Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
    vielleicht hat Deutschland auch einfach die Regierung, die es verdient.
    Ach was, das merkst du erst jetzt? Wir leben in einer Demokratie mit etwa 30 bis 50 Prozent Nichtwähleranteil. Natürlich bekommt Deutschland immer die Regierung, die es verdient hat.

    Soviel zur bösen Opposition, die armen Kindern die Bildungschancen nehmen will.
    Und zur bösen SPD, die vom "gelben Lackaffen" angeblich nicht mehr zu unterscheiden war. Rückblickend kann man wirklich nochmal eine kleine Lanze für die Sozialdemokraten in der Großen Koalition brechen.

    Kommentar


      Ist es nicht schön...

      ...wie das System immer wieder Früchte trägt? Anstatt sich sich zu einigen und zu rüsten verstrickt sich das Volk in seine eigenen Kleinkriege. Es gelingt, den noch rüstigen und fleißigen Arbeitnehmer gegen die nichtstuenden H4-Empfänger aufzubringen. Der eine vergönnt dem anderen nicht die 5 Euro mehr im Monat, der andere vergönnt dem anderen nicht den Mindestlohn. Anstatt gemeinsam am selben Strang zu ziehen und für beider Belange zu kämpfen, besprüht man sich gegenseitig mit Missgunst und Häme. Und die da oben lachen sich eins.

      mfg
      Il

      Kommentar


        Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
        Das hier ist interessant:

        Regierung spart bei Kindern - Kölner Stadt-Anzeiger

        Soviel zur bösen Opposition, die armen Kindern die Bildungschancen nehmen will.
        Besonders das Ende:
        Der Kinderzuschlag steht Eltern zu, deren Arbeitseinkommen für ihren eigenen Lebensunterhalt ausreicht, nicht aber für den ihrer Kinder. Um zu vermeiden, dass diese Familien zu „Hartz-IV-Aufstockern“ werden, wurde der Zuschlag von bis zu 140 Euro pro Kind und Monat Anfang 2005 von Rot-Grün eingeführt. Ein kleiner Teil dieser Familien könnte vom neuen Recht aber auch profitieren: Wer allein wegen des Ausschlusses vom neuen Bildungspaket in den Hartz-IV-Bezug rutscht, erhält künftig die gesamte Leistung im Wert von 250 Euro und nicht mehr nur das Schulstarterpaket im Wert von 100 Euro.
        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          Und der Rest hat dann wohl Pech gehabt.

          Kommentar


            Hat jetzt vllt eher weniger was mit dem eigentlichen thema zu tun, aber:

            Eben kam mal wieder ein Bericht in Punkt 12, wie man sparen kann bei Lebensmitteln, bzw. ob selber machen günstiger ist.
            Ist ja schön, wenn sie sich darüber Gedanken machen. Aber ich denke mal, zumindest viele Hartz IV Empfänger praktizieren das längst und wissen daher, dass es bei manchen Dingen günstiger ist.

            Zudem konnte ich mir dabei wieder mal nur die ganze Zeit die Hand vor den Kopf klatschen, bei so viel Doofheit. Thema: Brot selber backen, im Backautomat. Zuerst mal war der Vater der Testfamilie erstaunt, wie schnell das geht (nur Backmischung & Wasser in den Automaten, fertig.) Bis es fertig gebacken ist dauert dann aber so 3 Stunden. Kritik-Punkte der Familie am Ende des Experiments: ein Brot am Tag ist zu wenig, außerdem ist das Brot nur so klein.

            Ich backe öfter mal mein Brot selbst, ohne Backautomat, im normalen Ofen. Mit und ohne Backmischung. (Ein einfaches Rezept nimmt sich nichts mit ner Backmischung, geht genauso schnell.) Teig 5 Min. kneten, ca. 30-45 Min. gehen lassen, in ne Kastenform geben, ca. 20-40 Min. gehen lassen, ca. 20-50 Min. (je nach Brotart) backen. Macht alles in allem ca. 2 1/2 Std. (oder bei meinem "schnellen" Brotrezept ca. 1 1/2 Std.) und in nen handelsüblichen Backofen dürften so 2-4 Kastenbrote gleichzeitig passen. Und was den Stromverbrauch angeht: ich mache den Backofen bei längeren Backzeiten spätestens 10-15 Min vor Ende aus, bei meinem "schnellen" Brot ist der Ofen für gewöhnlich gerade mal so 20 Min. an.

