzungen die gegenüber durchführen.
        Du bist... frei bewegliches Arbeitsmittel oder Kostenfaktor.. aber Mensch..ne
        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
          Ich habe nie etwas von einem Beweis gesagt, sondern nur ein Beispiel angeführt.
          Das Verhältnis zwischen offenen Stellen/Hartz 4 Empfängern kannte ich bis jetzt noch nicht und hätte es nie so krass eingeschätzt.
          Das ist doch schon seit langem bekannt und wurde hier glaub ich auch schon erwähnt.

          Die Anforderungen sind:
          -Hauptschulabschluss, Abiturienten nehmen sie garnicht so gerne
          -M oder W ist denen völlig egal, die haben derzeit zwei w Praktikantinnen
          -Führerschein braucht man auch nicht unbedingt, die bilden Fahrgemeinschaften

          Der Lohn liegt über dem Tarif.

          Da frage ich mich durchaus, warum da keiner hin will.
          Mindest-Alter? Höchst-Alter?
          FS nicht unbedingt? Besser wäre aber einer, gelle?
          Annonciert er in Zeitungen? Sind die offenen Stellen überhaupt bekannt?
          Wenn sich Leute mit höherem Schulabschluss bewerben, warum werden die nicht genommen?

          Kommentar


            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
            Das ist doch schon seit langem bekannt und wurde hier glaub ich auch schon erwähnt.
            Ich habe nicht alle Beiträge gelesen und hab die Zahlen bisher nie rausgesucht - aber dennoch danke für die Information darüber.

            Mindest-Alter? Höchst-Alter?
            FS nicht unbedingt? Besser wäre aber einer, gelle?
            Annonciert er in Zeitungen? Sind die offenen Stellen überhaupt bekannt?
            Wenn sich Leute mit höherem Schulabschluss bewerben, warum werden die nicht genommen?
            So wie die derzeit suchen stellen die eigentlich jeden ein, und die haben keine Bewerbungen von Abiturienten - das letzte mal vor 2 Jahren, das habe ich mitbekommen, und der hat am Anfang direkt mal sich entschuldigt, weil das Kind ins Krankenhaus musste und wurde dann woanders gesehen.
            Auch scheinen sie eher negative Erfahrungen mit denen gemacht zu haben (a la "Ich bin was besseres"). An sich haben sie jedoch nichts gegen Leute mit höherem Abschluss.

            Die werben derzeit sogar über die BILD in Köln! Also da sollte man eigentlich denken, da würden Leute kommen.
            Und FS braucht man wie gesagt nicht dringend, generell machen die dort lieber Fahrgemeinschaften.
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

            Kommentar


              "Stellenanzeige" in der BILD Zeitung?

              Warum nicht übers Jobcenter? Über seriöse Zeitungen, die Stellenanzeigen anbieten? In Berlin ist dies z.B. die Berliner Morgenpost, Sonntagsanzeige.

              Online schon mal versucht? Stepstone, MeineStadt...?

              Kommentar


                Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                Die Anforderungen sind:
                -Hauptschulabschluss, Abiturienten nehmen sie garnicht so gerne
                -M oder W ist denen völlig egal, die haben derzeit zwei w Praktikantinnen
                -Führerschein braucht man auch nicht unbedingt, die bilden Fahrgemeinschaften

                Der Lohn liegt über dem Tarif.

                Da frage ich mich durchaus, warum da keiner hin will.
                Da stelllt sich die Frage, welcher Art Bauunternehmen, Firmensitz und wo gearbeitet wird.
                Und was heist "über Tarif"?

                und BILD, sorry aber, das ist keine Zeitung, die man für seriöse Stellen aufschlägt. Ausserdem ist die BILD mehr ne Baustellenezeitung
                Kölner Stadtanzeiger eher.

                ich könnte ja jetzt en wette eingehen, wenn ich mich berweben würde, bekäme ich ne Absage odeer erst gar keine Antwort.
                Wenn hauptschule das kriterium ist, bin ich wohl schon zu gebildet. Das mögen Chefs nämlich oft auch nicht, Angestellte, die ihre Verträge lesen können^^
                >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  Aua, auf SAT1 wird gerade wieder gegen Arbeitslose gehetzt. Da will eine 23jährige Püppi ein paar älteren Leuten weiß machen, dass jeder, der will, sofort einen Job kriegt. Meine Fresse ist die naiv. (Wahrscheinlich meint sie Jobs, wo man noch Geld mitbringen muss.)

