Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
    Natürlich.
    Vollbeschäftigung ist eine nicht-schaffbare Illusion.
    Es ist nur möglich, wenn vom Staat eine Arbeitsstelle garantiert wird - egal wie sinnlos sie sein mag.
    Na ja, eigentlich ist Vollbeschäftigung wohl eine schaffbare Illusion. Die Betonung liegt halt auf Illusion.

    Seit neuesten werden ja wohl auch diejenigen aus der offiziellen Statistik raus gerechnet, die bei einem privaten Arbeitsvermittler sind. Ich hab jetzt im Web keine Quelle dazu gefunden, dies aber so im TV gesehen.

    Also bei dem Enthusiasmus, mit dem sich hier immer alles zu recht gebogen wird, erreichen wir ganz sicher auch bald mal die Illusion von Vollbeschäftigung, da bin ich mir ganz sicher.

    Gruß, succo
    Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

    Kommentar


      Vollbeschäftigung aber nur zu ordentlcihen Tarifverträgen mit ordentlcihen gehältern zu Ordentlcihen arbeitszeiten .mit ordentlichen sozialabgaben.Nur das Hilft den Sozialkassen wieder aus der schräglage.Wer nicht arbeitet oder nur Minijob 1,50 job, führt nicht ab. Vwl 6 setzen Bundesregierung
      From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
      We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

      Kommentar


        Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
        Die SPD hat auch ihr Fähnchen wieder gedreht. Also auch nicht wählbar:

        Hartz IV: SPD "verkauft" ALG II-Bezieher
        Ich finde den zitierten Artikel in der Welt Online nicht?

        Kommentar


          Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
          Ich finde den zitierten Artikel in der Welt Online nicht?
          SPD will neue Hartz-IV-Regelsätze im Bundesrat nicht blockieren - Nachrichten welt_print - Politik - WELT ONLINE

          Da hat fm von gegen-hartz.de wohl auch nur die Überschrift gelesen.
          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

          Kommentar


            Danke. Das ist ja völlig widersprüchlich, was die da reden. Sie wollen den Entwurf nicht verhindern, aber Kungelei ist es trotzdem und sie zweifeln, dass die Zahlen richtig sind - ja was jetzt?

            Kommentar


              Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
              Es ist ja nicht nur so, dass keine vorhanden sind - viele Firmen suchen Händeringend nach Arbeitern, aber die meisten sind mit Hartz IV so zufrieden. Bei einem Mindestlohn hätten diese plötzlich einen Anreiz...
              Wer ist bitte schön mit Hartz 4 zufrieden? Kein Arbeitsloser! Höchstens jemand, der nebenbei schwarz arbeitet, aber das zähle ich jetzt mal hier nicht zu.

              Und so viele Arbeitsplätze gibts gar nicht.

              Firmen suchen also händeringend nach Arbeitern? Welche Firmen? Irgendwelche Call Center?

              Wenn die ganzen Firmen angeblich suchen, warum sind dann - wenn es wirklich so ist - die Anforderungen so verdammt hoch, dass keiner dieser erfüllen kann und das Gehalt so verdammt niedrig, dass man weiter in Hartz 4 bleibt? Dann sollen sie doch mal mehr bezahlen.

              Kommentar


                Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                Danke. Das ist ja völlig widersprüchlich, was die da reden. Sie wollen den Entwurf nicht verhindern, aber Kungelei ist es trotzdem und sie zweifeln, dass die Zahlen richtig sind - ja was jetzt?
                Wie imemr alles offen halten. "Wir waren a dagegen, aber zum Wohl derArbeiter haben wir zugestimtm um dne Mindestlohn zu bekommen!"
                Mit anderenWorten, eine PArtei gegen die andere ausgespielt. arbeitene bevölkerugn gegen die, die nicht arbeiten können.
                >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                  Wer ist bitte schön mit Hartz 4 zufrieden? Kein Arbeitsloser! Höchstens jemand, der nebenbei schwarz arbeitet, aber das zähle ich jetzt mal hier nicht zu.
                  Es gibt durchaus welche, die Hartz 4 der Arbeit bevorzugen, natürlich gerne noch mehr Geld hätten, aber auch mit dem jetzigen klar kommen und den ganzen Tag lieber faul herumliegen. Das ist kein Vorwurf gegenüber anderen Arbeitslosen! Da gibt es solche und solche, und es ist eine Schande, dass diese oft über einen Kamm geschert werden.

                  Und so viele Arbeitsplätze gibts gar nicht.

                  Firmen suchen also händeringend nach Arbeitern? Welche Firmen? Irgendwelche Call Center?
                  Nein, z. B. das Bauunternehmen, in dem auch mein Vater arbeitet.