            Ich frag mich immer, ob die im TV einfach nur Werbung für irgendwelche Geräte machen wollen. Sonst kann ich mir nicht erklären, wieso die nie aufs einfachste kommen, bzw. nie die "einfachste" Lösung zeigen.
            Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

            Kommentar


              Die Behörde muss beweisen, dass die Post zugestellt wurde

              Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
              Wie viel Druck und Schikanen denn noch? Nen Bekannter wurde jetzt der Widerspruch gegen die 10 %ige Kürzung abgelehnt, weil er vor einiger Zeit die Post nicht gekriegt hat und somit von einer Einladung nichts wusste. Sie sagten ihm, ER solle beweisen, dass er die Einladung nicht gekriegt hat.
              Das ist fachlich falsch und zwar gemäß § 37 II SGB X. Die ARGE muss beweisen, dass die Post zugegangen ist. Darum stellt die ARGE, in der ich beschäftigt bin, Kunden, die behaupten, ihnen sei die Post nicht zugegangen, die Briefe künftig per PZU zu.
              Darauf bin ich aber bereits in Posting 1376 eingegangen: http://www.scifi-forum.de/off-topic/...ml#post2425827

              Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
              Wenn ich höre, dass 60 Prozent schon die fünf Euro zu viel sind und man mit Hetzbüchern gegen die Unterschicht Millionär werden kann... vielleicht hat Deutschland auch einfach die Regierung, die es verdient.
              Diese 60 Prozent bedenken nicht, dass sie ebenfalls arbeitslos werden könnten. Welcher Arbeitsnehmer kann ausschließen, in Zukunft auf ALG II angewiesen zu sein? Wer anderen eine notwendige Regelsatzerhöhung missgönnt, missgönnt sie sich u. U. selbst ebenfalls; aber um das zu erkennen muss man natürlich nachdenken und das liegt nicht jedem.

              Kommentar


                Hartz 4 Empfänger kaufen alle nur Fertigprodukte und kennen das selber kochen gar nicht. /Klischee

                Genauso wie alle H4 Empfänger saufen und rauchen und faul sind.

                @Halman: In der Theory ganz nett, aber sein Widerspruch wurde abgewiesen und als er da war, meinte die SB und die Teamleiterin, dass er die Einladung bekommen hat. Dass der Brief auf keinen Fall verloren gegangen ist. In der Theory hätte ihm der Anhörungsbogen ja auch zuerst zugehen müssen, bevor gekürzt wird. In der Praxis bekam er mit einem Brief den Anhörungsbogen und den Bescheid, dass seine Leistungen um 10 % gekürzt werden. Ihm bleibt jetzt nichts anderes übrig, als Klage beim Sozialgericht einzureichen.

                Kommentar


                  Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                  Diese 60 Prozent bedenken nicht, dass sie ebenfalls arbeitslos werden könnten. Welcher Arbeitsnehmer kann ausschließen, in Zukunft auf ALG II angewiesen zu sein?
                  Nicht viele. Beamte, Leute, die über 25 Jahre im öffentlichen Dienst sind, Betriebsräte. Leute, die über genügend Vermögen verfügen, natürlich auch. Selbstständige und Unternehmer können das im Übrigen auch nicht ausschließen.

                  Kommentar


                    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                    Genauso wie alle H4 Empfänger saufen und rauchen und faul sind.