                  Kommentar


                    Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                    Da stelllt sich die Frage, welcher Art Bauunternehmen, Firmensitz und wo gearbeitet wird.
                    Und was heist "über Tarif"?

                    und BILD, sorry aber, das ist keine Zeitung, die man für seriöse Stellen aufschlägt. Ausserdem ist die BILD mehr ne Baustellenezeitung
                    Kölner Stadtanzeiger eher.

                    ich könnte ja jetzt en wette eingehen, wenn ich mich berweben würde, bekäme ich ne Absage odeer erst gar keine Antwort.
                    Wenn hauptschule das kriterium ist, bin ich wohl schon zu gebildet. Das mögen Chefs nämlich oft auch nicht, Angestellte, die ihre Verträge lesen können^^

                    In dem Spezalfall glaube ich auch das ich als Bewerber ausfallen würde. Allerdings mit dem Hintergrund der Gleichheitsklausel die in einem Modernen Betrieb Gang und Gebe ist.
                    Hinzufügen möchte ich noch das ich selbst unter anderem auch Abiturienten auf beiden Arbeitsplätzen habe, die im im Regelfall auch sehr Hart und ausdauernd arbeiten können.
                    Sicher ich habe auch schon einige scheitern sehen. Allerdings habe ich kein seriöses Unternehmen gesehen das jemand aufgrund seiner überqualifizierten Bildung von einfacher Arbeit ausschließt.
                    Es gibt allerdings das ein oder andere Unternehmen das Bewusst nicht auf Weitblick setzt, aus dem einfachen Grunde, weil solche Menschen den Eindruck erwecken ihre Rechte bezüglich ihrer Arbeit durchzusetzen. Dies kann allerdings auch bei einem Arbeiter passieren der sich schlichtweg mit der Materie auseinandergesetzt hat.

                    LG Infinitas
                    Zuletzt geändert von Infinitas; 04.10.2010, 13:17.
                    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                    Kommentar


                      Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                      Aua, auf SAT1 wird gerade wieder gegen Arbeitslose gehetzt. Da will eine 23jährige Püppi ein paar älteren Leuten weiß machen, dass jeder, der will, sofort einen Job kriegt. Meine Fresse ist die naiv. (Wahrscheinlich meint sie Jobs, wo man noch Geld mitbringen muss.)
                      Du solltest übrigens nicht zwischen 8 und 16 Uhr das TV anmachen. Jede FOrm der Zeitbeschäftigung dürfte sinnvoller sein als dieser Scheiß, der, egal wo, läuft.

                      Kommentar


                        Außerdem würde man damit dann nicht wieder die gängigen Klischees bedienen


                        Sozialstaat: Lohnt sich Arbeit? Oder doch eher Hartz IV? - Nachrichten Politik - Deutschland - WELT ONLINE
                        Um den Blutdruck mancher hier noch ein wenig zu steigern...

                        Kommentar


                          Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
                          Wie auch Weltonline nicht verstanden hat, dass Deutschland Mindestlöhne braucht, und nicht "weniger Hartz IV".

                          Kollektives Lemminge-Hüpfen in die Feudalherrschaft.

                          Kommentar


                            Der springende Punkt ist doch viele eher: Wenn es sich mit Arbeitslosengeld II vernünftig leben lässt sind der Anreiz extrem Arbeit anzunehmen.
                            Mindestlöhne helfen da garnichts.
                            Der Anteil derer die sich für 500 Euro den Monat lang aufs Sofa legen anstatt für 800 Euro arbeiten zu gehen dürfte viel zu groß sein.
                            Deshalb muss Hartz 4 einerseits zum Leben genug sein und andererseits aber auch einen Anreiz darstellen arbeiten zu gehen. Und um das zu gewährleisten kann man die Zuwendungen nicht allein in Abhängigkeit zu einem durch Mindestlöhne zementierten Einkommensniveau sehen.