                  Wenn die ganzen Firmen angeblich suchen, warum sind dann - wenn es wirklich so ist - die Anforderungen so verdammt hoch, dass keiner dieser erfüllen kann und das Gehalt so verdammt niedrig, dass man weiter in Hartz 4 bleibt? Dann sollen sie doch mal mehr bezahlen.
                  Ich persönlich würde in dem von mir gebrachten Beispiel eher sagen, dass die Leute nicht wirklich hart körperlich arbeiten wollen (und wieder: Ich meine nicht alle!) und sich deshalb wohl größtenteils auf leichteren Berufen bewerben.
                  "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                  Kommentar


                    Ich beführworte den Mindeslohn

                    Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                    Es ist ja nicht nur so, dass keine vorhanden sind - viele Firmen suchen Händeringend nach Arbeitern, aber die meisten sind mit Hartz IV so zufrieden. Bei einem Mindestlohn hätten diese plötzlich einen Anreiz...
                    Es mag einige Leute geben, die seltsameweise mit ALG II wirklich zufrieden sind, aber sicher nicht die meisten.
                    Außerdem lohnt es sich bereits heute, auch für einen geringen Verdienst arbeiten zu gehen: Das Stichwort heißt FREIBETRAG.


                    (Das mit dem Freibetrag denke ich mir doch nicht aus, den habe ich doch selbst erhalten.)

                    Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                    Ich glaube, mit der Mindestlohnforderung habe ich mich gleich bei einigen ziemlich unbeliebt gemacht...
                    Also, bei mir nicht, ganz im Gegenteil.

                    Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                    Bei der derzeitigen Regierung schon. Die Gewerkschaften fordern sie schon lange, und das mit Recht. Denn das würde den Staat nicht nur Geld sparen, geil nein, das würde sogar Geld bringen wenn hunderttausende Aufstocker aufeinmal kein Geld mehr vom Staat bekommen, nein, wenn sie sogar auf einmal Steuern zahlen.
                    Genau so ist es.

                    Zitat von succo Beitrag anzeigen
                    Also bei dem Enthusiasmus, mit dem sich hier immer alles zu recht gebogen wird, erreichen wir ganz sicher auch bald mal die Illusion von Vollbeschäftigung, da bin ich mir ganz sicher.
                    So könnte es tatsächlich funktionieren, ohne wirklich etwas zu erreichen. Das passt zur aktuellen Politik.

                    Kommentar


                      Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                      Es mag einige Leute geben, die seltsameweise mit ALG II wirklich zufrieden sind, aber sicher nicht die meisten.
                      Von der SPezies hab ich noch keinen getroffen..ausser Alkoholikern...

                      Naja,ich bin ja selber im weiteren Sinne "Bauarbeiter". Blöderweise sind die Ansprüche in meinem Beruf mittlerweile so hoch, das da nichts, aber absolut nichts mehr läuft.
                      udn in anderen werde ich mangels richtiger Ausbildung abgelehnt.
                      Sogar beim penny zum regale einräumen(da nehmen die nur verkäufer auf Teilzeit/Minijob)
                      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                        Es gibt durchaus welche, die Hartz 4 der Arbeit bevorzugen, natürlich gerne noch mehr Geld hätten, aber auch mit dem jetzigen klar kommen und den ganzen Tag lieber faul herumliegen. Das ist kein Vorwurf gegenüber anderen Arbeitslosen! Da gibt es solche und solche, und es ist eine Schande, dass diese oft über einen Kamm geschert werden.
                        Das ist ein so schwindend geringer Teil, dass er bei der Diskussion zu vernachlässigen ist.

                        Und faul herumliegen... eher resigniert sein von den ganzen Schikanen durch die Arge, irgendwelchen bescheuerten Maßnahmen etc.

                        Nein, z. B. das Bauunternehmen, in dem auch mein Vater arbeitet.
                        Welche Anforderungen hat er?
                        Was bezahlt er?
                        Welchen Abschluss muss der Arbeiter haben?
                        Nimmt er auch Frauen?

                        Lass mich raten: Nur junge Leute, keine Frauen, 5 - 6 Euro die Stunde, mindestens Realschulabschluss oder höher, Anforderungen en masse, dass man alles können muss, auch wenns mit Bau nicht wirklich was zu tun hat.

                        Ich persönlich würde in dem von mir gebrachten Beispiel eher sagen, dass die Leute nicht wirklich hart körperlich arbeiten wollen (und wieder: Ich meine nicht alle!) und sich deshalb wohl größtenteils auf leichteren Berufen bewerben.
                        Doch, gibt genug, die arbeiten wollen, aber mit 40 schon zu alt sind, oder der Hauptschulabschluss dem Arbeitgeber nicht passt oder mieser als mies bezahlt wird.