                    Na ja, wir müssen ja alle saufen und rauchen, schließlich bekommen wir alle Geld dafür.
                    Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                    Kommentar


                      Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                      Ich backe öfter mal mein Brot selbst, ohne Backautomat, im normalen Ofen. Mit und ohne Backmischung. (Ein einfaches Rezept nimmt sich nichts mit ner Backmischung, geht genauso schnell.) Teig 5 Min. kneten, ca. 30-45 Min. gehen lassen, in ne Kastenform geben, ca. 20-40 Min. gehen lassen, ca. 20-50 Min. (je nach Brotart) backen. Macht alles in allem ca. 2 1/2 Std. (oder bei meinem "schnellen" Brotrezept ca. 1 1/2 Std.) und in nen handelsüblichen Backofen dürften so 2-4 Kastenbrote gleichzeitig passen. Und was den Stromverbrauch angeht: ich mache den Backofen bei längeren Backzeiten spätestens 10-15 Min vor Ende aus, bei meinem "schnellen" Brot ist der Ofen für gewöhnlich gerade mal so 20 Min. an.

                      Rentiert sich das? ich meine in Realtion zu den Stromkosten?
                      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                        Na ja, wir müssen ja alle saufen und rauchen, schließlich bekommen wir alle Geld dafür.
                        Jedenfalls noch.

                        Verdammt, dabei wollte ich doch nie ne Zigarette mehr anrühren, seit ich mit 4 oder 5 einen tiefen Lungenzug aus Neugierde nahm und fast draufgegangen wäre.

                        Kommentar


                          Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                          Rentiert sich das? ich meine in Realtion zu den Stromkosten?
                          Dürfte vor allem eine Frage des Herdes sein, müsste man mal den Stromverbrauch deines Herdes kennen und den Preis bei der Backzeit ausrechnen.

                          Bei den Backautomaten ists ja recht einfach, meiner hat zb 600Watt (oder für die Formel unten eben 0,6 kW) Verbrauch, ein großes Brot dauert glatt 3h, also wenn ich mal von einem Strompreis von 0,20 Euro pro kWh ausgehe ergibt sich nach dieser Formel hier:

                          Stromkosten und Stromverbrauch ausrechnen für jedes Elektrogerät und jede Lampe (Berechnung, Formel, Jahr, Kilowatt, Kilowattstunde, Watt)
                          Jahres-Strom-Kosten für ein Elektrogerät ausrechnen:

                          Stundenverbrauch (kWh) x Stunden am Tag x 365,25 x KWh-Preis = Jahresk.

                          0,6kWh x 3h Backzeit x 365,25 x (Preis von Seite übernommen, durch realen ersetzen) 0,20 € = 131,49 Euro pro Jahr oder 0,36 Euro pro Brot

                          Eine Backmischung kostet hier zwischen 0,65 und 0,70 Euro und ergibt 2 große Brote von gut 500g. Wenn ich grade kein Denkfehler habe also insgesamt:

                          0,36 Strom/Brot + halbe Packung Backmischung 0,35 Euro = 0,71 Euro Gesamtkosten pro Brot.

                          Klingt gut finde ich, ausser ich hab mich irgendwo massiv vertippt
                          Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                          Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                          Kommentar


                            hm ok.. meienr is Enegiesparklasse A, verbrauch weis ich nicht ausm stand(müste suchen)
                            aber wenn ich merhe reinhaue..hm 4 passene bestimmt
                            je nach formoder so, wie auch imemr des geht.


                            jetzt würd mich aber malinteressieren.. was für ne mischugn Gipsy nutzt, wegen dem tempo(bei 3 stunden vergesse ich dasvermutlich)
                            >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                            Kommentar


                              In den Billigmärkten bekommt man ein 1kg-Brot schon für 1,19 €, da wäre das Selberbacken nicht gerade billig, dazu noch der Preis für die Brotbackmaschine ...
                              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                              Kommentar


                                Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                                In den Billigmärkten bekommt man ein 1kg-Brot schon für 1,19 €, da wäre das Selberbacken nicht gerade billig, dazu noch der Preis für die Brotbackmaschine ...
                                Nix Backmaschine..backofen
                                und wenns keien fürs kilo gibt, is es nicht wirklich rentabel.
                                >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X