                            Kommentar


                              Diese Form der Berechnung ist doch wirklich ein alter Hut. Und wieder wird eine alleinstehende Erzieherin mit einer vierköpfigen Familie verglichen. Noch krasser müsste es bei einer sieben- oder elfköpfigen Familie ausfallen.
                              Da beißt die Maus aber keinen Faden ab: Wenn Frau Flegel auch zwei Kinder bekäme, hätte sie dann auch mehr als die vierköpfige "Hartz IV Familie". Und selbst wenn Frau Flegel kürzer treten würde, hätte sie ebenso Anspruch auf staatliche Leistungen. Ich würde aber wie sie auch denjenigen Weg bevorzugen, ihre Leistung durch eine bessere Bezahlung auch anzuerkennen. Auch Herrn Thürnagel stehen staatliche Transferleistungen zu, so er sie denn beanspruchte.

                              Von dem Märchen, dass Hartz IV Empfänger den Nahverkehr günstiger nutzen könnten, braucht man gar nicht anfangen. Das stimmt nicht. In Städten, in denen es stimmt, weil dort Sozialticketmodelle existieren, kommen diese Vergünstigungen allen Menschen mit geringem Einkommen zugute. Womöglich auch Frau Flegel und Herrn Thürnagel. Berufstätige, die den Nahverkehr nutzen, können das ferner von der Steuer absetzen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, was dann den Nettoverdienst wohl wieder ansteigen lässt.

                              Auch das mit der GEZ ist so nicht korrekt. Man kann sich bei geringem Einkommen auch befreien lassen, ohne irgendeine Form von staatlichen Leistungen zu erhalten. Da wird die GEZ dann eine ausführliche Begründung verlangen, aber es geht.

                              Letztendlich ist der Artikel aber eben das, was die Leute lesen wollen. Und man darf auch letztendlich nicht vergessen: Arbeit ist Teilhabe an der Gesellschaft, Arbeitslosigkeit Ausschluss von derselbigen.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
                                Mindestlöhne helfen da garnichts.
                                Der Anteil derer die sich für 500 Euro den Monat lang aufs Sofa legen anstatt für 800 Euro arbeiten zu gehen dürfte viel zu groß sein.
                                Bei Hartz IV wird immer so getan, als erhielten die Hartzler ihre 350 Euro + Heizkostenzuschläge + Mietkoste + X zur freien Verfügung und könnten dann, bei "total schlauer Wirtschaftsweise", am Ende als Alleinstehender Single fürs Nichtstun mit irgendwas um 800 Euro zur freien Verfügung jedes Wochenende einen draufmachen gehen.
                                Ganz ehrlich, ich habe den Eindruck, die Mehrheit der nach unten tretenden Deutschen glaubt das ganz ehrlich. Die lesen dann, was der HartzIVler an Leistungen bekommt, sehen "Booohr 1000 EURO!!!!!" und machen einen auf empörten BILD!-Leser.
                                Denn: Der arme, arme Arbeitnehmer geht ja ganz ganz viel Arbeiten und hat am Ende des Monats dann auch nur...ja? Was denn? Auch nur 350 Euro übrig, von dem er dann Fressen bezahlen darf, hat aber immerhin noch ein Auto und Altersvorsorge finanziert, oder was?
                                Ich behaupte mal ganz dreist, das keiner, der hier im Forum 35-40h die Woche arbeiten geht, nach Abzuf aller Fixkosten für Wohnung, Energie, Auto, Versicherungen, Sozialabgaben und Co nur noch 350 Euro hat, um sich damit Fressen, Internet und Kino zu erlauben.

                                Ganz ehrlich, in meinem beruflich durchschnittlich situierten Umfeld hat jeder mehr als die 350 Euro des Hartzlers zur "freien Verfügung" (ergo für Dinge wie Nahrung, Kleidung, Telefon, Internet etc.pp) über.
                                Dass das nicht für Putzfrau Hertha oder Gartenbauer Harald gilt, sollte einem doch langsam mal die Augen dafür öffnen, dass es eben sehr wohl an der Mindestlohnproblematik liegt - denn, nochmal. Der Hartz IV-Empfänger lebt subjektiv am Ende des Monats nur von den 350 Euro ohne alle Zuschläge.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X