                        Kommentar


                          Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                          Das ist ein so schwindend geringer Teil, dass er bei der Diskussion zu vernachlässigen ist.

                          Und faul herumliegen... eher resigniert sein von den ganzen Schikanen durch die Arge, irgendwelchen bescheuerten Maßnahmen etc.
                          Naja. Ich bezweifle das mal nicht. Aber ich persönlich kenne (bis auf die hier im Forum) nur die, die wirklich zu faul sind, sich eine richtige Arbeit zu suchen und es mögen, dem Staat auf der Tasche zu liegen.

                          Welche Anforderungen hat er?
                          Was bezahlt er?
                          Welchen Abschluss muss der Arbeiter haben?
                          Nimmt er auch Frauen?

                          Lass mich raten: Nur junge Leute, keine Frauen, 5 - 6 Euro die Stunde, mindestens Realschulabschluss oder höher, Anforderungen en masse, dass man alles können muss, auch wenns mit Bau nicht wirklich was zu tun hat.
                          Die genauen Anforderungen kenne ich selbstverständlich nicht, aber von dem, was ich mitbekommen habe, laufen dort die Frauen vor allem im Büro rum, die meisten Arbeiter gehen auf die 50 zu und Realschulabschluss hat auch mein Vater nicht. Zum Gehalt kann ich aber so nichts sagen.

                          Doch, gibt genug, die arbeiten wollen, aber mit 40 schon zu alt sind, oder der Hauptschulabschluss dem Arbeitgeber nicht passt oder mieser als mies bezahlt wird.
                          Das bezweifle ich ja auch garnicht, aber du musst wohl zugeben, dass es die anderen auch gibt - das ist kein Gerücht der Bild oder von Sarrazin. Und um die ging es mir. Das Hartz 4 erhöht werden muss steht vollkommen außer Frage.
                          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                          Kommentar


                            Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                            Danke. Das ist ja völlig widersprüchlich, was die da reden. Sie wollen den Entwurf nicht verhindern, aber Kungelei ist es trotzdem und sie zweifeln, dass die Zahlen richtig sind - ja was jetzt?
                            Vielleicht geht das wieder so wie beim BKA-Gesetz nach dem Motto "Karlsruhe wird's dann schon richten"?

                            Wobei ich trotzdem sagen muss, dass prinzipielle Kompromissbereitschaft gewiss nichts Schlechtes ist. Wenn man die Möglichkeit hat, Einfluss zu nehmen, sollte man sie auch nutzen. Ob das nun in vernünftiger Weise geschieht, ist die andere Frage.

                            Kommentar


                              Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                              Die genauen Anforderungen kenne ich selbstverständlich nicht, aber von dem, was ich mitbekommen habe, laufen dort die Frauen vor allem im Büro rum, die meisten Arbeiter gehen auf die 50 zu und Realschulabschluss hat auch mein Vater nicht. Zum Gehalt kann ich aber so nichts sagen.
                              Ich vermute mal:
                              -Führerschen Klasse C oder den alten 3er(auch als hilfsarbeiter)
                              -mehrere jahre erfahrung
                              -plus die berufsspezifische ausbildung
                              -nicht älter als 30
                              -bereitschaft zu überstunden(was übersetzt heisst: bis es dunkel ist)
                              -bereitschaft zu hoher leistung(was übersetzt akkordarbeit zum normallohn heisst)
                              -bereitschaft zur Montage(auswärts mit übernachtung im letzten gammelhotel das noch platz hatte, mit 5 mann in der selben bude)
                              -körperlich voll einsatzfähig

                              meinaktuelelr Kollege aufm Sportplatz kommt ausm bau, sein letzter Arbeitsplatz war das einkaufzentrum in Oberhausen.
                              >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar


                                Arbeitsmarkt

                                Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                                Ich vermute mal:
                                -Führerschen Klasse C oder den alten 3er(auch als hilfsarbeiter)
                                -mehrere jahre erfahrung
                                -plus die berufsspezifische ausbildung
                                -nicht älter als 30
                                -bereitschaft zu überstunden(was übersetzt heisst: bis es dunkel ist)
                                -bereitschaft zu hoher leistung(was übersetzt akkordarbeit zum normallohn heisst)
                                -bereitschaft zur Montage(auswärts mit übernachtung im letzten gammelhotel das noch platz hatte, mit 5 mann in der selben bude)
                                -körperlich voll einsatzfähig

                                meinaktuelelr Kollege aufm Sportplatz kommt ausm bau, sein letzter Arbeitsplatz war das einkaufzentrum in Oberhausen.
                                Wenn das Thema nicht so ernst wäre, zum wegschmeissen oder...? Aber in Reality, was für eine Groteske!
                                Zuletzt geändert von antivirus; 03.10.2010, 16:26.
                                und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X